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THEMA: N-Tram Meterspur
THEMA: N-Tram Meterspur
Vor ein paar Wochen hat mir Herr Hammerschmid meinen ersten Nm-Zug von N-Tram (Besenhart) geschickt. Höllisch teuer, das Ding, aber die Optik und die Fahreigenschaften: Bei etwa 0,1 V (Trafoausgang eingestellt auf 6 V) setzt sich die Lok zwar lautstark (heavy Metal), aber extrem langsam in Bewegung, ca. 40 s pro Radumdrehung (< 1,5 cm), bei 1,3 V erreicht sie die geschätzte Vorbild-Höchstgeschwindigkeit. Mit drei Wägelchen ist das Leichtgewicht schon fast am Ende der Reibkräfte, Steigungen sollte man also vermeiden.
Einzig störend: Die Microtrains(?)-Kupplungen sind sehr weich und ihre Federwege sehr lang, so dass die hinteren Wagen heftig längsschwingen. Meine diesbezügliche Frage wurde aber von Herrn Hammerschmid innerhalb weniger Stunden mit einem Lösungsvorschlag beantwortet.
Ich freue mich schon auf die Chiemseebahn.
Einzig störend: Die Microtrains(?)-Kupplungen sind sehr weich und ihre Federwege sehr lang, so dass die hinteren Wagen heftig längsschwingen. Meine diesbezügliche Frage wurde aber von Herrn Hammerschmid innerhalb weniger Stunden mit einem Lösungsvorschlag beantwortet.
Ich freue mich schon auf die Chiemseebahn.
*stephan* [Gast] - 16.03.06 01:03
Hallo HGS,
schön, dass Du mal einen Erfahrungsbericht online gestellt hast, optisch sind die Fahrzeuge ja sowieso absolute Spitzenklasse, offensichtlich fahren sie auch so. Rein interessehalber: Was wiegt denn die Lok?
Tja, und das Gleismaterial ist ja auch noch interessant: Hast Du schon Erfahrungen mit den N-Tram-Gleis gemacht?
Gruß, Stephan
P.s.: Zu ein, zwei Fotos von der Lok/dem Zug würde ich nicht nein sagen...
schön, dass Du mal einen Erfahrungsbericht online gestellt hast, optisch sind die Fahrzeuge ja sowieso absolute Spitzenklasse, offensichtlich fahren sie auch so. Rein interessehalber: Was wiegt denn die Lok?
Tja, und das Gleismaterial ist ja auch noch interessant: Hast Du schon Erfahrungen mit den N-Tram-Gleis gemacht?
Gruß, Stephan
P.s.: Zu ein, zwei Fotos von der Lok/dem Zug würde ich nicht nein sagen...
HGS [Gast] - 16.03.06 09:57
Hab mir zwar einige Teile für das N-Tram-Gleis gekauft, aber noch nichts gebaut. Die Kiste läuft auf M*-Z-Gleisen - ein Sakrileg, ich weiß. Das Aufgleisen der Lok ohne Hilfsmittel ist übrigens eine Kunst für sich ("Finescale"-Spurkränze).
Hab keine Digi-Kamera. Fotos gibt es hier: http://www.hammerschmid.de . Von dort findet man per Link auf die Besenhart-Seiten.
Hab keine Digi-Kamera. Fotos gibt es hier: http://www.hammerschmid.de . Von dort findet man per Link auf die Besenhart-Seiten.
HGS [Gast] - 20.03.06 10:07
Die Lok wiegt 18 g, die Wagen zweimal 8 g und einmal 7 g.
*Stephan* [Gast] - 20.03.06 20:36
Vielen Dank fürs Wiegen!
Mit 18g wirklich ein Leichtgewicht, aber immerhin ein sehr schönes. Man sollte halt das Preis-Leistungsverhältnis nicht an Euro pro Gramm festmachen... (Leider lässt sich Herr Besenhart die Lok nicht in Gold aufwiegen - dann wäre sie ziemlich genau nur halb so teuer *g*)
Mit 18g wirklich ein Leichtgewicht, aber immerhin ein sehr schönes. Man sollte halt das Preis-Leistungsverhältnis nicht an Euro pro Gramm festmachen... (Leider lässt sich Herr Besenhart die Lok nicht in Gold aufwiegen - dann wäre sie ziemlich genau nur halb so teuer *g*)
HGS [Gast] - 21.03.06 09:09
Wenn ich mich richtig erinnere, wiegt die Köf II von Arnold auch nur 21 g.
Die Anfahrgeschwindigkeit der Besenhart-Lok entspricht mit dem Jörger-Regler ungefähr 0,2 km/h. Das so langsam können nicht einmal manche Großserien-Modellloks fahren.
Die Anfahrgeschwindigkeit der Besenhart-Lok entspricht mit dem Jörger-Regler ungefähr 0,2 km/h. Das so langsam können nicht einmal manche Großserien-Modellloks fahren.
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