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THEMA: Lichtschranke für zweigleisige Strecke

THEMA: Lichtschranke für zweigleisige Strecke
Startbeitrag
JMPet - 22.03.06 09:04
Hallo,

wer kann mir helfen, ich brauche eine Schaltung für folgende Vorgaben:

- Betätigt werden soll eine Schranke für eine zweigleisige Strecke, mittels    Lichtschranke (Infrarotlichtschranke).
- Die Zeit die die Schranke geschlossen ist, soll abhängig sein von der Zuglänge.
- Es sollte wenn möglich die Funktion erhalten bleiben egal aus welcher Richtung der Zug auf einen Gleis fährt.
- Die Schaltung sollte so arbeiten, dass nicht bei jeder Unterbrechung durch einen Wagenübergang die Schaltung erneut anspringt, sondern den Zug als Einheit erkennt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

JMPet (Michael Peters)
http://www.jmpet.de

Ein paar prinzipielle Anmerkungen zu deiner Anforderung:
zu beachten ist die Zeit, die der Zug zwischen Lichtschranke und Bahnschranke benötigt (plus die übliche Scherheit, d.h. der Schranken darf nicht unmittelbar nach dem Zug öffnen).
der Zugbeginn (Lok, Steuerwagen, erster Wagen bei Schubbetrieb) löst das Schließen des Schrankens aus.
Damit beginnt auch ein Timer zu laufen, der die Zeit bis zum Öffnen des Schrankens festlegt.
Jede Betätigung des Lichtschrankens setzt den Timer zurück auf den Beginn des Zeitablaufes. Dadurch beginnt die Zeit erst effektiv nach dem letzten Wagon zu laufen.
Einziges Problem ist wenn der Zug so über der Lichtschranke stehenbleibt, dass sie nicht ausgelöst wird und dann weitergefahren wird. Dann könnte eventuell der Schranken aufgehen währen der zug noch dort steht.

ThomasK
1) Schranke einschalten:
Doppelspur: Auf der Zufahrtstrecke zum Übergang, ca. 2-3m vor dem Übergang, je eine Lichtschranke ins Gleis einbauen = bei Doppelspur total 2 Lichtschranken.

Der Ausgang der Lichtschranke wird auf ein bistabiles Relais gegeben. 1 Relais pro Gleis = 2 Relais bei Doppelspur.
- Relais zieht an => Gleisverschluss ein
- Relais fällt ab => Gleisverschluss aus

Die Relaiskontakte werden parallel auf den Schrankenantrieb gegeben:
R1 oder R2 angezogen => Schranke schliesst und bleibt geschlossen
(andernfalls) R1 und R2 abgefallen => Schranke öffnet.

2) Schranke ausschalten:
Direkt nach dem Übergang eine Lichtschranke ins Gleis. Der Zugschluss hat den Übergang verlassen, wenn die Lichtschranke belegt und wieder frei wurde. Damit ist die Länge des Zuges egal. (Timer sind keine erforderlich.)

3) Zug als Einheit erkennen (keine Wiederanschaltung nach Wagenzwischenreum):
Alle Lichtschranken werden mit einer Ausschaltverzögerung 0.5s ausgerüstet. Das genügt.

Felix

Beitrag editiert am 22. 03. 2006 10:31.
Moin
Um auch stehende Züge mit Wagenzwischenraum korrekt zu erkenne siehe auch:
   http://www.digital-bahn.de/bau_rm/gls88-8.htm
unter dem Abschnitt: "Zur Positionierung von Sender und Empfänger" - ungefähr Seitenmitte.

Mit Gruß; Michael
@2 Pkt2) Was machst du, wenn sich die züge am Bahnschranken begegnen?
Da kann es zum Fall: Zug 1 Schranke öffnen und Zug 2 Schranke schließen gleichzeitig kommen.

ThomasK
... die Schaltung unterbricht nicht, wenn man Infrarot-Sender und - Empfänger leicht diagonal zum Gleisverlauf anbringt. Als Höhe hat sich - wegen der Flachwagen - etwa 5 mm über Radsatzhöhe bewährt.

Gruß
Roland
@4
Nein, funzt. Der Zug, der die Schranke verlässt, bringt sein "Gleisverschluss"-Relais zum Abfallen. Das "Gleisverschluss"-Relais des anderen Gleises ist aber noch angezogen. Solange eines der beiden Relais angezogen ist, öffnet die Schranke nicht.

Der einzige Fall, wo Öffnen und Schliessen gleichzeitig ansteht, ist, wenn die Öffnen-Lichtschranke beim einen Gleis betätigt wird (Zug verlässt Übergang) und beim anderen Gleis wird die Schliessen-Lichtschranke betätigt (Zug nähert sich dem Übergang, ist noch genügend weit weg). Unter dem Strich ist nach dem Vorgang das Gleisverschluss-Relais des Gleises, auf dem sich der Zug nähert, angezogen und somit die Schranke geschlossen.

Allenfalls kann es - bei ungünstigem zeitlichem Verlauf - dazu kommen, dass sich die Schranke halb öffnet und gleich wieder schliesst. Dies ist nur mit sehr viel Aufwand in den Griff zu kriegen. Wie auch immer, während dem "halb öffnen" ist jedenfalls kein Zug auf dem Übergang.

Im Übrigen hatten wir hier auch schon Bahnübergangsschaltungen diskutiert - die Forumssuceh hilft.

Felix,
erstellt im wirklichen Leben u.a. Bahnübergangssteuerungen
Hallo Michael,
unter
http://www.1zu160.net/elektrik/lichtschranke2.php
habe ich eine Schaltung angegeben, die mit einer leichten Änderung ideal für deine Zwecke genutzt werden kann.

Als Beispiel in deinem Falle würde ich allerdings zwei davon pro Gleis incl. einer kleinen Auswerteeinheit benutzen. Die Funktion wäre dann folgende:
Ist keine Schranke beleuchtet, ist die Schranke geöffnet. Wird eine Lichtschranke beleuchtet, schließt die Schranke und bleibt solange geschlossen, bis die Reflektion aufgehoben ist.
Als Sicherheit kann noch eine dritte Lichtschranke in Bahnübergangsposition pro Gleis montiert werden.
Die Abstände der LS müssten experimentel abhängig von der Zuglänge ermittelt werden

Alternativ zur Lichtschranke könnte aber auch ein Gleisbesetztmelder herhalten. Dazu müssten allerdings die Achsen der Wagen mit Leitlack behandelt werden soweit sie keine Beleuchtung haben (betrifft in der Regel die Güterwagen).
Der Vorteil ist aber unübertroffen: Die Schließzeit der Schranke ist unabhängig von der Zuglänge und wird nur durch die Länge der Trennstrecke bestimmt!
Dies sollte mal eine Überlegung wert sein.

Gruß,
Günter
zu #7
Hallo Günter,
danke für den Hinweis, die Schaltung habe ich schon gesehen.

Ich habe auch im Forum nachgelesen bevor ich diesen Thread eröffnet habe, dass schon einige male dieses Thema behandelt wurde, ich hoffe aber immer auf neue Ideen. Eventuell gibt es auch irgendwo eine Schaltung, die man ohne große Änderungen sofort übernehmen kann.

Gruß
Michael
Michel,
an der Lichtschrankenschaltung selbst ist nur der verwendete LED-Typ zu ändern. Die Schwierigkeit ist allerdings deine Forderung

>- Die Zeit die die Schranke geschlossen ist, soll abhängig sein von der Zuglänge.<

Dies setzt eine gewisse Art der Ansteuerschaltung für die Schranke vorraus. Das Problem ist aber doch relativ einfach zu lösen.
Allerdings bezweifel ich, das es sowas maßgeschneidert für deine Anforderung gibt, wobei eine Anforderung (wurde hier schon angesprochen) wirklich fehlt: die Überwachung der Schranke selbst.
Aber auch das lässt sich einfachst lösen.

Du kannst mich ja mal anmailen, möglicherweise kann ich dir helfen.

So denn,
Günter

Beitrag editiert am 22. 03. 2006 14:28.
Hallo Michael,

ich verwendete bei meiner letzten, inzwischen abgebauten Modellbahnanlage die Bahnschranken- bzw. Lichtschrankenschaltung von BRAWA. Hat 100% gut funktioniert. Momentan im ich beim Aufbau einer neuen Anlage und  habe vor, die BRAWA-Lösung wieder zu verwenden. Habe keinen aktuellen BRAWA-Katalog, weiß also nicht, ob BRAWA diese Schaltungsmodule noch anbietet. Bei Interesse bitte selbst nachsehen.

Gruß


Helmut (HJBW)


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