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THEMA: Die Qual der Gleisplanwahl

THEMA: Die Qual der Gleisplanwahl
Startbeitrag
Flying - 26.03.06 11:56
Hi Ihr,

mein erster Beitrag im Forum *gg*, dann gleich was nerviges...:)
Ich habe das Problem das ich mich nicht entscheiden kann wie ich meine Anlage aufbaue. Habe ca 6 Jahre nix mehr mit MoBa gemacht (bin erst 22, da gabs wohl zwischendrin andere Interessem *g) und möchte nun wieder einsteigen. Habe mir schon ettliche Varianten aufgezeichnet und angesehen, irgendwie kann ich mich nie wirklich begeistern. Meine Anlagen-Platte hat die Maße von ca 240cm x 60cm, gefahren werden soll Epoche I & II.
Mein Wunsch ist nicht die Anlage mit möglichst viel "vollzuknallen", möchte mehr auf die gestalterische Schiene mit vielen Details gehen.Man möchte ja meinen das sollte nicht das Problem sein dafür einen Gleisplan zu finden, scheinbar aber doch. Falls ihr die ultimative Idee habt, immer her damit :)

Viele Grüße aus der Pfalz

> bin erst 22, da gabs wohl zwischendrin andere Interessen

Wah! Schon vorbei mit "andere Interessen"?? *ggg* )

Zum Thema:
Was willst du denn sein?
Hier mal eine kleine "Entscheidungshilfe"
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/planung.htm

Felix
Hallo Martin ,

>>Habe mir schon ettliche Varianten aufgezeichnet und angesehen, irgendwie kann ich mich nie wirklich begeistern<<

... dann zeige uns mal diese Entwürfe und beschreibe möglichst genau, *was* Dich daran nicht begeistert ...
(Bilder - upload : http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php / http://www.imageshack.us )

MfG alfred
Hey, danke für Eure Beiträge.

Ich möchte eine Nebenbahn mit Industrieanschluss bauen. Ich lege nicht unbedingt großen Wert auf ewig lange Züge, sondern eher auf einen rafinierten Gleisplan :) @Alfred: Leider hab ich meine Zeichnungen auf Papier und keinen Scanner oder brauchbare Digitalkamera. Eventuell kann ich mir ja entsprechendes leihen.

Grüße
... hmmm , kein Pixel- Malprogramm a la MSpaint - oder ähnliches vorhanden ?
... oder zeichne mit einfachem Planer-Prgramm wie z.B. Traincad
( http://home.powertech.no/torsj/traincad/german/index.html )

Hier mal eine Traincad Zeichnung (farblich mit PBrush nachbearbeitet) des Plan Nr 12 aus dem Piko Gleisplan- Heft http://img396.imageshack.us/my.php?image=gleisplan12bk9bu.jpg
...hochgeladen siehts dann so aus : http://img48.imageshack.us/img48/985/piko121ck.png (aber nicht zu Deinen Abmessungen passend ...)

MfG alfred

Beitrag editiert am 26. 03. 2006 19:59.
Braucht man für solch ein Brot-und-Butter-Layout ein Gleisplanungsprogramm? Schämt Euch, sowas malt man in der Frühstückspause auf 2 A4-Blätter. BEIM Frühstück :))

Nichts für ungut
Cox
@Cox
nimm aber vorher die Brote raus

*ggg*

Micha
Danke für die Links :) Muss sagen der Plan gefällt mir ganz gut. Hab gestern mein "Raumkonztept" überdacht und mir mehr Platz für die MoBa geschaffen. Gibt es die Piko Gleispläne irgendwo gebündelt als PDF o.ä. ?
Wenn ich es zeitlich hinbekomme werd ich mich heute mal ans Zeichnen begeben.

Grüße
Hallo Flying,

schön das es auch noch jüngere Typen gibt, die den Weg zu Modellbahn finden, ist es doch ein interessantes Hobby.

Gut finde ich Deine Idee die Grundplatte nicht vollzuknallen, sondern nach dem Motto "weniger ist mehr" zu handeln. Ich denke Du wirst Dich dann verstärkt auf dem KSH-Markt bewegen, wenn Dir die Detailtreue ein wichtiges Merkmal sein sollte.

Hast Du mal darüber nachgedacht, kein 08-15 Seriengleis, sondern Selbstbaugleis zu verwenden. Die Faszination Selbstbau wird Dich wenn Du Dich mal mehr damit beschäftigt hast garantiert begeistern!

Gruß aus

Schifferstadt

Bernd
Hallo,
bei Nebenbahn Ep. I bis II ist natürlich der Güterverkehr sehr entscheidend. Selbst relativ kleine Betriebe hatten damals ein Anschlußgleis für die Anlieferung von Brennmaterial (Kohlen), die damals im großen Ausmaß für Heizung, Dampf und auch Stromerzeugung (dezentrale, kleine Kraftwerke) eingesetzt wurden.
Ebenso gingen fast alle Produkte per Bahn in die "große weite Welt", daher waren sogar an relativ kleinen Bahnhöfen Loks entweder stationiert oder "kamen" mit dem ersten Güterzug an und rangierten den ganzen Tag bis "abends" es wieder zurückging.
Stückgutverkehr war auch sehr rege, selbst kleine Bf. hatten "täglich" min. 1 - 2 Waggons im Empfang und Ausgang.

Daher sollte man auch sofort festlegen: wo liegt die Bahn? Welche Güter müssen wohin oder kommen woher? Der Personenverkehr war damals relativ gering und ging meist mit GmP oder mit PmG ....


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