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THEMA: Umbau ÖBB BR 52 / Vorbildfoto

THEMA: Umbau ÖBB BR 52 / Vorbildfoto
Startbeitrag
spurneun - 22.03.06 10:32
für diesen Bericht such ich noch ein gutes Foto der Vorbildlok:

http://www.spurneun.de/berichte/BR52.shtml

und eine Lösung für die Pufferbohle...


Martin

hallo,

auf

http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html

sollten sich einige Bilder österreichischer 52er finden lassen.

HTH, BS
danke !!
Martin
Hallo Martin,
weitere Bilder habe ich hier gefunden:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...Dampfloks~BR+52.html

Ich hoffe hier ist etwas dabei, was Dir weiterhilft.

Es grüßt Walter
@ Spurneun

handelt es sich Artikelnummer 12743, laut Beschreibung hat Sie einen Glockenankermotor, warum willst Du den umbauen oder bezieht sich der Umbau nur auf die Schwungscheibe

Grüße
Billy
@ Billy

wie im Text beschrieben, is der jetzige Motor zu langsam und träge. Wenn Trix da werbetechnsch einen Glockenkermotor einbaut, aber ohne Schwungmasse bei dem Getreibe, dann bringt des halt nix.

Martin
Bilder zur Reihe 52 sind unter http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/categories.php?cat_id=51 zu finden.

Gruß
CSS

vielleicht bin ich ja blind...

aber ich finde keine lösung für die leidige Pufferbohle...
nichtsdestotrotz hat die Lok schon optisch sehr gewonnen...

Mario
Hallo Martin,

KH bietet eine Pufferbohle an (oder falls du eine Schrottlok hast evtl. von der, vielleicht hat auch Reitz was), bei der 52 hilft nur alte absägen und eine neue ran und die entsprechend aufrüsten. Alles andere ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Und bei der Gelegenheit kannst du vielleicht auch das Vorlaufgestell überarbeiten.

Viele Grüße
Georg
ich hab kein Problem, die jetzige Pufferbohle abzusägen. die Beleuchtung muß halt dann geopfert werden..

Martin
Hallo Martin,

ich habe bei meiner 52er den Rahmen unter dem Zylinder schräg zersägt und das Vorderteil dann ca. 1mm nach hinten und unten versetzt wieder angeklebt. Pufferbohle wurde seitlich gekürzt und das Kunsttoffteil von unten auf ca. 0,5 mm Restdicke gefeilt. An die Seite der Pufferbohle habe ich dann ein Ätzeil mit Rangiertritt und Nachbildung der alten Blechlampen geklebt (Kann ich auf Wunsch nochmal ätzen). Problem bei der ganzen Aktion ist der notwendige Entfall oder Umbau der vorderen Kupplung, hier habe ich einen gekürzte Deichsel der PIKO 65er eingebaut.

P.S:: schnelles Bild der verstaubten Lok (die noch auf Einbau neuer Radsätze samt  Kuppelstangen und Steueung wartet): http://www.kuswa.de/BR52-vorn.jpg

Beitrag editiert am 24. 03. 2006 09:13.
ja genau, so siehts schon wirklich besser aus.
bin am überlegen, ob ich das auch so machen sollte.
was sollen denn die gätzen Lampen kosten?
oder eine RAILINO-Pufferbohle dran...


Martin


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