1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco weichen

THEMA: Peco weichen
Startbeitrag
Heiko K. - 15.03.06 09:53
Hallo zusammen!

Habe mir Peco Weichen (Code 55, SLE 395F) zweck probeumbau gekauft.
Da ich es mal probieren will wie ich mit dem Umbau so klarkomme.

Jetzt ist genau da wo die Trennung erfolgen soll, schon ein da die auch von der Rückseite elektrisch mit dem Herzstück Verbunden ist. Muss ich jetzt überhaupt noch eine Veränderung vornehmen?  Habe ich die Falschen gekauft?
Wenn ich die Hoffmänner verwenden möchte, dann muss ich doch noch eine Bohrung in der mitte des Stellhebel's der Weiche bohren oder ???

Danke für euren Rat

Heiko K.

PS: Habe mich eben erst im forum Angemeldet und bin ein Anfänger

Hallo Heiko K.

herzlich willkommen im Forum und bei einem wunderschönen Hobby.

Zur letzten Frage: Dem Stelldraht, der die Stellbewegung des "Hoffmanns" oder eines Servos überträgt, ist es egal, wo er die Schwelle zu fassen kriegt. Entweder du verwendest die bereits vorhandenen (etwas zu großen) Bohrungen rechts oder links außen an der Schwelle, oder du bohrst neue. Das hängt auch davon ab, wie du unter der Weiche Platz für den Antrieb hast. Bei mehreren Weichen im Bahnhof kann das entscheidend werden. Wichtig ist auch, dass du die kleine Feder ausbaust. Die stört nur. Der Stelldraht hat in seiner Endlage genug Anpressdruck.

Zur Polarisation und dem elektrischen Anschluss siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=169800

Gruß Gerhard
Hallo Heiko,

Du hast die richtigen weichen gekauft aber bei der trennstelle liegst du falsch. Das Herzstueck ist oben ein V darunter dann ein X, Das V und X sind unter der weiche miteinander verbunden, das musst du so lassen. Das X musst du durchtrennen.

Kuck mal hier da steht es beschrieben :

http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/

Und auch wichtig : beim durchtrennen immer von unten schneiden (weiche umdrehen) anders schneidest du dir die backenschienen kaputt.

Frank
Danke schonmal für die Antworten, werde mich mal dranbegeben.

Heiko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;