1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mittenselbstentladewagen - wofür?

THEMA: Mittenselbstentladewagen - wofür?
Startbeitrag
Wolly - 27.03.06 21:50
Hallo,

ich habe mir gerade einen Mittenkipper von Arnold Art.Nr. 4484 ersteigert bei ebay. ( und bin noch auf der Suche nach einem weiteren Exemplar)
Nun frage ich mich, ob es für diese Wagen ein ganz spezielles Einsatzgebiet gegeben hat. Muß doch was dran sein an der speziellen Konstruktion oder?
Apropos:
Im ebay bietet einer so einen Waggon für 27,99 Euro an! Ist der vergoldet oder was? Waren die wirklich mal so teuer?

Gruß Wolfgang




1. Waren die mal recht teuer und zweitens steht Arnold drauf...

Zum Vorbild: Die Wagen wurden dort verwendet, wo das Ladegut auf LKW umgeschlagen wurde. Wegen der niedrigen Schüttöffnung waren die Fc-Wagen dafür weniger geeignet.

           Gruß Lothar
Ein Förderband konnte unter dem Wagen geschoben werden um die Ladung direkt in einen daneben stehenden LKW umzuladen. Kein schaufeln mehr. Ungewöhnlich: bei der Auslieferung (1962/3) waren diese Wagen komplett rot-braun lackiert. Es gab sie auch mit Handbremsbühne.
Von der Konstruktion her ist dieser Arnold Wagen ziemlich genial.
@ Wolly:

Ich habe noch so einen Wagen hier liegen. Passt sowieso nicht im meine Epoche. Wenn Du Interesse hast melde Dich mal.

Schöne Grüße

Frank
Hallo Wolfgang,

in den 70er-Jahren habe ich eine Arnold-Fabrikanlage gekauft. Ich konnte sie heute weder bei eBay, noch im Googl finden.
Diese Anlage hat einen Auffangtrog mit einem Förderband in ein Silohaus mit Verladeeinrichtung. Kipploren, sowie die Mittenkipper können oben in den Trog entleert werden. Für die Mittenkipper wird per Elektromagnet seitlich ein Stößel ausgefahren. Wenn man mit der Lok den Waggon ein Stück weiterzieht, bleiben die unteren Querhebel am Stößel hängen und der Waggon wird aufgeklappt. Als Ladegut werden kleine Hirsekörner benutzt.

Es grüßt Walter
@wolly: Um Deine Frage zu beantworten: 27xy ist natürlich jenseits von .... Die Teile sind in Ende 70er/80er hergestellt worden und lagen damals wohl so bei ca. 12-16 DM. Vom Modell her sind die wie alle alten Arnold-Waggons überholt, rein funktional gesehen - natürlich - ein Unikum. Gebraucht bei ebay würde ich persönlich 4-7 EUR ansetzten, wenn ich danach begehrte. Zurzeit sind aber Arnold-Sachen bei ebay recht hoch im Kurs. Du könntest solche Waggons für 8-10 EUR enden sehen, aber warte einfach ab, bis die Zeit kommt, wenn die Angebrannten ihre Terrrassen-Grillparties feiern

Gruß RW
na ja, ich habe jetzt 10 Teuronen abgedrückt......
@ hm...ob die alten Arnold Wagen nun vom Modell her alle überholt sind, wage ich mal zu bezweifeln. ich finde das eigentlich nicht! sicher bei einigen Modellen mag das zutreffen!

Gruß Wolfgang

Bei uns würde damit früher der Industriekoks für die Kupol-Öfen angeliefert. Der Kohlebunker lag unter dem Gleis, der Zug wurde langsam darüber geschoben und entladen.
von wegen der Wagen ist überholt: Metallfahrwerk mit in der Radebene liegenden Bremsklötzen. sowas kann Trix heute noch nichtmal !!! Gut, der hat keine KK aber die war damals eh unbekannt. Außerdem stimmt da die Pufferhöhe, das war zu der Zeit auch nicht selbstverständlich. Ich hab für den Mittenkipper eine Entladung gebaut, wo die Lok nicht ziehn muß, sondern von unten zwei seitliche Hebel die Mechanik im Wagen betätigen. Klappt einwandfrei.... Auch den Fc kann man damit entladen

MK
zu 8 . Habe zwar die Arnold- Entladestation ,nutzte jedoch einen Eigenbau um die Wagen zu entladen . Leider benötige ich erheblich Zugkraft um die voll beladenen Wagen zu entleeren . Spurneun stell doch bitte mal ein Foto von Deiner Konstruktion ein . Vielleicht kann ich die Wagen dann doch mit Hilfe der Simplex-Lok Arnold BN2(Hanomag) entladen.
die entladung is grad nciht aktiv, weil des Modul anderweitig umgebaut wurd. kann aber mal die Konstruktion zeigen.
b die Bn2 dafür dann reicht,w eiß cih nciht, könnte knapp werden, bei mir gehts grad so mit einer Gtl 4/4

MK
Hallo Spurneun , wäre nett wenn du mal die Konstruktion einstellst.
Ich löse das Problem im Moment in dem die Lok kleine Magnete beinhaltet die bei
Arnold Schienen (Eisenanteil) den Druck auf die Schienen erhöhen .
hatte grad keine Zeit, da beruflich unterwegs....
Donnerstag könnts klappen

Martin
Hi
Also ich habe jetzt den Wagen bekommen den ich mir ersteigert habe und ein weiteren gibts noch von einem unserer Forumskollegen (vielen Dank an Frank)
Ich muß sagen ich finde den Wagen einfach genial. Sieht einfach gut aus und die Kippmechanik ist toll! Schade das ich auf meiner Anlage leider keinen Platz mehr habe um ein Kieswerk oder sonstiges zu bauen. Die Mechanik werde ich wohl nicht nutzen können. Aber mir gings eh vorrangig um das "haben wollen" :)
Vielleicht schaue ich mich noch nach weiteren Exemplaren um.

Gruß Wolfgang

ja der Wagen is wirklich klasse: super Pufferhöhe = Maßstäblich, Metallfahrwerk = tiefer Schwerpunkt, Bremsklötze in Radebene eng anliegend, das war zu der Zeit noch a Sensation...

Martin
der die Bilder von der Entladesation noch immer nicht gemacht hat...
hier der versprochene Bericht von der Entladestation:

http://www.spurneun.de/berichte/Mittenkipper.shtml

wegen der aktuellen Anfrage jetzt redaktionell nicht optimal durchgestylt, aber die Funktion kommt wohl rüber.

Martin

jeder jammert über noch nicht eingestellte Bilder und jetzt? keine Reaktion von Euch. ....
hats überhaupt jemand angschaut?
Martin
ja, ich ...
ja sicher Martin!
hab es mir angesehen. sehr interessant, aber leider in meinem Falle nicht zu realisieren.

Gruß Wolfgang

ja ok, kein Problem.
und wenns jemand nicht gefällt, könnte er mir das auch sagen.

MK
@ 16
Hallo Martin ,

... nu heul mal nicht das hier niemand jammert ...

... ich habs gesehen und finde Deine Bilder (auch technisch) echt Klasse - ebenso ist der AR Wagen sehr gelungen (jedenfalls für damalige Verhältnisse z.Zt. seiner Konstruktion)

Heutzutage kann/könnte Arnold bessere Qualität anbieten, Der Beweis ist mit den Kühlwagen, den Linz, Villach und Bremen u.a. bereits erbracht )

Dazu zählt (für mich) auch eine wesentlich geringere Materialstärke der "Bordwände", weil die Aufbauten hier beim "Mittenentlader" noch recht klobig wirken ...

... und das auch Arnold in "letzter Zeit" mit sehr guter Bedruckung und sehr gutem Finish punkten konnte, haben auch einige vorbildorientierte Modellbahn-Fans bemerkt, die bei Qualität auch noch zwischen gut und sehr gut unterscheiden können ...
__

... und irgendwann bekommst Du auch die Hebelverhältnisse der Entladevorrichtung noch in den Griff - ich wünsche es Dir jedenfalls )  - damit es Dir nich jedesmal beim Entladevorgang den Prellbock zerlegt (oder unterpuffert) , wir der Beobachter an den vorher/nachher Bildern sehr schön erkennen kann ...
vorher : http://www.spurneun.de/berichte/images/SIMG2676.jpg
nachher : http://www.spurneun.de/berichte/images/SIMG2677_000.jpg

MfG alfred )
Hallo Martin,

schade, daß so was interessantes nirgends eingebaut ist, das wäre bestimmt ein Hingucker!
Damit Du keinen Prellbock brauchst: es könnte was bringen, wenn Du den Wagen mit zwei gegenschlägigen Hebeln je Seite entlädst, also auf der Seite, wo der Motor ist, nochmal so eine Mechanik "einzupuzzeln". Damit dürfte der Wagen beim Entladen stillstehen.
Aber die Gegenkurbel am Motor anbauen und einrichten -- grusel...  

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
die gegenhebel sind nicht machbar,w eil sosnt der Fc mitm Schieber nimmer entladen werden kann.

MK
Ah ja, danke für die Auskunft, Martin.
An sowas hatte ich nicht gedacht...

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
ursprünglich sollte an der selben Stelle auch der GFN-Wagen entladen werden können. das geht aber wirklich nicht, da stören sich die Einbauten gegenseitig.

übrigens: da Aehnbahner hat ein Schotterwerk mit Beladefunktion über Förderschnecke....
Da sollten eigentlich mal die Wagen beladen werden und dann später hier bei mir entladen werden. Bilder von der Beladetechnik gibts (noch) keine, aber sonst siehts ja auch toll aus:
http://www.spurneun.de/Modulanlage/hoehenk04.shtml
letzte und vorletzte Zeile bei den Bildern!

MK
Hallo Spurneun , danke für Deine Eintrag .
Gruß Ritschel
Mahlzeit,

ich hol mal diesen 5 Jahren alten Thread nach oben.

Hat jemald von Euch ein Vorbildfoto dieses Wagens?
Bei Google find ich nur Fotos der Modelle von Liliput und
Arnold.

Beste Grüsse
Christian
Moin
ich kopiere dir die Seiten aus Güterwagen Band 3 von S. Carstens wenn du etwas Geduld hast.

Norman
Hallo Norman,

prima, vielen Dank. Geduld hab ich jede Menge  

Beste Grüsse
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;