1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selectrixdecoder wird sehr heiß

THEMA: Selectrixdecoder wird sehr heiß
Startbeitrag
Saarfriese - 14.03.06 11:36
Hallo,

gestern habe ich seit langem mal wieder meine BR 288 von Roco (Art.: 23267) fahren lassen. Was mir früher nie aufgefallen ist, die eingebauten Decoder von Trix (Art.: 66830) werden so heiß, daß mir beinahe der Kunstoff vom Gehäuse geschmolzen wäre. Auch wenn ich die Lok in ihre Einheiten trenne und einzeln fahren lasse werden die Decoder sehr heiß. Zum Glück schalten sie vorher ab.
Ansonsten habe ich bei anderen Loks mit diesem Typ Decoder keinerlei Probleme. Weiß einer woran das liegt? Das Erstaunliche ist, die Lok (die Einheiten) lassen sich butterweich regeln. Es sperrt nix. Wo ist also der Haken, daß die Decoder so heiß werden? Ich brauch nur eine Runde fahren, langsam oder schnell, schon kocht der Decoder und schaltet ab. Die Anschlüße sind korrekt, und sämtliche Dioden, Drosseln etc. sind aus der Lok sind vor Einbau der Decoder entfernt worden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Mark

Hallo,
nach längerem stehen der Lok wird sie wohl verharzt sein, damit erhöhte Motorstromaufnahme. Also reinigen und neu abschmieren.
MfG Röhricht
Hallo Mark,

das ist ein großes Problem bei der Lok, die Motoren ferssen schon im Analogbetrieb ungefähr 400mA (jeder für sich).
Abhilfe schafft hier nur eine Remotorisierung mit nur einem!! leistungsstärkeren Motor.
Schau Dir mal meinen Umbau http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v188.php an.
Inzwischen habe ich einen Maxon 1017 eigebaut, wunderbare Fahreigenschaften, soweit man das von Lok überhaupt erwarten kan

Grüße Michael Peters
die 288 ist der größte Stromfresser im 1zu160-Lokangebot!
Kein Wunder, dass der Decoder heiß wird.
Gruß
Klaus
@1, leider diese Aussage nicht richtig!

Ich habe im Zuge von Decodertests meine V188 als Testobjekt für den Belastungstest hergenommen. Getestet hatte ich DCX 74, MX 62 und SLX 870. Der einzige Decoder, der das 30 Minuten je Fahrtrichtung meßbar stabil durchgestanden hat war der Zimo MX 62. Dieser bliebt bei ca. 68 °C (bei Zimmerntemp.) konstant.

Den Test mit dem DCX 74 hatte ich wegen eines Regelungsbugs abgebrochen, dies wurde vom Hersteller dann behoben.

Den Test mit dem SLX870 (= DHL 160) hatte ich nach Überschreiten der 70 °C abgebrochen. Hier sind es die Dioden, welche so heiß werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

nochmal ein Nachtrag: nach Umbau mit einem (1) Maxon-Motor benötigt die Lok bei Vorbildgeschwindigkeit nur noch 80mA. Auch bei angehängten Wagen erhöht sich die Stromaufnahme nur minimal, da ich gleichzeitig noch Glasmachers Schnecken eingebaut habe.
Wenn also Umbau, dann konsequent bis ins letzte Detail, und nicht vergessen, die Ritzel auf den Achsen nachzuschauen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

wo bekomme ich denn diesen Maxon Motor her? Was kostet der denn? Muß ich viel fräsen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Gruß

Mark
Hallo Mark,

den Motor mit zwei Wellenenden bekommst Du bei sb-modellbau. Preis ca.35EUR
An der Lok mußt Du nur den Deckel, mit dem der Motor gehalten wird, mechanisch nachbearbeiten, geht auch ohne Spezialwerkzeug.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

entschuldige, hast Du die Artikel Nr?

Vielen Dank

Gruß
Mark
hi mark,

aha , dann wars der decoder ??!?!
Deshalb wird meine lok auch nicht warm......
ich kann mich aber auch an 2 lok erinnern bei dem schienenbus von trix verbrannten 3 lenz decoder , da die stromaufnahme vom motor zu hoch war , und die lollo ab werk mit sx dec. wurde mehreremal ins werk geschickt bis alles getauscht wurde.....

gruß klaus
Hallo,

Tipp: vor dem Decodereinbau die Lok über einen
Multimeter messen. Handelsüblicher Trafo und am Ausgang
zwischen Gleis und Trafo einen Multimeter mit A Messung
einschleifen. Dann die Lok gegen z.B. einen Prellbock stellen
und aufdrehen. Bitte nur kurz da es nicht unbedingt zuträglich
für das Fahrwerk ist.
Stellt aber eine große Last dar und ist sehr einfach zu realisieren.
Dann kann man recht gut sehen wie viel Strom diese Lok tatsächlich
braucht, inkl. Licht, und den Decoder entsprechend wählen.
Gruß
Andre
Hallo Mark,

die Artikelnummer habe ich nicht, aber schau doch mal auf der Webseite von sb-modellbau nach, Link über die Zubehörseite von 1zu160.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Info. Ich habe bei sb-modellbau mal auf die Internetseite geschaut. Leider gibt es dort 2 Maxon 1017 Motoren: einmal mit 11.000 Umdrehungen und einmal mit 18.000 Umdrehungen. Welchen soll ich nehmen?
sb-modellbau baut die Lok auch für 90,- um, dann benutzen sie aber den Maxon 1016.
Vielen Dank

Gruß

Mark
Hallo Mark,

den langsameren! Der Umbausatz von sb basiert auf 2x Faulhaber 1016. Der FH 1016 Motor ist gut weil leicht laufend, ist aber mit 16.500 U/min etwas schneller und mit 0,36 W auch leistungsschwächer. Wer die Lok trennbar haben will, ist mit 2x 1016 gut beraten, aber dann wäre eine Getriebeänderung bzw. Glasmachers Schnecke 1:2 dazu essentiell (die von sb angegebene Vmax = 140 km/h ist genau 2x Vvorbild = 70 km/h). Mit dem langsameren max 1017 wird die Engschwindigkeit ohne Getriebeänderung auf ca. 140 * 11000/16500 = 93 km/h zurück gehen was durchaus in Ordnung ist ohne dass es zu langsam wirkt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;