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THEMA: mögliche u. realisierte Mehrfachtraktion
THEMA: mögliche u. realisierte Mehrfachtraktion
Klaus Lübbe - 18.03.06 19:14
Liebe Forumsuser,
diese Frage richtet sich an die DB-Cargo-Lokführer unter Euch (es sind welche dabei):
Welche Mehrfachtraktionen kommen tatsächlich vor, welche wären theoretisch möglich?
Ich weiß, dass mit Besetzung aller Führerstände jede Kombination möglich ist...., es geht um die Fernsteuerbarkeit
Sicher möglich und täglich zu beobachten sind:
145+145
185+185
152+152
Wie sieht es aber z.B. mit 145(ADTranz)+152(Siemens) aus?
Gruß
Klaus
diese Frage richtet sich an die DB-Cargo-Lokführer unter Euch (es sind welche dabei):
Welche Mehrfachtraktionen kommen tatsächlich vor, welche wären theoretisch möglich?
Ich weiß, dass mit Besetzung aller Führerstände jede Kombination möglich ist...., es geht um die Fernsteuerbarkeit
Sicher möglich und täglich zu beobachten sind:
145+145
185+185
152+152
Wie sieht es aber z.B. mit 145(ADTranz)+152(Siemens) aus?
Gruß
Klaus
3x 140 (1 grüne, 1 ozeanblau/beige, 1 rote) mit Erzwagen (4-achser)-Ganzzug auf der Moselstrecke gegenüber St. Aldegund gesehen
Florian [Gast] - 19.03.06 00:51
Im EK gab es mal einen bericht ueber einen test der mehrfach traktion von 101, 145, 152, 182, 185. Es waren 5 lokomotiven bin mir aber nicht ganz sicher ob ich all richtig habe. In dem bericht stand das die Versuche erfolgreich waren. Also moeglich ist alles. Da ich in den USA lebe, sehe ich keine der oben genannten baureihen fahren.
Florian
Florian
derAxel [Gast] - 19.03.06 01:14
Hallo zusammen
die Br 140 ist aber erst ab Baureihe 750 traktionsfähig!
Habe heute eine Traktion mit 3 G1206 im MFT (mehrfach traktion) von Nürnberg nach Regensburg Ost mit 31 Kübelwagen gehabt
Gruß der Axel
FEC Fürth
www.dieterludwig.de
noch 5 Wochen bis Dortmund !!!!
die Br 140 ist aber erst ab Baureihe 750 traktionsfähig!
Habe heute eine Traktion mit 3 G1206 im MFT (mehrfach traktion) von Nürnberg nach Regensburg Ost mit 31 Kübelwagen gehabt
Gruß der Axel
FEC Fürth
www.dieterludwig.de
noch 5 Wochen bis Dortmund !!!!
Hallo Klaus,
wenn du deine Frage unter http://www.eisenbahnforum.de stellst wird du sicher kompetente Antworten bekommen - da tummeln sich alle Arten von Lokführen und Eisenbahnfans (und ist übersichtlicher und angenehmer als die Drehscheibe)
und auf jeden fall gibts eine Kombi von 182 mit 145 oder 185, stand hier mal ein bild im rail4chem taurus thread.
wenn du deine Frage unter http://www.eisenbahnforum.de stellst wird du sicher kompetente Antworten bekommen - da tummeln sich alle Arten von Lokführen und Eisenbahnfans (und ist übersichtlicher und angenehmer als die Drehscheibe)
und auf jeden fall gibts eine Kombi von 182 mit 145 oder 185, stand hier mal ein bild im rail4chem taurus thread.
langerfelder - 19.03.06 07:41
Hallo
Doppeltraktionen, die alltäglich sind:
BR 140 (ab 750), 151 (teilweise mit automatischer Kupplung), 189, Taurus (fuhren vor 2 Jahren als Dispolok-DT zwischen Duisburg und Großkrotzenburg regelmäßig, und z.Z als RB 40 als Sandwich mit 3 Silberlingen zwischen den Loks zeitweise), 185.
Bei den Dieselloks werden die Loks der BR 225 häufig als DT gefahren, aber auch 218 sind Dt-fähig.
Schon gesehen hab ich aber auch: 101 + 2 x 140 + Gz, wobei die vordere 140 am Strom war, keine Ahnung ob sie besetzt war.
Eine interessante Kombination fährt seit Jahren von Düsseldorf nach Hannover (freitags) als IC 2457/2459: 101 + Wagen+ Steuerwagen + 101 + Wagen + Steuerwagen. Beide Loks sind am Strom.
Dietmar
Doppeltraktionen, die alltäglich sind:
BR 140 (ab 750), 151 (teilweise mit automatischer Kupplung), 189, Taurus (fuhren vor 2 Jahren als Dispolok-DT zwischen Duisburg und Großkrotzenburg regelmäßig, und z.Z als RB 40 als Sandwich mit 3 Silberlingen zwischen den Loks zeitweise), 185.
Bei den Dieselloks werden die Loks der BR 225 häufig als DT gefahren, aber auch 218 sind Dt-fähig.
Schon gesehen hab ich aber auch: 101 + 2 x 140 + Gz, wobei die vordere 140 am Strom war, keine Ahnung ob sie besetzt war.
Eine interessante Kombination fährt seit Jahren von Düsseldorf nach Hannover (freitags) als IC 2457/2459: 101 + Wagen+ Steuerwagen + 101 + Wagen + Steuerwagen. Beide Loks sind am Strom.
Dietmar
Auch interessant ist die Kombintaion 120+101, ist zwar nicht Railion, aber trozdem Interessant. Einige Züge fahren so ähnlich wie Dietmar beschrieben hat :Lok - Wagen - Steuerwage - Wagen - Lok
Meistens sind Beides 101er; aber letztens hatte ich ne 120 hinten dran gesehen die selber arbeitete. Man merk es auch, das die nicht glecihmäßig ziehen, weil der Zug recht stark in sich ruckte. Ich denke, dass die 185 und 145 auch DTfähig sind
Gruß
Dirk
Meistens sind Beides 101er; aber letztens hatte ich ne 120 hinten dran gesehen die selber arbeitete. Man merk es auch, das die nicht glecihmäßig ziehen, weil der Zug recht stark in sich ruckte. Ich denke, dass die 185 und 145 auch DTfähig sind
Gruß
Dirk
Klaus Lübbe - 19.03.06 19:39
meine Frage zielte vornehmlich auf die Fernsteuerbarkeit von Siemens-Loks durch ADtranz-Loks und umgekehrt. Zudem interessiert mich, wie weit (technisch machbare) Doppeltraktionen auch wirklich realisiert werden.
Ich habe z.B. noch keine 145+185-Doppeltraktion gesehen, obwohl das doch machbar sein sollte (beide ADtranz).
Auch 152+182 habe ich noch nicht gesehen (beide Siemens).
Natürlich kann man alle Führerstände besetzen und beliebig kombinieren, aber das wird aus Kostengründen vermieden.
Das die Fernsteuerung nicht immer ganz unproblematisch ist, zeigen die NOB-Loks vor den nagelneuen NOB-Steuerwagen...
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 19. 03. 2006 19:41.
Ich habe z.B. noch keine 145+185-Doppeltraktion gesehen, obwohl das doch machbar sein sollte (beide ADtranz).
Auch 152+182 habe ich noch nicht gesehen (beide Siemens).
Natürlich kann man alle Führerstände besetzen und beliebig kombinieren, aber das wird aus Kostengründen vermieden.
Das die Fernsteuerung nicht immer ganz unproblematisch ist, zeigen die NOB-Loks vor den nagelneuen NOB-Steuerwagen...
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 19. 03. 2006 19:41.
Hi Klaus,
so, nachdem ich jetzt zum vierten mal in Folge aus dem Netz geflogen bin, der nächste Versuch (sorry für Rechtschreibfehler, ich lasse meine Finger jetzt über die Tastatur fliegen, bevor ich wieder rausfliege).
Erstmal, in Deutschland sind nur Doppeltraktionen erlaubt, keine Mehrfachtraktionen, dass regelt die Vorschrift so. Falls doch mal mehr Loks dranhängen sind das DT mit Vorspann, z. B. die Erzbomber von Nordenham nach Salzgitter sind 1979/80 zeitweise mit 216-DT und 212 Vorspann gefahren.
Mehrfachtraktionsfähig sind sämtliche moderene Drehstromkisten, also 101, 145, 146, 152, 182, 185, 189. Wie das bei der 120 aussieht, weiß ich nicht genau, DT-fähig ist sie in jedem Fall.
DT-fähig sind 111, 112 und 114 (beide DR), 140 (ab 757, nicht 750; es gibt ein paar wenige Umbauten mit niedrigen Nummern die auch DT-fähig sind z. B. 140 195), 151. Bei der 180 und 181 bin ich mir nicht 100pro sicher, ob die´s auch sind.
Ich beziehe mich nur auf Elloks.
Was das kuppeln verschiedener BR´s untereinander angeht, dass ist bei den Neubauloks technisch möglich, aber in Deutschland nicht erlaubt, deshalb wirst Du so etwas auch noch nicht gesehen haben. Also, eine 145 kann mit einer 185 gekuppelt werden oder 152+189, 182+145, 146+101..... ist alles möglich, nur nicht erlaubt.
Bei den Altbauloks ist sowas nicht möglich, also 140+151 ist technisch nicht machbar.
In der Schweiz hingegen ist alles erlaubt, Mehrfachtraktion und das fahren mit verschiedenen BR´s untereinander (z. B. 420+620+421, 482+484+460, oder einfach 421+620.....), die sind da ganz schmerzfrei (natürlich nur ironisch) !!!
Apropo Schweiz, ich bin kein Railion-Lokführer, dafür aber bei SBB Cargo, nur falls Du Dich fragst, woher ich das weiß.
Ich hoffe, Dein Wissensdurst ist jetzt gelöscht!?!
Schöne Grüße
Marco
so, nachdem ich jetzt zum vierten mal in Folge aus dem Netz geflogen bin, der nächste Versuch (sorry für Rechtschreibfehler, ich lasse meine Finger jetzt über die Tastatur fliegen, bevor ich wieder rausfliege).
Erstmal, in Deutschland sind nur Doppeltraktionen erlaubt, keine Mehrfachtraktionen, dass regelt die Vorschrift so. Falls doch mal mehr Loks dranhängen sind das DT mit Vorspann, z. B. die Erzbomber von Nordenham nach Salzgitter sind 1979/80 zeitweise mit 216-DT und 212 Vorspann gefahren.
Mehrfachtraktionsfähig sind sämtliche moderene Drehstromkisten, also 101, 145, 146, 152, 182, 185, 189. Wie das bei der 120 aussieht, weiß ich nicht genau, DT-fähig ist sie in jedem Fall.
DT-fähig sind 111, 112 und 114 (beide DR), 140 (ab 757, nicht 750; es gibt ein paar wenige Umbauten mit niedrigen Nummern die auch DT-fähig sind z. B. 140 195), 151. Bei der 180 und 181 bin ich mir nicht 100pro sicher, ob die´s auch sind.
Ich beziehe mich nur auf Elloks.
Was das kuppeln verschiedener BR´s untereinander angeht, dass ist bei den Neubauloks technisch möglich, aber in Deutschland nicht erlaubt, deshalb wirst Du so etwas auch noch nicht gesehen haben. Also, eine 145 kann mit einer 185 gekuppelt werden oder 152+189, 182+145, 146+101..... ist alles möglich, nur nicht erlaubt.
Bei den Altbauloks ist sowas nicht möglich, also 140+151 ist technisch nicht machbar.
In der Schweiz hingegen ist alles erlaubt, Mehrfachtraktion und das fahren mit verschiedenen BR´s untereinander (z. B. 420+620+421, 482+484+460, oder einfach 421+620.....), die sind da ganz schmerzfrei (natürlich nur ironisch) !!!
Apropo Schweiz, ich bin kein Railion-Lokführer, dafür aber bei SBB Cargo, nur falls Du Dich fragst, woher ich das weiß.
Ich hoffe, Dein Wissensdurst ist jetzt gelöscht!?!
Schöne Grüße
Marco
Nun bei uns in Österreich Speziell am Brenner siehst du eigentlich Sowohl
Taurus 1116+1016 1016+1016 auch 1044+1016 Dispo+Dispo
182+Dispo Speziel am Brenner !
Andy aius Tirol
Taurus 1116+1016 1016+1016 auch 1044+1016 Dispo+Dispo
182+Dispo Speziel am Brenner !
Andy aius Tirol
@ Andy
Stimmt, die ÖBB kuppelt auch alles untereinander, hab ich auch schon gesehen (und sogar fotographiert in Form von 1044+Taurus). Nur wir Deutschen sind da noch etwas verklemmt.
Stimmt, die ÖBB kuppelt auch alles untereinander, hab ich auch schon gesehen (und sogar fotographiert in Form von 1044+Taurus). Nur wir Deutschen sind da noch etwas verklemmt.
Klaus Lübbe - 19.03.06 22:01
@Marco
Danke für die erschöpfende Auskunft!
die Re10/10 (=Re4/4+Re6/6) ist bei den SBB ja auch sehr beliebt.
Ich habe am Lötschberg auch schon mal BLS465+Re6/6+Re4/4 gesehen
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 19. 03. 2006 22:05.
Danke für die erschöpfende Auskunft!
die Re10/10 (=Re4/4+Re6/6) ist bei den SBB ja auch sehr beliebt.
Ich habe am Lötschberg auch schon mal BLS465+Re6/6+Re4/4 gesehen
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 19. 03. 2006 22:05.
Hier sind zwei Doppeltraktionsvarianten, die ich letzte Jahr fotografiert habe:
152+185
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_0229.jpg
145+185
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_0291.jpg
Gruss
Sven
152+185
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_0229.jpg
145+185
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_0291.jpg
Gruss
Sven
@ Sven
Wenn die zweite Lok wirklich aufgerüstet war, haben die Tf´s vorschriftswidrig gehandelt. Das können Dir andere Tf´s hier bestätigen!
Gruß
Marco
p. s. die Fotos sehen schwer nach Aachen-West aus...stimmt´s?
Wenn die zweite Lok wirklich aufgerüstet war, haben die Tf´s vorschriftswidrig gehandelt. Das können Dir andere Tf´s hier bestätigen!
Gruß
Marco
p. s. die Fotos sehen schwer nach Aachen-West aus...stimmt´s?
Josef P. [Gast] - 20.03.06 08:44
@13
Erkläre bitte was da Vorschriftswidrig ist.War selbst Tfzf. bei den Öbb.
MfG.Josef P.
Erkläre bitte was da Vorschriftswidrig ist.War selbst Tfzf. bei den Öbb.
MfG.Josef P.
@ 14
Das EBA erlaubt solche DT´s in Deutschland nicht, warum kann ich Dir auch nicht sagen. Da kannst Du gerne DB-Ausbilder oder beim EBA selbst fragen.
Gruß
Marco
Das EBA erlaubt solche DT´s in Deutschland nicht, warum kann ich Dir auch nicht sagen. Da kannst Du gerne DB-Ausbilder oder beim EBA selbst fragen.
Gruß
Marco
Josef P. [Gast] - 20.03.06 10:11
@15
Ist es auch nicht erlaubt wenn auf beiden Tfz ein Führer ist.Kannst du ja nach denn Bildern nicht feststellen.Wie willst du Mehrfachtraktion fahren wenn nur eine Lok aufgerüstet.Versteh wirklich nicht was du meinst.
MfG.Josef P.
Ist es auch nicht erlaubt wenn auf beiden Tfz ein Führer ist.Kannst du ja nach denn Bildern nicht feststellen.Wie willst du Mehrfachtraktion fahren wenn nur eine Lok aufgerüstet.Versteh wirklich nicht was du meinst.
MfG.Josef P.
...ist zwar nicht Siemens und ADtrans....aber dafür kräftig...
http://www.freewebs.com/spwereld/DSCF0015herfst.jpg
Und diese seltene Doppeltraktions-"Lok-BR" ist mir auch völlig unbekannt...
http://www.nicospilt.com/20050423_8448.JPG
Gruß Fidelis... gerade eben nicht 100%ig hochnoternst...
http://www.freewebs.com/spwereld/DSCF0015herfst.jpg
Und diese seltene Doppeltraktions-"Lok-BR" ist mir auch völlig unbekannt...
http://www.nicospilt.com/20050423_8448.JPG
Gruß Fidelis... gerade eben nicht 100%ig hochnoternst...
@ 16
Gut, das kann natürlich sein, dass es sich da um eine Vorspannleistung handelt, sowas ist natürlich erlaubt. Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob die IS-Leitungen miteinander verbunden sind.
Aber, ich verstehe die letzten beiden Sätze Deines Beitrages nicht!
Eine Mehrfachtraktion ist, wenn MEHR als zwei Lokomotiven einen Zug bespannen und diese nur von dem ersten Tfz gesteuert werden.
DOPPELtraktion dürfte ja klar sein.
Diese beiden Begriffe darf man nicht verwechseln, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass Du als Tf das unterscheiden kannst.
In meinem Beitrag Nr. 8 habe ich eigentlich alles bereits ausführlich erklärt.
@ Fidelis
Die Holländer haben m. W. eine Ausnahmegenehmigung für ihre Dieselkutschen um diese in Mehrfachtraktion zu fahren.
Über Duisburg-Wedau fahren die nicht hinaus damit, von Emmerich kommend.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 20. 03. 2006 14:33.
Gut, das kann natürlich sein, dass es sich da um eine Vorspannleistung handelt, sowas ist natürlich erlaubt. Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob die IS-Leitungen miteinander verbunden sind.
Aber, ich verstehe die letzten beiden Sätze Deines Beitrages nicht!
Eine Mehrfachtraktion ist, wenn MEHR als zwei Lokomotiven einen Zug bespannen und diese nur von dem ersten Tfz gesteuert werden.
DOPPELtraktion dürfte ja klar sein.
Diese beiden Begriffe darf man nicht verwechseln, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass Du als Tf das unterscheiden kannst.
In meinem Beitrag Nr. 8 habe ich eigentlich alles bereits ausführlich erklärt.
@ Fidelis
Die Holländer haben m. W. eine Ausnahmegenehmigung für ihre Dieselkutschen um diese in Mehrfachtraktion zu fahren.
Über Duisburg-Wedau fahren die nicht hinaus damit, von Emmerich kommend.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 20. 03. 2006 14:33.
Hier einige Bilder :
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...7118&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...7117&mode=search
Fotografiert in Innsbruck TS kurz vor der Abfahrt zum Brenner !
Und hier ein Foto zwar nicht von mir aber es Zeigt einen Lok Zug vom Brenner nach München 3 Loks zusammen !
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...4686&mode=search
Andy aus Tirol
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...7118&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...7117&mode=search
Fotografiert in Innsbruck TS kurz vor der Abfahrt zum Brenner !
Und hier ein Foto zwar nicht von mir aber es Zeigt einen Lok Zug vom Brenner nach München 3 Loks zusammen !
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...4686&mode=search
Andy aus Tirol
@ Marco F # 18
Ich weiß, ich wohne in der Nähe von Emmerich und habe in DU-Bruckhausen gearbeitet. Da dabei auch das Nachhausebringen der Kinder aus der Tagesstätte gehörte, begegnete ich diesen NS-bespannten Zügen des öfteren an der Überführung "K 7 Baustraße", von Nord-West (Moers) kommend in Richtung Süden. Dieses läßt meiner Meinung nacdh von der Streckenführung nur den logischen Schluß zu, dass die Züge von Emmmerich/Wesel/Dinslaken/OB-HBF kommend bis DU-Wedau fahren, von dort linksrheinisch bei DU-Rheinhausen einen Bogen fahrend bei Moers/DU-Beekerweth/ (-> K7 Baustraße) DU-Meiderich-Süd/OB-Hauptbahnhof wieder Richtung OB-HBF/Dinslaken/Wesel/Emmerich unterwegs sein müssen.
Wer weiß mehr?
Ich weiß, ich wohne in der Nähe von Emmerich und habe in DU-Bruckhausen gearbeitet. Da dabei auch das Nachhausebringen der Kinder aus der Tagesstätte gehörte, begegnete ich diesen NS-bespannten Zügen des öfteren an der Überführung "K 7 Baustraße", von Nord-West (Moers) kommend in Richtung Süden. Dieses läßt meiner Meinung nacdh von der Streckenführung nur den logischen Schluß zu, dass die Züge von Emmmerich/Wesel/Dinslaken/OB-HBF kommend bis DU-Wedau fahren, von dort linksrheinisch bei DU-Rheinhausen einen Bogen fahrend bei Moers/DU-Beekerweth/ (-> K7 Baustraße) DU-Meiderich-Süd/OB-Hauptbahnhof wieder Richtung OB-HBF/Dinslaken/Wesel/Emmerich unterwegs sein müssen.
Wer weiß mehr?
Josef P. [Gast] - 20.03.06 15:33
@Hier sind aber nur zwei Loks zu sehen.Ich kenn so wie du schilderst den Begriff Mehrfachtraktion nicht.Warum erst ab mehr als zwei Triebfahrzeuge?
Will dir auch nicht wiedersprechen.
MfG.Josef P.
Will dir auch nicht wiedersprechen.
MfG.Josef P.
langerfelder - 20.03.06 16:13
Hallo
hab noch was gefunden: RAG E1200 + G 1206
Österreich: 103 DB + ÖBB 1042, 111 DB + ÖBB und dann die bekannten Gz von Jenbach über Bischofshofen nach Salzburg: Da kam auch mal folgendes vor:
ÖBB ??? (ähnlich DB 144.5) + ÖBB 1020 (E 94) + Gz + 1042 + 1020, von dort fahrende Zügen hatten oft die seltsamsten Bespannungen!
In der Schweiz konnte ich folgendes sehen 4 x 460 SBB + GZ + 4 x 460 SBB.
Dann gibt es aber noch die Ausnahmen: letztes Jahr blieb 155 238 mit einem Gz in Wuppertal liegen - als Hilfslok kam eine 294 davor, RE mit liegengebliebener 111, als Schlepplok kam eine Kasten - 110 davor, bei nem Zug der RB 48 Köln-Wuppertal wurde ne liegengebliebene 110 Bügelfalte von einer baugleichen Lok abgeschleppt.
Dietmar
hab noch was gefunden: RAG E1200 + G 1206
Österreich: 103 DB + ÖBB 1042, 111 DB + ÖBB und dann die bekannten Gz von Jenbach über Bischofshofen nach Salzburg: Da kam auch mal folgendes vor:
ÖBB ??? (ähnlich DB 144.5) + ÖBB 1020 (E 94) + Gz + 1042 + 1020, von dort fahrende Zügen hatten oft die seltsamsten Bespannungen!
In der Schweiz konnte ich folgendes sehen 4 x 460 SBB + GZ + 4 x 460 SBB.
Dann gibt es aber noch die Ausnahmen: letztes Jahr blieb 155 238 mit einem Gz in Wuppertal liegen - als Hilfslok kam eine 294 davor, RE mit liegengebliebener 111, als Schlepplok kam eine Kasten - 110 davor, bei nem Zug der RB 48 Köln-Wuppertal wurde ne liegengebliebene 110 Bügelfalte von einer baugleichen Lok abgeschleppt.
Dietmar
@ Josef
Du kannst Fragen stellen!
Ich habe es so gelernt, da war immer die Sprache von DT und Mehrfachtraktion, dass wurde stets unterschieden. Das wurde mir bei der DB so beigebracht und bei der SBB wurde das fortgeführt.
Finde ich persönlich besser so, da weiß man gleich, wovon die Rede ist wenn man DT oder Mehrfachtraktion sagt.
Gruß
Marco
Du kannst Fragen stellen!
Ich habe es so gelernt, da war immer die Sprache von DT und Mehrfachtraktion, dass wurde stets unterschieden. Das wurde mir bei der DB so beigebracht und bei der SBB wurde das fortgeführt.
Finde ich persönlich besser so, da weiß man gleich, wovon die Rede ist wenn man DT oder Mehrfachtraktion sagt.
Gruß
Marco
@ Marco F # 23
Kein Öl ins Feuer gegossen.... nur eine Nachfrage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachtraktion
Ist diese Beschreibung bei Wikipedia also falsch?
Dort ist nämlich auch von Drei- und Vierfachtraktion die Rede....
*grübel*
Gruß Fidelis
Kein Öl ins Feuer gegossen.... nur eine Nachfrage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachtraktion
Ist diese Beschreibung bei Wikipedia also falsch?
Dort ist nämlich auch von Drei- und Vierfachtraktion die Rede....
*grübel*
Gruß Fidelis
@20 Fidelis,
Du kannst fragen, ich natürlich.
Also in der Regel fahren die nicht über Moers und auch nicht über Ohrensausen Hbf. Fahrend haben ich die noch nie in Moers gesehen (auch nicht in Rheinhausen und da habe ich schon zich Wochen gearbeitet), nur einmal im Gbf, da aber nicht für Wedau. Das wa aber auch nur einmal vor kurzem, also nicht in Deiner Kinderrumfahrzeit, also eher einzelfälle.
Der Regelweg ist von Emmerich kommen Dinslaken, Strekrade, Oberhausen West vorbei (statt Hbf) und dann die GZ-Strecke hinter der Uni Duisburg vorbei (Abzw Lotharstraße), dann aber vor Wedau abbigend nach Duisburg Hochfeld Güterbahnhof und von dort aus bis in den Duisburger Süden zu Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM- da wo wir auch Fotografieren waren).
Über Rheinhausen fahren wäre blöd, weil die dann in Hochfeld oder Wedau Kopfmachen müssten, während es durch Duisburg gerdade durchgeht.
Um nochmal auf die Mehrfachraktion zu kommen: Von den Loks können max drei zusammenfahren, der Rest wird mitgeschleppt wohl als Lehrüberführung - meine ich mal gehört zu haben von nem NS Lokführer, bin aber nicht 100% sicher
Gruß
Dirk
Du kannst fragen, ich natürlich.
Also in der Regel fahren die nicht über Moers und auch nicht über Ohrensausen Hbf. Fahrend haben ich die noch nie in Moers gesehen (auch nicht in Rheinhausen und da habe ich schon zich Wochen gearbeitet), nur einmal im Gbf, da aber nicht für Wedau. Das wa aber auch nur einmal vor kurzem, also nicht in Deiner Kinderrumfahrzeit, also eher einzelfälle.
Der Regelweg ist von Emmerich kommen Dinslaken, Strekrade, Oberhausen West vorbei (statt Hbf) und dann die GZ-Strecke hinter der Uni Duisburg vorbei (Abzw Lotharstraße), dann aber vor Wedau abbigend nach Duisburg Hochfeld Güterbahnhof und von dort aus bis in den Duisburger Süden zu Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM- da wo wir auch Fotografieren waren).
Über Rheinhausen fahren wäre blöd, weil die dann in Hochfeld oder Wedau Kopfmachen müssten, während es durch Duisburg gerdade durchgeht.
Um nochmal auf die Mehrfachraktion zu kommen: Von den Loks können max drei zusammenfahren, der Rest wird mitgeschleppt wohl als Lehrüberführung - meine ich mal gehört zu haben von nem NS Lokführer, bin aber nicht 100% sicher
Gruß
Dirk
Josef P. [Gast] - 20.03.06 18:17
Hallo Marco
In@12 sind 2 Triebfahrzeuge-in @13 behauptest du ein Lokführer hat hier vorschriftswidrig gehandelt-in 18 sagst du aber 2Loks können sein?????????????????
Lese dann @24
Treffe mich morgen mit einem Lehrlokführer.Werde dann berichten.
MfG.Josef P.
In@12 sind 2 Triebfahrzeuge-in @13 behauptest du ein Lokführer hat hier vorschriftswidrig gehandelt-in 18 sagst du aber 2Loks können sein?????????????????
Lese dann @24
Treffe mich morgen mit einem Lehrlokführer.Werde dann berichten.
MfG.Josef P.
@Marco F.
Ja genau, das ist Aachen West. Wohn da in der Nähe des Bahnhofs.
Auf dem Foto kann man es vielleicht nicht so gut erkennen, aber beide Maschinen sind aufgebügelt.
Zu der Sache mit dem zweiten Tfzf kann ich nix sagen.
Bei der Rail4Chem Einheit war aber definitiv nur ein Tfzf anwesend, hab ihn einsteigen sehen. Die fuhren auch so mit der 145 an der Spitze und beide aufgebügelt mit ihren Kesselwagen wieder raus.
Ausserdem sieht man hier hin und wieder Doppeltraktion aus SBB 482+421( http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_1353.jpg )
Hier noch zwei 140er:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_0770.jpg
Gruss
Sven
Beitrag editiert am 20. 03. 2006 20:05.
Ja genau, das ist Aachen West. Wohn da in der Nähe des Bahnhofs.
Auf dem Foto kann man es vielleicht nicht so gut erkennen, aber beide Maschinen sind aufgebügelt.
Zu der Sache mit dem zweiten Tfzf kann ich nix sagen.
Bei der Rail4Chem Einheit war aber definitiv nur ein Tfzf anwesend, hab ihn einsteigen sehen. Die fuhren auch so mit der 145 an der Spitze und beide aufgebügelt mit ihren Kesselwagen wieder raus.
Ausserdem sieht man hier hin und wieder Doppeltraktion aus SBB 482+421( http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_1353.jpg )
Hier noch zwei 140er:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_0770.jpg
Gruss
Sven
Beitrag editiert am 20. 03. 2006 20:05.
Josef P. [Gast] - 21.03.06 11:37
Hallo Marco
Laut Vorschrift V3 dürfen bei den ÖBB an der Zugspitze 3arbeitende Triebfahrzeuge sein (egal ob alle oder nur eines mit Triebfahrzeugführer besetzt ist).Ausnahmen sind natürlich Zughakenbelastung usw: Das heist es können zB.3Triebfahrzeuge der Baureihe 1116 an der Zugspitze Leistung abgeben(Einschränkung dabei -Die Leistungsabgabe darf 450 Kilonewton nicht überschreiten.
MfG.Josef P.
Laut Vorschrift V3 dürfen bei den ÖBB an der Zugspitze 3arbeitende Triebfahrzeuge sein (egal ob alle oder nur eines mit Triebfahrzeugführer besetzt ist).Ausnahmen sind natürlich Zughakenbelastung usw: Das heist es können zB.3Triebfahrzeuge der Baureihe 1116 an der Zugspitze Leistung abgeben(Einschränkung dabei -Die Leistungsabgabe darf 450 Kilonewton nicht überschreiten.
MfG.Josef P.
@ Josef
Ich muß ehrlich sagen, ich weiß jetzt nicht, was Du meinst, ich verstehe die Zusammenhänge im Beitrag 26 nicht?
Meinen Beitrag 13 habe ich in soweit revidiert, dass ich Dir zugestimmt habe, dass es sich da um eine Vorspannleistung handeln könnte.
Ich habe mich bisher in keinem Beitrag wiedersprochen, es ist eigentlich alles klar und deutlich erklärt und was die ÖBB angeht, da habe ich nichts zu geschrieben, weil ich mich mit deren Vorschriften nicht auskenne. Ich habe mich entweder auf die DB oder die SBB bezogen.
Was die Erläuterung im Link zu Beitrag 24 angeht, dass ist auch nichts 100prozentiges, zumal da jeder seinen Senf zu schreiben und verändern kann, ob er nun Ahnung von der Materie hat oder nicht. Wobei ich dem jetzt nicht wiedersprechen möchte, was da steht, aber es ist halt nichts ´offizielles`.
@ 27
Das SBB-Doppel ist eine normale Schleppfahrt, die zweite Lok ist definitiv nicht aufgebügelt, dass sieht man bei genauem hinsehen. Außerdem, das sind genau die Loks die ich tagtäglich über die Gleise bewege und da gibt es - wenn wir in DT fahren - entweder 421-DT oder 482-DT. 482+421 oder andere "BR-Mischungen" sind, wie ich schon MEHRFACH geschrieben habe, nicht erlaubt. In der Schweiz ist das möglich und wird auch so gemacht, aber auf DB-Gleisen nicht erlaubt!
Aachen-West fahre ich übrigens regelmäßig an.
Gruß
Marco
Ich muß ehrlich sagen, ich weiß jetzt nicht, was Du meinst, ich verstehe die Zusammenhänge im Beitrag 26 nicht?
Meinen Beitrag 13 habe ich in soweit revidiert, dass ich Dir zugestimmt habe, dass es sich da um eine Vorspannleistung handeln könnte.
Ich habe mich bisher in keinem Beitrag wiedersprochen, es ist eigentlich alles klar und deutlich erklärt und was die ÖBB angeht, da habe ich nichts zu geschrieben, weil ich mich mit deren Vorschriften nicht auskenne. Ich habe mich entweder auf die DB oder die SBB bezogen.
Was die Erläuterung im Link zu Beitrag 24 angeht, dass ist auch nichts 100prozentiges, zumal da jeder seinen Senf zu schreiben und verändern kann, ob er nun Ahnung von der Materie hat oder nicht. Wobei ich dem jetzt nicht wiedersprechen möchte, was da steht, aber es ist halt nichts ´offizielles`.
@ 27
Das SBB-Doppel ist eine normale Schleppfahrt, die zweite Lok ist definitiv nicht aufgebügelt, dass sieht man bei genauem hinsehen. Außerdem, das sind genau die Loks die ich tagtäglich über die Gleise bewege und da gibt es - wenn wir in DT fahren - entweder 421-DT oder 482-DT. 482+421 oder andere "BR-Mischungen" sind, wie ich schon MEHRFACH geschrieben habe, nicht erlaubt. In der Schweiz ist das möglich und wird auch so gemacht, aber auf DB-Gleisen nicht erlaubt!
Aachen-West fahre ich übrigens regelmäßig an.
Gruß
Marco
Halt!
>82+421 oder andere "BR-Mischungen" sind, wie ich schon MEHRFACH
> geschrieben habe, nicht erlaubt. In der Schweiz ist das möglich und wird auch so
> gemacht, aber auf DB-Gleisen nicht erlaubt!
Also 421 und 482 in vielfachgesteuerter Doppeltraktion ist nicht möglich! Dies geht rein vom vorhandenen Vielfachsteuerungssystem her nicht. Beide Loks müssten für eine solche Doppeltraktion mit Lokführern besetzt sein, sprich es wäre dann ein Vorspann einer Lok vor einer anderen.
Da es hier um deutsche Loks geht, habe ich mich bewusst über die Situation in der Schweiz ausgeschwiegen. Bei Interesse kann ich dies ändern....
>82+421 oder andere "BR-Mischungen" sind, wie ich schon MEHRFACH
> geschrieben habe, nicht erlaubt. In der Schweiz ist das möglich und wird auch so
> gemacht, aber auf DB-Gleisen nicht erlaubt!
Also 421 und 482 in vielfachgesteuerter Doppeltraktion ist nicht möglich! Dies geht rein vom vorhandenen Vielfachsteuerungssystem her nicht. Beide Loks müssten für eine solche Doppeltraktion mit Lokführern besetzt sein, sprich es wäre dann ein Vorspann einer Lok vor einer anderen.
Da es hier um deutsche Loks geht, habe ich mich bewusst über die Situation in der Schweiz ausgeschwiegen. Bei Interesse kann ich dies ändern....
Ich ruf jetzt den Mehdorn an, der muß das wissen, der ist doch der Chef!
Josef P. [Gast] - 22.03.06 08:31
Hallo Marco
Hab geschrieben wioe die Vorschriftenlage bei den ÖBB ist.Wäre jetzt falsch weiter zu diskutieren.
MfG.Josef P.
Hab geschrieben wioe die Vorschriftenlage bei den ÖBB ist.Wäre jetzt falsch weiter zu diskutieren.
MfG.Josef P.
@ 30
Der Beitrag macht mich noch kirre, Du hast natürlich recht, 421+482 geht gar nicht als DT.....*schlagKopfaufTisch*
Der Beitrag macht mich noch kirre, Du hast natürlich recht, 421+482 geht gar nicht als DT.....*schlagKopfaufTisch*
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