1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche was! (speziell z. Verzinnen)

THEMA: Suche was! (speziell z. Verzinnen)
Startbeitrag
Günter König - 15.03.06 18:42
Moin ihr Beherrscher des heißen Eisens,

ich habe hier im Moment und in näherer Zukunft hunderte und aberhunderte von Kabeln zu Verzinnen. Mit dem normalem Lötkolben ist das eine mühselige Sache.
Als ich noch regelmäßig aktiv in der Branche war,  würde hierfür immer ein Zinntopf verwendet.

Hat jemand sowas noch rumliegen (funktionsfähig natürlich) oder hat jemand sowas in letzter Zeit mal bei Ebay o.ä. gesehen?
Im einfachsten Fall sah solch ein Teil aus wie ein Lötkolben, aber am heißen Ende mit einem Topf versehen in den Abmessungen 3 x 3 x 3 cm. Hierin wurde das Zinn erhitzt und man tauchte das Kabel einfach nur in das geschmolzene Lot.

Wer sowas hat und es nicht braucht,
bitte dringenst melden!!

Grüße,
Günter


Hallo Günter,

meinst Du sowas:

http://www.aston.de/seiten/loet_klei.htm

ganz unten

fragende Grüße
Michi

P.S. habe das teil auch bei Conrad gefunden unter Suche: Kleinlötbad

Beitrag editiert am 15. 03. 2006 19:00.
Hallo Günter,
wenn's nicht so professionell ausgestattet sein muß:
stell doch eine kleine Blechdose auf den Herd und nimm sie als Zinnbad.
Oder: ein Stück Blech so treiben, daß eine Muldenform entsteht -- die Mulde muß ja nicht so tief sein, 5-6mm sollten da schon reichen. Das ganze dann auf den Herd und los geht's...

Statt Herd geht auch ein Campingkocher, Spiritusbrenner vom Fondue o.ä., Hauptsache heiß!

Viele Grüße
Michael
Michi,
genau so etwas meine ich. Habe das von mir früher verwendete Teil zwar etwas anders in Errinerung, ist aber das selbe Prinzip.

Michael,
die ist grundlegend nicht schlecht. Aber,
wenn ich mit Kabeln oder irgendwelchen anderen elektronisch aussehenden Dingen zum heimischen Herd schleiche, wird die ehemalige Verlobte extremst mißtrauisch.
Das liegt daran, das ich mal vor langer Zeit meine ersten SMD Platinen per damaligem Herd in der Backröhre gelötet habe ......
Es ging zwar so recht und schlecht, allerdings hatten die folgenden dort zubereiteten Braten mit einem mal eine gänzlich unbekannte neu Geschmacksrichtung.
Um des haussegens Willen möchte ich mir das nicht noch mal antun .........

Aber ich habe noch eine Einzelplatte, wird eigentlich nur für Glühwein verwendet. Da könnte man vielleicht .....   hmmmmm......

Dank und Grüß,
Günter

Nimm aber vorher den Glühwein runter,

Du weißt ja, wegen der Geschmacksnote

Micha
Hallo Günter,

da war doch noch was! Jetzt ist es mir wieder eingefallen... wollt' ich eigentlich vergessen...
Ich habe selber mal einen alten Blechlöffel auf einen Holzblock genagelt und die Löffelmulde (nach etwas verbiegen) über einen (Spiritus-)Fonduebrenner "gehängt", das ganze sollte für Zinnfiguren benutzt werden. Hat auch soweit geklappt mit dem Einschmelzen, nur das Gießen war ziemlich problembehaftet...   :-o  ... Holzblock!
Aber für Deine Zwecke könnte das reichen -- und spart Ärger mit der Herdbewacherin.

Viele Grüße
Michae
So, jetzt aber mal ernsthaft:

die Löffelmethode und die Sache mit dem Glühweinbrenner ist nicht verwendbar, weil ich keinerlei Gelüste verspühre, hier auch noch eine Themperaturregelung zu bauen.
Insofern werde ich also wohl auf käufliche Elemente zurückgreifen müssen.
Mich wunderts allerdings, wieso ich auf der Suche nach diesen Teilen selbst nichts in der Mutter aller Netze gefunden habe.

Aber, wer noch solch ein Teil rumsegeln hat (Dachbodenfund? ), möge sich bei mir melden.

verbratender Gruß,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;