1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu FL ICE1 und TR ICE3

THEMA: Fragen zu FL ICE1 und TR ICE3
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 11.03.06 19:56
Hallo,

ich habe mir beim CONRAD die ICE1-Triebköpfe und ICE1-Waggons von Fleischmann bestellt, welche allesamt bei den Modellbahn-Schnäppchen zu finden sind.
(Und gleich noch das Bord-Restaurant beim LokShop hinterher (Für mehr reichen meinen Kohlen im Moment nicht!)!)

Nun habe ich folgende Fragen:
Hat jemand von Euch die Triebköpfe schon ´mal digitalisiert (, denn schliesslich sind sie ja schon ein paar Jährchen auf dem Markt)?
Die Forumsuche führte mich nicht unbedingt zum Erfolg...
... allerdings fand ich ´was von wegen "Schleppschalter" für den Lichtwechsel!
Aber bei keinem der gefundenen Threads ist eine Herstellerteilenummer zu finden!
Gibt ´s diesen Schleppschalter auch einzeln, als Ersatzteil, zu kaufen?
(Ich hätte nämlich für den geplanten Digitalbetrieb dann einige Steuerwaggons umzurüsten!
Bei den ICE's denke ich auch an einen Funktionsdecoder, da ja der Platz dafür da ist.)

Bzgl. Waggons:
Meinen Recherchen nach müsste es sich beim CONRAD um die FL-Artikelnummern 7442, 7448 und 7449 handeln?
Was unterscheidet eigentlich die Zwischenwaggons von ICE1 und ICE2?
Einen fünfteiligen ICE2 hätte ich nämlich in der Vitrine stehen und stelle mir die Frage, ob dessen Zwischenwaggons (ausser das Bord-Restaurant natürlich) nicht auch beim ICE1 passen könnten?!?!?!
Den ICE2 will ich nämlich eh verebayen, da es sich beim Triebkopf um den aus einem Startset handelt.........

Zum ICE3 von Trix:
Den habe ich mir bereits gekauft und ich bin positiv überrascht über dessen Ausführung zu diesem Preis (, auch wenn andere in gewissen Threads anderer Meinung sind).
Hat bei dem schon jemand eine Spitzenbeleuchtung nachgerüstet?
Da ja Lichtleiter vorhanden sind, sollte dies doch eigentlich irgendwie möglich sein, oder?
Ich stelle mir nur die Frage mit der Stromabnahme...
... und bzgl. dem Lichtwechsel wären wir schon wieder bei diesem Schleppschalter.


Für Eure Antworten bin ich dankbar,

Erwin

Hallo,
zum Thema Trix ICE3 siehe bitte:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=175486

Gruß Uwe
Rein von der Theorie her müßten die ICE 1und ICE 2 Waggons identisch sein. (nur die Wagennummern dürften anders sein)
@2:
Ich habe mir jetzt bei Fleischmann als auch der ICE-Fanpage die Waggons genauer angeschaut...
... äusserlicher Unterschied sind auf alle Fälle die Drehgestelle...
... innerlicher Unterschied ist, dass der ICE1 quasi in jedem Waggon Abteile (3 in der 1., 4 in der 2. Klasse (und ebensoviele Fenster)) hat, während der ICE2 nur aus Grossraumwaggons besteht.
Also werde ich, was das betrifft, von meinem ICE2 den Trieb-& Steuerwaggon ersetzen und nicht komplett verebayen.


@1:
Danke für den Hinweis - habe dort auch schon gepostet.


Gruss,

Erwin

Beitrag editiert am 11. 03. 2006 22:16.
hallo zusammen,

neben den abweichenden drehgestellen und der anderen innenraumaufteilung (beim ice 2 gibt es keine abteile mehr) ist der augenscheinlichste unterschied bei den wagenübergängen zu finden: beim ice 1 sind beim original an der umlaufkante an den wagenübergängen gummilippen montiert gewesen für eine bessere aerodynamik und ein optisch geschlosseneres zugbild, diese wurden wegen problemen aber dann später bei den meisten zügen wieder entfernt. der fleischmann ice 1 hat diese weisse  kante aber noch nachgebildet, beim ice 2 entfiel diese dann --> hier findet mann einen glatten wagenübergang!

das fällt besonders auf, wenn man wagen der ersten und der zweiten generation innerhalb eines zuges im modell mischt!

noch ein unterschied: beim ice 2 sind die zuglaufanzeigen in rot im fensterband nachgebildet, das dürfte aber erst beim zweiten blick auffallen!

many greets

daniel
Hallo Erwin,

bezgl. Digitalisierung der ICE1 Triebköpfe kannst Du mich über die Forumsliste anmailen -- ich habe damals ein paar Bilder gemacht die ich Dir zukommen lassen kann.

Ist vergleichsweise einfach

Gruss
Mike
Hallo,

nachdem ich die erste CONRAD-Lieferung wegen in mehreren Teilen zerbrochenen ICE-Triebköpfe reklamiert und nun über eine Woche auf die Ersatzlieferung gewartet habe, musste ich nun bei der Inventarisierung die Feststellung feststellen, dass die beiden 2. Klasse Waggons 7448 und 7449 die identische Betriebsnummer 802 832-6 tragen.
Lt. FLEISCHMANN-Homepage sollte dem nicht so sein...
... 7449 müsste eine Betriebsnummer 802 6* haben?
http://213.239.212.34/?viewproduct=989&pid=...poch=&query=7449
Liege ich da richtig?
Also habe ich soeben die nächste eMail geschrieben.........
Bin gespannt, was ich diesmal als Antwort bekomme...!!!???

@MikeSch:
Danke für Deine eMail mit den Bildern .


Gruss,

Erwin

Beitrag editiert am 25. 03. 2006 21:53.
@6: Da hast du wohl bei einem Modell die Rücksendung eines anderen Kunden bekommen, der die Modelle falsch verpackt hat. Die Modelle haben definitiv unterschiedliche Betriebsnummern, und wenn ich mich jetzt nicht täusche, sogar unterschiedliche Inneneinrichtungen (Farbe).
Hallo Erwin,

ich habe beide Modelle. Folgende Daten kann ich liefern:

7448 K
Bvmz 802.8
Betr.-Nr.: 810-2
2.Kl., blau, Raucher, Viedeomonitore (nicht beim Modell )
neues DB-Logo
Rev.-Datum: 17.5.91

7449 K
Bvmz 802.6
Betr.-Nr.: 614-8
2.Kl., blau, Raucher
neues DB-Logo
Rev.-Datum: 17.5.91

Die Wagen gab es in der ersten Zeit auch mit altem Logo und anderen Betriebsnummern. . Aber die Baureihe war gleich. Siehe hierzu auch:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4953

und

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4954

MfG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;