1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ersatzteilpolitik Fleischmann

THEMA: Ersatzteilpolitik Fleischmann
Startbeitrag
roland - 15.03.06 11:38
Zur "Reparatur" meiner Fl-Drehscheibe 9152 brauche ich 4 Auffahrgleise (ohne die gegenüberliegenden Blindstutzen), im Fachhandel gibt es nur das komplette Erweiterungsset 9153 (3 Auffahrgleise und 3 Blindstutzen), ich würde also 2 Sets benötigen für je knapp 18 Euro. Fleischmann weigert sich, einzelne Auffahrgleise zu verkaufen bzw. nennt auf Nachdruck am Telefon einen abschreckenden Einzelpreis pro Auffahrgleis von 6,90 Euro.
Schade, dass ich mich damals für Fleischmann entschieden habe....

Gruß
Roland

hi Roland,
ich verstehe ja, das dich das ärgert. Bei dir sind es eben die Auffahrtgleise, bei jemand anderem vielleicht das Häuschen und bei einem dritten die Geländer für die Drehscheibe.

Was letztendlich zählt, ist die Tatsache, das du die gewünschten Teile noch bekommst. Schau in ebay nach den Ergänzungen, da werden immer wieder welche angeboten. Bei Licht gibt es das Set 9153 übrigens für 12,90 Euro

Ich kann nicht nachvollziehen (abgesehen, das dir die Teile zu teuer sind), welches Problem die FL ET-Politik für dich darstellt.  Die Ersatzteilpolitik (Lieferfähigkeit und Lieferzeit) aus diesem Haus finde ich vorbildlich, da kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe abschneide.

Das Thema "was ist ein Ersatzteil wert?" wurde hier auch in anderen Beiträgen erörtert.

Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 15. 03. 2006 11:55.
Hallo Roland ,

... ??? was ist denn an 90 Cent Mehrpreis bei Einzelverkauf so abschreckend ???
Bestell doch einfach 1 Set = 3 Auffahrtgleise zu "knapp 18 Euro" und ein einzelnes Auffahrtgleis zu 6,90 Euro.

... billiger könnte es bei ibäh sein ... oder hier : http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/insert.php

MfG alfred
Was soll das denn bedeuten?
Sei doch froh, dass Du das Teil überhaupt einzeln bekommst, und denk mal darüber nach, welcher administrative Aufwand dahintersteckt, Deinen Auftrag zu bearbeiten. Mit 6,90 kommst Du da definitiv nicht hin!

Wär Dir die Arnold-Drehscheibe lieber? Versuch dazu mal Ersatzteile zu bekommen, oder schau mal, wie um dienoch vorhandenen bei Ebay gekämpft wird!
... bevor es ein Mißverständnis gibt: ich habe mich tatsächlich nur über den ziemlich hohen Einzelpreis und die Unflexibilität geärgert, ansonsten liefert Fl ja gute Qualität etc.,

Die Erweiterungen nur in dieser einen Form zu verkaufen, entspricht m.E. nicht der wirklichen Kundennachfrage (die meisten wollen sicher die Gesamtanschlußzahl auf der Drehscheibe erweitern, da benötigen sie nur Auffahrgleise ohne Blindstutzen), hier wird zu Lasten der Moba-Kunden Umsatz generiert. Ich möchte mal wissen, wieviele Drehscheibenbesitzer nicht benötigte Blindstutzen herumliegen haben und natürlich nicht loswerden. Ein etwas flexiblerer Umgang mit Kundenwünschen sollte bei einem Produkt mit so hohem Einstandspreis m.E. schon möglich sein. Offensichtlich hat der Hersteller es - wie ich auch Euren Äußerungen entnehme - aber nicht nötig, der Markt regelt das halt von selbst...

Vielen Dank trotzdem für Eure Antworten.

Bei ebay bin ich auch fündig geworden, Danke für den Tipp. Vielleicht hat ja sogar jemand aus dem Forum ein paar Auffahrgleise zu einem fairen Preis übrig und will die gegen angemessene Bezahlung an mich loswerden?

Beste Grüße aus Berlin
Roland    
Hallo roland,
wie wäre es mit dem Umbau der Blindstutzen zu auffahrgleisen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=blindstutzen
gruß
Matthias
... vielleicht hätte ich das Forum doch vor dem Telefonat bei Fleischmann befragen sollen. Vielen Dank für die Tipps, auch zum Umbau der Blindstutzen. Ein netter N-Bahner hat mir sogar seine übriggebliebenen Auffahrstücke angeboten, so macht das Hobby (wieder) Spaß und er wird garantiert nicht leer ausgehen...

Beste Grüße aus Berlin
Roland
Hallo,

Jeder flexible Fachhändler verkauft die Dinger übrigens auch einzeln, wer natürlich sonst alles im Versand kauft und nur damit zu ihm kommt, wird aber vielleicht vergeblich darauf hoffen...

    Gruß Lothar
zu Nr. 7: mein Händler, bei dem ich innerhalb des letzten halben Jahres allein für 3.100,- Euro Schienen und Zubehör von Fl gekauft habe, zeigt sich leider nicht so flexibel. Das habe ich auch nicht verstanden.
Gruß
Roland
Hallo,

ich kenne keinen "flexiblen Fachhändler" mehr der Verpackungseinheiten in N zerteilt. In H0 schaut die Sache anders aus.

Grüße, Peter W.
@9: Meiner verkauft N-Stammkunden sogar Weichen aus Startpackungen, wenn er keine einzelnen vorrätig hat; die Startpackung wird dann bei nächster Gelegenheit wieder komplettiert...
Hallo Roland,

wo Du doch in Berlin wohnst:

Geh doch zu einem der vielen An-und Verkauf-Läden. Die haben bestimmt in der Gleiskiste was zu liegen.

Beispiele:
Micha's Bahnhof - Nürnberger Str.
Lokschuppen - Markelstr.
Vogelbusch - Cranachstr.
Hercygier - Güntzelstr.
Toto's Modellbahnladen - Pestalozzistr.

Am Mierendorffplatz (nicht: Modellbahnen am Mierendorffplatz, obwohl gut und auch da 2nd-hand) die Kaiserin-Augusta-Str. in Richtung Moabit laufen. Nach 200m ist noch so'n kleener Krauter...

Südlich vom Insbrucker Platz an einer Straßenecke zur Hauptstr. und nähe U-Bhf Grenzalle sind ooch noch welche... Nicht zu vergessen, die Läden im östlichen Berlin.

MfG aNdreas

(Erst in der Einöde (sorry ClausZ) lernt man die "luxuriöse" Modellbahnladenfülle in Berlin zu schätzen.)
@roland: Dir ist aber schon bewusst, das gegenüber eines jeden Auffahrgleises ein Blindstutzen ODER ein weiteres Auffahrtsgleis sein muss?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;