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THEMA: Welche Zuglok bei Rheingold in TEE-Farbe

THEMA: Welche Zuglok bei Rheingold in TEE-Farbe
Startbeitrag
Thom(N)as - 25.03.06 12:02
Ich habe mir das Rheingoldset 0353 von Arnold gekauft.Frage welche Zuglok hat diesen Zug gezogen?Welche passenden Zusatzwägen von Arnold (Artn)gab es?Danke für eure Hilfe.

Zusatzwagen gab es den 3964 und 3965. Zur Zeit sehr teuer und kaum zu kriegen.

Oje, die Zuglok)
eine 10.12 beschrieben in diversen Thread´s. Wahrscheinlich von Hobbytrain (Conrad). Oder 1 bzw. 2 Jahre bei Minitrix warten.

Habe auch mal ein Bild mit der 103.0 gesehen.

Gruß Markus

Hallo,

da es sich um die Epoche IV Variante des Rheingoldes handelt: Von 1968-1970 zog eine E10.12 den Rheingold, aber Sommerfahrplan 1970 hing stets eine 103.1 bis zu seinem bitteren Ende 1987 davor. Mit Buckelspeisewagen und Aussichtswagen war der Zug bis 1976 im Einsatz.

Gruß
Marco
Welcher Hersteller hat eine 103.1 im Programm?
@3

Die Fleischmänner haben eine BR 103.1 in ihrem Programm , nur leider nicht in klassichen TEE-Farben sondern in den etwas moderneren IC-Farben ( erkennt man an der Schwarzen-"Bauchbind " )

Gruss

N-iels
Es gab von Minitrix bereits eine E10.12 in Epoche4 als 112 beschriftet.
Die ist häufig bei eBay zu bekommen.
Gruß
Klaus
@ Thomas

Mtx hat zwei 103.1 im Zustand der 70er Jahre: Einmal, die erstgelieferte 103 109 (12539) mit Scherenpantos, Schürze, silbern umrahmten Lüftergittern..... und einmal 103 132 (12514) mit Einholmpantos und Schürze.

Gruß
Marco

Edith: Nicht zu vergessen die Arnold 103 169 (2373), ebenfalls in r/b mit schwarzem Rahmen, Einholmpantos und Schürze. Wenn Du Glück hast bekommst Du noch eine. Die gefällt mir jedenfalls besser, als die Mtx Loks, besonders von den Fahreigenschaften her

Beitrag editiert am 25. 03. 2006 15:11.
@thomas , @Marco F

du hast recht die 103 von Arnold ist wirklich eine gelungene 103.1 !!!!
Man kann sie sogar noch neu Kaufen , ist teilweise billiger wie die von GFN oder MTX

hier ein Link dazu :

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...006+15%3a24%3a15+GMT

Aber der Klassenprimus was die BR 103.1 angeht ist meiner Meinung nach die BR 103 163-2 von GFN ,  mit Maschinenraum beleuchtung, und schwarzen Dichtungsstreifen am Gehäuse , so wie die Top-antriebsqualität von den Fleischmännern !!!

Nachteil dieser Lok : War leider nue eine Einmalserie und geht auch bei ebay für teuer Geld weg , ist aber die Referenz unter den 103ern !!!!

Das ist aber nur meine Meinung .........

Gruss
N-iels
@ Niels

Das stimmt, die 103 163 ist (fast) unschlagbar, die habe ich auch.
Auch gut, nur ohne Maschinenraumbeleuchtung ist die 103 110 aus dem Set "30 Jahre IC", diese hat zwar auch Dichtungen zwischen den Maschinenraumhauben, allerdings gibts ein paar kleine Detailschwächen bei Ihr:
1. Scherenstromabnehmer und keine Schürze, gab´s beim Vorbild nie (die DBS54a Pantos verschwanden bis ´76/77 und die Schürzen erst ab ´81) und
2. 103 110 hat als zweitgelieferte 103.1 die Führerstandsziffern oberhalb der Türen angebracht (genau wie 103 109), was beim Modell nicht umgesetzt wurde.

Aber, auch diese dreht bei mir vergnügt ihre Runden, alleine wegen der Scherenpantos und die in Ep. IV beschrifteten Am´s mußte ich dieses Set haben.

Gruß
Marco
Hallo Thomas,

falls Du noch nicht fündig geworden bist: Es ist gut möglich, dass auch 'mal eine blaue 110 den Zug gezogen hat.
Ansonsten gibt's - so nehme ich an - ein kleines Problem mit den Farben: Ich habe Deine Wagen auch, allerdings in Epoche 3. Aber die Farben sind hier viel dunkler gehalten, als bei den anderen TEE-Fahrzeugen. Selbst die E 03 von Arnold, die praktisch zur gleichen Zeit rauskam, passt nicht so richtig:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/bild_0075.jpg
Die Minitrix 112 wäre zwar auch die richtige Lok, aber bei der sind die Farben, insbesondere das beige, noch heller:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/bild_0038.jpg
Und die alte 103.1 von Arnold ist ziemlich hochbeinig:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/bild_0005.jpg

Aber man weiß ja, dass man mit manch einem Kompromiss leben muss...

Gruß
Georg

Gruß
Georg
Hallo,

Die 103 118 von GFN mit Scherenstromabnehmern und Scürzen wäre auch noch geeignet.

     Gruß Lothar
Zu Antwort Nr. 10:
Wobei diese 103 vom Vorbild her was absolut Besonderes ist, denn sie war für 250 km/h ausgelegt. Alleine schon deswegen wäre auch ich bereit, ein paar EUR mehr dafür locker zu machen, denn die 103 118-6 ist für mich das Nonplusultra aller Serien-103er. Muss mich 'mal danach umschauen - insofern Danke für die Erinnerung daran.
Übrigens: Die erste Arnold 103.1 ist auch was Besonderes: Das ist die 103 109-5 und das war die allererste Serien-103.
Abgesehen davon wäre es 'mal schön, wenn ein Hersteller auch 'mal die lange 103 realisieren würde. Oder was meint Ihr?
Eigentlich würde sich ja Roco anbieten, denn ich glaube kaum, dass sonst jemand die von Roco gesponserte verkehrsrote 103 233-3 realisieren würde:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/vorbild/1010323300.jpg
Und dann wäre die Möglichkeit gegeben, auch 'mal ein korrektes N-Modell der Touristik-Lok 103 220-0 auf die Beine zu stellen:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/vorbild/1010322000.jpg
Das Arnold-Modell war ja leider die kurze 103.
@11:

Du schriebst:

<<Eigentlich würde sich ja Roco anbieten, denn ich glaube kaum, dass sonst jemand die von Roco gesponserte verkehrsrote 103 233-3 realisieren würde:>>

Würde ich so nicht stehen lassen. Fleischmann hatte eine Sonderserie der Unicef-12x-Lok (Br 128), auf der bekannterweise Konkurrent Märklin verewigt war.

Link: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=792

Grüße, Ennerle
Hallo Thom(N)as,

ich würde Dir die Arnold 103 169 und nicht die Fleischmann empfehlen:
Das Rot der Wagen paßt exakt zur Arnold Lok - Das Fleischmann Rot ist anders.

Ich selbst habe den Blauen Enzian mit E03 001 von Arnold.
http://img74.imageshack.us/my.php?image=testanlage40sq.jpg
Auf dem Bild sieht man auch schön den schwarzen Rahmen.

Gruß Marco
@12:

Tja, da hast Du recht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei dem momentanen Roco-Engangement für uns wäre eine weitere Ausnahme wünschenswert.


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