1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Von digital auf analog zurückrüsten?

THEMA: Von digital auf analog zurückrüsten?
Startbeitrag
HGH - 16.03.06 19:20
Hallo KameradeN!  Habe eine wunderschöne neue Lok ersteigert, Minitrix BR 120, Artikel-Nr 12502. Leider macht sie auf meiner analogen Anlage keinen Mucks. Habe mal das Gehäuse abgezogen und das da entdeckt:

http://img392.imageshack.us/img392/8357/060316decoderinbr1205bf.jpg

Ich habe noch nie einen Decoder gesehen, aber das ist wohl einer, richtig?
Was mach ich jetzt? Decoder ausbauen? Wieder verkaufen? Die Lok ist top, OVP, nie benutzt. Aber ich will weiter analog fahren.

Hans-Georg mit enttäuschten Söhnen.

ne, ne das ist ein ganz feiner Selectrix-Decoder, den müsste man auf Analog
stellen können - ist wohl nur abgeschaltet (das Analog) ... Grüße, Thomas
Danke für die prompte Antwort, Thomas! Kannst Du mir auch beschreiben, wie man den Decoder auf Analogbetrieb umstellt? Oder sagen, wo ich diese Beschreibung finde? HGH
da mußt Du jemanden Kennen ( ev.Händler ) der ihn Dir auf Analog umstellt mit der Digizentralle. Oder jemand hier aus dem Forum kann den Decoder gebrauchen und gibt Dir dafür einen Analogbaustein.

Gruß Jürgen
Also, ich würde sagen, daß das ein DHL100 ist (irgendwer anderer Meinung?) der kann Selectrix und Analog. Anleitung findest Du auf 1zu160 unter \digital \SX-Decoder . Allerdings müsstest Du zu einem Händler oder Bekannten mit Programmiergerät/Selectrixzentrale gehen, um Dir das umstellen zu lassen.
Dann solltest Du probieren, ob Du mit den analogen Fahreigenschaften zufrieden bist. Wenn nicht (manche Decoder fahren analog z.B. bei Fahrtrichtungswechsel kurz in die falsche Richtung... ) dann müsstest Du den Decoder auslöten und gegen den Minitrix-Ersatzstecker tauschen. Ist aber an sich auch kein Problem ...

Grüße, Thomas


Beitrag editiert am 16. 03. 2006 19:52.
n'Abend HGH, unter dem nachfolgend genannten Link landest Du beim ModellbahnTeamKölnBonn. Die sind Spezialisten in Selectrix. Der Chef, Gunter Wiencirz, wird Dir sicher weiter helfen!
www.mtkb.de
Hallo,

Wenn der Hobel eine Schnittstelle hat, würde ich Dir empfehlen,  den Decoder gegen einen Analogdummy zu tauschen. Die MTX 120 hat ohnehin schon nicht die besten Langsamfahreigenschaften und die werden durch den Digitaldecoder nochmal verschlechtert. Ich denke mal, jeder Digitalfahrer wird den Tausch gerne machen...

       Gruß Lothar
Hallo Hans-Georg,

also wie Lothar schon beschrieben hat, ist das einzig wirklich sinnvolle den Decoder auszulöten und gegen die Analogsteckplatine zu tauschen. Wenn du Dir das löten zutraust ... eine Steckplatine hätt ich hier.

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;