1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugbildung IC/EC und andere bei die ÖBB

THEMA: Zugbildung IC/EC und andere bei die ÖBB
Startbeitrag
Horia - 26.03.06 13:57
Hallo Alle,

Ich arbeite zurzeit am meine ÖBB Ep.V Module und versuche, soweit wie Moeglich, autentische Zuge nachzubilden...

meine Bahnhofgleislange betraegt etwa 100cm, dast heisst etwa 5-6 UIC X Wagen...

Ich habe folgende Zuge zusammengestellt:

ÖBB IC/EC mit Uprgadingwagen:
1016/1116 (Trix oder Conrad) + A + AB + WR + 2 oder 3 B (alle Roco, neue farben)

ÖBB IC/EC mit Eurofimawagen:
1044 (Roco) + 2A + 3B (Roco und Fleischmann, rot/grau)

ÖBB D262/263 "Orient Express" um 1999-2002:
1047 MAV oder 1016/1116 + CFR WLAB (Minitrix) + ÖBB Liegewagen (Roco, falsch) + A + 2B (alle drei Corailwagen SNCF, Arnold)

ÖBB Eilzug:
1042 oder 2016 (Arnold, Flm) + AB + B + B + D (alle Roco, Eilzugwagen Gruppe 30 oder Schielerenwagen von Lima, leider falsch)

ÖBB Autotransportzug (EN ueber Bregenz):
1044,1016 oder 1116 + 2DDm (Flm) + AB + B + Liegewagen (alle Roco)

mehrere ÖBB Gueterzuge:
mit 2016 oder 1016/1116 und verschiedene Guterwagen

und ein

WLB Containerzug
ES 64 E2 (Conrad, Trix) + 10 Containertragwagen (2,4,6achs)

dazu kommt vielleicht in einige Monate der neue Desiro von Flm... :)

gibt's so was, wie meine Zuge, in echt, bei die ÖBB?

vielen Dank in voraus,
MfG aus den Elsass,
Horia





Beitrag editiert am 27. 03. 2006 09:11.

und noch eine frage:

weiss jemand ob die CFR typ-OSSHD Y wagen (A, AB, B in hellblau oder rot) bis nach Wien Sudbhf. kommen? ich wurde gerne die neue von Mtx umspritzen... :)

Mfg aus den Elsass,
Horia
und noch eine Frage:

gibt's noch bei die ÖBB Loks die Rh 1016, 1116 oder 2016 mit der alte "Schnecke"- Logo oder haben alle inzwischen die neue Wortmarke erhalten?

Mfg,
Horia
also 2016 mit E30-Wagen gibts nicht. Die Wagen waren ausgeschieden, bevor die Loks kamen.
bei den 1042ern würd ich auch nur ältere Versionen nehmen (1042.501/504/505, 580/582/696), zu Zeiten der neuen Lackierung waren die E30 nur mehr vereinzelt auf Dieselstrecken anzutreffen.

alles andere ist unter dne üblichen Einschränkungen (z.T. falsche Wagenvorbilder) schon denkbar.
Bei ICs reicht aber ein A und mehrere B, dafür fehlt noch ein BD, den es in N aber nicht gibt.

lg, BS

danke, Branko!

ich weiss, das die E30-ern bereits aus den Diens gezogen waren, als die 2016 gekommen sind, aber es fehlt (bei mir) an Schielerenwagen... :)

und noch eine Frage: der BD, ist der ein Abteilwagen oder Grossraumwagen? wenn es um ein Abteilwagen haendelt, kann man vielleicht ein RIC B-wagen modifizieren, oder? Eine graue oder rote Tur ist schnell gebaut...
Kann man mit 6 Wagen authentische IC/EC nachstellen? Fahren die in Österreich so kurz? Ist ja kein Problem, aber wenn der Anspruch auf authentische Züge gestellt
wird.....

Gruss
Cox
einmal in der MBW ich habe sogar ein ÖBB IC-Fluegel mit einem AB und einem B Upgradingwagen... gezogen von eine 1044...

tja, der normale IC/EC hat schoen 2A's, noch ein AB manchmal, der WR und 4 bis 6 B's, aber wie gesagt meine Bahnhofgleise sind etwa 100cm lang und mehr als 6 RIC Wagen kommen nicht drin... :)

D-Zuge in Frankreich (Corail) haben manchmal 4 bis 6 Wagen...

vielleicht gibt's so was auch in die Alpenrepublik...
Wird Dich nicht so sehr interessieren aber hier fährt ein "Kurzer" von Wiesbaden nach Frankfurt: 8 Lazarettwagen + 101 und, ganz attraktiv: Blaue 181 mit 8 Lazarettwagen von Ashaffenburg nach Frankfurt. Aber einen mit 6 Wagen habe ich noch nicht gesehen....

Gruss
Cox
zwischen Strassburg,Kehl und Offenburg gabs's mal ein Corailzug (in Deutschland als D-Zug klassifiziert) mit 3 oder 4 wagen, gezogen von eine 181...

jetzt fahren dort die 641er Triebwagen...
@4:
BD gibts sowohl als auch:

a) BDmsz 82-70 - Abteilwagen mit Halbfenstern; kann man aus einem Bmz umbauen, wenn man Halbfenster und SGP-Drehgestelle einbaut

b) BDmpz 82/91 - Großraumwagen; kann man am ehesten noch aus einem DB Bmpz nachbauen, allerdings mit viel Kompromissen.

@5:
ja, es gibt auf der Westbahn normale ICs mit A+BD+4B, ähnlich langes auf der Südbahn.
AFAIK ist sogar der EC-Allegro mittags nicht länger als 5-6 Wagen, allerdings von der FS gestellt.

lg, BS
Es gibt in Österreich aktuell die unterschiedlichsten IC-Zugbildungen mit 5 - 7 Wagen (ohne Verstärkerwagen). Sowohl auf der Südbahn, wie auch auf der Westbahn. Ich habe mal einige Beispiele herausgesucht

IC 546 Wien Westbf - Salzburg Hbf (So-Do)
DB 101 + Bmz + Bmz61 + Bmpz70 + Bmz + BDmpsz73 + Amz73

ÖBB-EC 541 Salzburg Hbf - Wien Westbf (Sa,+)
1x16 + Ampz73 + WRmz73 + Amz73 + Bmz73 + Bmpz70 + Bmz73

IC 536 Villach Hbf - Wien Südbf (So-Fr)
1x16 + Amz73 + WRmz73 + Bmz61 + Bmpz73 + Bmz61

ÖBB-IC 535 Wien Südbf - Villach Hbf (Mo-Do)
1x16 + Bmz61 + Bmz61 + Bmpz73 + Bmz61 + Ampz61

IC 152 Maribor - Graz Hbf (tägl)
1144 + ABmz61 + Bmz61

IC 512 Graz Hbf - Innsbruck Hbf (So-Fr)
1x16 + Amz61 + Bmz + Bmz + Bmz + Bmpz73

EC 212 Zagreb - Villach Hbf (tägl)
1044 + ABmz61 + Bmz61 + Bmz61

Ohne Großraumwagen geht fast garnichts und wie schon Branco Simic schrieb, fehlen in N vielfach die richtigen Waggonbauarten bzw. sind starke Kompromisse (z.B. Upgrade WR).

Der "Orient-Express" sah 1998/99 (als der CFR WL lief) folgendermaßen aus (eigene Sichtung)
DB 103 + WLABm U-MU + 2x SNCF VU B10c10ux + SNCF UIC-Y B9c9x + SNCF VTU B10tu + MAV Bcmz61 + 2x SNCF VTU B10tu + SNCF VU B11u + CFR WLABmee + MAV Apmz61 + MAV WRmz61 + 2x MAV Bpmz61
Die ersten 5 Wagen bis Wien, die letzten 4 Wagen ab Salzburg und der CFR WL fuhr Paris - Bucuresti. Du siehst, er war doch etwas umfangreicher als wie von Dir vorgesehen.

Zum EN West-Kurier kann ich Dir folgende Zugbildung aus 1994/95 anbieten (eigene Sichtung)
1044.2 + ABmz61 + Bmz61 + Bmz51 + Bcmz + WLAB AB30 + WLABm T2S + 4x DDm

@1:
Ja, diese Wagen kamen bis in die 1990er Jahre im Schnellzug "Dacia" bis Wien Westbf und zwar in Form von A, B, Bc und WL. Farbgebung blau, hellblau und grün (Bc, WL). Bc und WL kamen später auch noch in dunkelroter Farbgebung nach Wien.

@2:
AFAIK sind alle xx16 inzwischen mit Wortmarke unterwegs.

@3:
Es gab sicherlich noch Regionalzüge mit HG 1042 (nicht 1142 !!) und Eilzugwagen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es einen AB in Jaffa-Farbgebung überhaupt jemals gab. Gesehen habe ich noch keinen.

@9:
Der Allegro Stradivari sieht derzeit so aus 1044 + FS A + 4x FS B, alle Wagen sind Z1 im XMPR ICplus Design.

mfg
MS
@10:

Roco produziert ein E30er AB, allerdings falsch (ohne Halbfenstern)... Ich nehme an, es gab mal ein Vorbild... Oder nicht?

Bin ich falsch, wenn ich sage das der Roco "Liegewagen" total falsch ist? der sieht aus mehr als echter Schlafwagen...
@ 10:
nun, HG 1042 mit _einem_ oder max. 2 Eilzugwagen neben anderen kann ich mir gerade noch vorstellen. Allerdings nur mit Bp mit Halbfenstern, da war sicher kein AB und eigentlich auch kein D mehr dabei.

@11:
ob es einen E30 in jaffa noch in AB gegeben hat, oder der gleich in B deklassiert wurde, ist nicht ganz 100% gesichert. Wenn, muss er jedenfalls Halbfenster haben (gibts bei MBS-Ama und 9mm). Der "Liegewagen" ist ein falsch bemalter WL, richtig. Echte Liegewagen gabs bei Hobbytrain - sind auf Ebay noch zu finden bzw. als Neuheit (seit Jahren) angekündigt.

lg, BS
@BS

hallo, hast du vielleicht die adressen von MBS-Ama oder 9mm? verkaufen sie auch per Post, oder?

hast du irgenwie Fotos von der BDmsz 82-70 gesehen? Bei die European Railway picture gallery gibt's nuer der Grossraumwagen...
jetzt komme ich bei die Taurus-loks...

ich habe die von Mtx und Hobbytrain/Conrad (allerdings von mir mit Sommerfeldt-pantos ungebaut) als OBB-version und die von die WLB und auch die MAV...

die WLB lok kommt nuer mit Containerwagenzuge in Frage, das ist klar... Aber wie soll ich die ungarische lok einsetzen? habe mal eine Foto von ein Euregio zug mit Schielerenwagen... mal mit einen IC... oder vielleicht auch der D262/263 Orient Express (allerdings ohne CFR Wagen, die seit 1999 verschwunden sind)?

weiss jemand in welche Zuge kommen die CFR-WLABs jetzt nach Wien Sud?

vielen Dank und MfG aus Muhlhausen,
Horia
Hallo!

Die MAV-Taurus werden innerhalb Österreichs oft auch vor ÖBB-Schnellzügen eingesetzt, aber auch vor Güterzüge gespannt.

lg
ismael
nach verschiede Infos, die MAV-Tauri verkehren (fast) ausslieslich in die OBB-Netz, und die waren nuer fuer Achskilometerausgleich bestellt... manchmal kommen sie auch auf die ungarische Westbahn nach Budapest Nyugaty...
@12:
Rein aus Eilzugwagen gebildete Züge gabs ja überhaupt eher selten, da waren meist noch andere Bauarten dabei und wenn es auch nur ein 2-ax Spantengepäckwagen war. Bei den HG 1042 waren es sicherlich in erster Linie Jaffa Bp mit Halbfenster (als Einzelwagen). Jaffa D (wenn auch nicht exact die Roco Bauart) hat es wohl auch noch gegeben, allerdings in Verbindung mit Schlieren oder Rzw vom Typ Neue Generation.

Von Jaffa AB soll es angeblich Fotos geben, ich habe aber bislang noch keine gesehen. In 1:1 ist mir so ein Wagen auch nie begegnet und daher bezweifle ich bis auf Weiteres eher seine Existenz.

@13:

Die BDmsz finden sich schon auf railfaneurope.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/BDmsz/pix.html
Sie entsprechen dem Roco HO Modell.

@14:

Wien Süd erreichen gar keine CFR Wagen. Nach Wien West kommen nurmehr die Neubau-WL von DWA Görlitz mit D 346/347 Dacia (als zweiter WL im Sommer, sonst nur als Verstärker) und als Kurswagen in EN 268/269. OSShD-Bauarten der CFR kommen heute nicht mehr planmäßig nach Wien. Was man so hört, wurden die Y-Schlafwagen der CFR ausgemustert.

@16:
Für die MAV 1047 besteht in Österreich derzeit ein 6-tägiger Umlaufplan. Sie führen EuRegio von Wien nach Tatabanya (Schlieren), IC-Züge und den EN 269 (MAV Garnitur + CFR WL) zwischen Wien und Salzburg, Nahverkehrswendezüge (Normal und DoSto) auf der Westbahn, zwei Reisezugpaare Wien West - Budapest und ein RoLa-Zugpaar Wels Vbf Terminal - Budapest Ferencvaros. Als Fülleistung gibt es dann noch 3 (Kurz-)Güterzüge in den Nachtstunden.

mfg
MS
@13:
http://www.mbs-ama.de/
http://www.9mm.at/

den Rest hat Michael ja schon beantwortet.

HTH, BS
hallo und Danke an alle!

nach einige CFR mitarbeiter laufen die OSSHD-Y Bc's weiter, allerdings nuer auf innerrumaenische strecken und nach Sofia oder Belgrad... also keine kommt nech den Westen mehr... A, AB und B wagen laufen noch mindestens bis Budapest

weiss jemand ob diese BDmsz wagen noch in rot/grau unterwegs? oder sind sie inzwischen in die neue Upgrading-farben mit rotem dach (siehe auch der Roco-H0 modell) unterwegs?

MfG,
Horia
Noch eine kurze Anmerkung zur CFR. Statt den Y Bc kommen nun Bcm ex DB Bocm 243 nach Wien, allerdings nur fallweise als Verstärker.

Die BDmsz laufen noch immer im Komfort 1 Farbschema (verkehrsrot/umbragrau), einige Wagen sind im TS-Werk abgestellt (Umbau wurde gestoppt). Das HO Modell von Roco in der Upgrade Ausführung gibt es nicht beim Vorbild.

mfg
MS
@20:

ok, alles klar...

dann muss ich noch ein altes Roco modell in Komfort 1 Farben irgendwo finden...

der von Fleischmann hat richtigerweise Halbfenstern aber ist leider total daneben (Klapptueren statt breitere, zu hoch, etc) und ist viel zu Teurer...

hast du Fotos von die CFR Bcm's? Nach meine wissen die sind keine ex-DB Wagen sondern Neubauten von Astra Arad aus der 90ern... Auch die Eurofimas sind rumaenische Nachbauten...

MfG,
Horia
Wie fast immer, hilft hier railfaneurope weiter...
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/c...m_BudapestKeleti.jpg
(Foto: Zoltan Czifra)

mfg
MS
@22

tja, schoen gesehen... sowas riecht noch nach beige/ozeanblau... :) auch die Drehgestellen sind echte Minden-Deutz produkte... also klar keine Neubauten... vielleicht von Astra Arad generalueberholt...

Ich muss jetzt eine von Mtx oder die neue von Flm finden und umspritzen... :)

vielen Dank fuer alle Infos!

MfG,
Horia

p.s.: habe einige Fotos von meine erste Anlage aus Bukarest in Forum gelegt, unter "Epoche IIIb DB in Bukarest, Rumaenien"



und noch eine Frage :)

weiss jemand ob diese Wagen von Flm (art.no. 8158 oder 59 oder sowas...) uberhaupt bei die OBB gab (oder gibt)? der 1Kl. wagen sieht (fast) wie die Eurofimas, aber der 2Kl... mit Klapptueren, Halbfenstern und alles in Komfort 1 Lack? Fotos von Original habe ich nie gesehen...
@24:

der Amz sieht einem Eurofima bedingt ähnlich - als solcher ist der von Roco aber besser.

den Bmz hats in dieser Form nicht gegeben.
Allerdings kann man aus dem Fleischmann Bmz und einem Roco Bmz 2 neue Wagen basteln, indem man die Fenstereinsätze tauscht (und etwas anpasst) und bei den Drehgestellen ein Auge zudrückt.
Das gibt dann je einen
Bmz 21-70.5 (Roco-Gehäuse mit Halbfenstern) und
Bmz 21-90.0 (Fleischmanngehäuse mit Ganzfenstern)

Erstere kenn ich bisher nur in rot/grauem Komfort1-Lack, letztere haben auch schon das Rolf-Rüdiger-Design.

HTH, BS
@25:

Bmz 51 81 21-70 5 gibt es inzwischen auch schon im Upgrade-Outfit, allerdings wurden sie dabei komplett umgestaltet und sind nun als Bmz 61 81 21-90 5, mit Klimaanlage und Ganzfenstern anzutreffen.

mfg
MS
hallo alle,

also OBB Wagen mit Ganzfenstern und alte Klapptueren (Flm Gehaeuse) ????

gibt's so was?

ich hab' gehoert das alle Wagen mit Klapptueren inzwischen umgebaut sind...

MfG,
Horia
Das gibt/gab es in Form der Bmz 61 81 21-70 0 und 21-90 0 in allen Farbvarianten (Reinorange > Komfort 1 > Upgrade).
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/red-grey/IMG_5410.jpg
(Foto: Miachael Katai)
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/B...5-3_Bmz__VeSL-02.jpg
(Foto: Massimo Rinaldi)

Bei den Wagen im Komfotschema gibts es unterschiedliche Ausführungen der Fenster, denn einige Wagen vorloren die Lüftungsklappen und bekamen schwarze Fensterrahmen.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/red-grey/61_81_21-70_042-0.jpg
(Foto: Tobias B Köhler)

Z1 mit Drehfalttüren und Halbfenstern gab es nie und es wurde auch keiner dieser Wagen auf Schwenkschiebetüren umgebaut. Ebenso haben noch nicht alle das Upgrading durchlaufen.

mfg
MS
ok, vielen Dank fuer diese Fotos! (und schones Wochenende)

dein Mail habe ich auch beantwortet...

MfG,
Horia
hallo,

weiss jemand ob der OBB Rh 5022 Desiro Treibwagen von Fleischmann bereits lieferbar ist?

MfG,
Horia
Hallo mZusammen;

ist zwar eine schweizer Seite, aber es sind auch ein paar ÖBB Züge enthalten:
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/index.php
nach "Bahngesellschaft suchen" ->ÖBB

gruss aus gSi-Berg
Achim
hallo alle,

hier eine Skizze mit meine erzte zwei Module nach Wiener Vorbild:

http://www.railwayfan.ro/image/?img=8849&r=

Kritik und Ideen wilkommen, wie immer,

MfG,
Horia
Hallo Horia ,

Donnerwetter, sehr schön - aber auch fast alles sehr rechtwinklig geplant ... Stadtplanung am Reißbrett Mir wäre das zu "ordentlich" ...

Bei den realen Modell-Radien mußt Du aber noch realistischer werden. Da brauchts noch mehr Platz; besonders die Bögen am Kanal erscheinen mir zu optimistisch geschrumpft. Ich glaube nicht, das es Straßenbahnen mit zu diesen Radien passenden Fahreigenschaften gibt  ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 15. 05. 2006 10:55.
hi alfred,

meine N-Trams von Kato und Arnold befahren 14-15cm Radien problemlos... ;)

also die Sache mit diese "rechtwinkelige" Planug kenne ich, und alle meine "stationaere" Anlagen waren mit "sanfte" Bogen gebaut... aber Module muss man noch nebeneinander stellen, oder? aber ein biss'l mehr "schwung" kann ich mittels Flexgleise geben... :)

danke und viele Gruessen,
Horia
hallo wieder,

ich habe vor kurzem ein Arnold-Modell der Rh 1142 erworben, neu (also unbenutzt) und aus die letzte Serie, mit Motor mit Schwungmasse... Nach eine Farbliche Behandlung steht er bereit auf seinem Einsatz:

ein Bild davon findet man hier:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=9289&r=

kann jemand mir sagen, was fuer Wagen zieht die 1142er bei die OBB heutzutage? ich habe 1042er mit Wiesel-Zuge und im Guterverkehr gesehn, aber kein 1142... ich weisses nuer, das 3 solche Loks nach Hector Rail in Schweden verkauft sind...

Danke in Voraus und MfG,
Horia
@35
Um Wendezüge zu führen wurden 1042 auf 1142 umgebaut.1142 fahren Wiesel.
Es können natürlich auch 1042 sein, können aber von Steuerwagen nicht gefahren werden.
MfG.Josef P.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;