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THEMA: Handregler selber bauen

THEMA: Handregler selber bauen
Startbeitrag
robinmasters111 - 15.03.06 16:44
Hallo Liebe N Gemeinde,
ich habe durch zufall eine Seite gefunden in der ein Bauplan dargestellt wird wie man einen Hanregler in eigenregie bauen kann.

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/handregler.htm

Meine Frage ist, hat schon jemand erfahrungen gesammelt wie die Dinger in der Praxis funktionieren?
Wie lange halten sie, sind sie wirklich besser als die gewöhnlichen Trafos?
Klappt das Rangieren besser?
Was ist mit dem Modell von Conrad?
Vielen Dank

Hallo Stephan,

am besten kann dir da der Erbauer selber helfen. es ist unser allseits bekannter Planungsmeister FelixG, der auch hier im Forum Aktiv ist.

Gruß Sascha
> Meine Frage ist,
> hat schon jemand erfahrungen gesammelt?

Ja, ich
...Der irre iwan ist übrigens auch schon mit rumgefahren und plant einen Nachbau.

> Wie lange halten sie?

Wenn du Spur N fährst, bist du dich sorgfältigen Umgang mit den Dingen gewohnt. Bei pfleglicher Behandlung sind sie unkaputtbar

Im Ernst, die Elektronik geht nie kaputt, die ist "Fremo-prooved". Die Stabilität des Gehäuses hängt davon ab, wie du gearbeitet hast. Meine Regler sind schon paar mal von 1m und mehr auf den Fussboden runtergefallen, wenn jemand über das Kabel gestolpert ist. Da ich das Gehäuse zusätzlich zu den Schnappverbindern mit zwei Schrauben verschraubt habe, haben die Dinger bis jetzt prima gehalten seit 2002).

> sind sie wirklich besser als die gewöhnlichen Trafos?

Was heisst "besser"? Das hängt von deinen Zielsetzungen ab. Ich bin, nach nun vier Jahren, immer noch restlos überzeugt von den Dingern. Im Grunde entsprechen sie ja auch dem analogen Handregler, der sich bei Fremo jahrelang bewährt hat - nur erweitert um die Kurzschluss-Abschaltung.

> Klappt das Rangieren besser?

Eindeutig JA! Bei einem Fleischmann- oder Trix-Trafo ist der nutzbare Regelbereich pro Fahrtrichtung ca. 120°. Bei meinem Handregler sind es 300° pro Fahrtrichtung. Und der Regelknopf steuert nicht einen variablen Trafo-Abgriff, sondern einen elektronischen Spannungsregler. Damit lässt sich die Fahrspannung viel feiner einstellen.

HTH

Felix


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