1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schock bei Ersatzteilbestellung

THEMA: Schock bei Ersatzteilbestellung
Startbeitrag
Der kleine Muck - 21.03.06 13:25
Servus,
vor ein paar Tagen hatte ich ein Lokgehäuse für einen NOHAB-Kartoffelgehäuse (Belgien) bei Märklin/Trix bestellt. Das Gehäuse ist innerhalb von 10 Tagen dagewesen. Nur mit Lieferschein. Schneller Service dachte ich.. Heute kam die Rechnung und der große Schock. Erstens der Preis: 101 .- für das Gehäuse und Versandkosten. Zweistens: Keine Rücknahme von Ersatzteile.
Man hat das Gefühl, Märklin/Trix will sich bei den Ersatzteilen gesund finanzieren.
Wenn wiedermal eine Lok von Minitrix das Gehäuse kaputt ist (spröder Plastik), werde ich den Rest als Ersatzteilspender bei ebay versilbern (veräußern).

Ein enttäuschter N-Bahner
Der kleine muck (Andy)

Hallo,

das ist ja ganz schön happig, dafür gibt es doch schon 2 alte PIKO Kartoffelkäfer, aber komplett.
Die haben zumindest kein sprödes Gehäuse, und sehen auch gut aus.

mfg, Steffen
Hallo Andy,

ich kann Deinen Ärger einerseits schon nachvollziehen... ...allerdings mache ich bevor ich sowas bestelle erst eine Preisanfrage.

Beitrag editiert am 21. 03. 2006 13:48.
Man kann auch selber schauen,
auf der Märklin Seite -  Sevice
Ersatzteilsuche  Nummer eingeben  und dann kommmt der Preis

man kann das gehäuse  aber günstiger bekommen

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Doch nicht etwa bei www.moellinger.de ? -:)
Mit Ersatzteilen verdienen ja wohl alle Firmen kräftig. Siehe Autoersatzteile!!
Allerdings wenn ich was bestelle, erkundige ich mich vorher über den Preis.

Gruß Uwe
Hallo Andy,
habe Dir ein mail gesendet.
jojo
"Mit Ersatzteilen verdienen ja wohl alle Firmen kräftig"

@5

Nein schau Dir meinen Eintrag unter Viessmann an. Für ein Flügel für ein Signal 2 euronen und genausoviel (2) für das Porto und die Lieferung innerhalb einer Woche.
Da ist nichts mit verdienen und gar nicht reich werden.

Grüße Christian
Salve,

da stimme ich mal zu. Als mir ein Puffer der ROCO-80er abhanden kam, hab ich beim Versand-Dealer bestellt, das waren am Ende vielleicht 3 Euro, ohne Porto, und das vielleicht nochmal 55Cent.

Vale RF
@5
Glaubst du denn tatsächlich das Firmen Ersatzteile zum Selbstkostenpreis verkaufen.

@8
3 Euro für einen Puffer der in der Fertigung ein paar Cent kostet ist das doch echt billig

Ich finde das teuer.Aber man braucht ihn halt. Bleibt zu hoffen das man in Zunkunft nicht das ganze Gehäuse kaufen muß, nur weil ein Puffer fehlt.
Auch hier gibt es genug Beispiele aus der Autobranche.

Gruß Uwe
Hallo ,

wer sagt denn das Trix diese Gehäuse auf Lager hat ???
Denk mal einer an die Vielfalt der Lokomotiven und es gibt ja nicht nur Lokomotiven !!!!!
Jede Lok gibt es auch in unterschiedlichen Varianten , was meinst Du wie immens hoch die Lgerkosten wären und wieviel Platz man bräuchte !!!!

Ich vermute mal das Trix das Gehäuse nur als Rohling bei sich im Hause liegen hat , und es dann seperat Lackieren tut !!!!

Dafür das es dann kein " Grosserienmodell" ist und irgendwo in der Produktion mit untergebracht werden ,muss plus Personalkosten usw.....

... halte ich den Preis für gerecht fertigt ( bestll doch mal bei VW eine Golf II Karosse , die kostet bestimmt soviel wie ein Golf V )

Versteht mich bitte nicht falsch , 101€  ist ein Stolzer Preis für " ein bisschen  " Plastik aber  überlegt mal was da für eine Logistik hinterliegt !!!!

meint

N-iels
Hallo,
ich stimme @10 zu, aber der hohe Preis für Ersatzteile ist nicht neu und auch mehrfach schon im 1zu160 diskutiert worden.

Ich habe bereits 1993 (schon lange her) bei Minitrix ähnlich hohe Ersatzteilpreise bezahlt. Kenner wissen das.

gruss
kalle
Hallo,

habe mal über einen Händler bei Fleischmann 10 Coils für die Teleskop-Haubenwagen, Bauart Sahimms.900 der DB, # 8387 bestellt. 130 DM sollte ich damals bezahlen. Nach einem freundlichen Brief an Flm bekam ich zur Antwort, daß das keine gelisteten Ersatzteile sind und sie mir die Beschaffungskosten in Rechnung stellen. Verstanden hätte ich einen Preis von etwa 2,50 DM pro Coil und einmalig 10 DM für die Bearbeitung. Man hat die Teile zurückgenommen. Seither frage ich immer vor einer Bestellung von Ersatzteilen nach den Gesamtkoste, die auf mich zukommen.

haNs
Nabend,

ich frage grundsätzlich nach, was die Ersatzteile kosten, bevor ich sie bestelle.

Was Gehäuse angeht, da habe ich mir Ende letzten Jahres ein 218-Gehäuse von GFN bestellt, das Teil hat runde 50 € gekostet, das finde ich, hält sich noch im Rahmen.
Aber 101 € und dann noch für eine Diesellok??????? Ich möchte zu gerne wissen, was ein Gehäuse für eine 103, 120, E93..... kostet, da kannste locker noch 30 % drauflegen.

Gruß
Marco
Hallo!Habe mir von Intermountain ein Gehäuse bestellt allerdings in HO.Santa Fe F7 B Unit Freight in Blau - Gelb.Herrliche Detailierung mit geätzten Lüftergittern.Preis=54 Euros.A Unit mit Führerstand kostet 10 Euro mehr.Gruss Rudi.
Ep.-III-Gehäuse für die V 160 von Brawa 42,- €.
Bei diesen Preisen solltet Ihr bei dem Händler eures Vertrauen bestellen und vorher nach dem Preis fragen. Für das Brawa-Gehäuse habe ich 20 Euro bezahlt.
Gruß jojo
#10, 103-Fan,

das kannst du vergessen, dass die ein Ersatzgehäuse extra lackieren und bedrucken. Dafür würden dann nämlich 500€ kaum reichen. Die Nohab hat min. 2 Farben, die müssen angemischt (Verdünner), gespritzt und dasnn wieder die Geräte gereinigt werden. Allein dafür sind min. 2h zu veranschlagen. Dann kommt der Druck: ich selber habe schon mit Tampo-Print gearbeitet, ein guter Einrichter braucht für einen sauberen Druck mit Farbe anmischen, Klischee einbauen, Teileaufnahme einrichten, Reinigen für einen Druck locker 2 Stunden. Rechne mal jetzt mit mehreren Druckschritten und nur 50€ Stundenkosten.

Wenn man selbst schon mal ein Gehäuse lackiert hat weiß man was das für eine Arbeit ist.

Die Gehäuse liegen auf Lager! Und wenn sie da nicht liegen bekommst du auch keines. Ich nwollte mal eins für eine Taigatrommel. Da hieß es: Sie können für die Art. Nr. 128xy kein Gehäuse bekommen, wir können höchstens ein Gehäuse für 128yz liefern. In meinem Fall sollte dann aus einer V200 Epoche III eine 220 Epoche V werden. Abgesehen davon hätte dazu die Farbe der Drehgestelle nicht mehr gestimmt. Ich hab dann eine neue Lok besorgt und das noch intakte Fahrgestell jemandem verkauft der den Motor hin geärmelt hatte. Ebay ist da echt Klasse, wenn mir wieder mal was kaputt geht baue ich den Rest auseinander und verkaufe es dort.

Gruß Torsten
Moin,

Ein gehause (# 304342 ) für den MY1000 Mtx #12721 http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=1283
kostet laut Märklin Ersatzteil Site ( http://www.maerklin.de/service/miexplo.php )
€ 56,56

Grüß
Jan

Beitrag editiert am 22. 03. 2006 11:34.
Hallo

deftige Preise bei Ersatzteilen gibts nicht nur bei Autos... Meine "neue" Elektronik für die kaputte Waschmaschine sollte fast mehr kosten wie eine komplette neue Maschine.
Allerdings ist mir auch klar warum (sehe ich jeden Tag in der Firma):
- ein riesiges Ersatzteillager (und bei der Moba sicher noch schlimmer, denken doch einige, sie haben noch ein Recht auf Ersatzteile aus den 60-gern...)
- ein sehr hoher Personalaufwand (ob ich ne Lok für 100 € verschicke oder ein Plasteteil für 0,01 € ist vom Aufwand her praktisch der gleiche!)
- eine separate Auftragsannahme und Verwaltung
- jede Menge Teile, die sicher auch nicht alle immer vorrätig sind... und bei der nachgefragten Menge sicher auch nicht in hohen Stückzahlen laufen (und dann fallen "Nebenkosten" wie Rüsten etc halt auf weniger Output an = höhere Kosten!)
- nicht zu vergessen einige Spezialisten, die gerade bei Märklin versuchen über Ersatzgehäuse aus billigen Modellen gesuchte Sammlerstücke zu "zaubern" (dem ist leider ein Bekannter von mir mal aufgesessen... der Verkäufer war natürlich nicht mehr greifbar, da Börse)

Und wenn man das alles zusammenzählt, dann kommen halt solche Preise zusammen. Aber das hatten wir hier ja schon mal öfter.

Gruß

N-ler
Hallo Jan,
für das Gehäuse 304 342 hätte ich 30 Euro bei meinem Händler bezahlt, wird aber lt. Preisliste 2006 nicht mehr geführt.
Gruß jojo
10

Uiuiuiui Soryy, wie kommst Du auf dieses schiefe Brett?
Alleine Rüstkosten für einen Druckgang (Eine Farbe) inkl allem kosten schon 100 Öcken.
(Grundieren Lackieren Drucken für ein Geh. nicht mal für 500!)
Von der Logistik mal ganz abgesehen.....

Trotzdem dass E_Teile immer teuer sind (berechtigt = lagerhaltung etc) ist dieser Preis schon sehr happig.

CU
WE
Wutz,
lies mal meine Antwort 17. grins
Gruß Torsten
Hi!
Ui!
Hihi.
CU
WE
@17
Was ist "Händler Deines Vertrauens"? Die alten Hellenen wussten Bescheid: Hermes war der Gott der Kaufleute und der Diebe.
Ich hab' direkt bei Brawa bestellt.
@ HGS,
dann hast Du auch mehr bezahlt, als ich bei meinem Händler des Vertrauens.
Gruß jojo
Hallo Andy (kleiner Muck),
warum meldest Du dich nicht bei mir?
Gruß jojo
@jojo: Habe mich über Forum - User - Liste gemeldet. Habe derzeit PC-Probleme. Kann keine Mails über die normale email-Adresse empfangen. Daher gab ich meine web.de-Adresse an.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)

Nachtrag: nochmals gesendet.

@All: Entschuldigung

Beitrag editiert am 23. 03. 2006 00:36.
@20 jojo,

Hallo, war auch mehr ein beispiel; hab nur den nummer 304 342 im die Märklin Ersatzteille Formular ( http://www.maerklin.de/service/miexplo.php )
eingegeben , und der gab ein Grünen Ampel mit € 56,56.

Jan
Hallo Jan,
ich habe einmal für eine S 2/5 aus der Märklin-Datenbank die Preise geholt. Es waren zusammen ca. 98 Euro, bezahlt habe ich ca. 35 Euro.
Gruß jojo
Hallo Leute!

Ich habe mir bei Walthers zwei Antriebsdrehgestelle für SD40-2 (Kato) Bestellt ,die Teile waren innerhalb von 10 Tagen da .

Mit allem Pipapo 22 Dollar das ist doch ein guter Preis

Gruß Hans
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, müsste hier §355 BGB greifen, wonach Du ein 14tägiges Rückgaberecht haben solltest. Darüber kann sich auch Märklin/Trix mit dem Hinweis "keine Rücknahme von Ersatzteilen" nicht hinwegsetzen.
Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;