1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorbildgerechte Bahnsteige

THEMA: Vorbildgerechte Bahnsteige
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 27.03.06 09:45
Hallo,
wer von Euch bastelt denn keine Bahnsteige und kaufte sich welche , die dem Vorbild entsprechen (NEM)?  Ich habe den Faller Bahnhofsset 2109 und dort sind die Bahnsteige alles andere als vorbildgerecht. Dann habe ich noch den Ergaenzungsset von Faller 2119, welche relativ gut sind. Wuerde die aber alle gerne gegen was besseres austauschen....Ideen?  Soll fuer mittlere Bahnhoefe sein (Bahnsteighoehe 550mm). Gibt es Kleinserienbahnsteige...  
Danke Sandra

Beitrag editiert am 27. 03. 2006 09:48.

Hallo,

könnt ihr bei den Antworten auf Sandras Frage auch gleich sagen, wie breit die Bahnsteige sind, die ihr verwendet ? (Mich interessiert ein optisch erträgliches Mindestmaß für einen Bahnsteig ohne Überdachung Ep III)

Danke und Gruß Gerhard
Ich mach sie selbst, Sandra. Ich muß das, weil sie teilweise im Bogen liegen.

Handelsübliche Bahnsteige, die breitesten, sind 54mm breit, die Dächer natürlich auch. Ich habs so gemacht.

01. Transparentpapier auf die Stelle legen, wo der BS hin soll. Die anliegenden Gleise  mit abdecken. Bleistiftgraphit auf den Stinkefinger und die Schienen der anliegenden Gleise durchreiben so daß man die Lage deutlich sieht.

02. Ich habe mich für die preiswerten Peco-Bahnsteigkanten "Beton" entschieden. Die sind allerdings 12mm hoch, für H0 eben. Ich habe sie an der Proxxon-Kreissäge entlang gezogen und auf etwa 7mm reduziert, kommt nicht so genau.

03. Diese Kanten haben nun eine bestimmte Dicke, ein Ansatz für das Einkleben von 1mm Kunststoffplatten (Conrad) ist vorhanden. Dieses Maß, von Schiene bis Anfang 1mm-Platte mußt Du ermitteln. Ich glaube mich zu erinnern, daß es um die 11mm ist.

04. Jetzt reduzierst Du Deine Transparentpapierschablonen um besagtes Maß, legst sie auf die 1mm-Platten und schneidest die Bahnsteig-Deckplatten aus. Bahnsteigkanten drankleben und jetzt hast Du einen wunderschönen Hohlkörper.

05. Den klebst Du jetzt auf 6mm dicke Sperrholz-Flicken 2 x 2 cm und fertig.

Klar ist jetzt unten an der Bahnsteigkante ein Spalt, einfach zuschottern.

Ist stinkeinfach, Sandra. Nach dem ersten Stück geht das wie das Katzenmachen.  Vergiß nur nicht, Ausschnitte für Bahnsteigtreppen (super und preiswert:Peco), Turmmasten und ähnlichem Tralala vorzusehen.

Gruss
Cox
Hallo Sandra
ich hab meinen Bahnsteig Baden-Baden im Bogen angelegt und die 2-Säulenreihen gehen eine Säulenreihe ausgetauscht. Jetzt mit Beleuchtung, die neuen Säulen sind Messingrohre, in dies habe ich die Kabel durchgezogen.
Bild: Siehe Neue Ideen- Fotos/Pläne

Gruß

KK
Nach den selbst erstellten Silikonformen für Tunnelportale entstehen bei mir gerade Urmodelle für einen vorbildgerechten Bahnsteig, da die Bahnsteige der Zubehörhersteller meistens zu schmal sind. Geplant bzw. im Urmodellbau befinden sich gerade eine Art Schüttbahnsteig mit Holzbohlenabstützung und ein größerer Bahnsteig mit seitlicher Mauerung. Zu beiden Bahnsteigarten sind verschiedene Elemente geplant, mit denen dann möglichst individuelle Bahnsteige erstellt werden können. Die Elemente entstehen dann aus Ceramofix und sind wie die Tunnelportale relativ einfach zu bearbeiten.

Gruß
Frank
Hallo Sandra,
die Maße der Bahnsteige richten sich einmal nach der gestalteten Epoche und zum anderen nach der Größe und der Funktion des Bahnhofes. Bahnhöfe der Epoche 5 auf welchem regelmäßig Nahverkehrszüge halten, haben meist eine Bahnsteighöhe, welche der Höhe des Schwelle der eingesetzten Nahverkehrswagen entspricht. Hier im Raum Dresden läuft man eben in die Doppelstockwagen, ohne hochsteigen zu müssen. Für frühere Epochen kann man schon die Höhe der handelsüblichen Bahnsteige annehmen. Kleine Bahnhöfe hatten zum Teil gar keine erhöhten Bahnsteige, da war bloß der Raum zwischen den Gleisen bis Schienenoberkante aufgefüllt.
Die Bahnsteigbreite ist ebenfalls recht unterschiedlich. Auf größeren Bahnhöfen musste nicht nur Platz für die wartenden Passagiere gehalten werden, es mussten auch E-Karren mit Gepäckanhänger fahren können und die mussten da auch wenden können (dafür gibt es kein ordentliches handelsübliches Modell). Mein Tipp, Mache mal einen Ausflug mit der Familie zu einem Bahnhof, welcher in etwa der Größe Deines geplanten Modellbahnhofes entspricht und nimm einen Zollstock (neudeutsch Gliedermaßstab) mit. Ich glaube, so bekommst Du das beste Modell hin.
Ich baue Bahnsteige wie folgt: Es werden die Bahnsteigkanten (kann man von gekauften Bahnsteigen abtrennen) aufgeklebt, eventuelle Einbauten wie Treppenabgänge und Fahrleitungsmaste aufgestellt und dann der Bahnsteig mit einer gefärbten relativ dünnflüssigen Spachtelmasse (z.B. Dekofill vom Baumarkt) aufgefüllt und abgezogen. Diese Spachtelmassen haben Abbindezeiten von ca 24 Stunden, man hat also viel Zeit zum Arbeiten und korrigieren. Zum Färben verwende ich die Abtönpasten vom Baumarkt. Plattenbeläge müssen dann mit Geduld eingraviert werden.
Viel Erfolg wünscht Dir
Roland
nur mal so nebenbei:

die Kanten mit den Holzbohlen kann man da haben:
http://www.spurneun.de/shop/index.htm


Martin
Hallo,
danke fuer Eure Antworten, ich werde wohl den Bahnsteigset 2119 weiterverwenden, die anderen in die Restekiste werfen und mir zwei nach dem Cox-Prinzip basteln.
LG Sandra
Ich hab die Spurneun-Bstk Kanten in meinem "Alibinebenbahnhof" verbaut. Eines der Gleise hat einen Bogen. Mann kann die Bstg Kanten durch erwärmen (Heisses Wasser legen) sogar bis zu einem gewissen Grad beigen!
Das macht sich gut.
CU
WE

PS: Und dannn war da noch der Spass mit dem Hbf

Holzleisten in Abstand parallel der Schwellenaussenkanten wurden mit Heisskleber (innen) Fixiert und dann verklebt. Die Zwischenräume habe ich mit Styrodur ausgefacht und dann an Glasfasergewebeband eingeklebt. Den Verbleibenden Raum habe ich Mittels Leicht-Spachtel ausgekleidet.
Die leisten wurden nachträglich mit Proxxon* Oberfräse und einem geschliffenen Fräser "ausgefacht". War nicht so der Renner die Aktion.....



Beitrag editiert am 28. 03. 2006 11:56.
Hallo Gerhard #2

die folgenden Maße habe ich mir aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen:

(ACHTUNG: es folgen Tabellen in monospaced Schrift, z.B. normaler Editor, da sind sie  besser lesbar)

Gleisabstände (Mitte-Mitte)
'''''''''''''''''''''''''''
   Vorbild mm    !  1:160 mm  !  NEM mm Empfehlung  !  Bemerkung
----------------+------------+---------------------+---------------------------
   3500 Strecke  !     25     !    25               ! nur in der Geraden
   4320 Strecke  !     27     !                     !
   4500 Bahnhof  !     28     !    28               ! besser 30, wegen Signalen
   5200    "     !     32.5   !                     !
   5500    "     !     34.4   !                     !
   6000 Bahnsteig!     37.5   !    35               ! siehe unten
   8000    "     !     50     !                     ! mein Minimum
   9000    "     !     56.3   !                     !
  10000    "     !     62.5   !                     ! Optimum, Lastkarren sind
                 !            !                     !  gut möglich

Bahnsteige:
'''''''''''
    Breite der Niedergänge:   3000-4000mm => 20.1-25.0mm
    Wege neben Niedergängen:  min. 2000mm => 12.5mm
    Bahnsteigbreite:         7000-10000mm => 43.8-62.5mm
                                   9600mm => 60.0mm
    Höhe über SO  alt               240mm => 1.6mm
                  neu               800mm => 5.0mm
                  S-Bahn            964mm => 6.0mm

(ACHTUNG: das sind Tabellen in monospaced Schrift, z.B. normaler Editor, da sind sie besser lesbar)

Nur so als Ergänzung zu Sandras Eröffnung und Gerhards Frage.
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank Michael,

ich werd's mal in Ruhe mit meinen bisherigen Planungen vergleichen.

Gruß Gerhard
Zur Bahnsteigherstellung benutze ich 6mm starke Platte aus Balsaholz und schnitze sie mir mit einem Bastelmesser zurecht.
Anschließend werden sie eingefärbt, beklebt, besandet oder was immer man will.
mfG
herbert
hier eine Planungshilfe mit den oben genannten werten als Datei:

http://www.spurneun.de/neuheiten/neuheiten.shtml

dann unter "08.03.06" öffnen

Martin
ich baue meine Bahnsteige aus Pappelsperrholz, titze die gewünschte Oberfläche ein, bemale sie je nach eigener Vorstellung, oder besande, etc. diese dann.
Zum Schluß erhalten sie das verfeinerte Outfit. Hier ein Foto vor der letzten Optimierung, stellenweise noch etwas dunklere Fugen usw. Dann erfolgt noch die Gleiseinschotterung. Bei diesem Bahnsteigmodell konnte ich die Überflurweichenantriebe einigermaßen gut verstecken. Aus mangelnder Bauhöhe nach unten waren keine Unterflurantriebe möglich einzubauen.
Bei dem Selbstbau kann ich jede Bahnsteigsform, Größe etc. nach anlagenbelange verwirklichen. Ob der Bahnsteig nun unbedingt die genau umgerechneten Maße haben muß, überlasse ich jedem selbst. Erbsen zählen muß man bei seinem hobby wahrlich nicht.
http://img57.imageshack.us/my.php?image=bahnsteigselbstbau029dl.jpg
H-W
Hallo spurneun-Martin,

vielen Dank für die ausgezeichnete Planungshilfe.

Was würde ich nur ohne dieses Forum hier und ohne Euch machen? Vermutlich:
a) viele Fehler und
b) dumm sterben.

Dann doch lieber die Zeit im Forum verbringen.
Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;