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THEMA: Roco/Minitrix BR 101

THEMA: Roco/Minitrix BR 101
Startbeitrag
Rollstein777 - 26.03.06 11:18
Ich habe sowohl von Roco als auch Minitrix die BR 101. Beide mit unterschiedlichen Decodern (einmal Lenz gold mini und einmal unbekannt).

Beide Lokomotiven habe ich gebraucht bei ebay erworben, und sie fahren beide nur sehr kurz, d.h. maximal eine Runde mit vermindertem Tempo. Danach fahren sie nicht mehr, die Beleuchtung aber belibt an und wechselt je nach Reglereinstellung. (der eine Dekoder wird sehr heiß). Annähernd geräuschlos fahren beide.

Ich bin sogar schon bis zum Motorausbau (5-polig) vogedrungen, bei beiden ist der Kollektor dreckig. Wie bekomm ich diesen Sauber? An den Seiten wo die Platinenstifte den Motor berühren sind wohl die Kohlen drinn?! Wie komm ich an diese ran?

Oder ist mein Gedanke daß der Motor gewartet werden muß falsch?

Hallo,

ich will nicht unhöflich sein aber gerade parallel läuft doch das Thema in signalgelb gepunktem verkehrviolett hier auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=177949

Der Umschluss von GFN auf Roco Motoren ist nicht weit, ausser dass Roco 5poler hat und GFN 3poler. Die Kohlen sitzen bei Roco unter den runden Buchsen, die kann man mit einer feinen Schraubendreherklinge raushebeln. Bei GFN sind die Buchsen eben eckig.

Generelle Vorgangsweise: Buchsen, Federn und Kollektor reinigen, aber Kohlen niemals baden. Wenn die Kohlen fettig-schmierig erscheinen, dann bitte wegwerfen und ersetzen - sie werden nie wieder gut. GFN Rundkohlen passen auch in Roco Motore - aber bitte die originalen Roco Federn verwenden sonst ist der Bürstenandruck viel zu hoch. Man kann auch den ganzen Motor (bei ausgebauten Kohlen natürlich) baden und trocken. Danach die Lager mit gaaaanz wenig Öl versehen sonst geht das Spiel von vorne los.
Als Reinigungsmittel eigenen sich Seuthe Reiniger, SR24, Isopropanol, Isopropylalkohol, Wasch-/Test-/Wund- oder Feuerzeugbenzin (Flüssiggas). Geht alles. Wichtig bei alkoholischen oder benzinartigen Reinigern ist, den Motor ordentlich ablüften und trocknen zu lassen sonst knallen die Funken. Dabei können die Andruckfedern ausglühen und gehen kaputt.

Welcher ist "der eine", d.h. welcher beiden Decoder wird heiß?

Was den unbekannten Decoder betrifft, was sagt der den zu einer Anfrage nach CV8 und CV7?

Grüße, Peter W.
Der unbekannte Decoder wird heiß.

Wie lang sind den die Kohlen im Neuzustand? Meine jetztigen sind 3mm lang.
Die CV kann ich mit der Lokmaus 2 nicht auslesen, nur porgrammieren. Was verbirgt sich hinter diesen beiden Werten, und auf was sollte man sie setzen?
Hallo,

tja, mit der Lokmaus bis Du jetzt erschossen. (Vielen Dank an den "Digitalspezialisten" der diesen Billigkram "verbrochen" hat - Name ist mir bekannt aber ich nenne ihn hier nicht!) Jetzt kann ich Dir nicht "elektronisch" weiter helfen. CV 8 ist die Herstelleridentifikation und CV 7 die Versionsnummer. Beide CV kann man nur lesen. Bitte mache daher mal ein Foto von den Decodern.
Ob die Kohlen lang oder kurz sind ist unerheblich. Wichtig ist ob die Federn noch federn und nicht ausgeglüht sind, und ob die Kohlen nicht verfettet sind. Ist dies nicht der Fall, führt eine Reinigung des Motors zum Erfolg.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen !
Seit wann gibt es eine BR 101 von Minitrix ? Klärt mich mal auf.

Danke und Gruß
Robert
@cnc-kleinserie [Gast]

Roco hat für MTX einige 101er hergestellt.
Aus meiner Sammlung kenne ich eine verkehrsrote 101 in einem IC-Set und eine 101 mit "Starlight Express" Werbung.
Die Loks unterscheiden sich von der normalen Roco Lok durch eine geänderte Platine, die anstelle der normalen Schnittstelle die MTX Klemmleiste hat.

mfg
Helmut
Ich bin mit der Lokmaus sehr zufrieden. Soweit ich weiß hat Lenz Roco sehr mit der Herstellung unterstützt.

Ich habe die von Minitrix aus diesem IC-Set, dort ist direkt auf die Platine ein Selectrix Decoder gelötet, genauso wie im Steuerwagen ein Selectrix Decoder drin ist.

Laut verkäufer war der Decoder in der MTX 101 kaputt - evtl auch ein Hinweis auf irgendwas?

Den Decoder (unbekannt) werde ich fotografieren.
Hallo,

irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
Beide Decoder sind kurz gefahren, steht im Ursprungsposting. Wenn aber in der 101 ein SX-Decoder drin steckt, wie konnte der mit der LM2 fahren?
Das IC-Set habe ich auch, allerdings analog. Nachdem das schon ein paar Jahre alt ist, war da sicher in der Digitalversion noch kein Multiprotokoller drin, also wahrscheinlich ein 66836, wenn nicht gar noch ein 66830. Die sollten sich eigentlich unter DCC gar nicht rühren, ebenso wie der Steuerwagen (vermutlich mit Trix 66834) dunkel bleiben sollte.
Bei der Lok mit dem unbekannten Decoder beschlich mich auch der Verdacht, daß hier ein Tran-Decoder vor sich hin kocht, aber aus dem letzen Posting schließe ich daß der unbekannte der SX-Decoder war. Stimmt das?
Sonst ists womöglich doch ein Tran, wer glaubt schon jedem Fachhändler heutzutage.

Allgemeiner Tip: Durchsuche mal das Forum nach Threads über die Lokmaus in Verbindung mit N-Decodern. Ist leider eine heiße Geschichte...

LG
Helmut
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Erbitte Fotos zwecks Identifizierung.
noch mal kurz zur Erklärung
Die ROCO habe ich mit DCC Decoder (unbekannt) gekauft (angeblich als funktionierend).
Die MTX habe ich mit angeblich defektem Selectix Decoder gekauft, den ich abgelötet habe und nun einen LENZ Gold mini eingelötet habe.

Beide Loks fahren nur sehr langsam und bleiben nach wenigen Metern stehen, wobei das Licht weiterbrennt und auch nach Fahrtrichtungswahl sich ändert.

Die Fleiachmann Lok aus dem Startset mit Twin Decoder fährt aber einwandfrei.

Den unbekannten DCC Decoder kann ich fotografieren.
unter folgendem link findet man das Foto des unbekannten Decoders.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/4027DSCN0001.JPG

Noch eine Frage, die Kohlen sehen gut aus, die Federn ebenso.
Wie reinige ich den Kollektor, eigentlich muß ich wohl den ganzen Motor in Waschbenzin einlegen, oder?
Hallo,

es handelt sich um den Uhlenbrock 73 510.

Sowohl der Uhlenbrock 73510 als auch der Lenz Gold Mini reagieren bei Überstrom mit Blinken der Lampen. D.h. das Fehlerbild (Lok steht, Licht funktioniert korrekt richtungsabhängig) passt nicht zu einem Motordefekt, zumal dies bei 2 unterschiedlichen Loks und 2 unterschiedlichen Decodern auftritt.

Es klingt als läge eine Asymmetrie im DCC Signal vor und die Decoder würden daher eine Bremsstrecke wähnen (was der GFN Decoder nicht kennt und daher weiter fährt).

Ich frage mich ernsthaft, ob Lokmaus und/oder Booster defekt sind.

Versuche bei dem Lenz Gold mini, die CV51 auf 0 zu programmieren. (Das sollte sie zwar werkseitig sein aber Du kannst es nicht kontrollieren).

Grüße, Peter W.

Die Lampen blinken nicht. Ich kann sie ein- und ausschalten. Und wenn ich den Regler nach rechts drehe geht die Lampe vorne ander Lok, wenn ich nach links drehe hinten an der Lok an.
Hallo,

lass mal die ausgebauten Motore mit reiner Gleichspannung, vorzugsweise aus einer 9 V Batterie, laufen - auf Grund der Strombegrenzung durch die kleinen Batteriezellen in den 9 V Blöcken kann der Motor keinen Schaden nehmen auch wenn er ein Problem haben sollte.

Umgekehrt, klemme statt des Motors eine 16 V Drahtbirne (oder eine Modell-Laterne, Beleuchtungssockel etc.) an die Kontakte der Lokplatine. Diese muss bei aufgedrehtem Regler dauerhaft leuchten.

Grüße, Peter W.
Ich habe mir ertsmal von einem Freund, der mit Gold Decodern keine Probleme hat die Zentrale und die Maus ausgeborgt. Beides angeschlossen bringt keine Änderung.

Uhlenbrock 101: Die Geschwindigkeitsänderung findet auf dem ersten Zentimetder drehen statt; die nächsten 4 cm bringen keine Geschwindigkeitsänaderung mehr.
Und noch etwas habe ich festgestellt, im Stand der Lok gehen in Abständen von etwa 4 Sekunden das Fahrtlicht dunkler, wie also b kurz die Versorgung zur Birne getrennt wird. Aber die Lok steht, scheint also keine Kontaktsache zu sein, da dies sehr regelmäßig passiert.
Die Lenz konnte ich nicht testen, da ich dort die Stecker von der Platine abgelötet habe um den Motor entfernen zu können.

Werde mal deinen nächsten Tip probieren.

Beitrag editiert am 13. 04. 2006 15:38.
Uhlenbrock Lok färht mit 28 Fahrstufen, statt der bisher 128 eingestellten!


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