1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fachgeschäfte in Holland

THEMA: Fachgeschäfte in Holland
Startbeitrag
Kubuku [Gast] - 20.05.03 12:43
Hallo Leute!
Fahre demnächst nach Holland! Kennt einer Modellbahnfachgeschäfte in Amsterdam?????? Wäre schön!
Kubuku

Hallo Kurt,
frag mal Hans Lubbers, der hat mir auch meine holländischen Waggons besorgt.

h.a.lubbers3@zonnet.nl

Gruss
Hans-Jürgen
hi zusammen........

ohjeeeee , in Holland Moba - Geschäfte......

Ich wollte mir in meinem Urlaubsland mal ein Urlaubsmitbringsel leisten , daß mich auch daran erinnert wo ich war, und es nicht in irgendeiner Schachtel o.ä. landete und abgestempelt wird als " auch guggemo do , do ware mir jo ach schon !?!? !!"
Ich suchte eines in der Gegend um Breskens , was ich fand war dann in Belgien  und schweine Teuer !!!!!!

Klaus
Hallo Kubuku,
als geografischer fast-Holländer (ich wohne nur 3 km von der Holländischen Grenze entfernt)kann ich dir sagen, dass unsere Niederländischen Moba-Kollegen gerne und viel in Deutschland einkaufen, da in Holland die "belasting" (Steuer) für Modellbahnartikel sehr hoch ist.
Solltest du "nur so" kaufen wollen, dürfte es teuer werden.
Falls du spezielle Niederländische Artikel suchen solltest, liegst du richtig... aber teuer....
Moba-Fachgeschäfte im Grenznahen Raum (NL) gibt es nicht/kaum, da es sich aus Sicht der Betreiber aufgrund der Deutschen Preise nicht lohnt.

Gruß   Fidelis
War vor ein paar Tagen in Amsterdam und habe rein zufällig ein Spielwarengeschäft entdeckt, in dem es eine Modellbahnabteilung im hinteren Geschäftsteil gibt. Es gab Roco, Minitrix und Fleischmann Modelle aus D, A, CH und NL. Dieses Geschäft war in der Kalverstraat, vom Rembrandtplein kommend auf der linken Straßenseite, etwa in der Höhe des Begijnhofes. Ganz genau weiß ich es leider nicht mehr, sollte ich mich in der Straße irren, dann war es jedenfalls ganz dort in der Nähe. Die Preise sind mir auch eher hoch vorgekommen, eher zum Anschauen in der modellbahnlosen Urlaubszeit
Richard
@ Kubuku
hier habe ich was für dich gefunden.

http://modelspoor.pagina.nl/
schau einfach unter "Handels+Winkels".

Eine Sache muß ich aber als Deutsch-Niederländer loswerden. Die Niederlanden besteht aus Provinzen - vergleichbar mit den Bundesländern. Eine Provinz davon heißt zufällig Holland, eine weitere heißt Noord-Holland und in der liegt Amsterdam.
Bitte nicht alles vermischen - das kommt auch bei unseren MoBa-Freunden in NL nicht so toll an.  

Gruß - JENS


Hallo,

stimmt, hier an der Grenze Westfalen/Gelderland kommt Holland fast so gut wie "Moff" andersrum.

In den NL sind die Preise z.Zt. erheblich höher. Für meine Freunde aus W´wjik kauf ich regelmässig in D ein.

Peter A.
Kann denn keiner der Niederland Experten hier mir helfen?
Suche immernoch das Set von GFN 9387!

Gruss HeNdrik
Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen!! Einfach super!
Kurt
... 9387 von GFN, was issn das ???
das Set von GFN 9387!
is nicht mir in fachhandel leiferbar.
Die chance ihn zu bekommen ist am besten bei ebay.de !!!!
Ich kenne ein gut sortiertes Fachgeschäft im östlichen Stadtzentrum von Rotterdam, die Preise dort sind auch recht günstig. Günstig war 1998 auch ein Spielwarengeschäft mit Modellbahnabteilung im Zentrum von Delft, habe dort eine neue GFN Br 140 orientrot um kaum mehr als 100 DM erstanden.
Es gibt übrigens derzeit in den Niederlände auch ein Startset mit ein 1800 + 4 ICK's. Noch ein Fachgeschäft gibt es in Heerhugowaard, 50 Minuten ab Amsterdam.

Grüße
Niels
@Niels, ein Niederländischer N-Freund erzählte mir was von einer 1600 nicht 1800 und den 4 ICK's. Was stimmt denn nun, bzw. was kostet denn so ein Set?
Gruß, Reiner
@ JeNie
Das Problem hatten früher auch die Bürger der Sowiet-Union ("Russen"), haben die Briten ("Engländer") und haben die Deutschen ("Germans", "Alemanes", "Deutsche"). Wir sind auch nicht alle Germanen (das war ein winziger Stamm im Siebengebirge), Alemannen oder Teutonen. Also bitte nicht so empfindlich!

@ Kubuku
Falls Du in den Niederlanden (knapp, hatte den Finger schon auf dem H) nicht fündig wirst, aber in Aachen vorbeikommst: In der Nähe des Domes habe ich mal ein riesiges Modellbahngeschäft gesehen, das vielleicht auch niederländische (schon wieder "ho" getippt, und das im N-Forum; vielleicht wollen die Niederländer nur nicht in die Nähe von H0 gerückt werden) Modelle führt. Ist zwar andenkenmäßig gemogelt, aber vielleicht besser als gar nichts.

Gruß
Hans-Georg
Hallo kubuku,
ich wohne in Aachen.Lohnt sich aber in Bezug auf holländische Modelle nicht.Es gibt aber 2 grenznahe gut sortierte Geschäfte in den Niederlanden.
Wenn Du was brauchst-lass es mich wissen.
Es soll übrigens 2 Fleischmann-Güterwagen nur für die NL geben dieses Jahr(Tds und Res).Nummern noch unbekannt.
Für den Kollegen,der das Set sucht.Es ist mir mal angeboten worden von einem niederländischen Sammlerfreund.240,-.
Da hab ich dankend abgelehnt.Aber das ist so der Preis,mit dem Du rechnen musst.
Gruss,Michael.
@Michael: DM oder Euro, egal her damit
@HeNdrik danke.
Das Set kommt mir aber ziemlich unbekannt vor, war wohl nur in NL lieferbar?

Gruß Holger
Ja Holger, ein reines NL Set (leider)!

Gruss HeNdrik
@Reiner,
Ich habe mich warscheinlich geirrt, auf www.hobbytime.nl (Fleischmann Importeur) steht auch daß es eine 1600 ist. Eine 1800 ist aber logischer da die 1600 normal nicht mit Personenzügen fährt.
Morgen gehe ich nach meinem Händler, ich werde mal sehen ob es eine 1600 oder 1800 ist und wieviel der Set kostet.

Grüße
Niels
Hallo Reiner,
Es ist die 1738 aus dem Standardprogramm. Der Set kostet bei meinem Händler 419 Euro und 377,10 Euro mit Ermäßigungskarte.

Viele Grüße
Niels
@JeNie, danke für die Auskunft - der Preis ist ja der Hammer. Über 400 Eurotaler für ne Lok aus dem Standardprogramm + 4 zwar umlackierte und umbeschriftete aber trotzdem 30 Jahre alte Wagen-Formen - Ihr Niederländer seit nicht zu beneiden.
Gruß, Reiner
Stimmt nicht ganz, es sind die neueren Wagenformen (wie 8641 - 8643).

Gruß Niels
Sorry Niels, da war ich etwas vorlaut und hätte mir die zwei ICK-Wagen vom letzten Jahr genauer anschauen sollen - die haben auch 12 Abteile, keine 11 mehr wie die alten Formen.
Auch die Artikel Nr. verrät es: 82 86 45NL bzw. 82 86 46NL.
Gruß Reiner
@ Hans-Georg...
...auch wenn es vielleicht so rüberkam, ich bin da keineswegs so empfindlich. Ich wollte es nur einmal anmerken und sicherlich keinen über den "Mund fahren". Aber ein wenig Lokalpatriotismus darf schon erlaubt sein. Da kannst du mir sicher, du als Westfale, zustimmen - oder ???

Gruß / Jens
Hallo Niels,

gibt es denn von Fleischmann und Minitrix für die Niederlande spezielle Programme, Kataloge etc.? Dann würde sich ja der gelgentliche Weg ins "benachbarte Ausland" lohnen.

Gruß Holger
Hallo Holger,

Fleischmann und Minitrix haben keine spezielle Programme für die Niederlände, nur Roco und von Fleischmann gibt es ab und zu Sondermodelle.

Viele Grüße,
Niels
Michael (Nr. 16), bei Hobbytime.nl findest Du die zwei Wagen unter Nieuws Fleischmann.

Tds 938515
Res 938288

Hobbytime scheint aber nur so ein Verband zu sein wie bei uns vedes, mc u.a.

Auf eine Mailanfrage bei Hobbytime kam nur ein Hinweis auf einen Laden in Arnhem, der GFN führt, zurück. Aber leider stehen im Hobbytime-Händlerverzeichnis keine Mailadressen oder Websites.

Vielleicht gibts ja einen niederländischen FreuNd der uns da weiterhelfen kann?

Gruß, Reiner
Hallo AlleN
                 Versuch mal Modeltreinexpress.nl.Das ist mein Fachgeschaft in VlaardingenEin Rotterdam Vorort..Ich habe da sehr gute Erfahrung und die Preise sind vergleichbar mit die in Deutschland.Wen mann ins Geschaft kommt ist sogatr Kaffee gratis auch wenn es es nicht zu ein Kauf kommt
                                           Grusse Bart
Hallo Reiner,
danke für die Info.
Habe die beiden Wagen vor 2 Wochen bei einem Händler in NL bestellt.
Liefertermin wahrscheinlich 1.Dezemberwoche.
Preis(damit Ihr vergleichen könnt):938515/29,95
938288/33,50.
Wenn ich mehrere mitbringen soll(falls lieferbar),bitte melden.
Gruss,Michael.
schade, dass es den gealterten nicht in N gibt. Was sind das für Wagen in den Startset? Seit wann hat GFN niederländische Wagen?!
Kai, niederländische Wagen (Exportmodelle) von GFN gibt es etwa seit 1987.

Da gibt es NS-Versionen des 8520, des 8510, einen Kühlwagen 150 Jahre Spoorwegen, einige Containertragwagen (auch 2er-Sets Sgns), und im letzten Jahr zwei ICK-Wagen auf Basis der neuen Schnellzugwagen 8640 - 45.
Die vier Wagen im Set sind auch wieder ICK-Wagen, angeblich mit geänderten Betr. Nrn.

Fleischmann gibt (leider) nicht bekannt wenn neue Exportmodelle, auch für Österreich, Frankreich oder Schweiz, produziert werden.
Noch nicht mal die eigenen Vertreter in D wissen das!

Gruß, Reiner
@ alle?
Mir schwirrt ein wenig der Kopf ( kein Wunder bei der Hitze!), aber falls jemand eine 1601 (Digital) sucht, bei www.hood.de  ist eine für 69,- EUR eingestellt!
Grüße
Thomas
Es gibt im Amsterdam West ein guten sortierten MoBa.Neu un second hand.Es heisst Schaal Trein Huis und die Adresse:Bilderdijkstraat.In der Nahe von Hauptpolizeiamt.Grusse Wim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;