1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: (Schalt)Magnete

THEMA: (Schalt)Magnete
Startbeitrag
Wicht - 23.03.06 13:17
Hallo,
wer kann mir Tips geben wie man am besten Magnete zum Beeinflussen von Reedkontakten an den Loks anbringt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wohl kaum möglich ist, ohne Veränderungen an den Loks vorzunehmen, Magnete unsichtbar anzubringen. Dabei gibt es sicher an Dampfloks noch eher Möglichkeiten als an z.B. Dieselloks, die Magnete zu "verstecken".
Meine Frage ist, ob es sich empfiehlt, in untere Gehäuseteilen kleine Vertiefungen zu fräsen, schleifen o.a..
Die im Handel erhältlichen Magnete sind leider nicht klein bzw. flach genug, um sie generell unten an den Loks anzubringen. Irgendwann gibt es dann doch Probleme bei Weichen oder den Reedkontakten selbst.
Natürlich könnte man die Magnete z.B. am ersten Wagen anbringen, aber was ist, wenn die Loks mal alleine fahren müssen?
Gruß
Wicht

Entschuldigt, der Eintrag gehört natürlich nicht ins "Gelände"
Soweit ich weiss ist bei Fleischmann dafür extra ein "Loch" in der bodenplatte vorgesehen.

Was kleine starke Magnete angeht, so haben wir beim Car-System extrem kleine Magnete eingesetzt und die schalten zuverlässig die Reeds. Muss daheim nochmal nachschauen, welche das sind, aber wenn ich mich richtig entsinne, dann haben die einen Durchmesser von 3 mm und eine stärke von 2 mm! düner dürfte fast nicht gehen!

Gruß michael
Was willst du denn schalten mit den Magneten?

Für eine Streckenblockautomatik ist es sinnvoller, die Magnete unter den Schlusswagen zu kleben - und da ist genügend Platz.

Felix
Hallo Michael,
das "Loch" bei Fleischmann ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe aber auch andere Hersteller.
Mit der Größe Deiner Magnete könnte man sicher mehr anfangen, als mit denen, die ich bisher gefunden habe. Vielleicht kannst Du ja noch herausfinden, wo man sie herbekommt.
Hallo Felix,
für eine Blockschaltung ist natürlich i.O., wenn der letzte Wagen schaltet - bringt ja auch mehr Sicherheit, aber wie gesagt, was macht die Lok, wenn sie mal alleine fahren muß, z.B. beim Rangieren und sie soll dabei ein Gleissperrsignal auf Halt stellen oder generell eine Streckenfahrt ohne Anhang. Für Schranken könnte man allerdings mit Lichtschranken arbeiten.
Im Übrigen schalte ich nicht nur Blockabschnitte, sondern auch Weichen im Schattenbahnhof und vielleicht auch noch andere, was ich jetzt noch gar nicht richtig weiß.

Gruß
Wicht
Such dir was aus: www.supermagnete.de

Hans
Hallo Hans,
vielen Dank, ich denke dort finde ich auf jeden Fall etwas geeignetes
Gruß
Wicht
Verwende Magnete von Roco.Haben eine Grösse von 8 * 6 * 2mm.
Bestellnummer 42256.Bei Tina in Wien  6Stück €9,90.
MfG. Josef P.
@5: Genau heir haben wir unsere Magnete her. Wir schalten die Reeds mit den Scheiben Magneten  S-03-01-N. Geht sehr zuverlässig. Schaltspannung der Reed sollte mindestens 8V sein, derzeit fahren wir mit 16 V!


Komm doch nach Dortmund, da kannst Du zumindest das C S-System bewundern!
@8 Michael ... da ich auch in Do bin, kann ich endlich mal eure Anlage in Augen-
schein nehmen ;)

bis dann denn ...

N-Jörn, der endlich die HP "geupdated" hat ...
http://www.n-joern.de
@N-Jörn: Dann bring aber BITTE BITTE BITTE Deine Auto´s mit, dann können die sich mal ausfahren und wir können auf der Anlage "Alarm" machen! Ich selber werde leider nicht vor Ort sein (wahrscheinlich)  aber der Axel ist da dann der "Spezialist" Wann bist Du denn in Dortmund?

Gruß Michael
Hmm, mal sehen, aber das sollte machbar sein. Aber ausfahren können
die sich hier bei mir auch ;)
Ich bin am Samstag in Do.

N-Jörn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;