1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Star Money Online Banking

THEMA: Star Money Online Banking
Startbeitrag
Cox [Gast] - 20.05.03 11:13
Ich kaufe viel bei Ebay und hatte diesen Tourismus zur Bank satt. Nun habe ich mich bei der Sparkasse für Online-Banking angemeldet. Ein Programm "Star Money" bekomme ich noch. Eigentlich nicht erforderlich, soll aber die ganze Geschichte bedienungsfreundlicher gestalten.

Ich denke, das Thema "Online-Banking" ist hier von allgemeinem Interesse und ich hätte gerne mal Eure Tips und Hinweise gehört. Ist da etwas spezielles  zu beachten?

Gruss und vielen Dank im voraus
Cox

Ich mache Online-Banking, seit es erfunden wurde. Damals hiess der Zugang noch BTX. Ich habe noch nie eine negative Erfahrung gemacht. Meinen Ebay-Partnern fällt nur auf, dass sie ihr Geld ungewöhnlich schnell auf dem Konto haben. Was das Tempo angeht, spreche ich allerdings nur für das Banking der Volks- und Raiffeisenbanken, es gilt für eine Ueberweisung: gleiche Bank sofort, fremde Volksbank ca. 2 Stunden, Sparkassen meistens am gleichen Tag, spätestens nach 24 Stunden, Geschäftsbanken: kann dauern, liegt aber an den Geschäftsbanken.
Reinhard
@cox

... ich kann Reinhard nur zustimmen.
Ich habe vor allem den lästigen Weg zur Bank nicht mehr und kann schneller auf meine Kunden reagieren. Da ich zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt eine Umsatzabfrage starten kann. Ergo schnellere Auslieferungen und zufriedenere Kunden, umgekehrt natürlich genauso, schnellere Überweisungen zufriedenere Verkäufer. Das bringt dem Bewertungskonto nur noch Positive )

Good drive
Thommy
@ Cox,
hier kann ich mich nur den Erfahrungen anschließen. Ich habe das Onlinebanking mit der Volksbank und jetzt mit der Sparda-Bank zur vollsten Zufriedenheit vorgenommen. Sparda-Bank ist vollkommen kostenfrei, in Kontoführung, ec-Karte.
Sehr schnelle Überweisung, bei Käufen wundern sich manche Verkäufer, wie schnell die Überweisung da ist.
H-W
ich halte aus Sicherheitsgründen nicht so viel von Online-Banking. Zwar ist es *theoretisch* fast unhackbar (Übertragung verschlüsselt), aber solange die Banken mir teilweise einen Browser *vorschreiben* wollen, der die Echtheit von SSL-Zertifikaten nicht prüft, habe ich nicht gerade das große Vertrauen in deren Sicherheitsbewußtsein.
Ich mache auch schon seit ewigen Zeiten Online-Banking und habe die besten Erfahrungen. Die Ebay-Abwicklung vereinfacht es kolossal und bei den meisten Banken spart man auch Kosten.
StarMoney ist ein einfaches aber stabiles Produkt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es hat zwar nicht soviel Schnickschnack wie z.B. Quicken, stürzt dafür aber viel seltener ab und hatte auch mit dem Euro viel weniger Probleme. Preisgünstig ist es auch noch.
Leider unterstützt meine Sparkasse bisher kein HBCI, so dass ich auf die Prähistorische "T-Online"-Software angewiesen bin, die den grössten Wermutstropfen am Online-Banking darstellt, da es ihr einerseits sehr schwer abzugewöhnen ist, in den Netzwerk-Einstellungen von Windows herumzupfuschen und sie andererseits immer wieder völlig unnötige Updates laden will, wodurch _hinter_ StarMoney eine Dialogbox wartet und wartet und wartet bis zum erlösenden Timeout.
Wenn deine Sparkasse moderner ist als meine dürftest du keine Probleme haben und eine Menge Arbeit sparen.

meint

Helmut
@Kai

... welchen Browser bekommst du den vorgeschrieben?

Also, ich hatte bei meiner vorhergehigen Bank keine Vorgabe und bei meiner jetzigen Hausbank auch keine. Ich glaube du verwechselst dies mit den sogenannten Komfortprogrammen wie WISO - Mein Geld, bei Star Money weis ich es nicht. Da mittlerweile jede Bank eine Page im WWW hat, kannst du mit jedem Browser Online-Banking betreiben.

Thommy  
Das hört sich ja alles gut an. Ich hatte bis jetzt, wie auch Kai, Sicherheitsbedenken. Aber wenn man überlegt, dass man die Einzahlungsbelege manuell per Post schickt und eine Bankangestellte dasselbe Formular manuell eingibt .......

Das schlimmste aber ist: Da hast Du am Wochenende sagen wir mal 9 Artikel ersteigert und willst Montag zur Bank. Garantiert lässt Dich einer mit seiner Bankanschrift hängen und alle müssen warten.

Geht das eigentlich auch ins Ausland? Nach Holland, allerdings zu Leuten die mir bekannt sind, schicke ich das per Brief, ist ja auch nicht so toll.

Gruss
Cox
Überweisungen ins Ausland, dazu gehört auch der EU Bereich, ist bis jetzt noch mit erheblichen Kosten verbunden. Soll aber im Zuge von Harmonisierungen im EU Bereich in diesem Jahr fallen.
Entweder hat der Verkäufer oder Käufer hat ein Konto in Deutschland, dann Überweisung, wenn nicht mit Postversand, bzw. Einschreiben.
H-W
Thommy: diverse Browser (Safari, konqueror, MSIE[4-6]) hatten vor rund 'nem Jahr einen derartigen Bug - es wurde da also gar nicht geprüft, ob das Zertifikat, dass ihnen vom Server unter die Nase gehalten wurde überhaupt für den Server gilt, mit dem man gerade redet. Trotzdem zwingen einem immer noch viele Banken den MSIE auf. Dagegen wird Netscape 7 (immerhin bisher 0 bekannte Sicherheitslöcher insgesamt!) immer noch oft ausgesperrt. Auch ist Netscape 4.75 gerne gesehen, obwohl mit 4.76, 4.77, 4.78, 4.79 und 4.8 nun wirklich genug Sicherheits-Updates erschienen sind. Anscheinend wollen die Banken nur sehr wenige Browser unterstützen und sperren daher unter dem Vorwand der Sicherheit alles aus, was nicht extrem oft benutzt wird. Auf die tatsächliche Sicherheit des Programmes wird dagegen nichtmal ansatzweise geachtet.
Ich kann mich den postiven Bewertungen anschließen. Es muß relativ sicher sein, denn bis jetzt hat mir kein Unbekannter etwas überwiesen. Frag doch bei Deiner Sparkasse, ob sie Dir erstmal einen Gastzugang einräumen. Bei Internet-Banking sind alle gängigen Browser verfügbar. Ansonsten kannst Du alle Funktionen(Überweisungen,Daueraufträge, Brocking, usw.) online ausführen. Zusatzprogramme brauchst Du eigentlich nicht, da Du dich bei der Bank anmeldest.

Gruß  
Für mich war ebenfalls der erhöhte Transfer von Kleinbeträgen (Ebay) Anstoß, mit dem Online-Banking einzusteigen. Bisher mache ich das mit dem integrierten Modul von T-Online und konnte noch nicht klagen. Seither haben alle Buchungen funtioniert und wurden zügig ausgeführt. Die Suchfunktion (wie war Cox´s Kontonummer?) , eine kleine Statistik (also diese Kurve, die nach rechts absinkt) und die Möglichkeit, mehrere Konten zu verwalten sind für meine Belange ausreichend. Das vor 2 Jahren von der Sparkasse angediente Star-Money habe ich bisher noch gar nicht installiert.

Ein Computer-kundigerer als ich hatte mir angeraten, jeweils nur für Online-Banking online zu gehen und mich vor dem Wechsel ins WWW kurz ab- und wieder anzumelden. Ob das allerdings wirklich eventuelle Datenhacker abhängt?

Gruß, Bernhard
kaum.. die oben genannte SSL-Lücke könnte man z.B. schon ausnutzen, wenn man den DNS-Server deines Providers umbiegt. Wichtig ist, dass die Bank eine 'Logout'-Funktion anbietet und diese auch unbedingt genutzt wird. Außerdem sollte die Session schon nach sehr kurzer Zeit ohne Nutzung verfallen (5 Minuten oder so), anderenfalls muss man nur deine Session-ID haben und kann in deinem Namen weiterarbeiten.
Kleiner Nachtrag, (T-)Online-Banking und Internet-Banking sind verschiedene Anwendungen, zwar mit der gleichen Funktion. Wenn man auf die Auswerdungsmöglichkeiten verzichten kann, ist Internet-Banking einfacher.

Gruß
Hallo!

Ich benutze Internetbanking schon seit gut 4 Jahren und bin aufgrund meiner Faulheit und auch der Tatsache, dass Banken absolut kundenfeindliche Öffnungszeiten haben, damit sehr zufrieden.

Ich würde das ganze mal als doch recht sicher ansehen - wie sicher genau, wird aber wohl auch von Bank zu Bank verschieden sein. Als absolut sicher würde ich aber im Web nichts bezeichnen.

Ich persönlich mache mir keine Sorgen beim Onlinebanking, melde mich aber auch immer nur an, erledige meine Sachen sofort und logge mich wieder aus.

Alles in allem würde ich es als persönliche Entscheidung ansehen, ob man sich den Komfort gönnen will und das bei guten Banken wohl sehr sehr geringe Restrisiko tragen will.

Wie schaut das ganze eigentlich bei Missbrauch aus? Wer haftet denn dafür? Die Bank, weil sie das ganze nicht sicher genug gemacht hat oder du als Anwender, weil du z.B. ein verfügbares Sicherheitsupdate nicht installiert hast?

lg
ismael
ich schätze mal man selbst, wenn man nicht nachweisen kann, dass die Bank einen Fehler gemacht hat (was schwer sein sollte)...
Hallo,

natürlich haftest immer DU!
Eins habe ich in 14 Jahren Selbständigkeit gelernt: Die Bank haftet nie. Wenn Dir der freundliche Berater EM-TV-Aktien aufgeschwatzt hast - Pech. Wenn jemand Dein Konto geplündert hat - Pech.
Gott sei Dank sind die https Verbindungen sehr sicher.

Peter A.
hmm.. ich gehe einmal davon aus, dass ein Hacker doch einigen Aufwand leisten muß um eine Banking-Session "anzuzapfen" - da wird er sich doch sicher weniger so "kleine Lichter" wie mich mit wenigen Transfers und eher kleinen Überweisungs-Beträgen als Opfer aussuchen als vielmehr z.B. Firmen mit entsprechendem Transfer-Volumen, bei denen "Umbuchungen" oder größere Beträge nicht sofort auffallen.

Bisher hatte ich 2 mal Rücküberweisungen von Online-Buchungen; Kleinbeträge bei denen Kontonummer und -inhaber (1 mal durch Fehleingabe meinerseits) nicht übereinstimmten. Ein Bekannter von der hiesigen Volksbank sagte mir, normalerweise würden solche Plausibilitäts-Prüfungen erst bei größeren Beträgen vorgenommen. Oder gibt es da (bankenspezifisch?) eine automatisierte Prüfung?

Bernhard
Also meine Euphorie ist erst einmal verflogen, ich habe nämlich gerade das Handbuch gelesen.

Natürlich wird man wieder, wie bei allen PC-Anwendungen, mit Fachterminologie zugemüllt. Optionen über Optionen und ich soll das jetzt beurteilen. Zwischendurch werden auch mal Expertenvarianten untergemischt. Hätte mich auch gewundert.

Wann werden diese Leute endlich mal begreifen, dass Normalsterbliche im Installieren von PC-Anwendungen nicht ihr Lebensziel sehen und das als reines Werkzeug ansehen?

Also gut, ich ziehe mir das heute abend mal rein. Der gute Wille ist noch da.

Gruss
Cox

Habe seit Oktober letzten Jahres die Sparkassen version von Starmoney 3.0, und bin damit sehr zufrieden. Die abwicklung von mehreren Überweisungen ist mit Sammelüberweisung ja auch ein kinder spiel.Zur HBCI Sicherheit kann ich nur Folgendes sagen: Mit einem Kartenleser der Sicherheitsklasse 3 kann keiner dir deine Daten aus dem Computer ziehen, da das gerät die Tastatur sperrt und somit keiner deine Tastenanschläge auslesen kann.
Das Gerät gib es im übrigen bei Ebay, zu suchen unter dem Begriff:" CASHMOUSE ". Funktioniert genau so wie im Supermarkt nur schaut einem keiner zu.
@ Xkeeper
Sorry, zu schnell.
Keeper, Ich habe übrigens die Software 4.0

Es ist soweit alles klar bis das Thema Sicherheit kommt. Dann stehen sich die Informationen gegenseitig im Weg. Da werden HBCI-Chipkarte, HBCI-Diskette angeboten. Wann und warum weiss ich nicht.Ich werde hier verrückt. 6 Seiten voll mit unverständlichem Zeugs. Dann muss zwischendurch mal etwas ausgedruckt werden (ich habe keinen Drucker), ein "Ini"-Briefchen unterschrieben an die Bank geschickt werden und so weiter.

Allen Ernstes: Ich sehe es als Unverschämtheit, mir so etwas zuzumuten. Ich kann ja mal das Wissen auf MEINEM Gebiet auspacken. Meine Kunden würden mich dann allerdings vom Hof jagen.....

Gruss
Cox



hallo,

ich arbeite seit fast 10 Jahren mit "profi-cash" von den Raiffeisen- und Volksbanken. Bin absolut zufrieden, funktioniert einfach und vor allen Dingen sicher.
Kann ich nur empfehlen!

Gruss Rainer
Bernhard: mir würde eine, die nicht meine Schuld ist schon reichen, um *extrem* mistrauisch zu werden.

Cox: etwas PC-Wissen wird schon von einem erwartet, der etwas installiert. SOnst musst du dir das halt machen lassen. Es beschwert sich ja auch keienr, das in Montageanleitungen zu Autos von Nockenwellen die Rede ist...
@Cox,
ich möchte meine anfänglichen Ausführungen noch durch eine Zusatzinformation ergänzen. Ich habe nie irgendeine zusätzliche Software benutzt. Ich nutze einfach das von der Bank angebotene Internetportal. Dabei ist der einzige Nachteil, dass Du während der ganzen Dauer Deiner Transaktionen online bist, was aber entweder durch Flatrate oder aber durch vorheriges Planen, dessen , was man vorhat, zu keinem Kostenproblem führen sollte. Die gewährte Gebührenreduktion wiegt jedenfalls die Onlinekosten allemal auf, und das war auch zu BTX-Zeiten schon der Fall
Reinhard
Nein, Kai, das akzeptiere ich nicht.

Ich will das Auto fahren, und nicht montieren bevor ich es benutzen kann. Und dazu muss ich noch nicht einmal wissen, dass eine Nockenwelle drin ist.

Du interessierst Dich für PC-Anwendungen, mich langweilen sie. Ich will das Ding benutzen, sonst nichts.

Wenn sich die Brüder schon die Programme von 15-jährigen schreiben lassen, dann sollen 50-jährigen sie testen. Da haperts nämlich schon beim Schreiben verständlicher Sätze in der Bedienungsanleitung. Nichts ist schwieriger als eine komplizierte Sache einfach zu beschreiben. Fachterminologie runterrattern kann jeder Idiot, der es sich angelesen hat.

Es gab in der Uni Bochum mal ein Theaterstück, das mit Riesen-Tamtam angekündigt wurde. Dann ging der Vorhang auf und nur eine nackte Glühbirne hing an der Decke.
Das Stück hiess "Viel Lärm um nichts".

Wenn ich Akzeptanz für ein System will, dann muss ich mich schon unmissverständlich ausdrücken, wie man damit umgeht. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Gruss
Cox
Also ich bin doch ganz schön erschüttert über so'n Haufen Naivität!! Fakt ist, _NICHTS_ ist sicher!!! Wenn irgendwer mit knw how, Lust und Laune hat, kanckt er alles!! Nur mal als Beispiel, die Versuche der Musikindustrie CDs mit Kopierschutz zu versehen. Klar ist der Aufwand beim Knacken von Online-Banking Verbindungen wesentlich grösser, aber wo ein Wille, da ein Weg.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden vom Internet-/Online-Banking abhalten, ich mach's nämlich auch. Ich gehe aber ganz bewusst das Risiko ein. Ist mir auch zu blöd' zu einer Filiale latschen zu müssen um dort dann noch eventuell von so'nem Frustbolzen blöde behandelt zu werden.
Aber wie gesagt, bewusstes Inkaufnehmen der Risiken! Ich persönlich glaube, dass das Risiko, beim Geldabheben vom Automaten, von jemanden ausspioniert zu werden wesentlich grösser ist.
BTW _kein_ Kreditinstitut wird zugeben das Online-Banking unsicher ist. Würde dann noch einer hier Online-Banking betreiben?

HeNdrik
Ich benutze seit fast einem Jahr Online Banking der Sparkasse. Meine Sparkasse bietet diese direkt übers Internet an, somit muß man kein Programm von der Sparkasse kaufen. Man ist nicht abhängig von den Öffnungszeiten der Bank. Onlinebanking geht viel schneller und problemloser von zu Hause. Ich habe als Auszubildender in der Buchhaltung meiner Ausbildungsfirma noch mit der Schreibmaschine Überweisungen geschrieben und da verschreib dich mal, da muß die Überweisung neu schreiben. Ich weiß gar nicht wie viele ich neu Schreiben mußte. Vielzuviele
Cox: Installieren eines Programmes ist für mich das gleiche, wie Basteln am Auto.

HeNdrik: richtig, nichts ist sicher - erstmal sind viele Übertragunsprotokolle schon per Design unsicher, weil jeder die Daten einfach mitlesen kann - gilt übrigens auch für pop3 (also Email) oder telnet. Und dann gibt es natürlich Sicherheitslöcher. Auch hier muss man die Banken kritisieren, dass teilweise Techniken benutzt werden, die den Benutzer zwingen, unsichere Einstellungen zu fahren (ActiveX ist so ein Beispiel, da hat *jedes* Programm [diese tollen Zertifikate kann man sich selbst ausstellen] vollen Zugriff auf das System!). Wenn mir einer eine Bank nennen kann, wo die Seite per Default ohne Java, JavaScript, ActiveX oder ähnliches auskommt, die Session spätestens nach 5 Minuten von alleine verfällt und *jeder* Browser drauf zugreifen darf (einem lynx mit nur einigen 1000 Codezeilen traue ich da irgendwie doch mehr, wenn es um mein Geld geht), dann versuche ich es vielleicht mal.
@ Kai
Ist schon richtig, was Du sagst. Alles was man gerne macht, wird auch gut. Hat man nur wenig Interesse, kommt auch nichts dabei raus.

Ist vielleicht so wie bei der Modellbahn: Barfuss oder Lackschuhe. Mit irgendwas dazwischen kann man das auch nicht so betreiben.

Hermann: Der Tip mit der Sparkasse war gut. Werde ich mal probieren. Ich habe auch T-Online auf dem Rechner. Mal gucken ob das besser geht.

Gruss
Cox
Der sicherste und bequemste weg einer Überweisung ist die Heirat! Je nach Bedarf fülle ich die nötigen Überweisungen aus und meine Frau bringt sie am nächsten Tag zur Bank. Bei dieser Gelegenheit holt sie dann auch gleich Kontoauszüge die ich dann Abends prüfen kann. Vorteil: keine Onlinegebühren usw. usw.. Hört sich vieleicht ein wenig schovi an, aber meiner Frau kann ich vertrauen. Und auch so dauert eine Überweisung in der Regel einen Tag.

Grüße
Werner,Coe
Wenn es um E-Bay Bezahlungen geht, benutze ich in den Staaten fast auschliesslich "PayPal".  Ich wundere mich warum das in Deutschland nicht so beliebt ist? Ich sehe nur wenige Anbieter die es benutzen. PayPal ist schnell, einfach und bequem, und gerade fuer Auslandsueberweisungen ideal, da die Gebuehren minimal sind.  Ausserdem kann man immer mit der Kreditkarte bezahlen, auch wenn der Empfaenger ein Privatverkaeufer ist.
Darf ich als alter Zausel auch mal was dazu sagen bzw.schreiben:Ich bin absoluter Computer Laie und trample auf dem Ding so rum wie andere Auto fahren.Zum Onlinebanking kam ich über ebay weil ich es leid war andauernd Überweisungen auszufüllen und zum Briefkasten zu latschen(100m)o.3 U-Bahnstationen direkt zur Postbank.Es geht ruck-zuck,ich kann es zu jeder Tages-u. Nachtzeit machen,ebenso das Konto abfragen.Was die ganzen Sicherheits bedenken angeht weiss denn jemand ob wirklich schon mal passiert ist o. hat selbst negative Erfahrungen gemacht?Ansonsten würde ich lieber zuhause bleiben denn der Himmel könnte runterfallen!      
@murxxer: (kommt das von murxlix ?) mal abgesehen davon das ich hier niemanden erkenne der Panik macht, ist es wohl nicht verkehrt auch die Risiken aufzuzeigen. Beim Autofahren kennen die meisten die Risiken. Aber gerade Du als "Computerlaie", kannst mir glauben das mit dem Computer mehr schindluder getrieben wird als Du Dir vorstellen kannst! Und das sieht man eben nicht so einfach wie z.B. die Gefahren im Strassenverkehr, oder den Himmel!
Im übringen bezweifle ich das es was nutzt zu Hause zu bleiben, wenn der Himmel runterkommt!

Gruss HeNdrik
Nee,ich war auch nicht der Ansicht dass Panik gemacht wird.Bloss mich würde wirklich interessieren ob jemand schon negative Erfahrungen mit online-banking gemacht hat.Man kann ja nur dazulernen,vor allem als Laie(bin ich wirklich!)Ich habe schon (zu)viel bei ebay gekauft und immer wieder wurde bei der Bewertung die schnelle Bezahlung positiv vermerkt.Das nutzt natürlich nur was wenn man den Betrag umgehend überweist,wenn man erst eine Woche rumtrödelt nutzt auch die schnellste Überweisung nichts!
Hallo, ich mache es ähnlich wie Werner,Coe, nur ohne Frau, sprich ich bringe die Post (überweisungen) am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit selbst zum Briefkasten. Ich bin damit voll zufrieden. (Benutze die Postbank)
Ich mache es wie Werner,Coe, nur ohne Frau - sprich ich fülle die Überweisungen aus und bringe die Post am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit zum Briefkasten - ich wurde bei ebay auch regelmäßig für die schnelle Überweisung gelobt. (ich benutze die Postbank)
@ cox Ich bin einer der ersten BTX-Teilnehmer in der BRD gewesen - bei online-banking seit Anfang an dabei. Seitdem lese ich immer wieder, was angeblich geknackt worden ist und ... und... Dann stellt sich immer wieder raus, das sich da irgend jemand durch ausspähen Passwörter besorgt hat (sogar alle Aktionen des berühmten Clubs in HH). Wenn ich mein ebay-Passwort im Internet-Cafe hinterlasse und alle Transaktionsnummer mit Passwort auf meinem PC speichere , ja dann bin ich eben selbst das größte Risiko bei dem Verfahren. Ich breche hier eine Lanze für die ganz einfachen Programme - ja ruhig von T-online. Einfach, brutal, unkomfortabel. Dabei machen sie, was ich ich will - nämlich einfach eine Überweisung sicher abschicken und nicht meine Finanzverwaltung inklusive Aktien bis an mein Lebensende zu managen. Mir genügt dies vollkommen und die Postbank muß ich ca. 1982 letztmals von innen gesehen haben. Dicke Handbücher, Schnittstellendiskussionen, Fach chinesisch ... genau dies sind die Hemmnisse für Innovationen. @ HeNdrik: Genau das ist es, ein kalkulierbares Risiko ... Auto fahren und Zugfahren übrigens auch. Prüfen wir den Gesundheitszustand des Fdl oder die INDUSI der Lok bevor wir einsteigen? Gruß Bernd
@eiche: aber den Himmel schau' ich mir schon an!
... also ich fahre nur noch zur Bank, um Knete abzuholen. Ansonsten spare ich viel Sprit, da die Spardabanken nicht so zahlreich sind (dafür aber gebührenfrei). Mein kürzester (einfacher) Weg zur nächsten Sparda-Bank ist ca. 10 km.

Gruß Holger

... da fällt mir ein, ich muß ja noch eine Überweisung machen. Dann bis gleich.
Hallo Werner, hallo joni,
Sparen kann manchmal teuer sein. Die Hypovereinsbank knöpft für jede konventionelle Überweisung 1 € ab. Dafür kann man lange online sein.
Gruß
Hans-Georg
vergleicht mal die altbewährten händischen  Überweisungskosten von im Schnitt zwischen 50 Cent und 1 € mit den Kosten bei Onlineüberweisung. Weiterhin verlangen viele Banken, Sparkassen monatliche Kontoführungskosten von bis zu 10 € sowie Extrakosten für EC-Karte. Da lobe ich mir die Sparda Bank oder auch Postbank, dort gibt es das Konto etc. gratis und Onlinüberweisung  auch gratis.
Mit den so möglichen monatlichen Einsparungen bezahle ich schon spielend etwa die hälfte der Flatrat. Geht mal in Eure Banken, rechnet mal die monatlichen Grundkosten, Fixkosten aus Euren Bankunterlagen raus. Da sieht man nämlich wie viele Banken Schotter machen. Ich möchte die Onlinemöglichkeiten und die Nullkosten sowie den Sparda Bank Service nicht mehr missen und hoffe, die behalten ihre Geschäftspolitik weiterhin bei.
H-W
..Euro-Rückverwandlung :)
Hallo H-W,
bei mir kommt AltGr + E so raus: €. Schreibst Du Deine Beiträge zuerst in Word und kopierst sie dann ein?
Gruß
Hans-Georg
@ Hans-Georg,
nein ich schreibe dank Flatrat online.
Neuer Versuch Alt GR + E  =  €.
Auf meinem bildschirm esrschein das Eurozeichen.
H-W
Hans-Georg,
hier im Forum erscheint Murks, anstatt das Eurozeichen. Kai muß erst die wundersame Umwandlung vornehmen.
H-W
du wirst lachen, im Editor-Modus isses richtig.

"€" - die Darstellung malwohl keine HTML-Entities
@ Kai L,
dann werde ich zukünftig halt Euro ausschreiben, ist ja kein Problem.
H-W
Hallo, zu den Kosten einer händischen Überweisung. Ich bin bei der Volksbank. Es ist richtig, das dort Gebühren anfallen. Dies aber nur so lange, bis man ihr sagt, dass das Konto bei der Postbank Gratis ist. Selbst bei den Banken ist heute alles Verhandlungssache. Aber das Onlineüberweisungen einfach und günstig sind möchte ich auch garnicht in Frage stellen. Dies muss jeder für sich entscheiden, ich(Wirtschaftsinformatiker) für meinen Teil vertraue der Technik einfach nicht. Und fühle mich bei der konventionellen Überweisuug einfach wohler.

Grüße
Werner
@ Werner
Ich habe mir das wegen der Sicherheitsbedenken auch lange überlegt, Werner. Dann habe ich mal ganz simpel einen Vorgang rekapituliert:

+ Händisch ausfüllen.
+ Die Sekretärin steckts in einen Umschlag
+ Per Hauspost und die gelbe Post dann zur Sparkasse
+ Durchlauf in der Sparkasse zum Sachbearbeiter
+ Eingabe durch den Sachbarbeiter

Ich bin mir garnicht mehr so sicher, dass das die problemlosere Variante ist.
Zumal sich ein rein elektronischer Vorgang zur Not auch nachvollziehen lässt, hoffe ich jedenfalls.

Gruss
Cox
Bei allen Bedenken, konkret: Wem ist, seit er Onlinebanking in welcher Form auch immer, betreibt, schon etwas abhanden gekommen?? Bei Einhaltung der einfachsten Verhaltensregel, keine PIN und TAN`s auf dem Pc zuspeichern, ist es auch sicher(es gibt nirgens 100%Sicherheit). Mit krimineller Energie kann ich auch eine herkömmliche Überweisung manipulieren.  
Hallo ,
Warum ein Programm installieren ?
Ich bin bei mehreren Banken "Online" das geht doch direkt über deren Homepage .
Ich hasse die Installation jeden Ballastes auf den PC ,mit den damit verbundenen Problemen (denke ich da an AOL wird mir schlecht ).
Zur Sicherheit habe ich den Betrag für PC-Überweisungen so tief angesetzt,daß mich ein Hacker nicht ruinieren kann .
zur Zahlung von Urlaubsflügen usw. geht dann doch lieber zur Bank .

Jürgen H.
Hallo H-W,
seit 13:06 Uhr verstehe ich Dein Problem nicht mehr. Da steht doch €, oder halluziniere ich?
Gruß
Hans-Georg
Hans-Georg: weil ich's korrigiert hab ;)
..irgendwas ist da schief - vielleicht kann Ismael sich das ja mal ansehen
Hallo!

Ich habe mir das ganze heute schon mal angesehen und ein wenig herumgeändert. Im -99%-Thread gehen die Sonderzeichen jetzt.

Mal ein Versuch meinerseits: €

ismael
Scheint zu funktionieren.

@Kai:

Genau die HTMLEntities waren das Problem weil sie aus dem & ein & gemacht haben. Das ist zwar für ein Textund richtig, aber nicht für eine Maskierung eines Zeichens.

ismael
@ Werner Coe,
da ist Deine Volksbank aber kundenfreundlich und eine Ausnahme.
Ich war seit über 30 Jahren Vobakunde und auch Mitglied mit einigen Anteilen. Auf meine höfliche Anfrage bezüglich Kostenreduktion, keine Kontoführungsgebüren, keine Überweisungskosten etc, wie bei Postbank, Seg Bank, Sparda Bank und weitere, wurde ich einfach abgefertigt, dies können sie sich nicht erlauben. Ich werde noch sehen wo die Kostenlosbanken hinkämen. Nach mehreren Gesprächsversuchen und Argumenten gab ich es auf und bin seitdem bei einer Billigbank und zudem noch sehr zufrieden.
Die Voba muß bald sehen wo sie bleibt.
Dies ist ein ähnliches kundenverachtendes Verhalten ala Bahn und weitere Beamtenbetriebe.
H-W
@ H-W

Meine Voba hatte ehrlich gesagt auch keine andere Wahl wenn sie noch weiter mit unserem Geld arbeiten wollten. Ich hätte alles Gesparte sofort abgezogen bzw. gekündigt. Eine andere Bank hätte sich gefreut. Aber wie schon erwähnt, grade heute lohnt es sich nach Rabatt und Nachlässen zu fragen. Es kann sich heute weder eine Bank noch ein Einzelhandelsunternehmen erlauben Kunden zu verlieren. Hier in Coe zumindest ist der Kunde wieder König.

Grüße
Werner
@ Werner Coe,
da bei mir die Voba glaubte, ich würde meine Drohung mit der totalen Kündigung und Abzug aller Mittel, Gehaltskonto usw. nicht wahr machen und weiter auf Aussetzen baute, führte ich dann mein Vorhaben aus.
Ein zweites noch bestehendes Konto bei der Voba wollte ich vor ca. 4 Wochen kostengünstiger, also Gebührenfrei geführt haben, oder bei weiter sturem Festhalten an Gebühren Kündigung.
War nichts mit gebührenfrei. Ergo auch dieses Konto gekündigt. Die Bänker sitzen noch auf dem hohen Roß, von freiem Markt, Kundenbindung, Service haben die bei uns auf dem flachen Lande in Hessen noch nichts gehört.
Gorbi prägte mal so einen treffenden Spruch mit dem zu spät kommen. Ich fürchte dies wird noch so manche Bank treffen.
H-W
ich verfolge hier mit Interesse die Diskussion und muss sagen, daß mein Vertrauen ins online-banking nur gestärkt wird. Ich nutze es jetzt seit ca. 10 Jahren und hatte noch nie Probleme. Und wer ebay nutzt, weiß es erst Recht zu schätzen.
Durch das neu eingeführte iTan Verfahren meiner Sparkasse ist es sogar noch sicherer geworden. Leider funktioniert mein T-online-Banking nicht mehr. Aber mit Flat online zu ünerweisen ist auch in Ordnung.

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;