1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? "Fetter" Tankwaggon VTG

THEMA: ? "Fetter" Tankwaggon VTG
Startbeitrag
Fidelis - 25.03.06 19:05
Tach auch zusammen,
mir ist heute ein 2-achsiger Arnold VTG Tankwaggon vor die Nase gerollt.
Bemerkenswert ist der voluminöse Isoliertank des Waggons. Die Aufstiegsleitern (beidseitig) und die Arbeitsplattformen sind aus Metall (!). An dem entgegengesetzten Ende der Bremserbühne weist der Tank einen ovalen Fortsatz im unteren Drittel der Isolierung auf.

Auf der Anschriftentafel steht neben vielem Kleingedruckten die entzifferbaren Zeichen:
21 RIV   80 DB   7240139-1[P] Ladegut brennbare Flüssigkeiten
8,74m / 12400kg /  22m3
.... vielleicht hilfts...?

Informationssuche in der N-Datenbank war nicht erfolgreich, der gesuchte Waggon ist dort nicht gelistet.

Folgendes Foto zeigt NICHT den Modellwaggon, jedoch ist das Volumen des Tanks in etwa gleich! (Beispielbild)
<http://www.zelos.sk/9-32000vtg.jpg>

Modellfoto:
<http://img530.imageshack.us/img530/265/25030617271vw.jpg>

Schlechte Bildqualität...
<http://img61.imageshack.us/img61/8140/25030617284ma.jpg>

Hinterster Waggon, Größenvergleich:
<http://img468.imageshack.us/img468/7563/25030618166cg.jpg>

Um was für einen Tankwaggon handelt es sich dabei?
Warum hat ein solcher Waggon eine derartig dicke Isolierung(?) ?
Wann ist der in etwa im Arnoldsortiment gewesen (Metallleitern!).

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank !

Gruß   Fidelis

Hi,
vom den Fotos funzt bei mir nicht eines.

Gruß Uwe
Fidelis, was is los, wo sind die Bilder ??

Grass Jürgen
Upps, was habe ich denn da veranstaltet...  

                =?8-(

Danke an Bernd den II.  
(Was habe ich falsch gemacht?)

Gruß   Fidelis
Von vorne beleuchten und nicht von hinten
dann wird das Bild es bissle besser.

Beitrag editiert am 25. 03. 2006 20:16.
Hallo,

Der wagen wurde ca. 1990 mit einem weiteren Zweiachser (Arnold-Standardbauart mit Kunststoffleiter, die auf die Bremserbühne führt) und zwei Gaskesselwagen  (in Dunkelgrau...) als Viererset angeboten. Ich war damals heilfroh, daß ich nur die beiden Zweiachser kaufen konnte, weswegen ich aber keine OVP mit Artikelnummer habe.

Beim Vorbild handelt es sich um einen Wagen, in dem zB. zähflüssige Ladungen transportiert werden, die eine gewisse Temperatur haben müssen, um normal durch die Stutzen entladen werden zu können. (zB. Teer)


       Gruß Lothar
Hi Fidelis,

das Set müsste die Nr. 0216 haben.

Gruss
Lavamat
Moin Fidelis,

"Was habe ich falsch gemacht?"

Wenn du deine Links mit dene von Bernd vergleichst, stellst du bei letzterem das Fehlen der "<" und ">" fest. Diese brauchst du bei Links in Ismaels Forum nicht, nur beim EK, DSO und eventuell Helmut?

Gruß
Kai
@ Lothar # 6
Wie / Womit würde denn ein solcher Waggon beheizt, damit er seine Ladung ohne Probleme entladen kann? (meine Annahme: DAMPF!) Ich denke dabei aber entsprechend meiner favorisierter Epoche(n) eher an Diesel- und E-Loks..... ohne Dampfleitungen zum Waggon....
Ja, ich nehme gerne Nachhilfestunden zum Thema... ))

@ Lavamat # 7
Ar 0216 habe ich, dort ist laut Erfahrung und N-Datenbank der besagte Waggon (ursprünglich) nicht vorhanden gewesen...    ...Leider...! (In meiner Packung machte sich dafür stellvertretend zum Original ein 4-achsiger "Scharr"-Waggon breit.... welcher dort nicht so wirklich zuhause war...   )

@ Kai # 8
Ja, da hast du wohl Recht.... ich wollte wohl auf Nummer Sicher gehen und habe des Guten etwas zuviel getan !!!!!!!! Stimmt, wird genauso gewesen sein!!!

Schon mal Dank und Gruß   Fidelis
Hallo,

Mir wurde von einem Bahner berichtet, daß der Wagen ggf. beim Empfänger mit Dampf beeheizt wird bzw. wurde. Während des Transportes ist eine Beehizung wohl nicht gewährleistet, da der Wagen ja sonst immer hinter der Lok laufen müsste, die dann auch noch eine Dampfheizung haben müsste...

       Gruß Lothar
@ Lothar # 10
Hmmm.... ja, so macht datt Sinn!!! Danke!

Gruß   Fidelis
habe das  Set folgender Inhalt :
1 zweiachser Teerkesselwagen
1 zweiachser Tankwagen 300 hl
1 vierachser Tankwagen 800 hl
1 vierachser Gastankwagen mit Schutzdach
alle Epoch IV mit VTG beschriftung
mfG
Herbert
@Fidelis in #9

Tja, dann wird in deinem Set 0216 wohl noch ein "falscher" Wagen drin sein ;-P
In meinem 0216 ist exakt dieser Wagen (vgl. Anschrift in #0). Hab gerade nachgesehen.

Gruss
Lavamat
@ Roland # 13

Jauw, da scheint sich "mein" 0216er Inhalt tatsächlich vom Original deutlich zu unterscheiden:
http://cgi.ebay.de/AR-0216-4tlg-Kesselwagen-Set...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein Gastankwagen war auch nicht dabei..... 8-[

Gruß   Fidelis
Hallo,

Bei dem linken Vierachser ist deutlich das Sonnenschutzdach zu erkennen. Allerdings sei mal ein Ausflug in die Physik gestattet: Durch den dunklen Anstrich des Wagens würde sich der Tank und somit auch der Inhalt bei Sonneneinstrahlung stark erhitzen und Gase neigen dazu, sich bei Erwärmung stark auszudehenen, was wiederum für den Tank als solchen nicht gut ist.....
Kurzum: Die Tanks werden aus Zweckmäßigkeitsgründen immer hell lackiert.

Der andere (rechte) Vierachser ist von der Form her auch ein Gaskesselwagen, allerdings hat man ihm einen oberen Einfüllstutzen und das dazu passende Geländer verpasst. Das Volumen des Tanks ist aber so groß, daß man bei seiner Ausnutzung mit allen gängigen Flüssigkeiten die Achslast überschreiten würde.

Deswegen war ich (wie oben erwähnt) nicht unglücklich darübe, als mir mein fachhändler damals nur die beiden zweiachser anbot....

           Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;