1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Drehgestelldemontage bei MTX-D-Zugwagen

THEMA: Drehgestelldemontage bei MTX-D-Zugwagen
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.03.06 10:22
Hallo,

noch eine Frage zu den Minitrix-IC- bzw. D-Zugwagen:

Die Drehgestelle sind mittels eines Metallzapfens mit dem Rahmen verbunden. Weiß jemand, wie dieser Zapfen demontiert werden kann? Ist er nur eingepreßt, so daß man ihn mit einer Zange und mäßiger Gewalt herausziehen kann; muß er herausgedreht werden (Gewinde o.ä.)?

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

die Metallzapfen sind mit einem Spreizring gesichert. Die Demontage der Drehgestelle erfordert daher das Zerlegen des ganzen Wagens, da man anders an die Spreizringe nicht herankommt. Und die müssen entfernt werden, da sonst die Demontage der Drehgestelle, etwa durch herausreißen (mäßige Gewalt wird hier nicht reichen, da muss man schon gewaltig hinlangen), den Wagenboden zerstören würde.

Die Demontage des Wagens geht i.A. am besten, indem das Dach abgeklippst wird und dann von oben die Rastnasen des Wagenbodes mit einem kleinen Schraubendreher am Gehäuse vorsichtig ausgerastet werden. So lässt sich der Wagenboden lösen. Hat man den in der Hand, kann man die Spreizringe entfernen.

Absolute Vorsicht ist bei Wagen mit KKK geboten: Die Federn sind mitunter recht flüchtig. Und das Wiederzusammenbauen mit richtig in die Federn eingreifenden  Kulissen kann auch etwas Fingerspitzengefühl und Zeit erfordern.

Grüße,

Udo.
O là là, ein mikrochirurgischer Eingriff also...
Werde mir zuvor sicherheitshalber mal einige KKK-Federdrähte als Ersatz besorgen.

Vielen Dank und Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;