1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Filigrane Geländer

THEMA: Filigrane Geländer
Startbeitrag
mac - 22.03.06 12:27
Hallo an alle Bastelfreunde,

habe vor Jahren einen Wasserturm aus Fallerbauteilen gebaut ( Die Idee habe ich in irgendeiner MoBa Zeitschrift gesehen). Jetzt, nachdem ich durch Baussätze von KSH verwöhnt bin, finde ich, dass der Wasserturm sehr dilettantisch aussieht. Meine Frau hat hinter meinen Rücken einfach einen Wasserturm bestellt, welcher meinen Wasserturm in den Schatten gestellt hat.

http://img158.imageshack.us/img158/2232/wasserturmvergleich19as.jpg
http://img118.imageshack.us/img118/6133/wasserturma8hm.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/9923/wasserturmb4cv.jpg

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Wasserturm mit neuen Geländer verfeinern kann,oder ob er in die Tonne soll? Für eine Idee wäre ich dankbar.

Die Bilder sind nicht gerade schön, da ich sie für diesen Eintrag schnell noch gamacht habe.

MfG Macke/mac

Der Neue ist der von Krüger, oder? Wohl der beste, den es in N gibt.
Hallo, Mac,

Der Neue sieht ja genial aus! Auch haben wollen. Sagst Du mir bitte, wo ich den erhalten kann?

Der Alte sieht anders aber nicht schlechter aus! In die Tonne? Schäääääääm Dich!

Grüße aus Hamburg



# 2 Hi Rüdiger,

kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich glaube aber, dass es vielleicht Krüger sein kann ( Sitzt irgendwo in Süddeutschland ). es war noch zu DM Zeiten. Der Preis lag zwischen 600,00 und 650 DM ( Kalmmheimlich den Kontsauszug meiner Frau ausgespäht ). Ich wollte mir nämlich den Baussatz, der erheblich preiswerter war, kaufen. Meine Frau war aber der Meinung, dass ich es nie schaffen würde ihn zu bauen, und hat somit mir das Teil ausgeredet ( Was ich ziemlich link fand ).

Der selbstgebaute sollte eigentlich an einen Arnold Ringlokschuppen stehen ( ähnlich dem BW Bochum Dahlhausen ). Jetzt muss ich aber einen neuen, zur Fleischmann Drehscheibe passenden, Ringlokschuppen kaufen. Schau´n wir mal.

MfG Macke/mac
Hallo Mac,

so eine Frau möchte ich auch haben, die hinter meinem Rücken einfach schöne und teure Moba-Artikel erwirbt, oder handelt es sich bei ihr etwa um eine "Kaufrausch-Maus", die auch weniger schöne Sachen kauft...

... fragt sich

Roland

Der Eigenbau sieht doch sehr gut aus. Vor allem sieht man diesen nicht auf jeder Anlage. Mit einpaar feinen Blechen und Geländer lässt er sich sicherlich noch mal so gut in Szene setzen. Wegen feinem Geländer usw. kämpf dich mal durch die Klein- und Kleinsserienhersteller.

Krüger Modellbau
Finkenstraße 10
35232 Dautphetal
Tel.: 06466-80104
Fax: 06466-899481
E-Mail: krueger-modellbau@gmx.de
http://krueger-modellbau.de
hallo mac

also wenn du den alten in eine tonne treten willst, stelle ich meine tonne zu verfügung

gruss kegs
# Roland,

nein, sie sagt: "Weniger ist mehr". Ihrer Meinung nach sollte ich lieber gut Modelle in Szene setzten, als wie wild kaufen. kaufen....... Ich bin nämlich der mit dem Kaufrausch.

# Markus S,

Du machst mir Mut! Werde Deinen Rat befolgen. Vielleicht finde ich etwas bei Gerd oder Stefan.

# HGS,

Ich glaube, dass Krüger- Modellbau der jenige ist.
Es gab irgendwann mal in einer Modellbahnzeitschrift einen Wasserturmvergleich
von mehreren Herstellern ( Faller, Pola Volmer usw.. ). Dort war der Wasserturm mit aufgeführt. Vielleicht gibt es ja einen Mo-Bahner, der diese Zeitschrift hat.

Gruss Macke/mac

Beitrag editiert am 22. 03. 2006 14:01.
Hallo mac,
ich habe noch einen ungebrauchten Fleischmann-Ringlokschuppen-Bausatz rumliegen, für den ich keine Verwendung mehr habe. Falls Du interesse daran hast, mail mich doch mal an, ich stehe in der Liste.

Viele Grüße
Friedrich
kann Deine Frau auch andere Damen überzeugen?
fragt sich
Klaus
# Hallo Friedrich,

habe  Dir eine E-Mail geschickt!

# Hallo Klaus,

kann ich Dir leider nicht sagen. Ihr hinterhältiges Motto ist, dass sie mich von meinem anderem Hobby ( Siehe Bild ), aus Angst um mich, abhalten will. Versuche es doch auch damit 8-)))))

http://img160.imageshack.us/img160/8057/vl1500lc00114yl.jpg

Gruss Macke/mac
@ 3, 8
Dautphetal irgendwo in Süddeutschland? Tssss, tssss, tssss! Vom Norkap aus gesehen vielleicht.
Der Vergleich stand in einem Sonderheft des EK oder EJ zum Thema "Betriebswerke". Daraufhin hab ich mir den Bausatz gekauft. Wer schon andere Ätzbausätze gelötet hat, sollte keine Probleme haben. Die Anleitung gehört - neben denen von Herrn Kuswa - zu den besten in der Branche.
Kann sein, dass Herr Krüger in Dortmund ausstellt. Ist ja in seiner süddeutschen Nachbarschaft, wenngleich fast am Atlantik, und er kommt ja sogar fast bis an die afrikanische Küste (Sinsheim) und in Äquatornähe (München).
Das Original des Wasserturms steht/stand, wenn ich mich richtig erinnere, in Duisburg.
@ Mac:

Trude LC?

Suzi V rules!

sagt Mashima-Sama, der gerade die 16 Ah in seiner VX 800 brodeln läßt, damit's passend zum Wetter wieder losgehen kann....

Nimm' Deine Frau auf die Rückbank und fahr' zum nächsten Händler, in die Seitentaschen passen doch locker drei bis vier neue Bausätze?
Tach auch !

Ihr liegt richtig,das ist der Wasserturm von Küger Modellbau.Das Vorbild steht im BW-Duisburg-Wedau! Art.-Nr. N 99000.Der Bausatz kostet 185 € ,das Fertigmodell 325 € ...

Gruß Holger
@ 12 HGS,

Herzlichen Glückwunsch, wenn Du solche Bausätze löten kannst. Ich kann das nicht ( Schade ). Habe mich leider mit dem Standort von Herrn Krüger vertan. Ich will hier nicht als Scherzkeks auftreten ( Im Punkte Geographie ). Ist aber gut, dass Du mich korrigiert hast ( Positiv ).  Würde aber trotzdem mal ein Bild von Deinem Wasserturm sehen ( Wenn möglich )

@ 13 Mashima-Sama,

ist eine VL 1500 LC werde bei trockenem Wetter ( Aus Parkplatzgründen ) damit nach Dortmund fahren, um eventuell Herrn Krüger und andere KSH zu treffen. Hast recht, es passen viele Bausätze in die Koffer.

MfG aus dem z.Z. sonnigen Düsseldorf ( tagsüber )
Macke/mac
Der Vergleichstest steht in "Bahnbetriebswerke, Teil 1: kleine Lokstationen" (ISBN 3-89610-073-4) der Reihe "Anlagenplanung" des Eisenbahn Journals auf S. 36ff, Foto S. 41.
Ein Foto kann ich nicht einstellen, da keine Digitalkamera. Außerdem ist der Turm z.Z. geköpft, weil ich ihn etwas stärker patinieren will. Herr Krüger schickt auch ein Foto des Originals mit, das bei der Patinierung sehr hilft. Überlegt Euch, und das gilt für alle Wassertürme mit Metallbehälter, vor dem Lackieren die Himmelsrichtungen, damit der Rost richtig verteilt ist.
Empfehlenswert ist, den Nylon-Wasserbehälter vor der Lackierung glattzuschleifen, denn die Riefen vom Drehen passen nicht so gut. Außerdem habe ich mit der Reißnadel "Schweißnähte" eingekratzt: zuerst Meridiane mit Hilfe eines biegsamen Lineals, dann die Breitengrade mittels Ständerbohrmaschine und Höhenreißer.
Noch was: Das Löten ist nicht so schwer. Herr Krüger erklärt es sehr gut, und die meisten Teile sind recht groß. Aufpassen muss man eher beim Knicken und Biegen, vor allem der Leitern an der Kugel - eine Holzleiste ca. 2 x 2 cm und ein Rundholz zurechtlegen!
@ HGS,

ja, es ist alles prima,aber ich brauche ihn, Gott sei Dank, nicht mehr zu bauen. Die Schweissnähte sehen sicher sehr gut aus. Sind bei meinem Modell nicht vorhanden. Dafür hat er aber keine Riefen und ist glatt wie ein Kinder......

MfG Macke/mac
@3 - warum soll der Arnold Lokschuppen nicht zur Fleischmann Drehscheibe passen? Bei mir gings.
NB
@ 19

jetzt habe ich zwei Fleischmann / Bausätze vom Sohn bekommen. Setzt mal ein von der Kombination Arnold 7 Fleischman ein Bild rein. Interessiert mich wie es aussieht.

Gruss Macke/mac


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;