1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: nicht digitale Züge

THEMA: nicht digitale Züge
Startbeitrag
Geronimo - 15.03.06 13:17
Hallo,ich habe aufgrund der zum verkauf stehenden Anlage eine Frage erhalten,
die hier schonmal irgentwo beantwortet wurde.Ich finde den Eintrag nicht.
Kann man auf einer Digitalanlage auch nicht digitalisierte Züge fahren lassen?
Auch wenn ich nerve,vielen Dank im vorraus,für eine Antwort.

Gruß Geronimo

Nein, "aber" es gibt seit neustem Fahrzeuge, wie zB. von Minitrix, bei denen werkseitig Decoder eingebaut sind, die automatisch erkennen, ob eine analoge oder digitale Spannung anliegt und dann automatisch umschalten.
Hallo Geronimo,

es kommt auf das Digitalsystem an. Das alte Arnold-Digitalsystem konnte unter Adresse 80 eine analoge Lok ansteuern. Allerdings war das auf Dauer nicht umbedingt optimal für die Motoren. Bei FMZ von Fleischmann ging das mal mit zusätzlichen Kopplern. Ist aber auch vom Markt.

Alle aktuellen Digitalsysteme können ohne entsprechenden Umbau keine Analogloks steuern.

Thomas
Ja danke,
werde das dem Interessenten mal mailen.

Gruß Geronimo
Bei Lenz-Zentralen kann man mit der Adresse 0 eine nicht digitalisierte Lok fahren lassen.
Gruß Klaus
Hallo,

über die Daisy - Zentrale von Uhlenbrock funktioniert es auch. in wieweit es gefährlich ist für den Motor kann ich nicht sagen...

Mfg
Christian W.
Hallo,

aber man kann doch statt dem Gleisausgang der Digitalzentrale einen normalen Trafo an die Schienen anschließen und dann konventionell fahren.
Die Analogerkennung funktioniert übrigens bei fast allen Decodern (ausser reine Selectrix, die muss man umstellen) automatisch. Allerdings fahren je nach Decoder und Antrieb die Loks dann mehr oder weniger gut.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;