1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: OT: Musik hören

THEMA: OT: Musik hören
Startbeitrag
Cox [Gast] - 16.03.06 10:58
Guten Morgen,
ich bin einer der Dinosaurier, die sich auf Reisen Musik noch auf dem Walkman und Discman anhören. Warum? Weil ich nicht die geringste Ahnung habe, wie das mit Mp3 und Ipods etc überhaupt funktioniert und was ich machen muß. Ich bin aber schwer beeindruckt von den Möglichkeiten.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Bei Wikipedia wirds gleich wissenschaftlich. Ich möchte nur die Uhrzeit wissen, nicht warum die Uhr tickt.

Was brauche ich an Hardware? Muß ich den Rechner aufrüsten oder irgendwas runterladen? Wie kriege ich die Musik auf den Rechner und wie überspiele ich das dann auf den Ipod?

Ich danke herzlich für Eure Mühe
Cox

Hallo cox !
Ich habe mir für unterwegs auch nen Mp3er zugelegt.
Das ist die einzige Hardware die du brauchst, evtl. noch ein Ladegerät für Akku´s, falls du einen erwischst der normale AAA drin hat. Ich würde nur so einen kaufen !
Software zum rippen (so heisst das umwandeln in MP3-Format) gibt massenweise kostenlos. Ich habe mit audiograbber recht gute Erfahrungen gemacht. Dauert halt bei den kostenlosen Programme fast so lange wie die CD spielt. Habe inzwischen fast meine komplette Sammlung gerippt.
Von PC-Welt gab´s mal ein Sonderheft zu MP 3 letztes Jahr, falls du das noch bekommen kannst, das Teil ist super. Sind auch alle Free/Sharewareprogis auf der CD. Ansonsten kann ich dir´s auch mal zuschicken.
Gruß Uwe
Hallo Cox,
an Hardware wäre erstmal ein PC nicht schlecht, dann der entsprechende Mp3 Player und normalerwesie geht der Datentransfer über ein USB Kabel.
Über das Kabel kannst Du dann die Mp3 in den Player bekommen. Hast Du Windows XP brauchst Du das Kabel mit Player warscheilich nur einstecken und der Computer erkennt das als Wechselatenträger. Das heist, Du must die Lieder als Dateien auf den Mp3 Player kopieren, wie sonst auf ne Diskette oder einen Speicherchip.
Beim Ipod weiß ich nicht ob der auch Mp3s verträgt, oder ob der ein eigenes Appleformat hat, die übertragung wird aber ähnlich sein
Allerdings brauchst Du dafür aber noch die Mp3s. Die kannst Du entweder im Internet kaufen, runterladen (kann illegal sein) oder du wandelst Deine CDs selber in Mp3 um. Dafür gibt es Software (umsonst) im Internet (Z.B. Audiograbber) oder aber neue Versionen des MediaPalyers oder des Realplayers können es auch.
Das ist Prinizipiel legal, neue CDs verfügen aber manchmal über einen Kopierschutz, das sind solche, die beim kopieren im Brenner Schrott produzieren. Auch die kann man problemlos in Mp3s umwandeln, ist aber auch illegal.
Da du es noch gewohnt bist Discman rumzufuhrwerken könnte es aber für dich auch ne alternative sein, die Musik in Mp3 auf eine CD zu packen, passen dann so 100 Titel drauf und die mit einem MP3 Discman abzuspielen. Das hat den Vorteil, dass Du mehr Musik mitnehmen kannst als im normalen Diskmen, aber wenn du eine CD noch nicht umgewndelt hast weil Du keine Zeit hast, oder morgens vor dem CDSchrank feststellst, dass du die jetzt sofort mitnehmen willst die auch abspielen kannst. Diese Option habe ich gewählt und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Dirk
Cox,
als ebensolches Fossil empfehle ich dir den Musik - Sender California. Dazu die Software "Audacity" um deine Festplatte oder Player mit (jetzt gerade ZZ-TOP) kommentarlosen Songs iund ohne Werbung m MP3 Format vollzumüllen.
Ansonsten gilt das Gesagte der Vorredner.

(die schöne Edith):
Ich vergass zu sagen: Audacity ist wie ein normale analoger Vorverstärker zu handhaben. Also mit Eingangs -  und Ausgangswahl.

So denn,
Günter


Beitrag editiert am 16. 03. 2006 11:50.
Danke für Eure Tips, das scheint ja gottseidank nicht allzu kompliziert zu sein.
Nein, Apple habe ich leider nicht, auch nicht XP. Ich mache das mit W2000 Professional.

Gruss
Cox
Also mir wurde von der Computer-Fachfrau erklärt das es grundsätzlich verboten sei Musik von einer CD auf den Computer zu übertragen. Aber ich machs auch trotzdem und zwar auch mit dem Audio Grabber ).
Für privaten Gebrauch darf man (eigene) Musik-CD's kopieren und auch auf den Computer oder MP3-Player übertragen. Allerdings ist es verboten einen wirksamen Kopierschutz (was auch immer das bedeutet) zu umgehen. Ein Recht auf eine Privatkopie (was manche meinen) gibt es nicht.

Grüße, Thomas

PS.: privater Gebrauch heisst nicht, privat auf dem Schulhof damit zu handeln oder das Resultat in's Internet zu stellen ...

(Edit war hier und hat Dreckfuhler beseitigt)

Beitrag editiert am 16. 03. 2006 20:22.
Wer kein XP und damit den windows media player ebenfalls nicht, kann bei www.apple.com kostenlos runterladen: => "itunes" und "quicktime". Ich habe das Zeug selber noch nicht voll ausprobiert, was er es alles kann, aber zum Verwalten und Kopieren von Musik / Videos soll das wesentlich besser handzuhaben sein. Vielleicht kann man damit auch ipods mit apple-Dateiformaten füttern?

Wer allerdings auf satte Bässe und brilliante Höhen steht, der wird bei dieser Form der Musikwiedergabe nicht glücklich. Unterdimensionierte Kopfhörer haben nach oben und unten enge Grenzen und verzerren schnell.
iTunes und Quicktime hat vor allem nicht dieses idiotische DRM vom Billy Boy und Co. Und wenn ich bedenke, welche Einschränkungen Windows Vista noch so alles mit sich bringt... weia!

(Geschrieben auf einem 100%-Microsoft-freien System )))   )
Ich habe i-tunes auf meinem XP Schlepptop (mein MP3 player). Ist ein ganz nettes Progrämmelchen, allerdings ist es nicht in der Lage, CD's zu brennen ("Unknown Error").
Vom i-Pod würde ich die Finger lassen. Ist zu sehr Lifestyle und daher zu teuer. ausserdem kann er nach Aussage eines Neffen nur an einem Computer angemeldet werden, von dem die MP3 heruntergeladen werden. Ausserdem kann man das Zeug auch nicht mehr zurückspielen. allerdings hat der i-pod den Vorteil, dass er Apple's AIFF Norm verwendet, was eine bessere Klangwiedergabe ergibt. Microsofts WMA is nix, um drüber nach Hause zu schreiben ... aber bei dem Schrott, den die Kiddies heute anhören ....

So'n Dingelchen wäre nett: http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/hom...e=categoryNavigation
Es gibt mittlerweile welche, in die man ein simples Flashdrive einstecken kann. Das heisst, austauschbare Medien, und die Flashdrives kannste auch für andere Zwecke verwenden.

Günther's Idee mit den CD's ist angenehm (und billig!). Wenn Du ein einigermassen Autoradio hast, kann dieses MP3 abspielen. Dazu brauchst du nur Microsoft's Mediaplayer (ausnahmsweise kostenlos). Die letzte Version sollte auch noch stets mit W2000 laufen.

gelaufene Grüsse,
Claus
Noch eine Anmerkung von mir:

mit AUDACITY können direkt natürlich keine CD' s gebrannt werden. Ich hoffe ja nicht, das dieser Eindruck entstanden ist.

Grüße,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;