1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Programm - Eure Meinung bitte!

THEMA: Arnold Programm - Eure Meinung bitte!
Startbeitrag
Wolly - 28.03.06 00:44
Hallo!

Eines vorneweg:
Ich bin früher ein echter Arnold Fan gewesen. Vor ca. 15 Jahren auf meiner ersten Anlage (Epoche II) hatte ich fast auschließlich Arnold Fahrzeuge incl. der Digitalsteuerung.
Ich persönlich finde das alte Arnold Programm immer noch wesentlich abwechslungsreicher bzw. interessanter als vieles was GFN und Minitrix da derzeit auf dem Markt haben! Stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Bin ich da ggf. nur etwas voreingenommen?
Mich würde da mal eure Meinung interessieren!

Gruß Wolfgang



Hallo Wolly ,

>>Ich persönlich finde das alte Arnold Programm immer noch ...<<
... als N-Bahner kaufe und verwende ich die N-Produkte nur *wenn* Preis und Qualität stimmen ! - und nicht weil da irgendein Logo druntergepappt ist oder weil mir eine PR eine Tradition oder einen Mythos einreden möchte

Das zeigt auch die "Unfrage" : http://www.bdef.de/pages/analyse/14.htm

Auch die neuen Arnold Produkte haben theoretisch allerbeste Chancen, wieder sehr populär zu werden ... - warten wir mal die Ausführung ab. Wenn Preis und Qualität stimmen wirds der Markt schon richten ... )

Der "markenvernarrte" Sammler sieht das aus seiner Perspektive möglicherweise anders ...

MfG alfred
Hallo Wolly,

ich habe mit Arnold angefangen, und habe auch noch viel Arnold,
aber kaufen tue ich nicht nach Marken, sondern danach, was ich
brauche,schön finde und vorallem, auch bezahlen kann.
Im neuen Arnoldprogramm sind einige Sachen die mir gefallen
und die ich gebrauchen kann, die werde ich mir wohl auch
zulegen,aber wie gesagt,weil ich sie gebrauchen kann,nicht
weil es Arnold ist.

Gruß
Micha
Mann muss schon sagen: Arnold hatte derartige Produkte die andere Hersteller nicht im Programm haben/hatten, z.B. telegrafenmasten, Stückgut zur Beladung, Streckenzubehör und Anderes. Anderseits bin ich auch der Meinung, das Arnold keine Supermarke ist. Loks von Gfn und Mtrix läufen nun mal besser als die von Arnold.

Gruß,

Coltrane
.......Arnold WAR ein Komplettanbieter im gegensatz zu allen Anderen:
Man hat von Lok Wagen Schiene über Steuerung Bausätze Autos Busse nahezu alles bekommen. Das hatte sonst keiner. Doch das Angebot überalterte. Jahrelang wurden die =en ollen Kammellen feilgeboten: Magirus Container LKW Busse etc etc.
Als die Innovation gekommen ist (Eurosprinter) war es schon zu spät?!

WE
Also eins muss mann Arnold schon lassen, sie haben sich nicht nur mit dem Standardprogramm beschäftigt und auch Modelle herausgebracht, die bei mir unter Spezialtäten laufen. Dazu gehört z. B. die 05, die E18, die 96 und nicht zuletzt auch die 18 201 - Modelle, die wir bei den anderen Herstellern nicht finden.
Diese Spezialitäten sind sehr gut gemacht, lauftechnisch konnten mich Arnoldlokomotiven aber nicht überzeugen, da sie schon immer lauter waren als GFN, MTX oder RC. Die neuen Modelle 119 und 143 laufen dagegen butterweich, aber wie Wutz schon schrieb ging es da leider schon bergab.

Grüße
Wolfi64
Auch meine Meinung: Das Zubehörprogramm von Arnold war gut. Die Qualität der Fahrzeuge aber bestenfalls Mittelmaß - bei Premiumpreisen...
Wie Wolfi64 schon sagte hatte Arnold zumindest den Mut bewiesen auch außergewöhnliche Modelle zu produzieren, die man - bis heute - bei keinem anderen Hersteller findet (hier sollten auch KÖF, BR36, BR61 mit HW-Zug und Kittel erwähnt werden). Einige dieser Modelle genießen schon fast Kultstatus. Die S3/6 war lange vor dem Minitrix-Modell auf dem Markt und für viele ist sie sogar heute noch die bessere S3/6. Eine der meistgebautesten deutschen Dampflokomotiven überhaupt, die T3, gab es auch nur bei Arnold (von der Überaschungsei-Spielzeuglok von M* mal abgesehen). Diesen Mut wünschte ich mir heute noch manchmal bei anderen Großserienherstellern.

Abwechslungsreich also vielleicht, aber leider nicht konsequent. Viele preuß. Loks (Ep. 1), aber nicht einen preuß. Güterwagen. Das Angebot an preuß. Personenwagen auch nicht gerade üppig. Zur bad. VIc (BR75) passende Wagen: Fehlanzeige. Dafür aber würrtemb. Schnellzugwagen ohne passende Zuglok usw. usw. Das zieht sich durch alle Epochen.

Ein Modell - egal von welchem Hersteller - würd ich mir nur kaufen, wenn ich es in meiner Epoche und Region einsetzen kann und wenn Ausführung und Preis stimmen. Eine BR78 beispielsweise habe ich mir seinerzeit dann auch lieber bei einem anderen Hersteller gekauft.

Beitrag editiert am 28. 03. 2006 10:43.
Für die N-Bahner nach Schweizer Vorbild war das Arnoldprogramm eine Fundgrube. Viele wichtige Modelle wurden durch Arnold in seiner letzten Konstellation (daher mit Lima) produziert.
Sicher, es war auch hier nicht alles Gold was glänzt, so hätte die Re 4/4 durchaus mal eine komplette Überarbeitung vertragen können, doch waren die Modelle im allgemeinen gut. So ist z.B. das Arnold Krokodil in meinen Augen nach wie vor das schönere als dasjenige von Trix.

Persönlich habe ich es aber auch so wie wohl die meisten hier: Ich kaufe nicht Herstellerbezogen.
Hi
Zur Berichtigung muß ich sagen das ich damals (und heute) nicht Arnold oder sonstwen gekauft habe weil eben z.B.Arnold draufstand. Damals fuhr ich Epoche II und es paßte eben alles optimal mit der Mallet, der BR18, BR36, dem Rheingold usw.
Von den Fahreigenschaften her konnte ich mich eigentlich nicht beklagen, aber ggf. würde ich das heute im direkten Vergleich anders sehen. Loks etc. kaufe ich heute generell nicht mehr von Arnold. Aber speziell viele von den alten Güterwagen reizen mich heute noch. Die Bierwagen sind ja schon fast legendär z.B.
So oder so, verdammt schade das ein so traditionsreiches Unternehmen den Bach runtergegangen ist. Aber leider ist das ja schon fast Standart un diesem unserem Lande........

Gruß Wolfgang

Ich schaue mir ab und zu mit Wehmut alte Arnold-Kataloge an. Das Angebot war wirklich vielseitig und interessant. Und heute? "Angekündigt" wurden ein paar Loks, viel mehr nicht. Ich fand den Komentar im N-Bahn Magazin gut. Man werde nur noch dies Jahr die Aktivitäten von Arnold/Hornby verfolgen. Danach ist die Wartezeit endgültig ausgereizt. Außerdem fände ich es ungerecht den anderen Anbietern gegenüber, die ungeachtet der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, mutig weitere Neuheiten anbieten. Warum soll ich auf was warten, von dem ich nicht weiß ob und wann was kommt? Was vorbei ist vorbei, für mich jedenfalls.
Schade find ich es trotzdem.

Ralf
Ich besitze Arnold-Modelle von der ersten Stunde an. Ab Mitte und Ende der sechziger kamen natürlich auch einige Fahrzeuge von Minitrix und Fleischmann dazu. Von der Detaillierung reicht Arnold nicht an Fleischmann heran, aber im rauhen Anlageneinsatz haben sich die meisten Arnold-Lokomotiven am robustesten erwiesen und waren nicht tot zu kriegen. Fleischmann-Lokomotiven hatten da schon öfter mal einen Motorschaden, bei Arnold kam das bisher noch nie vor. Die Zugkraft war auch mehr als ausreichend. Eine alte Arnold-BR 23 von 1966 schleppt noch immer regelmäßig und munter bei mir die Güterwagen. Das einzige was im Laufe der Zeit erneuert werden mußte, waren die Stromabnahmekontakte - die waren komplett abgeschliffen...
Hallo Wolly,

ich bin auch Arnold-Fan, aber nur bei einigen Modellen (BR 96, S3/6, 18 201, BR 36, E19, VT08, Ce 6/8, Rheingold Ep II/III, Blauer Enzian, Henschel-Wegmann, ...). Optisch sehr ansprechende Highlights ihrer Zeit, die es von anderen Herstellern nicht gibt/gab.

Allerdings hat Arnold es m.M. nach immer versäumt, sein Programm aktuell zu halten. Neben den erwähnten Highlights hatte Arnold für meinen Geschmack auch viele Artikel, die optisch u. technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren und mit GFN od. Minitrix nicht konkurrieren konnten (und das tw. bei höheren Preisen).

Einige Modelle werden von Hornby ja jetzt neu aufgelegt. Aber die Anzahl der Modelle aus dem Arnold-Programm, für die sich das lohnen dürfte, ist sicherlich sehr begrenzt, zumal sich die Technik und die Ansprüche in den Jahren seit der Arnold-Pleite auch weiterentwickelt haben.


Michael
Ich und viele andere hier im Forum haben wieder Arnold-Artikel bestellt und warten auf das was da kommt. Lange brauchen wir hoffentlich nicht mehr auf die 1. Auslieferung warten. Ich jedenfalls warte und freue mich schon darauf, wenn es auch langsam geht.
Gruß jojo
Hallo Wolly,
man darf nicht vergessen, dass Arnold von Anfang an bis Ende der 80iger Jahre Marktführer im Bereich Spur - N- war. Das gilt für dir Größe und Vielfalt des Sortiments. Dann aber wurde der Modellbahnbereich vernachläßigt. Arnold fertigte für ganz andere Firmen ganz andere Sachen. Die Geschäftsführung verlor den Modellbahnbereich ganz aus dem Auge. Deswegen passierte auch nichts mehr.

Fleischmann ist der jüngste Spur N Anbieter. Hier kamen die ersten Loks in schon sehr guter Qualität auf den Markt. Folgende taktische Schachzüge haben FL in den Vordergrund gebracht:

- Loks in guter Qualität
- überwiegend Dampfloks in der ersten Zeit; das war auch die Nachfrage
- gleich auf Tenderantrieb gesetzt; jedes Modell konnte also mit jedem Tender       angeboten werden
- in 1984 als erster mit Sondermodellen angefangen (nur einmal produziert).

Minitrix hat viel zu lange mit Sondermodellen gewartet. Jetzt unter Märklin läuft es so ganz gut. Sonst kann ich nicht allzu über Minitrix sagen.

gruss
Kalle
Hallo!

Das Arnold Programm war lange Zeit das beste und schönste Programm!!!
BR 10, BR96, VT 08, Köf II u.v.m. in guter bis sehr guter Qualität (wenn auch nicht immer dem Original entsprechend) konnte uns doch damals kein anderer Hersteller bieten.
Über das spätere Antriebs-Konzept und  die Fahreigenschaften mancher Loks (z.B. Henschel-Wegmann BR 61) kann man als Vitrinen-Sammler hinwegsehen.
Nicht aber beim Fahrbetrieb!

Gruß
Ingo
Hallo Wolly,
früher haben meine Minitrix-Loks nix gezogen. Der Schienenbus kam mit Ach und Krach die 4% Steigung hoch. Da waren die Arnold-Loks viel besser. Meine Arnold 218 hat damals meinen gesamten Wagenpark weggezogen. Die alte BR 23 war auch nicht schlecht. Die hat nur öfters mal die Steuerung verloren, was meistens zu Unfällen geführt hat.

Als dann die erste Fleischmann-Lok, BR 050 Kab, zu Weihnachten ankam, waren wir begeistert von den Details. Nur auf den (bescheiden verlegten) Arnold-Schienen zog die Lok nicht viel.

Heute habe ich alles mögliche. Ich kaufe das, was mir gefällt und hänge halt nicht mehr an eine Lok, als diese auch schafft. Eine meiner letzten Erungenschaften ist eine V45 von Arnold. Die ist mit 5 Wagen schon gut beschäftigt. Aber mit (hoffentlich bald) Peco-Schinen, die auch vernünftig verlegt werden wollen, wird das wohl einiges besser als mit den alten Arnold-Dingern.

Hallo alle N-ler!

Ich habe nicht viele Modelle und schon garnicht viele von Arnold. Leider ((
Aber Arnold hat fuer meine Begriffe recht viele Bahngesellschaften angeboten.
Hier zB "SJ" (Schweden) Gueterwagen wovon ich einige (sehr) wenige habe.
(Und Dinge die in der DDR gerollt sind hatte man auch im Angebot.)
Haette liebend gerne noch die Berliner S-Bahn gehabt. Aber wer zu spaet kommt den bestraft das Leben frei nach M.S. Gorbi!

Eine Frage zum neuen Programm --- koennte man die neue E 19 / rot auch in Epoche II konvertieren? Und giebt es einen Kleinserienhersteller der den Pleitegeier herstellt? Sieht erhaben besser aus als nur ein Abziehbild.

mfNG JENS


Hallo Jens, melde Dich mal bei mir. Stehe in der Liste, oder www.mec-luthe.de
Gruß jojo
Hallo,

Arnold habe ich auch in guter Erinnerung. Die rote 211 war meine zweite Lok, nachdem meine Eltern wegen falscher Schotterung die Trix-T3 geschrottet hatten und der Ersatzmotor 85 DM gekostet hätte. Wir haben die 211 dann in einem Laden zusammen gekauft, der schon wenige Monate später dicht machte und dann eine Parfümerie wurde. Jahre später habe ich noch eine türkise 211 mit Simplex erwischt. Das gibt es auch nicht mehr.

Auch wenn ich später lieber Fleischmann gekauft habe, so fand ich die Auswahl an ungewöhnlichen Modellen bis heute legendär. Der ET 420 ist ein Muss, die Köf II legendär - die türkise Köf III habe ich leider nicht mehr bekommen. Man denke auch an die Wagen-Bausätze! Ich hatte den Trumtriebwagen und einen Haubenwagen. Bei Ebay eine teure Rarität ist der in der Endzeit gebaute Posttriebwagen der Nederlandse Spoorwegen. Den bekam ich zum 18. Geburtstag. Neben Roco war das das internationalste Angebot. Auch die Zubehörteile habe ich gerne genommen. Der Flugplatz war doch toll, auch wenn der Bausatz selber etwas primitiv war. Also das war schon ein guter Hersteller.

Ansonsten hat Arnold sicher ein wenig dick aufgetragen in seinen Katalogen. Aber das macht aus heutiger Sicht irgendwie den Reiz aus. Jaja....die alten Zeiten

Firefox
Den bereits aufgeführten Modellen, die uns bisher kein anderer N-Großserienhersteller anbot, möchte ich noch den ET 88, den ET 184 (Überland-Strab) oder auch die DUEWAG-Straßenbahnen hinzufügen. Und wenn die E 16 und die E 17 einmal etwas überarbeitet worden wären ...
Ich denke aber auch an die Kühlwagen - oder die Bausätze: die Brücken (!), Ringlokschuppen usw.
Oder die Besandungsanlage (nach dem Vorbild Nbg. Hbf.) - die Geländer dieser Anlage bestehen aus Messingätzteilen .....
Bevor ich nocn zu sehr ins nostalgische Schwärmen komme - allen noch einen schönen Abend!
Gruß  malleto
Hallo Leute!

Wer hat den bis heute so spektakuläre Lok gebaut wie die BR 96 oder sbb Krokodil, wohl gemerkt metall Gehäuse ,sie laufen bei mir über 10 Jahre ohne probleme .Gruß Hans
Hi!

Na danke erstmal für eure Beiträge. War für mich einfach mal spannend in die Runde zu fragen. Unterm Strich hatte Arnold wohl doch einen ganz guten Ruf.
Schade drum.....

Gruß Wolfgang

MAK DE1024 und V65 mit Simplex.
Die Habis-Wagen, die EC-Wagen der letzten Generation.
Und die Kurzkupplung mit verkürzter Normkupplung.
"Guter Ruf"
Das ist wie "...haben Sie eine Minitrix Eisenbahn"?  Ist dasM* nein? Dann danke..

"Arnold der Pionier" ... tja das wars schon mal
Aber da hat man sich zu lange darauf ausgeruht, denke ich....

Mal ganz echt. Wieviele Leute haben NUR A* gekauft weils eben A ist...mehr als schon objektiv markttechnisch nötig gewesen wäre.

Ich kann mich da noch an Zeiten bei einem gewissen Verein erinnern.....
Es war ein unangenehmer Kampf den leuten die damals schon veralteten Srnold Gleise auszureden: Peco gab es da schon!
"Das hamma schon immer so gemacht da könnt ja jeder kommen wo komma denn da hin".

Ohne diesen A* Bonus wäre A+ schon früher den Bach runter....

(Ohnehin ereilt M* nun ggf ein =es Schiksal.
Den Kid ist das wurst ob der Zinkblock von M* ist oder nicht.

Blind markentreue Sammler sterben aus....

Wie sagte schon Gorbi?....................

CU
WE
Über Ansichten kann man sich ja streiten, aber ich meine Hornby sollte, neben Neuerscheinungen, nach und nach das gesamte Arnold, Lima und Rivarossi N-Programm überarbeiten und wieder ins Sortiment nehmen. Für Anfangspackungen und diejenigen die es nicht so Dicke haben, könnte ja das ehemalige Lima Sortiment, leicht überarbeitet, als günstiges Hobby Sortiment wieder auf dem Markt kommen.  
Gruß Gerd
die Ernauerung und der Ausstieg ausm Messing-Getriebe-Glump kam zu spät:

BR 152, BR 103, neue Güterwagen, Eurofima
da war die Chose schon am kippen und die Italiener wollten eh nur die Grundstücke in Nürnberg haben.
Was bringt da noch ein klasse ICE 3...

Martin
...das halte ich für keine schlechte Idee!
Die "alten" Hobel vereinfacht günstig abgeben. "Hobby Line" War doch schon mal oder?

Wisst Ihr, ich denke es war zwar rentabel aber die 5826-gste farbvariante aus dem VT XY rauszuquetschen ist auf Dauer Unfug.

BR 127 und 103 war der richtige Weg.
Warum die 112 143 keine SWM von haus aus hat ist ein Rätsel.

Die IC TEE Wagen sind ein Traum !!

Wartmasab.

WE
Ich bin einer von denen, die vorbehaltlos über Jahre hinweg (ab 1976) zu 99% nur in Arnold investiert haben. Hatte den inneren Drang und das Sammel-Gen, alles zu besitzen, was Arnold je an Rollmaterial produziert hat. Konnte ich natürlich aus finanziellen Gründen nicht, hab mich aber bemüht. Inzwischen habe ich alle Köfs II(ich glaub 45 Stück), die Arnold je hergestellt hat, alle S3/6, alle BR 143, alle Re 4/4, alle 4-achs-Kesselwagen, die meisten Kühlwagen oder Habis etc, um ein paar Beispiele zu nennen.
Ende der 90er habe ich das aufgegeben, erstens wg. der Pleite, aber auch weil ich mehr und mehr fahren wollte (und konnte), hab seit dem vieles gekauft, was mir einfach gefällt, unabhängig vom Hersteller. Wobei mich das Sammel-Gen immer noch im Griff hat, sammel ich heute z.B. alle Mak-Varianten von MT, alle 145er- und 185er Versionen von GFN, alle Re 6/6 von Kato (die besten Loks, die es auf dem Markt gibt...). Aber auch Arnold-Raritäten sind nach wie vor dabei.
Über Sinn oder Unsinn darf man dabei nicht nachdenken.
Gruss
Alex
Hallo,

Ich blicke jetzt nicht ganz, warum hier einige auf dem markentreuen Kauf rumreiten und das so abfällig bewerten. Ich habe das so verstanden, dass Wolly überwiegend Arnold gekauft hat, weil er damit zufrieden ist und nicht weil er es aus Prinzip gekauft hat. Aber das kann er sicher selber klarstellen. Im Grunde genommen spricht nichts dagegen. Solange der Käufer mit der Ware zufrieden ist und sie den gestellten Ansprüchen genügt, umso besser. Mir ist das überwiegend aus dem H0-Bereich bekannt, dass Leute nur eine bestimmte Marke fahren. In N fand ich das nie so dominant.

Aber es ging hier mehr um die Auswahl und die war schon sehr pfiffig und wäre es Wert gewesen, erhalten zu bleiben, damit uns die weiteren Doppelentwicklungen erspart geblieben wären, die die zurückgebliebenen Unternehmen auch Geld gekostet haben und uns weitere Realisierungen - schließlich gibt es nur eine endliche Anzahl an Vorbildern, die aber bis heute u.a. wegen der dutzendsten Doppelentwicklung (teilweise eben auch um die Leute zum sortenreinen Kauf zu animieren) nie realisiert wurden. Es gibt etliche Modelle, die jeder gerne von uns hätte und es gab dutzende Threads, in denen sich alle zerfleischt haben, welches der Modelle mehr Wert gewesen wäre, umgesetzt zu werden. Aber so ist das nunmal...

Viele Grüße

Firefox
>>... finde das alte Arnold Programm immer noch wesentlich abwechslungsreicher bzw. interessanter als vieles was GFN und Minitrix da derzeit auf dem Markt haben! <<
... das ist Wollys Meinung, die er auch gerne weiter verbreiten darf. Das damit aber viele nicht übereinstimmen, ist doch wohl klar ? : altes Arnold-Programm mit aktuellem GFN oder MTX Angebot zu vergleichen ... tz tz tz

Aber Arnolds erste "Neuheiten" Auslieferung steht ja wohl unmittelbar bevor. Wenn Preis und Qualität stimmen, wird sich auch das "neue" Arnold Sortiment wieder einen Platz im Markt erobern.

Ich habe jedenfalls den Hanseat und das Güterwagen-Display "blind" vorbestellt. Aber auch nur diese beiden Artikel - weil mir die Loks als "Produkte made in asia" noch viel zu teuer erscheinen ...

Das wird Hornby/Lemke/Arnold - oder wer auch immer - sehr schnell merken ...

MfG alfred
. ja mei um Gott s Wuin!
nein ich will keinem was vermiesen! Wie immer kann jeder tun was er will.
herrschaft darf man hier nix sagen?! He das ist meine These zum "UNtergang" Aufwachen!!!
Menschenskinder!
Nochmal zum Mitdenken:
Die ("Bösenbösen") markentreuen Sammler, die alles konsumieren ohne über Qual und Preis nachzudenken (Nicht negativ gewertet) sind ggf "schuld" am Hinauszögern von techn notwendigen Inovationen und somit dem Konkurs: Wie gesagt das ist eine These von mir.

Und jetzt langt es mir auch schon wieder weil man im Land nicht sagen kann was man meint ohne dass einem unterstellt wird man gönne dem was nicht oder missbillige dieses NEIN tu ich nicht!

WE
Bei Arnold geht m. M. nach eine deutlichere Trennlinnie durchs Programm als bei GFN oder ROCO. Die neue BR 01 war optisch spitze (leider der Antrieb nicht), die neue 103/E03, 110, die ganzen TEE-/Rheingoldsets sowie die neueren Güterwaggons ab 90er Jahre vom Feinsten. Das alte Programm 70er/80er fand ich grausig (217/218) bis mäßig (Altbauelloks).
Ich bin ebenfalls an schönen Modellen interesssiert, wenig an Digitaltechnik. Gut, jedem das Seine, aber ich frage mich, ob (generell) die neueren Modelle nicht auch deswegen teurer waren, um die Investitionen in die Digitaltechnik schneller reinzubekommen? Leider habe ich den Verdacht, daß da die Spielbahner von den Modellbesessenen mit subventioniert werden, erfahren werden wir das vermutlich nie ...

Gruß RW
Ich muß meinen Vorschreibern zustimmen, daß Arnold Modelle im Programm hatte, welche nicht jeder hatte. Ich zähle hierzu BR 05, S 3/6 ( vor Mtx ), ET88,
BR 96,BR 75, E16, E17,E18,E19 und noch einige mehr.
Die Köf´s natürlich nicht zu vergessen. Natürlich sind einige Modelle nicht mehr up-to-date. Ich würde mich freuen, wenn man zukünftig das Programm wieder ausbaut. Man muß mal abwarten was aus England so kommt.

Eine Überarbeitung von E16 und E17 fände ich nicht schlecht, das Fahrwerk wäre ja von der "neuen" E19 im Prinzip schon vorhanden.

Gruß N-ANdi
@ Firefox

ja genau so habe ich das gemeint und weil das damalige Arnold - Programm ideal zu meiner (damaligen) Epoche II paßte!

@ Alfred
warum nicht das Arnold Programm mit dem heutigen von GFN oder MTX vergleichen? Technisch gibt es sicher Unterschiede logischerweise. Aber was die
Zusammenstellung bzw. Auswahl angeht, fand ich das alte Arnold Programm irgentwie interessanter. Speziell das Güterwagen-Sortiment von GFN z.B. haut mich derzeit als Epoche III Bahner nicht vom Hocker. Da ist nix wo ich sagen würde " Mensch den muß ich haben"
Bei MTX ähnlich, außer dem "Kokillenguß-Set oder dem Kesselwagen/Waschmittel Set.  Natürlich ist das meine ganz persönliche Einschätzung. Das ist ja eben auch alles Geschmackssache. Ich empfinde das im Moment einfach so. Deshalb wollte ich mal wissen wie ihr das so seht. Das Arnold für den Markt (für uns) ein schmerzlicher Verlust ist, steht wohl fest. Auch wenn sie zuletzt den "Zug der Zeit" verpennt haben.

Gruß ein alter Arnold-Fan :))

Wolly
@Wutz

Hi, so war das nicht gemeint. Wenn Du genau liest, steht da nichts drin, was Dir den Mund verbietet. Ich habe nur darauf verwiesen, dass das eben eine Frage des Standpunkts ist, was man vom Produkt erwartet. Ansonsten habe ich ja ebenfalls angedeutet, dass die sortenreine Verkaufsstrategie der Hersteller sicher nicht ganz problemlos war. Die These, dass die sortenreinen Käufer da nicht ganz unschuldig waren, ist interessant. Ich für meinen Teil halte den Anteil der Käufer, die aus Prinzip eine Marke kauften für wesentlich niedriger, als dass dies eine Rolle spielt.

Gut, aber das ist alles Mutmaßerei. Möglicherweise war es eine Mischung aus vielen Einzelfaktoren, mit denen der Laden an die Wand gefahren wurde. Die verrotteten Metallformen in Italien waren nur der letzte Haufen Erde auf dem zugeschütteten Grab von A*, dessen Loch in meinen Augen schon in Mühlhausen geschaufelt wurde.
....passt schon...
A:
s ist nur im Forum in letzter zeit oft so, dass "Mimosen" ständig meinen ihnen will wer was madig machen..... Ich steh doch nicht im Laden mit ner Knarre und verbiete wem was er kauft......
B:
Keiner will gerne unangenehme Wahrheiten hören!
Und Fakt ist nun mal, dass "Vitrinisten + Schubladianer" + " Harakirifahrer" eine nicht geringe Anzahl an Käufern ausmachen
=> Dass ein Modell "Mist ist" merken die nicht
=> Kaufen weiter
=> Herst. keinerlei veranlassung zum Verbessern der Prod.
=> ggf irgendwann böses Erwachen und
=> "Die Lohnkosten dies und das Gejammere....."

CU
WE
Moin,

@ Wolly (# 34):
"Aber was die Zusammenstellung bzw. Auswahl angeht, fand ich das alte Arnold Programm irgentwie interessanter. Speziell das Güterwagen-Sortiment von GFN z.B. haut mich derzeit als Epoche III Bahner nicht vom Hocker. Da ist nix wo ich sagen würde " Mensch den muß ich haben"
Bei MTX ähnlich,..."

Da sehe ich nicht so, ohne die V 36/V 60 (MTX), V20 (MKK) oder den VT 95 (GFN) sähe meine Fehmarnbahn ziemlich leer aus, Was die Güterwagen betrifft: die größte Masse an Wagen, die demnächst die Reise nach Heiligenhafen antreten, ist von MTX...

Gruß
Kai
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/
Karfreitag bis Ostersonntag in Heiligenhafen (Autokraftbushalle)
Salve,

an Robustheit, Stromaufnahme, etc. sind die Arnolds nicht zu Übertreffen. Meine Köf (2 achsen) schleicht über meine Weichenstraßen im Modellschritttempo, die Roco 80er kommt nicht mal bis an die erste Weiche...

Und die Stromübertragung (Kontaktbleche) in der Köf haben mich noch nie im Stich gelassen. Von der Vielfalt des Programms könnten sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden. Vor allem, weil Arnold eben Modelle produzierte, die nicht alltäglich sind/waren, und diese immer im Programm hatte, und eben nicht als Einmalserie.

Vale RF
Hallo!

Als bei Arnold noch das Komplettprogramm existierte, war ich noch kein N-Bahner. In den letzten Jahren allerdings erstaunten mich immer wieder die zahlreichen ÖBB-Varianten von diversen Güterwagen (da gabs sogar welche von der Graz-Köflacher-Bahn!) und auch Schlafwagen welche ich gerne auf Börsen gekauft habe. Die ÖBB-Loks, allen voran die in zahlreichen Varianten aufgelegte Reihe 1042/1142 überzeugten mich nicht - die Gehäuse sind nicht stimmig und auch die Technik (keine NEM-Aufnahme etc.) ist veraltet. Ähnlich wie bei der SBB Re4/4 wäre auch hier eine Überarbeitung interessant. Überzeugen kann man mich wahrscheinlich mit dem SBB Krokodil, welches dem von MTX offensichtlich vorzuziehen ist - hier warte ich noch auf die braune Variante. Und wenn die Orient-Express-Wagen auch in Ep. III/IV kommen, dann kaufe ich auch wieder Arnold.

Grüße, Phil
Als ich vor nunmehr 30 Jahren mit Modellbahn angefangen habe, war es eine Arnold-Anfangspackung, die ich in einer Tombola gewonnen hatte. Für mich (Schiffs-und Flugzeugmodellbau) eigentlich uninteressant .
"Behalt mal, meinte der vom Modellbauladen, vielleicht beißt dich der Bazillus"
Zwei Wochen später hatte er gebissen, und ich kaufte mir die erssten weichen und zusätzliche Wagen.
Aber von Anfang an habe ich bei allen Herstellern gekauft, erst was mir gefiel, und schließlich, mit zunehmendem Wissen, was in meine bevorzugte Epoche passte.
Meine Arnold-Loks aus den 70ern fahren heute noch, vielleicht etwas laut, aber zuverlässig. Ein paar Simplex.Loks rangieren immer noch fröhlich vor sich hin.Und auch für mich ist die 18.5 von Arnold das bessere Modell im Vergleich mit Mtx.
Auf unserer neuen Gemeinschaftsanlage haben wir im gesamten Schattenbahnhof als Einfahrweichen Arnold-Weichen eingebaut. Diese leitenden Herzstücke macht Arnold heute noch keiner nach, da bleibt keine Lok hängen, egal wie kurz der Radstand ist.
Fazit :
Arnold könnte ich nur vorwerfen, daß sie ZUVIEL (Gesamtprogramm) bieten wollten, und sich damit heillos verzettelt haben. Ich wünsche mir und hoffe, daß zumindest die Modelle, die andere nicht anbieten, durch Hornby wieder auf den Markt kommen.
Bei einer vernünftigen Preis-Leistungs-Politik könnte es den Modellbahnmarkt direkt wiederbeleben.
mfG
Herbert
Herbert:
Als Arnold noch das gesamtprogramm tats hatte war die Welt ja noch in Ornung!
Zugegeben, die Modell waren OK. Wenn ich aber eine 194 von A* und von GFN habe, dann nehme ich die von GFN. =es gilt für die 111-er
Oder Roco112 contra A*. Es ist wie in der Automobilind: Sicher ein Daimler ist was robustes, tolles und gutes, wenn aber Mercedes beim 190-er aufgehört hätte sich zu entwickeln weil der damals so toll war, würden die kein Stück mehr verkaufen weil der BM* dieses und jenes hat was der 190-er nicht hat.
DAS HEISST: Von den markentreuen alleine, wie von Dir zB kann keiner leben, wenn nix neues kömmt. Wenn einer wie Du evtl alle alten Modelle schon hat und keine neuen kommen, was sollst Du dann kaufen. Und die die neu kommen kommen von den Mitbewerbern eben: 221 von GFN => Trix kann seine einsalzen

Es geht hier nicht darum jemanden oder Arikel schlecht zu reden, nein vielmehr denke ich dass (zumindest hier) wenn man die Wahl hat, man zum neuen greift; eben 194 von GFN nicht von A*

Die unbeholfenen KKK Aktionen bei A*, warum auch immer das so lief, waren auch nicht der grosse Wurf.

Glück hatten die Jungs nur, dass es noch etliche leute gab die A* wegen der marke kauften, nicht wegen irgend eines anderen Grundes........

CU
WE

PS Nun heisst das Problem: "Name lediert" und Zeit verstichen, siehe die Absahner der Konkurrenz: Wer bitte benötigt die TEE Wagen von T* wenn die von A* genial waren. 103.0 103.1 V80 etc etc


Beitrag editiert am 30. 03. 2006 12:53.
#41
Ach Wutz
alter A*-Kritiker, lies doch richtig mit.
von Anfang an habe ich bei ALLEN Herstellern gekauft.
Bei mir fährt Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco , Minibahn, Ibertren, Lima, Kato, Hobbytrain und Piko
Von 62 Loks sind 14 von A*
Von ca. 130 Personenwagen 34 von A*
von ca. 250 Güterwagen 63 von A*

Frage : wie markentreu bin ich ?lol

Die threadfrage war doch : wie ist eure meinung zum Arnold-Programm?
Meine Meinung siehe oben.
Glaube nicht, daß ich mich dafür entschuldigen muß.
Im übrigen gilt, auch bei der Modellbahn : Erlaubt ist was gefällt, und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Was soll´s
Herbert


Beitrag editiert am 30. 03. 2006 18:13.
Hallo Freunde,
meine zweite "Westlok" war 1984 die Arnold BR 41. War bei uns Leuten in Dresden natürlich eine Sehenswürtigkeit. Auch war ich glücklicher Besitzer eines Arnold-Kataloges in französisch von 1968. Der wurde richtig geschmögert. Und da unser Piko-N-Angebot sehr löchrig war und mancher Arnold-Wagen wahrscheinlich für meine (West-)Oma als erschwinglich angesehen wurde, wurden einige der oben erwähnten Löcher mit Arnoldwagen gestopft. Und da wir Sachsen pfiffig waren, wurden einige Wagen sogar kopiert, was mit Hilfe des Zahnarztes in unserem Verein leicht möglich war. So wurde der etwas zu kurze zweiachsige Gepäckwagen in Stafanat (Kautschuk zur Abformung der Rachenhöhle als Vorlage zur Herstellung von Gebissen) abgeformt und der Wagen dann aus nicht schrumpfendem Giesharz (Giesharz zur Herstellung von Gebissen)abgegossen. Wir haben dadurch sicher einen Beitrag zu den langen Wartezeiten in der DDR auf ein Gebiss geleistet. Wir waren aber jung, brauchten N-Gepäckwagen, aber keine Gebisse. So hat mich eigentlich Arnold in N bei der Stange gehalten.

Wenn ich mir heute so die Modelle ansehe, so kann ich schon die Leute verstehen, die eine E 94 von Fleischmann der Arnold E 94 vorziehen. Ich kann aber Fleischmann nicht verstehen, warum die Loks auf den Markt bringen, die es schon gibt, und wenns auch vorübergehend nur im ebay war. Ich habe die E 94 von Arnold und werde mir keine von Fleischmann kaufen, da mir eine ausreicht. Arnold/Hornby kann ich nur wünschen, dass sie ordentlich Marktforschung betreiben, keine neuen Investitionen in Modelle stecken, die andere Anbieter auf dem Markt haben und dafür die noch vielen offenen Marktlücken entdecken und ausfüllen. Ich würde mir auf jedem Fall überarbeitete preussische Schnellzugwagen von Arnold denen von Fleischmann vorziehen, weil deren Vorbilder ein Massenwagen bei der KPEV, der DRG und später noch bei der DR/DB war. Der modernere Fleischmannwagen dagegen wurde nur in kleinen Stückzahlen beschafft. Und genial, weil preiswert zu produzieren, fand ich bei Arnold die verkappte Kurzkupplungskinematik bei einigen Schnellzugwagen, wo das Drehgestell im Gleisbogen einfach nach den Puffern verschoben wurde. Da gibts keine kleinen Federchen, welche sich verklemmen können.

Zum auf der Messe gezeigten Arnoldprogramm kann ich noch nicht viel sagen. Es waren sicher keine unter der Regie von Hornby entstandenen Neuentwicklungen dabei, sondern Modelle welche noch unter Arnold entwickelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen Roland
Weiss nicht wer sich entschuldigen muss.
"A*Kritiker" = UNfug!!  (Beachte bitte meine Analyse "Komplettanbieter")
Ich nenne misstände und dtelle Thesen auf was an dem sog. Programm evtl verantwortlich für den Niedergang sein könnte.
Ich bin ebenso ein X Y Z M* Und was weiss ich noch Kritiker wenn es eben was zu kriteln gibt. Nur das.
Mir ist das völlig piep was wer für wieviel welchen Zeugs konsumiert.

BRD ich liebe Dich: Weil mal nicht sagen kann was gesagt werden müsste

Mir vergeht es langsam, ganz ganz wertfrei und ohne irgendwen pers zu meinen, weder F_Teilnehmer noch Hersteller.

Wenn jemand zB die A*  BR 110, die wohl min. 10 Jahre nach der 110 von GFN gekommen ist, "gut" findet, dann weiss ich auch nicht was ich noch tun soll.....ich lass es eben. Ciao!

WE

PS Ach ja und was das A* Kriteln anbelangt, so hatte ich einige Einblicke und daher der Wind........

Beitrag editiert am 31. 03. 2006 08:10.
Salü zusammen

Eher auf das neu angekündigte Programm bezogen.
für jemanden wie mich, der erst nach dem Arnold-Aus ernsthafter mit der MOBA angefangen hat, ist Arnold einfach ein ehemaliger N-Spur-Anbieter, der je nach Meinung und Geschmack gute, oder auch weniger gute Modelle gebaut hat. Ich besitze zwei Simplex-Loks, weil uns die Kupplung, und das spielen mit ihr, interssierte.
Wenn wir eine neue Lok kaufen wollen, halten wir uns an Marken, die aktuell auf dem Markt sind und die die Entwicklung der Spur N aktiv voran treiben. Für Produkte, die irgendwann, von irgendwem, irgendwo bei irgendwem produziert werden und dann noch ein Arnoldkleber drauf gepappt bekommen, haben wir kein Interesse. Denn eins ist sicher, sollten die Zahlen nicht stimmen, wird sich der Neuanfang bald als eine Wiedereinstellung heraustellen.

Mit Gruss

Walo
Hi
Zustimm!

Ich hab, weils günstig war eine "TAG MAK" vom Trixer besorgt und wenn= diese Lok nicht stimmig ist, die läuft hervorragend und ist schön. Hätte eine A* Lok mit Simplex diese Eigenschaften, das wäre ein renner.
Können tun die leute bei Ä* das ja! Siehe die 103 und die 127 und die TEE / IC Wagen !!

WE
Um jetzt mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Als ich noch kleiner war und nicht viel Ahnung von der Moba - und vor allem vom Vorbild - hatte, fand ich das Arnold-Programm großartig, da hätte ich am liebsten das gesamte Sortiment gehabt. Als die Ansprüche optisch wie technisch stiegen, war klar, dass da bei Arnold das meiste unten durchfällt. Was da für mich nur noch übrig blieb war die E03/103.1, E19, VT08 und die TEE-Wagen. Der Rest war für mich entweder uninteressant oder technisch nicht mehr up to date.

Ich besitze zwar noch einige, alte, meist Rapido Schätze von meinem Vater, aber keine dieser Loks setze ich mehr ein (01, 216, 194, 2x111 [diese jedoch nicht rapido]), die tristen nur noch ein Vitrinen dasein, zumal die 01, 216 und eine 111 defekt sind.

@ Wutz: Nicht hauen , aber die allerletzte von Arnold produzierte, blaue 110, finde ich optisch schöner, als das GFN-Modell. Allerdings laut einigen Forumsusern, trotz SWM, kein bemerkenswerter Antrieb. Drum habe ich sie mir auch nicht gekauft.


Ich fänd´s klasse, wenn Arnold sämtliche Altbauelloks (vor allem E 16, 17, 18) überarbeitet nach und nach wieder auf den Markt bringt. Da wären einige sofort von mir gekauft.


Soviel zur Markentreue!


Gruß

Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;