1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viesmann 5233 - Probleme - Loks rukeln

THEMA: Viesmann 5233 - Probleme - Loks rukeln
Startbeitrag
Gretsch - 20.03.06 10:09
Hallo allerseits

Ich bin zur Zeit am Bau einer kleinen Digitalanlage in N. Ich benutze eine Uhlenbrock IB, Steuerung via PC mit Win-Digipet. Die Loks sind alle von Minitrix und bereits werkseitig mit Lokdecodern bestückt. In dieser Zusammenstellung hat es super funktioniert.

Nun habe ich begonnen, die Gleisstrassen in Abschnitte aufzuteilen und mittels  Viessmann 5233 (Rückmeldedecoder mit Gleisbesetzmelder) eine Gleisbesetztmeldung vorzunehmen. Diese kunktioniert auch einwandfrei und die besetzten Gleise werden auf dem PC-Monitor korrekt angezeigt.

Das Problem ist jedoch, dass auf diesen Abschnitten, welche mit 5233 bestückt sind, die Loks nur sehr langsam fahren und unglaublich rukeln, während auf den 5233-freien Abschnitten dieselben Loks einwandfrei fahren.

Was mache ich falsch? Besten Dank für eure Antworten

Gretsch

Hallo,

vermutlich entstehen Verzerrungen im Digitalsignal durch die im 5233 eingebauten Dioden. AFAIR gibt/gab es auch Problem mit Uhlenbrock 73500.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Besten Dank für Deine Antwort. Kann ich gegen diese Verzerrungen etwas unternehmen?
Grüsse Gretsch
Hallo,

fährst Du eigentlich DCC oder SX mit den o.g. Loks?

Kontaktiere doch die Fa. Viessmann, da sie die Decoder von Doehler & Haass (sowohl reine SX als auch Kombis, z.B. DHL 161) auch vertreibt, welche auch Trix verbaut. Damit sollte Viessmann in der Lage sein, die Konstellation zu testen und das Problem nachzustellen.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich fahre Sx. Ja, ich habe heute die Fa. Viessmann per email kontaktiert. Ich hoffe, dass dies zur Aufklärung meines Problems führt, denn schliesslich habe ich 6 Stück von den Decodern gekauft und die sind ja nicht gerade gratis.

Grüsse Gretsch
Hallo,

hast Du den Hinweis auf Seite 4 beachtet und die Schaltung nach Fig. 5 der Anleitung eingebaut?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Ja den Hinweis hab ich gesehen. Mein Problem ist jedoch nicht, dass die Züge auf den 5233-freien Abschnitten schneller fahren, sondern, dass die Loks auf den Abschnitten, welche eine Besetztmeldung liefern rukeln und sehr, sehr langsam fahren (auf der Höchstfahrstufe). Wenn alles klappen würde, hatte ich vor, die ganze Gleisstrecke nathlos mit Gelisbesetztmeldungen zu versehen.

Ich habe die Module auch genau entsprechend der Einbauanleitung eingebaut. Es ist mir ein Rätsel.

Grüsse Gretsch
Hallo,

es könnte sein dass die SX Decoder die über den Besetztmelder versorgten Gleisabschnitte als Bremsabschnitt (siehe Selectrix System, Bremsdiode) missinterpretieren.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 20. 03. 2006 17:08.
Wie kann ich denn das feststellen. Oder anders gesagt wie kann ich diese Missinterpretation verhindern?

Grüsse G.
Heiteres Digitalproblemraten. Ich muss passen und gebe weiter an Annette... :)
Danke trotzdem, wenn ich von den Viessmännern ne Antwort erhalte werde ich die hier posten. Sonnige Grüsse aus Zürich, G.
Hallo, falls das Digital-Signal verschliffen ist (Das kann man per Oszilloscop sehen), dann evt. mal einen Kondensator 10-100nF parallel zu dem Besetzmelder schalten .. also zwischen Booster und Gleis .. die antiparallel-geschalteten Dioden im Besetztmodul sollen durch diesen Kondensator "überbrückt" werden. SX arbeitet bekanntlich mit einer deutlich höheren Frequenz als DCC (bei SX ca. 100kHz, bei DCC ca 10kHz), da können "normale" Dioden schon Probleme bekommen.

Eisenbahn-Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;