1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reinigung GFN Motor

THEMA: Reinigung GFN Motor
Startbeitrag
Dnrtr666 - 25.03.06 11:31
Hallo,

habe gerade versucht den Motor meiner digitalen GFN BR 151 zu reinigen, da diese nicht mehr zufriedenstellend gelaufen ist, bzw. komische "Britzel"-Geräusche wie bei einem Kurzschluss gemacht hat. Im ausgebauten Zustand konnte ich auf dem Kollektor einen schwarzen Streifen sehen (evtl. Öl?). Als ich einen analogen Trafo an die Motorkontakte gehalten habe, hat dieser Streifen eine Feuerspur (blödes Wort) um den Kollektor erzeugt.

Ich habe dann mit einer kleinen Spritze etwas Isopropanol an den Kollektor getan, was sich durch etwas grobmotorisches Handhaben auch etwas im Motor verteilt hat. Als ich den Trafo nochmals an die Kontakte gehalten habe, hatte ich plötzlich rote Finger, da eine rote Flüssigkeit aus dem Motor gelaufen ist.

Was kann das sein? Ist es möglich, dass das Isopropanol den Lack der Motorwicklungen angreift? Der Motor läuft trotzdem noch. Ist hier von Isopropanol abzuraten?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe mit dieser Flüssigkeit noch nie gearbeitet, aber was die Reinigung von GFN-Motoren angeht: In einem der letzten NBM Ausgaben (ich glaube 5 oder 6/2005) war von Stefan Glasmachers ein Bericht, wie man diese am besten auseinanderbaut und reinigt.
Was das Reinigungsmittel angeht, da empfehle ich Dir eine Dose Bremsenreiniger, erhältlich in jedem gut sortierten Autozubehör. Damit reinige ich alles an meinen Lokomotiven (Radsätze, Zahnräder, Motoren), da darf auch ruhig mal was daneben gehen, das greift nichts an, jedenfalls was die Innereien der Lok angeht. Wie das mit der Beschriftung an Gehäusen aussieht, weiß ich nicht, würde es aber auch nicht ausprobieren.

Übrigens: Das Kollektorfeuer kommt von - meist mit Kohle - verstopften Zwischenräumen. Kommt bei GFN-Motoren gelegentlich mal vor. Aber, zu dem Thema hat S. Glasmachers alles in seinem Bericht gesagt.


Gruß

Marco
Hallo,
Ja die rote Farbe ist der Lack der Motorwicklung. Vorsicht.
Diese " Feuerspur " ist bei Fleischmann Motoren leider normal.
Liegt wohl an irgendwelchen scharfen Kanten am Kollektor. Die kann man entgraten. Wurde hier im Forum schon mal besprochen, und wurde auch schon im N-Bahn Magazin beschrieben. Ich halte persönlich allerdings nichts davon.
Ich reinige den Motor mit dem Modellbahnöl von SR24. Ich lasse ihn laufen und spritze da Zeug über den ganzen Motor. Angegriffen hat es noch nichts bei mir. Danach den Motor trocknen lassen und wieder leicht einölen.

Gruß Uwe
wegen dem Bericht von GFNMotor von Stefan glasmachers im NBM kannst du mich anmeilen, ich sende ihn Dir , wenn du daran Interesse hast. Ich stehe in der Liste.
H-W
Hallo zusammen,

also Isopropanol greift in dem Motor nichts an, auch nicht die Lackisolierung der Kupferdrähte. Habe schon etliche Motoren (Kollektoren) damit gereinigt, selbst bei laufendem Motor!!!! Das Zeug verfliegt so schnell daß auch keinen Brandschaden gibt.

Grüße Michael Peters
Hallo Stefan,

kann es sein, daß du früher einmal dieses braun-rote Getriebefett an der Lok (Schnecke) eingesetzt hast und sich davon etwas im Motor festgesetzt hat. Wenn ja, wurde das durch das Isopropanol aufgelöst.

Gruß - Bernie
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Motor läuft wieder ganz normal.

@1,3
Den NBM-Artikel werde ich mir mal durchlesen, das Heft habe ich noch irgendwo rumliegen.

@5
Falls das Getriebefett war, muss das noch von GFN sein, zumindest habe ich kein solches Fett verwendet.

Gruß
Stefan
Moin,

Ich habe vor eine woche her mal einen Platine im Isopropanol gereiningt, kam auch ein roten flussigkeit ab; Lack von den entstörspule?

Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;