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THEMA: Frage zu Train Controller

THEMA: Frage zu Train Controller
Startbeitrag
Rainer - 18.03.06 18:10
Hallo Leute,

ich habe mir den Train Controller runtergeladen und installiert. Einen Gleisplan habe ich auch eingegeben, die Weichen schalten aber nur am Bildschirm.
Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Zentrale nicht erkannt wird, oder nicht angeschlossen ist. Bei der Zentrale handelt es sich um eine CC2000. Die müsste doch mit der Software können, oder?

Gruss

Rainer

Im Prinzip ja, aber welches Interface verwendest du denn? Ist es richtig konfiguriert und mit der richtigen seriellen Schnittstelle im Traincontroller eingetragen?

LG
Helmut
Hallo,

ja es ist richtig angeschlossen, weil die Anlage ja mit ST-TRAIN läuft. Da gibts keine Probleme.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,

hast Du im Menü: Railroad -> Digital-Systeme einrichten -> Trix-Selectrix
als erstes System mit der richtigen sereillen Schnittstelle eingerichtet?
Einfach mal in ST-Train nachschauen wie es dort konfiguriert ist.

Es gibt kein bekanntes Problem mit dieser Zentrale!

Gruß
Andre
Also ich hab's nochmals versucht.

Als erstes Digisystem habe ich Trix Selecrix eingetragen und als zweites Müt Digirail.
Bei ST Train liegt alles auf COM2, also hab ich das auch bei den beiden Systemen eingestellt. ST-TRAIN funktioniert einwandfrei.
Beim TC funktioniert es nicht.

Es kommt die Fehlermeldung: Kein Verbindungsaufbau zur Zentrale möglich. Stellen Sie sicher, dass die Zentrale verbunden und eingeschaltet ist."
Die Zentrale steht auf "ON".

Wo liegt der Hund begraben?

fragt sich

Rainer
Hallo Rainer,

bitte gib mir noch ein paar mehr Informationen:

1. Welches Interface benutzt Du?
2. Auf welcher Schnittstelle ist "dieses" Interface erreichbar, Com1 oder Com2
3. Warum hast Du als zweites System MÜT Digirail?
4. Warum sollte ST-Train 2 Digital-System unter einer Schnittstelle verwalten?
(Tut es nicht!)
5. Bei einer MÜT MC2004 versucht TC die Baudrate zu ermitteln. Kann es das
nicht, kommt die besagte Meldung. Hast Du eine MC2004?

Gruß
Andre
Hallo Andre,

Das Interface ist das "Advanced" von MTTM.
Das Interface ist auf COM2.
Das erste System ist Selectrix, das zweite ist doch für die GMBs von MÜT. Oder reicht da etwa nur der Selectrix Eintag.
Die Zentrale ist die CC2000 von Trix.


gruss

Rainer
Hi,
Hast du evtl. eine gemeinsame Steckerdose mit Schalter für den PC und die Zentrale.
Versuch mal erst den PC hochfahren, dann die Zentrale einstecken, dann TC starten.
Es kann auch reichen, wenn die Fehlermeldung beim Starten von TC kommt, die Zentrale über ihre rote Taste auszuschalten und bei TC auf wiederholen klicken.(Bei dem Fehlermeldungsfenster)

Jürgen H.
Hallo Rainer,

>Das erste System ist Selectrix, das zweite ist doch für die GMBs von MÜT. Oder >reicht da etwa nur der Selectrix Eintag.

Bitte entferne das zweite System. Da deine 8i am SX0 der CC2000 hängen
benötigst Du "nur" diesen Eintrag. Also Trix Selectrix an Com2.

Wie hast Du das MTTM konfiguriert? Zum Testen kann es hilfreich sein wenn
du 9600 baud einstellst. TC sollte aber "jede" Datenrate erkennen.
Es kann auch hilfreich sein das Interface in der Systemsteuerung zu
konfigurieren.
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> Com2 ->
Anschlußeinstellungen (alles XP)

Stelle hier, laut MTTM Anleitung, die Parameter für Com2 ein.
Wie gesagt, sollte ohne funktionieren, schaden kann es auf keinen Fall.

Um die 8i in TC zu konfigurieren benötigst Du eine Anleitung.
Ist nicht schwer aber völlig anders als in ST-Train.
Ich setze voraus das deine 8i mit ST-Train bereits eine Zugerkennung
anzeigen. Ansonsten müssen die 8i auch noch entsprechend
programmiert werden.

Schaue bitte einmal hier:
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=3781&highlight=testbrett

Und lade Dir bitte einmal dieses Beispiel:
http://www.modellbahndigital.de/download.php?id=487

Hier kannst Du genau einsehen wie man es macht.
Du kannst mir auch gerne Fragen per PM stellen.
Kannst mir auch geren mal deine YRR senden.

Gruß
Andre


Beitrag editiert am 21. 03. 2006 09:04.
@8
Beim ersten Link gibts nur folgende Meldung: "Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."

http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?p=0...53bfda6b2302ad56a690
@8

Die ganze Geschichte funktioniert ja bereits bestens mit ST-TRAIN, Besetztmeldung, Loknummerausgabe im Gleisbild. Also kann's doch nicht an einer falschen Konfig des Interfaces hängen.
Wenn ich mit dem TC online gehe, schalten irgendwo auf der Anlage einige Weichen, obwohl diese garnicht adressmäßig ereasst sind.

???

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,

bitte ganz langsam!

>Die ganze Geschichte funktioniert ja bereits bestens mit ST-TRAIN, Besetztmeldung, Loknummerausgabe im Gleisbild.

Das ist gut. Und so wird es auch mit TrainController sein.
Wenn Du die Software wechselst musst Du der neuen Software
aber mitteilen mit welchem Interface Du arbeitest. Da TC mit deutlich
mehr Systemen arbeiten kann als ST-Train musst Du hier eine
Voreinstellung tätigen.

Natürlich kann ST-Train sein eigenes MTTM Interface sofort und unter allen
Umständen erkennen. Logisch.
Für TC ist es ein Trix-Selectrix Interface.

Bitte konfiguriere TC auf "1" Digital-System.
Trix Selectrix auf Com2 (weil auch ST-Train das MTTM Interface auf Com2
erkannt hat)

Entferne alles andere. (Erstmal)
Bitte informier mich ob es dann funktioniert.

PS:Habe gerade gesehen das der Link im TrainController Forum
nicht ohne Anmeldung funktioniert. Also, wer Interesse hat muss
sich leider im Forum vorher anmelden. dann funktioniert der Link.

Gruß
Andre
Text aus dem Freiwald Forum!

Hallo Zusammen,
ich habe mir einmal die Mühe gemacht eine "einfache" Testanordnung
zu dokumentieren.

Es folgen ein paar Bilder dazu und natürlich die YRR TrainController
Datei. TC V 5.5 C4.

Bei den Bildern habe ich kleine Vorschau-Bilder erzeugt damit sich
der Text nicht so aufbläst. Darunter ist jeweils ein Link zu einem
großen Bild. Das kann man sich so im Browser anschauen oder
aber auch speichern und mit einer Bildbearbeitung dann auch
entsprechend groß darstellen. Im Browser (IE) sollte ein kleines
Symbol erscheinen womit man die original Größe einstellen kann.
In der Regel wird der Browser das Bild auf Bildschirmformat verkleinern.

Der Beitrag ist entstanden aufgrund dieses Beitrags:
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=3768
Hier wird das Test-Brett bereits erwähnt.

So etwas kann man an einem Wochenende erstellen und es sollte
sogar auf dem Fußboden funktionieren.
Damit kann man dann erste Funktionsweisen von TrainController
ausprobieren und sogar seine Fahrzeuge einmessen.
Im Beispiel habe ich Roco-Line mit Bettung benutzt.

Stückliste Roco Gleise
14x RO42510 G1
2X RO42528 R10
1X RO42532 WL15
1x RO42533 WR15

Das sieht dann so aus:
http://www.modellbahndigital.de/files/tbezeichnungen.jpg
http://www.modellbahndigital.de/files/bezeichnungen.jpg

Man trennt die Gleise an diesen Stellen "einseitig" im Beispiel
die blaue Seite.

http://www.modellbahndigital.de/files/trennung_rechts.jpg
http://www.modellbahndigital.de/files/trennung_links.jpg

Daraus ergeben sich folgende Längen:
http://www.modellbahndigital.de/files/block_l_nge.jpg
Diese Längenangaben dienen im Beispiel der TC Datei zum besseren
Verständnis der Bremsrampen.

Der Anschluss des Besetztmelders erfolgt dann nach diesem
Schema:
http://www.modellbahndigital.de/files/verdrahtung_besetzt.jpg
Damit haben wir 4 Blöcke geschaffen die wir auch so im TC Beispiel
einsetzen werden. Hier wird nur ein Besetztmelder Abschnitt pro
Block benutzt.

Zur Vervollständigung auch noch ein Bild wie man die Weichen
anschließt.
http://www.modellbahndigital.de/files/weichen.jpg

In der TC-Datei wurden folgende Konfigurationen vordefiniert:

Besetztmelder Adresse 1020 Anschluss 1-4
Weichendecoder Adresse  1060 Anschluss 1 + 8

Steuertaste für  Weiche 1 links = 1
Steuertaste für Weiche 2 rechts = 2

Geschwindigkeit in allen Blöcken schnell=100 und langsam=40

Block 1 und 4  Länge=1150mm
Bremsrampe =980 mm
Haltemelder bei 1000 mm
Überhangreserve 150 mm

Block 2 und 3 Länge=920 mm
Bremsrampe =780 mm
Haltemelder =800 mm
Überhangreserve 100 mm

Weichenstrassen
Block1 <-> Block 3
Steuertaste 4

Block1 <-> Block 2
Steuertaste 3

Block4 <-> Block 2
Steuertaste 6

Block4 <-> Block 3
Steuertaste 5

Mess-Strecke
Start = Block1
Messen= Block2
Stop= Block4
Daraus ergibt sich die Mess-Streckenlänge von 920 mm

Es ist eine Lok definiert "ohne" korrektes Profil.
Länge 11 cm max. 80 kmh, Kontaktpunkte sind eingetragen,
Adresse 45, nur als Beispiel.

Man beachte das die Weichen im Block 1 und 4 integriert
sind. Quasi in den Streckenblock. Ein hinzufügen der Weichen
zu einem der Bahnhofsgleise bringt nichts da sonst kein vernüftiger
Betrieb möglich ist. Eine Einfahrt oder Ausfahrt ist dann nicht mehr
möglich wenn eines der Gleise besetzt ist.

http://www.modellbahndigital.de/download.php?id=488

Mit diesem Beispiel kann man das Blocksystem von TC testen,
erste Schritte mit Weichenstrassen probieren usw. usw. Grundsätzliche
Erfahrungen bei der Verdrahtung und dem Einsatz der Komponenten
springt dabei auch noch heraus. Später kann man ein solches
Test-Brett zum Programmieren, Fahrzeugpflege, Umbauten usw.
bestens einsetzen.
Ein genaues nachschauen bei allen Einstellungen sollte auch das
Verständnis für die Konfiguration erhöhen.

Und hier die Test-Brett Datei noch einmal allerdings erweitert
und vordefiniert mit der 8i Zugerkennung.
Diese hat dann die Adresse 1021 und natürlich dann auch Ausgang 1-4.
An der Verdrahtung muss man nichts ändern. Die bleibt
wie bereits gezeigt.

http://www.modellbahndigital.de/download.php?id=487

Um das Beispiel mit der Zugerkennung auszuführen muss
der 8i vor Inbetriebnahme entsprechend programmiert werden.
Dazu empfiehlt sich dieses Vorgehen:

Parameter 8i Modul.
Alle DIPP-Schalter auf OFF
Anschluss ist SX1
Zentrale auf Stop
F1 Schaltmodus
Taste am 8i
LED bleibt dauerhaft an
Adr 1000 Enter
Anzeige 10000000
Ändern auf 01000000
Damit wählt man  "Parameter Gesamt Modul 8i" (siehe unbedingt Anleitung Modul!)
Adr 1001 Enter
Eingabe der Parameter = 11010010
Taste am Besetztmelder
LED aus.
Besetztmelder 8i hat die neuen Parameter.

Das progarmmiert den 8i auf  0.70 Freigabeverzögerung, Betriebsmodus 1 (Verwendet im Beispiel),
Meldeadresse 2 nicht verwenden (wird nur für SX2 benötigt), Einfrieren des Zustands bei abschalten der Spannung,
Funktion als Besetztmelder mit Zugerkennung.

Rückfragen gerne auch per E-Mail


Beitrag editiert am 21. 03. 2006 14:27.
Also blockmäßig kann ich da nichts mehr machen, liegt alles schon. Ich habe 85 Blöcke, jeder ist ca. 2-2,5m lang. Bei jedem Block sind die Gleise beidseitig getrennt und haben einen Anschluss am GBM (8i), also insgesamt habe ich 12 GBMs. Das ganze ist in zwei Boosterkreise aufgeteilt.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,
????
Hast Du jetzt einen Kontakt Software -> Zentrale hergestellt?
Hast Du Beitrag 11 gesehen?

Niemand hat Dich aufgefordert Blöcke zu ändern.
Ich habe Dir lediglich versucht anhand eines Beispiels zu
erklären wie Du in TC die Zugerkennung einbindest.
Das hat nichts mit der Verdrahtung zu tun.

Sende mir doch mal deinen Gleisplan oder auch die
TC Datei mit der Endung YRR. Ist doch alle kein Problem.

Gruß
Andre

Beitrag editiert am 21. 03. 2006 15:56.
Hallo Andre,
ich hab jetzt nur noch 1 System eingetragen, Trix Selectrix auf COM2. Die den TrafficBoxen zugeordnete Dauermelder stehen auf "Trix-Selectrix-Rückmeldedecoder mit Zugerkennung".

Beim verbinden wird die Baud Rate überprüft, bei 19200 kommt der Abbruch mit der Meldung, dass keine Verbindung zur Zentrale möglich ist., Zentrale steht auf ON.

Gruss

Rainer
Nun mach genau an diesem Punkt die Zentrale aus mit der roten Taste unten rechts und drücke auf wiederholen bei TC.
Was passiert dann? Geht die CC auf ON ?
Ich hatte genau dieses Problemchen.
Jürgen H.
Nee, geht net!!

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,
ja, hier liegt ein Fehler vor.
TrainController bricht tatsächlich bei 19200 baud ab, die Verbindungsrate
zu prüfen. Das Trix Interface hat nur max. 19200.
Zwei Lösungsmöglichkeiten.

1: Setze das MTTM Interface für deine Tests auf 19200 baud.
2: Wähle statt "Trix Selectrix" das Rautenhaus "SLX 852" Interface.
Der SLX kann, ähnlich wie dein MTTM auch mit höheren Baudraten umgehen.
Ich werde Herrn Freiwald davon unterrichten.


>Die den TrafficBoxen zugeordnete Dauermelder stehen auf "Trix-Selectrix-Rückmeldedecoder mit Zugerkennung".

Das geht so nicht! Du benötigst in den Traffic-Boxen 2 Melder.
Nr. 1 für die "normale" Besetztmeldung und Nr. 2 für die Zugerkennung.

Hast Du einen Besetztmelder auf Adresse 50 und der Abschnitt ist die Nr. 2
so trägst du einen "Normalen" Melder in die Traffic-Box ein.
Die Traffic-Box sollte anschließend beim auflegen eines Fingers
besetzt zeigen. Dann trägst Du einen weiteren Melder in die
selbe Traffic-Box ein. Adresse 51 Abschnitt 2. Diesen definierst Du als
Melder mit Zugerkennung. Dann klappt es!

Bitte schaue Dir einmal intensiv mein Beispiel aus 12 an.
Hier kannst Du sehr genau erkennen wie es gemacht wird.

Achtung! Es werden nur Decoder erkannt die Du in TrainController
als "neue Lok" einmal eingetragen hast! TC zeigt keine beliebigen
Adressen an!

Gruß
Andre

Beitrag editiert am 22. 03. 2006 08:39.
Hallo,

so, jetzt sind wir einen Schritt weiter!!!
ich hab das ganze auf Rautenhaus umgestellt, jetzt geht's.
Die zwei Melder, die ich bei jeder TrafficBox brauche, sind das ganz normale Dauermelder?  Ich hab noch einen virtuellen Melder 15cm vor Blockende. Dafür müsste aber die Blocklänge irgendwo eingegeben werden. Es werden zwei Adressen belegt, z.B. 100 und 101, obwohl ich beim MÜT GBM ja noch die 102 habe?
Wie ist das bei den Weichen? Da vergeb ich nur eine Adresse?

Vielleicht wird mir ja noch auf die Sprünge geholfen!!

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,
hast Du Dir das Beispiel aus 12 angesehen?

Du benötigst 2 Melder pro Block.
Einen definierst Du als "normalen Melder"
Den anderen als "Rückmeldedecoder mit Zugerkennung"

Beim Zugerkennungsmelder entfernst Du alle Blocksteuerungen.
Weiße und rote Fahnen! Die Zugerkennung kannst Du auch nicht für
Operationen benutzen. Dafür nur den "normalen Melder" verwenden.

Im virtuellen Melder hast Du den Eintrag für den Referenz-Melder.
Trage hier den "normalen Melder" als Referenz ein. Den Abstand
kannst Du dann im VM eintragen. Bedeutet, beim erreichen des
normalen Melders läuft ein ständiger Abgleich Geschwindigkeit/Zeit
bis dein VM in X cm erreicht wird.

Es ist von großem Vorteil wenn Du deinen Meldern einen
sinnigen Namen verpasst.
Also z.B. "Bhf. Gleis 1 normaler Melder" und
"Bhf. Gleis 1 Zugerkennung"
Dann kannst Du diese Melder auch in den Auswahlboxen
schön unterscheiden!

Bei der Belegung der Adressen musst Du darauf achten das Du genügend
Abstand hast. Eintragen werden nur zwei Adressen, benötigt, auf dem BUS,
werden aber die 3 wie vorgesehen. Also, einfach den Abstand halten.

Ja, bei den Weichen vergibst Du nur 1 Adresse und den entsprechenden
Ausgang.

Gruß
Andre


Beitrag editiert am 23. 03. 2006 09:43.
So jetzt hab ich dem Block 14 den Normalmelder 14NM, den Rückmelder 14RM  und den virtuellen Melder 14VM zugewiesen, ohne diese weissen und roten Fahnen. Einer Weiche hab ich eine Adresse gegeben, sie schaltet!

Jetzt muss ich weiter probieren!! Ich meld mich wieder, wenn' klemmt!!

Danke sagt

Rainer
Hallo Rainer,

melde Dich doch auch im TC-Forum an, "da werden Sie auch geholfen"

Grüße Michael Peters
Habe ich schon!!

Ich habe jetzt mal meinen kompletten Gleisplan im Stellwerk gezeichnet, mit je einer TrafficBox pro Block.
Jeder Block hat zwei Melder, einen normalen und einen für Loknummerausgabe.
Bei Blöcken, auf denen "nichts passiert", reichen doch die? Nur bei Bahnhofsgleisen oder Streckengleisen mit Signalen brauch ich noch einen virtuellen Melder?
Jetzt habe ich einer Lok die Decoderadresse eingegeben, aber der Lokname steht nicht auf dem Block?

ich hab da noch ziemliche Anfängerprobleme!!
Jetzt werde ich am Wochenende mal alle angeschlossenen Blöcke und Weichen eintragen, mal sehen ob ich dann weiterkomme.

Gruss

Rainer

Hast Du denn mal das Handbuch studiert?
Da steht doch alles idiotensicher drin!



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