1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Signalbrücke Preview

THEMA: Signalbrücke Preview
Startbeitrag
stefan_k - 15.03.06 12:01
Moin,
Bevor die Serie an den Start geht...
Gibt es vielleicht von Wünsche und Anregungen dazu?

http://www.ndetail.de/bausatz-signalbruecke.html

Man kann alle Formsignale draufbauen, Signalkörbe für Lichtsignale und eine Verlängerung als komplette Brücke stehen aufm Zettel.
Was meint ihr?
Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

grundsätzlich eine tolle Sache. Aber warum machst du nicht eine Signalbrücke, die ab Epoche II zu verwenden und beliebig zu verlängern ist ? Würde doch dann noch mehr Modellbahner ansprechen.....

Gruß
Frank
Hallo Stefan
              Ist schon lange auf meiner Wunschliste aber bitte Ep II und beliebig zu verlängern.
Grusse aus ein jetzt sonniges Rotterdam
Bart
Moin
Verlängerung ist wie gesagt in Planung... Epoche 2 heisst dann ohne die Oberleitungs-Schutzbleche und ohne den Fangkorb an der Leiter? Oder noch mehr Änderungen? Für ein alternatives Geländer könnte man noch ein Plätzchen auf der Platine finden, das ist eine gute Anregung, dann kann man das Teil mit oder ohne Oberleitung einsetzen. Und den Fangkorb abknipsen ist auch schnell erledigt
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,

freue mich natürlich, dass Du Anregungen annimmst und dass ich mit der Einschätzung (bessser Signalbrücke ab Epoche II) nicht so falsch liege.

Ein Oberleitungs-Schutzblech hat es zur Zeit der Epoche II auch schon gegeben.
Auch die Schutzstreben an der Aufstiegsleiter sind ok. Der auffälligste Hinweis auf die Epoche II ist meines Erachtens nach die Bauweise bzw. das von Dir vorgesehene "Gittermuster" der eigentlichen Signalbrücke. Zur Epoche II war die "Brüstung" meist wesentlich einfacher. Schau doch mal auf diese beiden Vorbilder:

http://www.wehratalbahn.de/Wehr/Signalbruecke/Signalbruecke.htm

http://www.mek-jena49.de/index1.php?cat=ber&id=0000000118

Ich denke, einfach die Gitterart abändern und bei der vorgesehenen Verlängerungsmöglichkeit für die andere Seite eine einfachere senkrechte Abstützung vorsehen, dass wär schon was. Die Abstützung mit Aufstieg könnte gerade so noch durchgehen, obwohl eigentlich zu massiv wirkend für die Epoche II, oder ?

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 15. 03. 2006 15:04.
Hallo Stefan,

tolle Idee und sieht auch schon recht gut aus, aber auch ich würde die "Gitter" weglassen bzw. wahlweise durch einfache Geländer ersetzen. Hier noch ein paar Bilder wo überall die einfache Ausführung zu sehen ist

http://www.zusi.de/bahnfotos/signale/oker_bruecke.jpg

http://www.zusi.de/bahnfotos/signale/d52_15.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direkt...er/b37-425%20121.jpg

Thomas
Die Signalbrücke im Bahnhof Wehr sieht sehr interessant aus.
Da kann man wahrlich schwach werden ....

Günter
Ähäm.
Bitte nicht böse sein:
Die Ndetail Sachen sind alle sehr sehr schön und äusserst filigran.
Aber die Signalbrücke erscheint mir etwas zu klobig. Bitte nehmt das als konstruktive Kritik und nicht als dummes Gemeckere.
Im speziellen empfinde ich Bleche der Winkel des senkrechten Trägers als zu breit und die Gitter des Auslegers sind auch nicht so fein wie ich es von Ndetail gewöhnt bin.
Nix für ungut.

CU
WE
Hallo,

tut es not, Doppelentwicklungen zu machen ?

Für Epoche 2 ist die N-Detail Brücke nicht unbedingt geeignet.

Hier noch der Link: http://www.kleinserienladen.de/images/datenbank/marks/m3700.jpg

CU
KH
not tut es, wenn eine der doppelentwicklungen preiswerter wäre

grüsse kegs
Hallo,
@8 Ich wusste gar nicht, dass es das Teil gibt. Bei Kleinserien.de gibt es kein Foto, bei KH finde ich es überhaupt nicht auf der Website, wenn ich durch die Navigation klickere... wie komme ich hin?
Es stimmt schon, Doppelentwicklungen sollten vermeiden werden, nur... die Ndetail Signalbrücke ist auch für Formsignale ausgelegt, inclusive der Kraftübertragung, und was die angesprochene Preisgestaltung angeht, ist klar, dass ein Fertigmodell tuerer als ein Bausatz ist, das kann ja jeder selber entscheiden.
Um übrigen danke an die anderen für die prima Hinweise und die Fototips.
@7 keine Sorge, ich fasse es nicht als Gemecker auf, im Gegenteil: Wer Feedback will, muss es auch anhören wollen - und die geäußerte Kritik ist sehr konstruktiv! Da werden wohl noch ein paar Pixel geschubst werden...
Viele Grüße, Stefan
Ein Vorsignal als Beispiel dort zu montieren halte ich für mehr als unglücklich. Vorsignale werden an Signalbrücken genau umgekehrt montiert, d. h. der Mast zeigt nach unten. Es steht also auf dem Kopf.
Hallo,
#10 Es ist unter Marks;Spur N;Schienenfahrzeuge abgelegt.

CU
KH
@8+12

Die von Marks angebotene Signalbrücke ist dieser Ausführung ohne daran Änderungen vorzunehmen nicht für die Epoche II zu verwenden, zudem ist sie
nicht modular aufgebaut, d.h. man müßte entweder kürzen oder für eine Verbreiterung noch einen Bausatz erwerben. Es gibt also neben Antwort Nr. 9 durchaus noch weitere gute Gründe, eine neue bzw. andere Signalbrücke für die Zeit ab Epoche II zu kreieren, wie auch die hiesigen Reaktionen zeigen.  
Also Stefan: Bitte weitermachen ! Und natürlich wäre es toll, wenn die hiesigen  Anregungen in deinen Überlegungen mit einbezogen werden würden (auch die von Wutz unter Antwort 7, denn genau das meinte ich mit "eigentlich zu massiv wirkend", paßt auch nicht richtig zu den sonst von dir angebotenen feinen Artikeln ).

Gruss
Frank


Beitrag editiert am 16. 03. 2006 08:04.
Ich meine auch, das man im Falle einer zur Ep2 passenden Signalbrücke nicht von einer Doppelentwicklung sprechen kann.
Im letzten Jahr konnte ich meine Einkaufsmöglichkeit in den USA nutzen und habe mir diese Brücke in N
http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/PRRSignalBridges.html
gegönnt.
Preis war extremst günstig.

Aber nach den ersten Stellversuchen war klar, das dieses Teil irgendwie überhaupt nicht passte.
Daher wurde die Brücke verlustfrei wieder abgegeben.

Und nun bin ich in guter Hoffnung, das Stefan was Ep2 mäßig passendes feilbieten wird.

In diesem Sinne,
Günter
Noch mal ein paar Worte zur Antriebsgeschichte:

da hier wohl nur eine mechanische Stellvorrichtung in Frage kommt, sinniere ich über die Verwendung von Memory-Drähten in der Vertikalen Zuführung nach. Die Höhe mag dafür dicke ausreichend sein um die Kontraktion voll ausreizen zu können.
Über den Rest der Mechanik bin ich mir nicht im Klaren zu mal ich dafür vermutlich nicht Mechanikers genug bin.
Somit also erst mal nur ein Gedankenspiel ......

Günter
Hallo Günter
Memory Draht haben wir getestet. Innerhalb der der Brücke ist das nicht unterzubringen, dazu ist zu wenig Platz; schliesslich muss man ja auch justieren. Deswegen gibt es ja den Umlenkhebel, mit dem jeder Antrieb verwandbar ist, egal ob fertiger Viessmann Antrieb, Servo, Memory Draht, Vollmechanik mit Stellknopf und Umlenkhebeln, oder was anderes Selbstgedengeltes. Es gibt sogar nen Prototypen mit Memory Draht. Der hat aber einen Nachteil, vor allem auf Modulen: Durch Transport und unterschiedliche Temperaturen (Winter 20 Grad, Sommer schon mal 35-40, wenn das Teil am Fenster steht) ist die Justage ein ziemlicher Heck, muss man immer nachjustieren.
@ 13: Die Anregungen werden allerdings einbezogen...
Übrigens möchte ich noch mal betonen, dass ich Ndetail ganz und gar nicht alleine mache, wir sind zu zweit und teilen uns die Aufgaben - allein wäre das neben dem Job gar nicht zu wuppen.
Gruss, Stefan
Hi Stefan,
ich habe ja nun von einem MoBa-Kameraden Material in Form von Antrieb, komplett sowie einen Rest dieses herrlichen Drahtes zur Verfügung gestellt bekommen.
In erster Hinsicht bestätige ich dir das Verhalten des Drahtes wegens der Umgebungsthemperatur.
Aber, was spricht den dagegen, den Draht auf "Vorspannung" zu halten? Möglicherweise auf 40°C.
Mit der restlichen verbleibenden Kontraktion sollte es immer noch gelingen, einen Signalflügel zu bewegen.

Aber ich muss mehr Zeit haben, ich will mich mich da in der nächsten Woche mal richtig reinknieen.

Grüßend,
Günter
wieso muss denn das teil so kompliziert werden? wenn dann bitte 2 varianten dieser signalbrücke einmal als dummy (preiswert) und wer will mit antriebsfunktion (teurer).

kegs
@18

...als Dummy oder mit Antriebsfunktion ?

Ich wußte gar nicht, dass eine Signalbrücke angetrieben war und fahren konnte, erst Recht nicht in der Epoche 2........faszinierend...*gg*

Gruß
Frank
Hallo ,

... der Stefan wollte vielleicht eh nur seine Module vorführen ?- oder vielleicht vom Sprungschienenstoß ablenken ? ...
- und deshalb ist die "deplaziert" aufgestellte Signalbrücke mit stehendem Vorsignal wohl auch so schwach ausgeleuchtet. Das der Stefan sehr gut fotografieren kann hat er schon oft genug bewiesen. Bis auf die Fotos der Signalbrücke ...

An dieser Stelle hätte ein stinknormales Vorsignal seine Berechtigung gehabt - aber keine Signalbrücke - und wer etwas auffälligeres möchte, kann sich (bay, Ep I) einen Zwerg von Jüdel basteln ... http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Vorsignal%20klein.jpg (aus http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...=126049&t=126049 )

MfG alfred
Hi
Der Antrieb ist in Form des Umlenkhebels dabei, wie man den dann ansteuert, das kann jeder selber überlegen. Die Viessmann Antriebe gibt es separat mit langem Stelldraht, das klappt prima. Wer keinen Antrieb möchte, baut den Umlenkhebel und Schacht einfach nicht ein, feddich.
Welche Signale dann draufkommen, das kann auch jeder selber entscheiden. Preis-wert wird es in jedem Fall :-D
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,
gerade im HiFi entdeckt:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...=126525&t=126525
Gruß
Klaus
Also Signalbrücken finde ich schon immer Klasse. Habe ich auch schon irgendwie eingeplant (falls ich mal ans wirkliche bauen komme!) - und die von Ndetail könnten was werden. Schön wäre: Einzelne Module, also senkrechte Elemente und waagerechte, die man sich kombinieren kann, dann auch mit mehreren Umlenkhebeln - ich weiß, da wirds ziemlich eng - aber das wäre fein.....
So drei Dampfloks in einer Bahnhofsausfahrt unter ner Signalbrücke.... Mmmmhh, und dann am Ende der Ausfahrt ein Reiterstellwerk. Es juckt mich in den Fingern...
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;