1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Umzug Deutsches Museum

THEMA: Umzug Deutsches Museum
Startbeitrag
rockopa - 15.03.06 18:34
moinsens,
bin mal gespannt, wann dann in Freilassing das Dach erneuert werden muß.

>>Bahnabteilung im Deutschen Museum zieht im April um<<

(BR) Das Deutsche Museum hat am 10. März die Termine des bereits seit längerem angekündigten Umzugs der Eisenbahnexponate bekannt gegeben. Die Fahrzeuge werden auf das neue Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe und die "Lokwelt" Freilassing (im Lokschuppen des früheren Bahnbetriebswerkes) verteilt. Die noch auf dem alten Museumsgelände befindlichen Exponate werden zwischen dem 28. März und dem 9. April mit Schwertransportern der Firma Schenker von der Museumsinsel abtransportiert.

In das Verkehrszentrum kommen neben den in EK 2/2006, Seite 24, genannten Fahrzeugen auch 275 625 (Berliner S-Bahn) und 420 002 (Münchner S-Bahn). Insgesamt sollen 17 Schienenfahrzeuge dorthin überführt werden. Die bayerische S 3/6 Nr. 3634 wird dabei am 2. April spektakulär durch die Münchner Innenstadt auf einem Straßenroller transportiert – so wie es schon einmal, am 14. September 1958, der Fall war. Die Fahrt beginnt um 10 Uhr und wird zwei Stunden dauern. Gemäß des neuen Ausstellungskonzeptes, das ganze Züge zeigt, wird die Lokomotive im Verkehrszentrum einen Post-, einen Gepäck- und einen Speisewagen am Haken haben. Das neue Verkehrszentrum wird in Gänze am 20. Oktober 2006 eröffnet.


Der Lokzug nach Freilassing wird München am 8. April abends verlassen und in Mühldorf übernachten. Die Weiterfahrt in Mühldorf ist am 9. April um etwa 9.45 Uhr, die Ankunft in Freilassing gegen 14 Uhr geplant. Dem Zug werden beigestellt die Dampflokomotiven B IX Nr. 1000 (bayerische Schnellzuglokomotive) und III C 719 (bosnische Zahnradlok), die Diesellok V140 001 sowie die E-Lokomotiven D 2/2 (Burgdorf-Thun), LAG 1 (E 69 01), 103 167 und E16 07. Ab 15.30 Uhr ist das Einfahren der Lokomotiven in den Lokschuppen vorgesehen. Bis zur Eröffnung der "Lokwelt" Freilassing am 2. September 2006 werden auch noch andere Exponate zugeführt sein. Dabei handelt es sich u. a. um E44 051 (zuvor beim BEM in Nördlingen abgestellt), E44 502 (derzeit Denkmallok auf dem Bahnhof Freilassing) und einen Zug der Wendelsteinbahn. Von 20 Schuppengleisen werden 17 Gleise mit Exponaten zum Thema Eisenbahn, Gleisbau und Modelleisenbahn belegt. <<



Hallo,

mich interessiert im "Umzugszug" d ganz besonders die LAG1 und die E 16 07. Wie kommen die Loks vom Museum auf die Schiene oder hat das Museum nen Schienenanschluss? Von welcher Lok wird der Museumszug nach Freilassing überführt?
Dann sind für das neue Museum an der Theresienwiesen nicht mehr viel loks übrig. Welche werden dort außer der S 3/6 zusehen sein?

Grüßle
Hoffentlich ist dieser Lokschuppen besser / Sicherer als der von Nürnberg ?

Mfg Horst , der ein 2te Feuerbrunst befürchtet.........
Neues von der (Brand)Bahn:

News vom 22.3.2006:

Lokschuppen Gostenhof wird nicht wiederaufgebaut

(AM) Der im Oktober 2005 abgebrannte Ringlokschuppen in Nürnberg-Gostenhof wird nicht mehr aufgebaut. Dies gab die für das DB-Museum zuständige Pressesprecherin am 20. März einer fränkischen Tageszeitung offiziell bekannt. Nun suche das DB-Museum für seine in Nürnberg beheimateten historischen Fahrzeuge ein neues Domizil.

Die durch das Feuer beschädigten Dampflokomotiven sowie E75 09 befinden sich seit November 2005 in einer Halle des ehemaligen AW Nürnberg. In dieser sind seit kurzem auch die drei im September 2005 im Freigelände hinter dem Stammhaus an der Sand-/Lessingstraße aufgestellten VT11.5-Fahrzeuge 601 008 sowie 901 122 und 901 203 abgestellt. Die beim Brand in Gostenhof zerstörten Dieselloks und Triebwagen sollen demnächst an Ort und Stelle zerlegt werden. Wann die Aufarbeitung der beschädigten Dampfloks beginnt, steht noch nicht fest. Fast ein halbes Jahr nach dem Brand hat das Nürnberger Museum noch kein Konzept zu ihrer Reparatur vorlegen können. Angebote von Firmen, die Aufarbeitung einzelner Loks finanziell zu unterstützen, soll das DB-Museum indes abgelehnt haben. Hintergrund: Man wolle sich so nicht unter Druck setzen lassen, die Loks zu reparieren…

nachzulesen bei:
http://www.eisenbahn-kurier.de/aktuell/news_db_museum_brand.html

Stand der Lokschuppen nicht unter Denkmalschutz?

Beitrag editiert am 26. 03. 2006 11:40.
Hallo !
Nach den vorliegenden Infos sollen alle Schienenverkehrsexponate nach Freilassing ausgelagert werden.
In die Räume, in München, soll PC Technik o.ä. reinkommen.
Näheres zum Umzug der Fahrzeuge, will die Pressestelle  des Dt.Museums in München, noch bekannt geben.
Mit freundlichen Grüßen
thomas.splittgerber.b
zu #1: Die Fahrtstrecke geht in München von der Museumsinsel über den Mariahilfplatz und den Nockherberg zum Gleisanschluss der PAULANER-Bräu (Leergutareal). Dort wird auf das Anschlussgleis via Fa. Birkel (die mit den Nudeln) aufgegleist und über München-Ost abgefahren.
zu #4: Nicht alle. Die S 3/6 bleibt definitiv in München (Verkehrszentrum) und wird kommenden Sonntag mit viel Tam-Tam abgefahren (10:00 h ab Museumsinsel). Auch der Speisewagen und ein extra "angereister" Postwagen finden den Platz im Messegelände (alt). Seit gestern Abend steht da auch schon das Rhätische Krokodil.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;