1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wer fertigt Radsätze nach Maß?

THEMA: Wer fertigt Radsätze nach Maß?
Startbeitrag
Karl Schotter - 27.03.06 16:17
Hallo Feinmechaniker!

Ich besitze sechs "Frontrunner" der Firma Atlas in Spur N. Das sind zweiachsige Tragwagen für Sattelauflieger nach US-Vorbild. Die Wagen sind aufgrund ihrer spartanischen Bauart sehr leicht und haben beladen einen hohen Schwerpunkt. Hinzu kommen Radsätze, die  teilweise einen Seitenschlag und eine falsche Surweite haben. Bei Korrekturversuchen lösen sich Radreifen von den Plastikmuffen, auf den sie sitzen, und sind nur schwer präzise zu kleben.

Mit anderen Worten: ich hätte gerne 12  spitzengelagerte Radsätze (einseitig isoliert reicht) mit 14,2 mm Achslänge (Achsdurchmesser 1 mm),  4,3 mm Raddurchmesser auf den Laufflächen (ganz innen sind es 4,35 mm) und nicht mehr als 5,7 mm Durchmesser über den Spukränzen. Dieser Maximaldurchmesser von 5,7 mm darf keinesfalls überschritten werden, da die Spurkränze sonst schleifen.

Die Radscheiben haben bei Atlas eine Stärke von 1,8 mm,  und es wäre schön, wenn dieses Maß zumindest bei 6 Radsätzen gehalten werden könnte (an einem Wagenende sind die Räder von oben sichtbar). Das bei mir gut funktionierende Innenmaß der Radsätze liegt bei 7,6 mm.

Für wen sind solche Radsätze in einwandfreier Qualität machbar? Was würde diese Spezialanfertigung kosten?

Danke für jede Hilfe.

Es grüßt
Karl Schotter


schau mal bei Luck feinmechanik rein, evtl. paßt da was.

Martin
Hallo,

wende dich mal an Modellbahnzubehör Bernd Thomschke, der stellt diverse Radsätze her und eventuell kann er auch auf Deine speziellen Wünsche eingehen. Seine Anschrift und auch seine eMail-Adresse findest Du hier:
http://www.jmpet.de/modellbahnzubehoer_bernd_thomschke.pdf
Fragen kostet nichts.

Gruß
Michael
http://www.jmpet.de
Hallo Herr Schotter,

kein Problem, wir fertigen Radscheiben aus Neusilber nach Ihren Maßangaben.
Wir melden uns direkt bei Ihnen.

Die Mobahner
Gibt es die Firma Luck Feinmechanik eigentlich noch.
Habe versucht auf deren Homepage Radsätze zu bestellen. Ohne Erfolg. Und auf E-Mails warum das so ist, gibt es überhaupt keine Antwort.
Sevicewüste Deutschland?

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 27. 03. 2006 17:53.
Falls jemand diese US-Radsätze herstellt, wäre ich auch interessiert.  Nicht für den Frontrunner, aber als Metallradsätze z.B. in MTL Drehgestellen.  Wichtig sind die schmalen Radreifen und niedrige Spurkränze, die NEM Radscheiben sind zu dick.
Die Atlas Metallräder haben dicke Plastikbuchsen und laufen deshalb gelegentlich unrund.

Gruß Christoph
Fragt mal im eBay bei      benno002     per "Frage an den Verkäufer" nach. Ich war und bin mit seinen Arbeiten sehr zufrieden. Möglicherweise hat er schon die gesuchten Radsätze fertig....

Gruß   Fidelis
Hallo,

danke für die Hinweise
benno002 liefert die von mir gefragten Maße nicht, wie er mir mitteilte.

Inzwischen hat mir die Firma Atlas die Übersendung von Frontrunner-Achsen zugesagt (die dort erst nach einigem Suchen am falschen Platz gefunden wurden). Diese amerikanische  Firma grüßt regelmäßig "Your Friends at Atlas",  und das sind offenbar keine leeren Sprüche. Aus dem dann zur Verfügung stehenden Gesamtpool an Achsen werde ich die Wagen wohl alle ordentlich ans Laufen bekommen.

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;