1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Aus Begleitwagen wird Containerflachwg

THEMA: Aus Begleitwagen wird Containerflachwg
Startbeitrag
HGH - 12.03.06 17:12
Ha, wir haben wieder mal was "erfunden"! Ok, wahrscheinlich haben andere die gleiche Idee auch schon gehabt, wir jedenfalls haben sie nirgends abgeguckt.
Ihr kennt doch diese langweiligen Zugbeleitwagen aus der Dampflokzeit, waren in jeder Startpackung, werden einem heute "nachgeworfen". Wir haben allein 12 davon, es paßt aber nur immer einer pro Zug, also 11 zuviel. Andererseits träumen wir von langen Güterzügen, speziell mit Containern, wie wir sie oft in Offenbach-Ost sehen. Wollte schon bei Conrad leere Flachwagen kaufen und Container selbst basteln, da kam mir gestern bessere Idee:

Schritt 1 (links oben): Original Zugbegleitwagen.
Schritt 2 (rechts oben): Aufbau entfernt, dazu muß nur ein Schräubchen am Boden rausgedreht werden.
Schritt 3 (links unten): Container-Rohling, gesägt von 15 x 15 mm Aluvierkantrohr, 1 m kostet im Baumarkt 3,49. ROCO-Container diente als Vorlage, miß 15,5 x 15,5 mm, paßt also perfekt.
Schritt 4 (rechts unten): Container beklebt mit Werbe-Ausschnitten aus Zeitschriften.

http://img81.imageshack.us/img81/8929/060312containerbau29fr.jpg

Hier mal unsere ersten Werke:

http://img127.imageshack.us/img127/2884/060312containerbau33wk.jpg

Matthias (9) hat den AUDI-Container selbst gesägt, entgratet und beklebt, Lukas (14) den smart-Container. Wir wissen bloß noch nicht, wie wir die Stirnseiten verschließen sollen (sind dankbar für Tipps).

Nichts für Perfektionisten und Sammler, aber was für Spielbahner und Bastler wie uns!

Hans-Georg (der aus Offenbach).

in Ermangelung von genügend Containern besonders als Container-Stapel in KLV-Center gut geeignet

Zum verschliessen der Stirnseiten dicker Karton oder dünner Plastik *) nehmen und aufkleben. Wenn Ihr die seitlichen Vorlagen auf dem PC ausmesst und bedruckt:

Lasche ca 15 mm(oder auch weniger)/15 mm Stirnseite/.. mm Containerlänge/15 mm Stirnseite/ .. mm Containerlänge  

dann könnt Ihr mit der Lasche auf einer Längsseite beginnend
den Contaier rundherum zukleben

Gruß
wolfgaNg
Hi HGS,

wurde zwar schon öfter verlinkt, aber ich denke das könnte was für euch sein:
http://www.igshansa.de/igsdownload.html
Das Aluprofil als Kern mach die Sache stabil. Und für eure eigenen Container nehmt ihr einfach nur Deckel und die Türen.

Gruss
Lavamat
Nimm doch das gleiche Profil aus Messing, dann kanst Du die Stirnseiten mit einem Streifen Messingblech zulöten. Hier im TOOM-Baumarkt (ich arbeite da nicht!) haben sie alles, was man dafür benötigt.
Danke für alle Tipps! Dein Hinweis, Lavamat, brachte uns auf eine noch andere Idee: habe in Excel Container-Äußeres gemalt (Blechbördelung der Seitenwände, Tür mit Scharnierstangen, Niete etc), Firmenlogos aus dem Internet reinkopiert, ausgedruckt, ausgeschnitten, auf Buchestäbchen geklebt. So sind innerhalb der letzten Woche 60 Container entstanden, hier der Großteil davon (provisorisch in die Landschaft gestellt):

http://img221.imageshack.us/img221/6550/060324container8dr.jpg

Jetzt müssen wir endlich anfangen, einen Güterbahnhof zu bauen.
Hans-Georg aus Offenbach.
Nebenan in Köln würden sie jetzt sagen:
Jong, datt häste jooht jemaaht!
Das sieht doch wirklich echt super aus. Wenn ein Zug mit solchen Containern vorbeirollt, das merkt keine ... !
Da stellt sich mir die Frage: Würdest Du Deine Dateien veröffentlichen?
Kannst mich gern anmailen!
Hallo Hans-Georg,

würde mich auch freuen, wenn ich die Dateien bekommen könnte

Gruss
Lavamat
...so, Jungs, habe endlich mal eine erste Datei zur Veröffentlichung vorbereitet, 4 x 20-Fuß-Container zum Ausdrucken, Ausschneiden und auf 15x15mm Buchestab Kleben. 1 x 1zu160, 1 x maersk line, 1 x Scandlines, 1 x TT-Line. Als pdf-Datei. Kann jeder haben. Aber die kann ich nicht über imageshack ins Netz stellen, homepage hab ich keine. Was tun? Wer will, dem schicke ich sie per email, Ihr könnt uns über die N-Bahner-Liste anmailen. Außerdem sind Wusch-Container möglich, sogar mit Euren Namen, Logo etc..... Hans-Georg aus Offenbach.
Wäre doch evtl etwas für die "Goodies"-Abteilung! Frag mal bei Ismael nach, ob er das nicht reinstellen könnte!

Gruß Michael

PS: Schaut richtig gut aus!
@HGH

Hans Georg, wenn du willst stelle ich dir die PDF auf meinen Webserver als Download ein.

Gruss

Urs

Hat sich erledigt, werden auf 1zu160.net zu finden sein...

Danke Hans-Georg

Beitrag editiert am 01. 06. 2006 21:26.
Hallo an alle,

gibt es jetzt nun die "sagenhafte Excel-Datei" von HGH hier zum Download? Ich habe Sie noch nicht gefunden.

Grüße
AnTic
Habe eine Datei mit 4 Containermotiven am 02.06. an Ismael geschickt (sogar an meinem Geburtstag !!!), er wollte sie "im Lauf der nächsten Woche" online stellen. Habe aber inzwischen gelernt, daß er unter "Updates" nur 2 bis 3 neue Dinge pro Woche veröffentlicht, um die Reizüberflutung in Grenzen zu halten. Also, etwas Geduld, Leute....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;