1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: wie baut man Hinterhofmauern?

THEMA: wie baut man Hinterhofmauern?
Startbeitrag
christoph - 13.03.06 20:57
Wie grade schon im anderen Thread gesagt, fange ich grade an, eine Stadtlandschaft der fünfziger Jahre zu bauen.  Häuser gibt es ja einige,  aber wie baue ich am besten die typischen Hinterhöfe?  Dort bräuchte man doppelseitiges Mauerwerk, d.h. mit Steinrelief auf beiden Seiten.  Gibt es das irgendwo?  Mein Eindruck ist, daß der Trend zum Mauerwerk aus Styrodur geht, aber dafür wäre das zu dick.
Andere interessante Dinge wären Reklamen für die Brandmauern (zur "Bildung" der Bahnreisenden, denn die sahen ja oft die nicht so vornehmen Rückseiten der Viertel).

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, schon mal vielen Dank.

Gruß Christoph

Pola N291 "Fabrikmauern"
Gruß
Klaus
das Nachfolgemodell heißt bei Faller 2525.
Bitte nicht die Preise vergleichen!
Ein einfacher Tausch des Währungssymboles reicht nicht!
Gruß
Klaus
Papp-Mauerplatten doppelt zusammenkleben und mit Wasserfarben (Schultuschkasten) altern. Schmale Streifen (2 Steinlängen) können als Pfosten
aufgeklebt werden.Die Schnittkanten mit einem Bleistift dunkel einfärben
N-Peter aus H
Moin Christoph,

schau Dir mal die folgende HP an:

www.silikonform.de/n/n00home.htm
Hallo
Ich habe fast alle Silikonformen, denke aber, dass für solche dünnen Mauern Gips kaum geeignet ist. Wenn man zwei Mauern gegeneinander klabt, entsteht schon eine sehr dicke Wand, und solche Mäuerchen sind ja grad mal aus 17er Steinchen gemauert, also ca 1mm dick im Modell. Ich denke auch, dass graue Zeichenpappe gut geeignet ist, da kann man mit Wasser- und Dispersionsfarbe und Pulverfarben schön herumschnuddeln. Oder, wenns mit Ziegelstruktur sein soll, vielleicht mal die Plastik - Strukturplatten ausprobieren, die sind ja auch recht dünn.
Gruss, Stefan
Hallo ich habe schon mal 2 Plastik - Mauerplatten mit der Rückseite zusammengeklebt und dann ein Streifen als Abdeckung flach oben rauf gelegt.

Gruß von Karl - Michael
Moin...

Nach Schilder/Plakatvorlagen kann man googeln... z.B. hier...
   http://www.art-deco-online.de/Katalogliste.php/Katalog/Werbeschilder

Bild abspeichern... Maßstab ausrechnen.. nachbearbeiten und verkleinern.. ausdrucken... mit Mattlack versiegeln... (oder wahlweise zum Druckhaus der Wahl tragen und auf nem richtig guten Farblaser / Wachsdrucker wasserfest auswerfen lassen)
Wie das mit nem Rahmen für Plakate (aus Zeichenkarton baubar?) damals war weis ich nicht... dafür bin ich ca. 25 Jahre zu jung *grinsel*

Gruß; Michael
ich habe für meine Brenn-und Baustoffhandlung aus den 50zigern die Wände aus Platinenreste gemacht. Mit aufgeklebten Mauerplatten als Pfosten. Ansonsten die Wände mit grauer Farbe bestrichen und mit Pulverfarben gealtert. Etwas Unkraut dazu gepflanzt, um mehr Leben reinzubringen. Auf dem foto kann man es sehen.http://img215.imageshack.us/my.php?image=inanlageintegriertnbm012ti.jpg
H-W
Hallo !
Es geht auch mit Mauerplatten z.B. Kibri, und ein paar Evergreenprofilen.
Vorteil: jede gewünschte Höhe, Länge usw. herstellbar.

http://home.arcor.de/mosi62/KA014.jpg
http://home.arcor.de/mosi62/KA015.jpg

Gruß Uwe
Danke für die Tips.
Drucken von Plakaten ist z.Zt. schlecht, weil mein Tintendrucker total eingetrocknet und wahrscheinlich damit Schrott ist.

Die Silikonformen wollte ich sowieso mal probieren, aber mehr für Stützmauern an der strecke etc.

Gruß Christoph
Moin nochmal zum Thema "Drucken"...

Bei mir die Druckerei um die Ecke macht mir ne A4-Seite in Farbe mit nem Laser-Drucker bei (geschätzten) 1200x600dpi mit guten Papier für ich glaub 1,20 €. Doppelseitig kostet 1,90€? oder so.
Da hab ich die Dankeskarten mit Fotos drauf für mich drucken lassen... sah echt Klasse aus... der Druck ist wisch- und wasserfest... die Tonerfarben verblassen viel weniger als manche Drucktinte... und das ganze ist wirklich nicht teuer... Und bei uns im Städtchen wohnen auch "nur" ca. 19.000 Einwohner....
Fragen zu Preisen und zu den möglichen Bild-oder Datei-Formaten kostet nix...
...und auf eine A4-Seite passen ´nen Haufen 1:160-Plakate

Grüße, Michael
Ja, die Idee mit dem Laserdrucker ist gut :)  Könnte ich mal ausprobieren, dauert aber noch, bis ich soweit bin.

Schönen Abend noch, Christoph
Übrigens:
Für die Herstellung von Blech-Schildern einfach mal mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm diverse Bilder aus dem Internet zusammen auf ein Bild packen und bei der nächsten Online-Fotobestellung dieses Bild mithochladen.
Vorher ungefähr auf 1:160 runterrechnen.
Kosten: ca. 19 Cent

Ciao
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;