1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Aktuelle E44.5 von Roco ????

THEMA: Aktuelle E44.5 von Roco ????
Startbeitrag
Marco F. - 19.03.06 11:13
Hallo,

ich möchte mir die aktuelle E44.5 von Roco zulegen, dazu aber ein paar Fragen:

-besitzt das Modell eine Schwungmasse??? (in der Datenbank ist sie nicht zu finden, auf der Roco HP sind nur wenige, dürftige Infos zu finden)

-wie sind die Fahreigenschaften???

Ich habe zwar eine 144 von Roco, allerdings eine mit dem alten und fürchterlichen Antrieb, womit vernünftiges fahren nicht möglich ist.

Gruß
Marco

Hallo,

Nein, sie hat keine Schwungmasse. Der Antrieb ist zwar mechanisch gleich ggü. der alten Version, allerdings wurde der Motor verbessert sodass die Lok merklich besser fährt als früher.

Grüße, Peter W.
Na, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Werde Sie mir morgen mal vorführen lassen.

Danke, Peter!

Gruß
Marco
Hallo
       Ich habe ein Alte.Die hat einige Jahre nicht gefahren und war zerlegt im Schachtel.Kürzlich her habe ich ihn wieder in Stand gesetzt.Sie lief nicht sehr gut mit der alte Motor.Die habe ich ausgebaut und ersetzt mit ein FH 1219 mit Schwungmasse.Jetzt ist er zufriedenstellend.Ich möchte eigentlich ein grauer.Bin noch immer auf der Suche für ein graues GehäuseDas Modell an Sich ist sicher nicht slecht
Bart aus ein immer noch kaltes Rotterdam
@ Bart

Sind für den Umbau auf Faulhaber auch Fräsarbeiten notwendig?

Gruß aus dem knapp 5 Grad warmen (oder kaltem) Ruhrpott....
Hallo Marco
                 Bei Einbau habe ich an der Seite wo der SWM kommt das Raum für Motor und SWM was länger gemacht .Damit muss ich deine Frage mit JA beantworten.Ich warte eigentlich noch auf ein graues Gehäuse.Darum ist die Beleuchtung entfernt.Ich wil wenn das noch klappt Diodenbeleuchtung einbauen.Der Electriek ist simpel.Einfach die Leitungen von die Drehgestelle verbunden und an der Motor angeschlossen.Dabei entfallt der Platine.Der Lok läuft viel leiser und auch langsamer als mit der Originalmotor
Bart
Ok, Danke Bart!!!!
So, ich war heute mal bei meinem Händler und habe sie mir mal vorführen lassen..... und auch gleich da gelassen. Von den Fahreigenschaften her war kein Unterschied zwischen meiner alten und der aktuellen festzustellen.
Da bin ich doch etwas entäuscht drüber. Das Modell ist dringend technisch überarbeitungsbedürftig, mit dem Antrieb ist heutzutage kein Blumentopf zu gewinnen.

Optisch zwar verbessert (vorbildgerechte Pantos, feinere Bedruckung), aber die Fahreigenschaften zählen mehr, als die Optik.

Gruß
Marco
Hallo.

Habe mir gestern beide "neue" 144.5 von Roco geholt.
144-509 mit DB Logo und 144-506 mit DB Schriftzug.
Preis - leistung ist prima, leider sind aber die Dachgehplatten silbern lackiert, ebenso wie das Dach.
Diese Stege kann man aber abklippen; das werde ich tun und sie dann lackieren.
Natürlich hab ich auch schon die Aufstiege montiert!

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...standsauftritte.html

CU
WE
Hallo Wutz,

zu dem Thema eine Bilderserie mit der E44.509 (!) in der DRG Version wie ich sie zukzessive gesupert habe. Ich empfehle Dir dringend, Fleischmann Isolatoren drauf zu montieren, das sieht einfach besser aus. Die Roco-Isos könnte man dann sogar für den Taurus nehmen.
Vor allem ist der Hauptschalter (die "Dose" in der Mitte) ja gar nicht angeschlossen, da muss aber eine Leitung hin!
Leider gibt es die für die Ep.4 nötigen Umbau-SBS10 mit Dozler-Doppelwippe nicht zu kaufen. Die muss ich mir nochmal basteln.

Auf den unteren Bildern sind natürlich auch Deine Auftritte montiert. Ich habe aber trotz Brünierung nochmals schwarz drüber lackiert, damit man keinen Unterschied zum Drehgestell merkt. So als ob sie immer schon da gewesen wären.
http://members.chello.at/peter-wagner-/e44.509.htm

Jedenfalls muss ich mir doch glatt die 144.509-7 holen, das wird ein Spaß mit der "selben" Lok in der Ep.4 weiter zu basteln!.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 03. 04. 2008 12:24.
Servus Peter W.
Deine Bilder reizen schon sehr, da muß man ja einfach auch anfangen die alte Tante zu supern. Danke für die Fotos.

LG Rainer
Wow, wunderbar.

Was alles möglich ist!!
Sehr schön geworden.

CU
Wutz
@ Peter W. #9

"Leider gibt es die für die Ep.4 nötigen Umbau-SBS10 mit Dozler-Doppelwippe nicht zu kaufen. Die muss ich mir nochmal basteln."

Siehe dazu Bilder in #15: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231027

Dietrich
@10,11 - Vielen Dank für das Lob.

@12, Dietrich: Ja so habe ich mir das vorgestellt. SBS 10 D sollen es werden. Danke dass Du nochmals darauf hinweist, ich hatte den Thread damals natürlich verfolgt aber schon vergessen. So spare ich mir das Suchen.

Grüße, Peter W.
Hi.

Sagt mal, kauft die Lok keiner? Schaut keiner ins Forum?
hat irgendeiner ausser den Eingeweihten das mit den Dachstegen schon bemerkt / behoben?!?!

CU
WE
Hallo Wutz,

wir dachten eigentlich Du machst uns mal vor wieder da gehört

Auf der Lok ist da oben so viel falsch, da macht es das Kraut nicht wirklich fett ob die Dachstege jetzt silbern oder braun sind. IIRC sind die Laufstege gesteckt und man kann sie zum Lackieren bequem abnehmen.

Habe leider noch keine 144.509-7 ergattern können, sonst hätte ich schon zum Pinsel gegriffen. Weiß nicht ob ich das bei der 44.509 Ep.II auch machen soll, die Modelle anderer Baureihen sind da unterschiedlich ausgeführt. Was meinst Du?

Grüße, Peter W.
Hi.

Ich denke, da die Stege wohl aus Holz waren, dürfte das in jeder Epoche so gewesen sein, dass sicher davon ausgegangen werden kann, dass da nix silber war.
Vielleicht komm ich heute dazu?!

(War die letzten beiden Tage nach der Arbeit radeln und danach extrem platt   )

CU
WE
Hallo,

sieht gut aus, die Lok, Peter. Ich persönlich würde ihr ja noch die Hammerschmidt-Bügel spendieren.

Meine 144.5 hat solche Bügel bekommen (in einem Buch gibt's ein Bild von 144 506 mit unveränderten SBS10 in Rosenheitm, 1972):
http://img134.imageshack.us/img134/9884/pict0044csv1.jpg

Wie es aussieht, muss ich an die Isolatoren noch mal ran - danke für den Hinweis.

Für die DB-Variante stören mich ziemlich die zu großen Laternen, die den Eindruck von vorne sehr verfälschen.  Bild 10 in  
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3723830#msg-3723830
zeigt 144 507, auf denen die DB-Lampen zu erkennen sind.

Bisher habe ich auch noch keinen KSH gefunden, der die bei der DB üblichen Laternen im Programm hat.  Die wären z.B. für die GFN E94 sowie auch für DB-Dampfloks ab Anfang der 60er Jahre von Interesse. Soll heißen, wenn ein KSH - der vielleicht zufällig diesen Thread streift, Wutz - die auflegen würde, würde ich etwa 15 - 20 Stück abnehmen.

Zu den Brettern: Auf meinem Foto ist zu erkennen, dass die Bretter bei den alten 144.5 von Roco braun waren.  Auf dem Foto von DSO sieht das ganze nicht braun aus, sondern silbern.  Aber für mich sieht es auch nicht mehr nach Brettern aus, sondern eher nach Gitterrost.

Soviel zu meinen Beobachtungen zur 144.5.

Grüße,

Udo.
Moin Udo,

KH hat unter der Artnr. 2002 DB-Einheitslaternen im Sortiment. Suchst du so etwas für die 144.5? Alternativ könnte man aus Art. 1051 etwas stricken.

Gruß, Carsten
..womit die Lampenthematik erledigt wäre?  

WE
Hallo Carsten,

die von KH kenne ich schon, die sind zu groß. Das sind die hier: http://img385.imageshack.us/img385/9232/012lampenxv5.jpg

@Wutz: Für mich noch nicht

Grüße,

Udo.
Hi.

Muss ich mir mal überlegen ob ich das will / kann...

Bilder zeichungen etc? her damit, bitte!

CU
WE
Hallo Wutz,

danke für das grundsätziche Interesse!

Ich selbst habe keine digitalen Bilder von den Lampen an Elloks, Zeichnungen auch nicht. Werde mich mal umhören.

Ein Bild an einer Dampflok habe ich aber doch (da sieht man wenigstens auch den Unterschied zu den DB-Lampen früherer Bauform, die wohl als Vorbild für die KH-Lampen dienten):
http://img254.imageshack.us/img254/3205/pict2771dr8.jpg

Soweit, so gut.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Danke für das Lob und das Bild der E44.5 mit den Hammerschmid Pantos. Ja, die Dinger machen süchtig. Aber es ist ein teurer Spass - bei der E44.5 kosten die Pantos dann fast so viel wie die ganze Lok. Dafür ist mir aber das Modell und auch meine Version der Dachleitungen noch zu "grob". Nach einigen Tests habe ich beschlossen, dass die Sommerfeldt SBS10 hier für die Betrachtung mit freiem Auge ausreichen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Recht hast Du, die Hammerschmid Pantographen sind echt kaum bezahlbar. Und empfindlich sind sie natürlich auch.

Irgendwann habe ich sie mir halt für 3 meiner Ellok geleistet (144.5, E60 und E93), dann die Beschaffung aber erstmal eingestellt. Allerdings gibt's ganz selten bei Ebay mal Loks mit den Bügeln - meist kosten dann die kompletten Loks nur unwesentlich mehr als die Bügel alleine, manchmal auch noch weniger. So sind dann noch ein paar bei mir dazugekommen: Lok kaufen, Bügel tauschen, Lok verkaufen.

Das hat zu Bügelpreisen zwischen von maximal 25 EUR geführt, bisher, im Schnitt so bei 15 EUR. Braucht natürlich Geduld & Glück.

Grüße,

Udo.

P.S.: Einen muss ich nun noch zum Besten geben: Das war eine Arnold E40, die mich 30 EUR gekostet hat. Die Lok hatte nicht nur zwei Hammerschmid Pantographen DBS54, sondern auch noch einen Faulhaber eingebaut. Da der Verkäufer sich vorher nicht wirklich kooperativ gezeigt hat, habe ich ihm auch keinen Anstands-Ausgleich zukommen lassen. Glück für mich so oder so (quasi Entschädigung für auch schon mal daneben gegangene Aktionen).

Hallo Udo,

ich hätte noch Interesse an Bildern von Deiner E60 und der E93. Bei der E93 (Ep.2) bin ich schon am Schwanken ob ich nicht doch einen H-Panto einbauen soll, denn da ist die ganze Lok und auch der Dachgarten feiner ausgeführt.

Grüße, Peter W.
Hallo Wutz,

Du hast eine E-Mail mit Daten, Informationen und weiteren Fotos der Lampen.

Hallo Peter,

die Bilder muss ich erst machen, wird vrsl. erst im Laufe der Woche was.

Grüße,

Udo.
Hallo Wutz,

>Bilder zeichungen etc? her damit, bitte!
... besorge Dir mal den alten Bauteile-Katalog von M&F (Murks&Fummel ; früher in Fürstenfeldbruck) ... so viele schöne Sachen zum "anschauen" und "nachbilden" - mußt nur von H0 auf N runterrechnen

gaga
Servus:

Anbei kleine aber wirkunsvolle optische Veränderung:

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...standsauftritte.html

(siehe bitte ganz unten auf dieser Seite!)

CU
WE
Hallo Werner,
richtig Klasse !!
Die Lok gewinnt so viel mehr an aussehen. Und der Hiweiß auf die Umlackierung der Dachaufbauten einfach Top !
Vielen Dank!

Gruß

Ingo
Hi.

Gerne.
Ist im Grunde wirklich kein großer Akt.
Vielleicht sollte man bei den beiden Stegen der Mittel-Haube, die Stege von innen rausdrücken, da diese recht streng sitzen und es so sicherer ist (Abbrechen der Zapfen)
Bei allen anderen Stegen kann man von aussen mit einen kl Schraubendreher (VORSICHTIG!) abhebeln.

CU
WE
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Drehgestelle der Lok ausbauen kann?
(die Getriebe sind total verdreckt/verharzt)

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

die Drehgestelle brauchst Du nur waagrecht mit sanfter Kraft rausziehen. Am Fahrgestell ist unten jeweils eine Nase, die in den kleinen Deckel unterhalb der Kardan eingreift.

Zusammensetzen geht einfach nur anders herum. Must halt nur schauen, daß die Kardanwellen bzw. Federn wieder eingreifen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;