1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 103 mit Schnittstelle

THEMA: Fleischmann 103 mit Schnittstelle
Startbeitrag
suNsurfer6 - 24.03.06 11:46
Hallo zusammen,

ich hab bei Ebay wirklich günstig eine Fleischmann 103 (7376) mit Schnittstelle nach NEM651 bekommen. Beim öffnen der Lok hab ich die Schnittstelle gesehen.
Ist das ein Scherz? Da bring ich ja nicht mal den Tran DCX74 zum Stecken rein. Und den Fleischmann Decoder mit Kabel und Stecker will ich mir nicht leisten.

Gibts da Abhilfe, oder muss ich den Decoder auflöten?
Danke für eure Hilfe
MaNuel

Hallo,

tja, das ist auch nicht als Direkt-Steckschnittstelle gedacht, der Einbauraum ist am anderen Lokende, siehe Betriebsanleitung.

Nimm einfach einen Decoder Deiner Wahl mit Drähten, entferne den blauen Draht und kürze die Kabel auf 80 mm. Dann löte die Drähte in der richtigen Reihenfolge an eine Stiftleiste im Raster 1,27 mm an - die gibts u.a. auch bei C*. Du kannst auch den Stecker von GFN nehmen (Ersatzteil# weiß ich jetzt nicht auswendig) oder Lenz LY015 (Pins auf 4 mm kürzen): http://www.lenz-elektronik.com/pic/ly015.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hätte da bei der Gelegenheit eine Frage zum Thema Stiftleiste:
Wie längt Ihr die ab? Bei C* und anderen gibts ja leider keine passenden 6-poligen Leisten, sondern es sind immer 20-,36- oder noch-mehr-polige.
Ich habs schon mit Laubsäge, Cuttermesser und Zange probiert, aber es gibt immer Bruchstellen, wo keine sein sollen. Hat jemand einen Tip?

fragt
Helmut

der das gleiche Problem auch noch bei Buchsenleisten hat
Hallo,

ich nehme einen Seitenschneider und schneide beim 7. Kontakt, dieser geht dann verloren. Anschließend versäubere ich die Bruchstelle mit dem Cuttermesser.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mit einer Laubsäge (Metallsägeblatt) beidseitig den Kunststoffträger am 7.Stift ansägen und dann abgrechen. Die Hülse aufbewahren, sie kann für etwas anderes noch vervendet werden.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Zimo hat genau den richtigen Decoder dafür. MX 62F.  
F wie Fleischmann.
Ist genau für die Fleischmannschnittstelle.
Der Decoder wird zwar nicht mehr produziert, ist aber bei einigen Händlern noch Lagermäßig vorhanden. Uwe Hesse in Hamburg hatte letzte Woche bestimmt noch 10 Stück davon.
Der MX620 kommt wohl leider erst Ende Mai. Mail von heute direkt von Zimo.
Hi
mit einer Profilaubsäge aus dem goldschmiedebereich mit einem laubsägblatt 0,2mm
gehts sehr gut.

Mfg aus wien
Nochmal hallo zusammen,

erstmal danke für die Tips wegen dem Stiftleisten sägen. Ich werde mir mal feinere Laubsägeblätter besorgen und einen kleineren Schraubstock, dann schaun wir mal...

Den Tip vom kochenden Eisenbahner für den Sunsurfer mit dem Zimo MX62F muß ich leider - obwohl ich Zimoist bin - etwas ergänzen, denn da lauert ein Problem.
GFN designed ja die Schnittstellen so, daß möglichst nur die eigenen Decoder passen. Von GFN gibt es Decoder mit Stecker an einer 35mm Litze oder an einer 80mm Litze. Einen mit 80mm braucht man für die 103er.
Der Zimo Decoder hat nun aber "nur" 70mm, dummerweise für die einen zu viel, für die anderen zu wenig. Ich habe eine geringfügige Streuung in der Litzenlänge bei Zimo festgestellt (merkt man aber nur wenn man 2 Decoder/Stecker aufeinanderlegt, vielleicht manuelles Steckeranlöten?, oft merkt man gar nichts, ist wirklich nur ganz geringfügig), aber für die 103 wars immer zu kurz.

Was für DCCler mit Zentralen bleibt, die keine Zugerkennung können, wäre vielleicht ein Multiprotokoller von Müt. Die haben etwas längere Litzen und einen solchen habe ich aus meiner SX-Zeit noch in der 103 aus dem Set 7802.
Wer Zugerkennung und signalabhängige Zugbeeinflussung verwendet wird um Löten nicht herumkommen - damit sind wir wieder beim Kürzen der Steckerleisten.

Grüße aus Nürnberg
Helmut
Hallo,

beim MX62 in der Version mit Litzendrähten ist die Kabellänge wesentlich grösser.
Nachdem es sowieso bereits Geschichte ist, da der MX62 inzwischen praktisch ausverkauft ist und nicht mehr nachproduziert wird kann ich anmerken:

Ich war vor dem Verkaufsstart des MX62 in eine Besprechung bei Zimo mit dem Cheffe persönlich eingeladen worden. Dort hatte ich als Anschauungsmaterial u.a. auch eine GFN 103 mit original Twin Decoder mit 80 mm mit und habe extra darauf hingewiesen dass 70 mm zu kurz sind. Warum und wieso dann doch mit 70 mm produziert wurde ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ja ein anderer Konsulent reklamiert dass die Drähte unpraktisch lang seien. Who knows. Alles unter einen Hut zu bringen ist halt immer schwierig.

Da ich nun wieder als N-Experte in das Projekt MX620 eingebunden bin, werde ich
das oben beschriebene Problem erneut vortragen. Vielleicht klappt es diesmal.

PS: Bitte keine Fragen zum MX620, ich weiß auch noch nichts genaues.

Grüße, Peter W.
>>Bitte keine Fragen zum MX620, ich weiß auch noch nichts genaues.<<
... na gut, dann ne andere Frage : unterscheiden die Wiener zwischen Konsul Enten und Konsul Tanten ... ... oder war nicht Fred gemeint ?

MfG alfred
Ich stand mit meiner 103er und MX62 vor dem gleichen Problem wegen der zu kurzen Kabel, habe den Decoder aber dann nicht in den vorgesehenen Platz befestigt sonder kurzerhand über den Moter plaziert. Der passt dort genau drauf und läuft perfekt.

Allerdings darfst Du dann erstmal die Endgeschwindigkeit drosseln, das Teil ist schlichtweg eine wilde Rennsemmel jenseits der 350 kmh und die Regellung sollte auch angepasst/etwas entschärft werden sonst ruckt sie stark beim Ändern der Geschwindigkeitsstufen selbst bei 128 St.

Grüsse,
   Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;