1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schotter von Minitec

THEMA: Schotter von Minitec
Startbeitrag
Nforever - 27.03.06 17:50
Hallo,
Habe mir mal ein paar Proben des N Schotters von Minitec besorgt. Sieht ja gut aus, allerdings finde ich den dann doch ein wenig zu fein. Fast wie Vogelsand.Ist halt maßstäblich.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schotter, und welchen nehmt ihr?
Ich glaube da kann man auch Schotter für TT benutzten, oder?

fragt Uwe

Hallo Uwe
wenn du sagst "zu fein", dann isser wohl VIELLEICHT maßstäblich ...
Ob Schotter "zu fein" oder "zu grob" ist, hängt in erster Linie vom Gleis ab, an das er verteilt werden soll.
Hast du Industrieware von Ar. Tr. oder Flm., sieht maßstäblicher Schotter aus wie Sand, hast du (fast) maßstäbliche Gleise (Code 40), musst du auch maßstäblichen Schotter nehmen.
Ich nehme dazu ASOA.
Vogelsand ist m. Ea. keine wirkliche Alternative, sondern macht im Gegenteil jede Anlage "kaputt".
M. Ea. entscheidet der Schotter, ob was Spielerei oder Modellbahn genannt werden kann. Wenn ich fremde Anlagen z. B. auf Ausstellungen begutachte, schau ich zu allererst aufs Gleis, wenn sich dann die Nackenhaare sträuben, is die Anlage leider scho durchs Sieb gefallen ...

Viele Grüße
Andi BP
Hallo,
Andi,
Ja der Schotter ist maßstäblich, und ich wollte Trix Gleise verwenden.Der Standardschotter von Minitec ist da schon gröber,gefällt mir aber noch nicht so recht.

Gruß Uwe
Wenn du Trix nimmst, denk ich auch, dass eine Spur gröber besser aussieht, aber vielleicht nimmst du lieber Peco-Gleise, die gefallen dir in 10 Jahren vielleicht - unter der Annahme, dass du weiter im Forum liest und damit näher an die "Scene" rückst - auch noch ...

Andi BP
Hallo Andi,

Vorrausgesetzt das Forum gibt es in 10 Jahren noch,bestimmt.
Ich habe auch schon Peco Gleise getestet. Sehen in der Tat besser aus. Allerdings stört mich das es nur Flexgleise und Weichen gibt ( verbessere mich wenn ich falsch liege ). Aber eben keine feste Radiengleisen. Und im Verlegen von Flexgleisen als Kurve tue ich mich echt schwer. Darum Trix.
Zum Thema Schotter. Habe mein Anliegen an Minitec per Mail gesendet, 10 minuten später kam schon Antwort. Sie schicken mir mal ein paar Proben für TT. Sollte besser aussehen, gerade bei Industrieware. Das ist doch ein Service oder?

gruß Frank

Beitrag editiert am 27. 03. 2006 20:05.
hmmm, nicht schlecht
ich werd den Minitec-Schotter auch mal ausprobieren - natürlich den "maßstäblichen" ... falls ich mal ein Frankreich-Modul bau - da gibts so ganz hellen Schotter, der passt für F besonders gut

Zum Verlegen von Flexgleisen  gibts hier im Forum einige gute Tipps und Hinweise zu Werkzeugen, aber ich werd jetzt hier keine lange Überzeugungsarbeit leisten - jeder wie er mag.

ABP
Ja der ganz helle Schotter ist Granodiorit.


Gruß Uwe
... ganz schön heller Schotter  - ... und nix in france -
... wer genau schaut entdeckt noch mehr "Farben" ... :
http://img164.imageshack.us/img164/8459/v221058wf.jpg

MfG alfred
Hallo,
Ich habe nun mal den Standard Schotter "Grauwacke" für Spur N probiert,(nicht den maßstäblichen) und bin sehr zufrieden. Der Schotter sieht eben aus wie echter Schotter. Unregelmäßige und eckige Teile und nicht so abgerundeten Schotter a la Busch. Und die Preise sind auch ok. Finde ich zumindest. 200 ml für 4,19 + 2,20 Euro für den Versand. Der Service top. Die haben mir jede Menge Proben zugeschickt. Also ich bin zufrieden.
Nur so zur Info

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 31. 03. 2006 20:35.
Moin Uwe,

da hast Du recht, preislich ist der Minitec Schotter vollends in Ordnung. Wenn ich das mit Asoa vergleiche, die satte 47 bzw. 48 € für 1000ml verlangen.

Ich plane auch eine neue Anlage, da ich in kürze umziehen werde und überraschend viel Platz für eine neue Anlage haben werde.

Gefahren wird auf Peco Code 55 und damit´s schön aussieht, wollte ich auch auf maßstäblichen Schotter umsteigen. Asoa hat ein sehr verlockendes und schönes Sortiment, aber bei den Preisen..... da müßte ich ja einen hohen dreistelligen Betrag nur für Schotter ausgeben und das kann es nicht sein.
Minitec verlangt für 1000ml Schotter 15,75 €, macht einen Preisunterschied von über 30 € aus, heißt, für knapp 50 Euro bekomme ich bei Minitec 3000ml Schotter!

EDITH: Und die 1000ml Nachfüllbeutel kosten gar nur 11,85€!!! =8-o

Werde mir Minitec mal näher ansehen.

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 30. 05. 2006 07:50.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;