1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Interzonenzug

THEMA: Interzonenzug
Startbeitrag
ChristianL - 28.03.06 14:04
Hallo,

hat jemand schon das Trix set 15766 erhalten? Nach der telefonischen Auskunft bei der trix Hotline sollen die Wagen sofort lieferbar sein. Auf der HP stehen sie als nicht verfügbar und geliefert wurde bisher nichts bei mir.

Grüße

Christian

Ja, ich habe das Set gerade bei meinem Händler abgeholt. Ist dort schon vor zwei/drei Tagen angekommen.

Erster Eindruck: sehr gut

Zweiter Eindruck folgt gleich )
Okay, zweiter Eindruck: Sehr sauber und vielfältig bedruckt.
Die Y-Wagen sehen in dunkelgrün sehr edel aus!

Untendrunter steht übrigens nur "Minitrix" und nix von Germany...
(Ist das bei anderen Wagen auch so? Ich habe da ein "Made in Germany" im Hinterkopf)
Hallo "OliBoe",

danke für die Nachricht. Bei meinem Händler ist leider noch nichts eingegangen. Bin supergespannt. Ich habe übrigens auch das 2er Set 15767 bestellt und bei Trix heuite erfahren, daß das in 2 Wochen ausgeliefert werden. soll

Frohes Fahren,

Grüße
Christian
Hm - ja, auf die 15767 warte ich auch noch - die sind leider nicht mitgekommen...

lg,
Oliver
Hi,

ja, auch ich habe das Set heute erhalten. Sieht sehr gut aus! In Dunkelgrün sehen die Modelle fast schon elegant aus. Mängel habe ich so auf den ersten Blick nicht erkennen können.

Gruß,

Bernd, der II.
Hurra,

meine sind nun auch eingetroffen und ich bin ganz zufrieden. Die Wagen könnten etwas leichtgägiger laufen. Soweit ich das beurteilen kann sehen die Wagen top aus, wie "Bernd der II." schrieb. Mit Kurzkupplung ist es ein Genuß, den Zug zu sehen.

Beitrag editiert am 29. 03. 2006 13:58.
Ich wollte mich auch im Forum erkundigen, wie der Stand der Dinge bei 15766 ist. Versteht mich aber bitte nicht falsch: ich möchte jetzt keineswegs einen neuen Thread zum Thema Hersteller und deren Vermarktungsstrategien beginnen !!! "Streng limitiert" ist eben begrenzt !

Solche Probleme wie dieses Mal, mein Geld loszuwerden, hatte ich lange nicht. Zuerst habe ich bei SV-Modell bestellt - wenige Tage später kam die Mitteilung: ausverkauft.

Der Moba-Händler am Ort (der tatsächlich MHI-Artikel bekommt) hatte nur ein Set bekommen (!). Dieses hätte ich gleich mitnehmen können. Habe ich aber nicht, weil ein Zug mit drei Wagen ein wenig kurz ist, ich wollte unbedingt zwei Sets ! Wer sagt mir, dass ich ein noch zweites bekomme ?

Also im Net gestöbert und bei KHM fündig geworden. Um es kurz zu machen: Es kam eine Bestätigung über die Bestellung eines Sets (das habe ich aber in meiner Freude glatt übersehen). Vorgestern wurde dieses Set auch geliefert und dazu eine Erklärung, dass man nur ein Set (!) bekommen habe und es tue den Jungs wirklich leid. Glaube ich denen sogar !

Da nun erneut die akute Gefahr eines 3-Wagen-Interzonenzuges bestand, bin ich erneut zum Moba-Händler am Ort und habe das eine Set, das dort seit meinem letzten Besuch vor einigen Wochen lag, tatsächlich noch bekommen ! Der Händler sagte, falls ich auch das dazu passende DB-Set 15767 haben wolle, tue es ihm leid: dieses (er sprach ganz offensichtlich in der Einzahl) sei noch nicht geliefert worden. Welch ein Glück - wollte ich nicht.

Ich finde die Waggons sehr ordentlich und kann mich meinen Vor-Postern nur anschließen. Ich hatte vor einigen Wochen auf den Rat der Jungs hier gehört und mir eine 01.5 von Arnold geholt. Die zusammen mit den Y-Wagen: suuuuper !

Natürlich würde es mich in diesem Zusammenhang interessieren, wie denn die neue 01.5 von MT (Art.-Nr. 12306) ist. Die sollte ja auch ab erstem Quartal 2006 und somit zeitgleich mit 15766/15767 geliefert werden. Unabhängig von deren wie auch immer gearteten Beschaffenheit finde ich es von MT ganz gut, dass zu den Waggons die passende Lok angeboten wird (auch wenn ich mir diese nicht leisten konnte).

Da ich noch ein wenig Platz am Bahnsteig habe, kam die Überlegung, den Zug auf sieben Wagen zu verlängern. Noch ein 3-Wagen-Set 15766 ist aber zuviel des Guten ! Die DB-Wagen aus15767 möchte ich nicht. Ich fürchte, für einen "Verstärkungswagen" von ehem. PIKO sind die Minitrixer viel zu gut geraten. Die Unterschiede sind bestimmt zu groß. Oder - hat jemand einen Test gemacht ?

Was gäbe es noch für Kombinationsmöglichkeiten ? Ich könnte noch einen Pw vom Eilzugset 15761 beistellen, nehme aber an, dass der mit seiner Dachkanzel zu alt sein wird. Dann hätte ich noch einen Wagen der Deutschen Post (Post 4ü-a/20-Hecht, Ep. IIIa), der wird wohl auch nicht passen.

Hat jemand einen Vorschlag, was zu 01.5 + 6x Y passt ???

Adrian

P.S.: Es soll auch ein Buch "Interzonenzüge" geben, das habe ich aber leider nicht.
Hurra, ich habe heute auch meine 2 Sets vom SMDV bekommen. Bestellung habe ich eigentlich nur angesichts der hier angesprochenen Probleme abgegeben. Zwischendurch gabs eine Karte vom SMDV, ein wenig Geduld zu haben und heute war völlig überraschend das Paket da.

Den Zug mit einer 132 oder (und) 118 von Brawa, und ich beginne, mich auf dem Bahnsteig zu suchen..
Allerdings bräuchte ich noch ein paar viele Preiserlein (angesichts der damaligen Auslastung auf der Strecke Görlitz - Berlin)...

@7:
Als Verstärkungswagen kann ich mir nur einen Piko-Mitropa oder Reko-Mitropa von Hosse vorstellen (da soll es auch ein paar sauber bedruckte Exemplare gegeben haben). Ob das vom Kuppelabstand passt, wäre zu probieren und ggf. umzubasteln.

- Träummodus ein -
und jetzt die Wagen noch als Städteexpresswagen in Orange-elfenbein...
- Träummodus aus -

Viel Spass an alle Reichs- und andere Bahner

Volker
Hallo Adrian,

"Da nun erneut die akute Gefahr eines 3-Wagen-Interzonenzuges bestand, bin ich erneut zum Moba-Händler am Ort und habe das eine Set, das dort seit meinem letzten Besuch vor einigen Wochen lag, tatsächlich noch bekommen ! "

Das kann kaum sein, daß dort schon vor einigen Wochen die Wagen lagen. Die wurden erst in der vergangenen Woche von Trix ausgeliefert.

Wenn du nur einen weiteren Y Wagen brauchst, nehme ich dir die anderen beiden ab. Dann hast du ddeine 7 und ich fahre mit 5 und dem DB Set.Die Wagen wirst Du hier im Forum, unter Kleinanzeigen oder bei ebää garantiert auch los.

Also ran an die Tasten.

Grüße
christian
Hallo,

auch ich habe meine 3 Sets bekommen und bin überglücklich. Man kann nur hoffen das der Erfolg die Trixleute beflügelt noch ein paar Farbvarianten aufzulegen.
Leider ist durch das Set die Anzahl der erste/zweite Klassewagen für mich ein wenig hoch, hätte mir bei freiverkäuflichen Einzelwagen eher noch zweiteklassewagen gekauft, aber jetzt steht der Zug in der Vitriene. Vielleicht will ja jemand noch einen erste/ zweit Klassewagen gegen einen zweite Klassewagen tauschen. Dann bitte melden.

@8
Hallo Volker,
wir haben beide eins gemeinsam, nur durch die Discussion im Forum habe ich schnellstmöglichst bei SMDV die Wagen bestellt.

Steffen

Ich finde die Vermarktung dieser MHI Produkte einfach schwachsinnig, ein Händler kann soviel bestellen wie er will, er bekommt diese auch, allerdings bekommt er auch den Rest der MHI Sachen, die er vielleicht überhaupt nicht absetzen kann. Deshalb bestellen die Händler diese Dinger nur begrenzt, obwohl gerade dieses Set reißenden Absatz hat.
Da ist Märklin halt selbst schuld, wenn sie keinen Umsatz machen wollen.

Stefan T.
der kein Set bekommen hat, da die Händler hier in der Umgebung keine Lust auf Ladenhüter haben.
Hallo Steffen (@ 10),

mir ist in den 80ern bei den grünen Interzonenzug durchs Ruhrgebiet aufgefallen, dass grundsätzlich nur AB-Wagen und keine reinen A-Wagen im Zug waren. Die AB-Wagen waren aber recht zahlreich. Bei einem Set mit zwei B-Wagen und einem AB-Wagen beträgt der 1. KLasse-Anteil nur ein knappes Fünftel der Sitzplätze. Das ist eher zu wenig "A" als zu viel.
Ein Stöbern in meinem Notizbuch von 1982 bringt folgendes zutage: Im April des Jahres sah ich den von Desden kommenden Zug nach Köln(?) aus elf grünen DR-Wagen:
112 rot/beige, dahinter sieben Y-Wagen (B,B,B,AB,AB,AB,BD), schließlich vier Eilzugwagen der DR, die von der Bauart her den Silberlingen ähnlich sind (Klasseneinteilung habe ich für diese vier Wagen nicht notiert). Nach meinen anderen Notizen hatten in diesen Interzonenzügen etwa die Hälfte aller Wagen die 1. und die 2. Klasse. Das ist ein recht knappes Drittel aller Plätze (denn beachten: die DR hatte, wie z.B. auch die SNCF damals, in der 2. Klasse vier Plätze nebeneinander),  was für "den internationalen Fernverkehr ins feindliche, aber devisenträchtige Ausland" auch nicht unangemessen erscheint.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 31. 03. 2006 23:51.
Hallo

"THomas Fricke" in Osnabrück hatte gestern 6 Satz bei Ebay eingestellt, und war sie heute um 16:31 los - eventuell hat der noch welche? Apitz; Wuppertal hatte gestern noch einen. Wer noch einen sucht sollte, kann dort ja mal nachfragen.

Ich habe mein Set so eingestellt: 01.5 (Arnold)+ MTX - Packwagen + A/B-Wagen (aus Set 15761) + A/B - Wagen aus Set 15766 + 2 x B-Wagen (aus 15761) + die beiden restlichen Wagen aus 15766. Alle Fahrzeuge sind auf KK umgerüstet bzw haben Kulisse.

Freudenreich und TT-Club-Wagen passen überhaupt nicht (wegen Breitenabweichung) , Arnold und Schlosser-Wagen so einiger Maßen - allerdings ist das meine persönliche Einschätzung

Dietmar
Hallo!

Habe meine Wagen letzte Woche gekauft. Beim genaueren Hinsehen habe ich einen Spalt zwischen Dach und Wagenkasten entdeckt. So, als ob das Dach unter "Spannung" steht, wölbt es sich in einer Wagenhälfte nah oben.

Ist das nur bei mir so?

fragt sich
Lavamat
Hallo Lavamat,

kann ich bei meinen Wagen nicht entdecken.

christian
>>Beim genaueren Hinsehen habe ich einen Spalt zwischen Dach und Wagenkasten entdeckt. <<
... wetten ? : bei allen 3 Wagen ; Abteilseite, über dem zweiten Abteil von rechts ? ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 01. 04. 2006 19:46.
Hallo,

nun kann ich auch als Y-Wagen-Besitzer mitreden.
Der Gesamteindruck ist in meinen Augen gut, wie auch schon andere geschrieben haben.

Die Fensterrahmen allerdings sind nicht vom Feinsten, sie erscheinen mir zu schmal, vor allem aber hat Trix/Märklin die typische starke Ausrundung der Fensterecken einfach nicht hingekriegt (und vermutlich auch gar nicht versucht). Schade.

Einzelne Fenster sitzen nicht ganz in den Rahmen, sondern stehen nach innen. Bekommt man die Dächer zerstörungsfrei ab, um das zu regulieren (und wenn ja, wie)?

Noch einmal zu den Platzzahlen in der 1. und der 2. Klasse bei diesen Wagen (vergleiche @ 10 und @ 12): Die B-Wagen habe 10 Abteile mit jeweils 8 Plätzen. Die AB-Wagen haben 4 A-Abteile mit jeweils 6 Plätzen sowie 5 B-Abteile mit jeweils 8 Plätzen. Bei drei Sets mit insgesamt 3 AB-Wagen und 6 B-Wagen stehen (preisermäßig) im Zug 72 Plätze 1. Klasse und 600 Plätze 2. Klasse zur Verfügung. Nur knapp jeder 9. Platz ist einer der 1. Klasse! Das erscheint mir selbst für die entwickelte sozialistische Gesellschaft ein bisschen wenig ;-}

Steffen (@ 10), willst Du immer noch tauschen?

Es grüßt
Karl
@ Karl,

Da die Wagen bei mir als DR Züge fahren sollen und nicht als Interzonenzug, sind es mir wirklich zu viele 1./2. Klassewagen.
Also ich will immernoch einen tauschen. Dann passt bei mir das Verhältniss.

Steffen
Hallo Steffen,
Du hast eine Nachricht!
Karl
Hallo Leute !

Also Trix Y zerlegen geht wie folgt:

Zuerst muss man das Dach abnehmen - d.h leicht mit den Fingern den Wagenkasten nach innen druecken und das Dach versuchen etwas anzuheben.

Wenn Dach herunten kann man das Problem mit den Fenstern welche nach innen stehen loesen - andruecken oder etwas Sekundekleber verwenden.....

Fuer Wagenkasten kleinen Schraubenzieher nehmen und den Wagenkasten "ausklinken" - Fertig !

Warum ich das weiss ? Stelle morgen ein paar Fotos ein.....

Gruesse !

Patrick
der wiedermal nicht eingeloggt ist......


@15

aha!

@16
Genau so! Beim ABme auch auf der Gangseite an gleicher Stelle (also übers Eck!)

Weist du wieso?

fragt
Lavamat
Hallo,

ich habe noch ein bestelltes Trix Y-Wagen-Set 15766 bei Menzel in Düsseldorf stehen.  Da ich durch einen Tausch mit Steffen zu einem dritten AB-Wagen kommen kann, benötige ich es nicht mehr.
Möchte das jemand übernehmen (89,95 €, bitte keine unentschiedenen Interessenten)?
In dem Fall bitte ich um Kontaktaufnahme, damit ich Menzel entsprechend informieren kann.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl, du hast eine Mail von mir, bin an dem Set interessiert

Grüße
Christian
Hallo ,

... bei meinen 3 Wagen ist das Dach jeweils auf der Abteilseite (ca 40 mm von rechts) nicht mehr durch Rastnasen mit dem Wagenkasten verklinkt - bei allen drei Dächern war an dieser Stelle eine winzige Rastnase abgeschert (

Diese Rastnasen sitzen an Stegen von etwa 0,7 x 1,0 mm Querschnitt ; die einzelne Nase ist etwa 0,3 mm erhaben ...

Die Wagen liegen mit der Abteilseite zuunterst in der Schachtel und den minimalen Spalt zwischen Dach und Wagenkasten erkennt man erst nachdem die Wagen entnommen sind ...

http://img98.imageshack.us/img98/3387/mtx15766dach6kh.jpg
... bei blau steht ein großer Materialrest (unsauber eingestellte Auswerfer.Stößel ? ) hervor ...
... bei gelb sind die Rastnasen (Gangseite) , in Ordnung.
... bei grün sind die Rastnasen (Abteilseite) , in Ordnung
... bei rot ist an allen Dächern jeweils die Rastnase nicht mehr vorhanden - und an dieser Stelle fehlt dem Dach die Fixierung - es steht sichtbar ab ...

Außerdem ist bei beiden B-Wagen (auf der Gangseite) eine winzige Delle im Steg über dem Fenster links vom DR Logo.

>>Der stimmigen Lackierung und den schmalen metallisierten Rahmen stehen die viel zu kleinen Radien der Fensterecken gegenüber. Die Anschriften sind von gewohnter Qualität. Beachtenswert sind gleichfalls die Drehgestelle. Flach von der Seite betrachtet fällt es auch nicht auf, dass die fein gestalteten Bremsbacken nicht in Radebene liegen.<< ( http://www.miba.de/neuheit/05/03/trix3.htm zu MTX 15762-5 )

MfG alfred

Beitrag editiert am 02. 04. 2006 20:06.
Hi Alfred,

danke für den Hinweis. Also wieder zurück zum Händler
Schade!

Gruss
Lavamat
HAllo alfred.

ich keinen Deinen Link leider nicht öffnene
Hallo ,

... bei bester Arbeitsplatzbeleuchtung fällt der Spalt zwischen Dach (an der Stelle mit der defekten Rastnase) und Wagenkasten deutlich auf ...

Optisch mildernd fällt der sehr schmale und sehr sauber lackierte "Dachstreifen" auf - der bis über die Dachecken hinaus auch noch an den Kopfwänden bis zum Gummiwulst sauber aufgebracht wurde. Soll das eine "Regenrinne" darstellen ? So genau habe ich die Vorbildwagen nicht in Erinnerung aber ich meine, die Kopfseiten wären plan gewesen ...

Hat jemand Vorbild- Fotos der Y- Wagen ? Auf http://www.ba-bautzen.de/wirtschaftssenioren/waggonbau/bilder/rzw_dr_b_1972.jpg sieht die Kopfwand glatt bzw. plan aus; es gibt keinen schwarz abgesetzten Streifen an der Dachunterkante - bis zum Gummiwulst heranreichend ...
---
@ ChristianL.

... Du hast eine PM ...

MfG alfred
Gibt es eigentlich einen Hersteller der die DR-Wagen der Gattung Zelle herstellt oder umbaut?
Der D 647 Halberstadt-Berlin-Stralsund hatte Dienstags so einen immer als letzten Wagen bis Berlin dran.Damit wurden in der DDR die Knackis umverlegt.
Oder hat vielleicht jemand Fotos davon?
Hallo !

zu 20: Anbei die versprochenen Fotos.........ist mal was anderes........

http://img433.imageshack.us/img433/4177/cdgruen12dt.jpg
http://img430.imageshack.us/img430/4739/cdgruen48nf.jpg
http://img430.imageshack.us/img430/4572/imgp00803ze.jpg

Beim letzten Wagen war das Dach beim fotografieren nicht richtig "eingerastet".....

Gruesse !

Patrick

#20: Sekundenkleber in der Nähe von Fenstern?  Oha, wenn das nicht schief geht...
nimm lieber was anderes.
cheers
NB
30:

Neee - geht gut, nimm z.B Zahnstocher...........nicht troepfeln sodern leicht schmieren......

P.D.

Patrick,

das sieht ja super aus! Wer hat dir die Decals gemacht? Oder ist das gedruckt? Ich sehe keine Ränder wie bei Decals üblich.
Ich will mir die grün/beigen wenigstens mit einer DR-Nummer ausrüsten und habe ein paar andere Projekte liegen. Will eigentlich dem Drucker-Onkel mal testen.

Gruß Torsten
Hallo !

Die Wagen sind komplett umlackiert (waren gruen beige) und mit Nasschieber beschriftet - darueber noch Mattlack.........deswegen keine Raender......
Man kann auch noch Wagenboden "patinieren" - schwarz matt.....
Beschriftung von Digifoto und am PC bearbeitet.........

Man kann eigentlich alles lackieren - es ist halt nur eine gute Fotodoku (Beschriftung !) noetig.

Projekte ? Mmmmh vielleicht Staedteexpresswagen.......hast du Fotos ? HeHe......

Gruss !

Patrick
Wow Patrick!
wirklich gut gemacht - das macht Appetit - ob M*Trix die je für die CD rausbringt? - ich will schon seit Jahren einen meiner Lieblingszüge  - D 469 München-Prag mit CD-Garnitur und 118 mal in N haben - mit hellblauem Speisewagen
Ob du da was dokumentiert hast??? Lackierung würd ich mir schon zutrauen, aber die Beschriftung .....
Andi BP
JaJa der hellblaue Speisewagen interessiert mich auch........

Mmmh D 469 .... habe ich leider nicht dokumentiert - du schon ? Welche Wagen ?

Patrick
@ 34

Die 118 gibt's doch längst bei Brawa  ....

Gruß, Ulrich
Ulrich, der Zuglauf München-Prag führte nicht über das Territorium der DDR und hat daher auch mit Brawas DR-118 nix zu tun. Andi schwärmt von einer - vorzugsweise blauen - DB-118 (ex E 18). Davon fehlt bisher ein aktuelles Modell.

Es grüßt
Karl
Vorgestern konnte ich meine Garnitur auch abholen.
Das schöne war, ich hatte sie beim Händler erst vor ca. 3 Wochen vorbestellt gehabt und trotzdem ohne Probleme bekommen.
Ich finde die Wagen einfach wunderschön.
Das einzige, was mich geärgert hatte, war der Händler.
Als wir uns die Wagen so ansahen, meinte ich, es wäre schön, wenn Trix noch den Speisewagen der Mitropa und auch den Schlafwagen heraus bringen könnte.
Da sagte der doch glatt, er glaube nicht daran, Spur N wäre doch am Ende und die Hersteller hätten riesen Einbrüche.
Und das, wo doch jeder sehen kann, dass N sehr gut läuft.
Ehrlich, bei dem kauf ich nix mehr, soll er doch auf seinem Mä...-zeugs sitzen bleiben.

Mit bestem Gruß aus Berlin

Halil
@34
nee, DIE meinte ich nich - siehe @37.
Ich würde "zur Not "sogar die alte von Arnold nehmen (kann man - mit etwas Mühe- auf ein 119-Fahrgestell setzen)
@35 Patrik
Also dokumentiert im Sinne von Fortografien der Wagenbeschriftungen hab ich leider nie was - damals wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass man da mal brauchen könnte ...
Die Wagenreihung kann ich schon zusammenklauben, ist auch in diversen Büchern dokumentiert - wenn Dir das weiterhilft kann ich gerne heut abend nachschauen.
Später wurde der Zuglauf noch interessanter, weil dann sogar SBB-Wägen (Durchlauf aus Zürich) mit dabei waren.

Viele Grüße
Andi BP

Beitrag editiert am 05. 04. 2006 13:09.
@38 Halil
Interzonenzug in Oberammergau :(( (????)
@40
Andie, vom Bahnhof Oberammergau gefällt mir lediglich der Gleisplan, den möchte ich so in etwa übernehmen.
Ansonsten, warum nicht, als Kurswagenverbindung.
In den 80er Jahren bin ich öfters mit einem Interzonenzug bis nach Aalen in BaWü gefahren, auch in Y-Wagen. Diese Züge fuhren von Berlin bis nach München bzw. Stuttgart. In Nürnberg wurden die Züge getrennt, um dann mit Ergänzungen weiter zu fahren.

Gruß Halil
Hallo Halil,

welcher Händler in Berlin war das? Ich hab da auch noch so'n paar Kandidaten in Erinnerung...

MfG aNdreas
Ich war heute auf der Intermodellbau. Das Set gab es bei so gut wie jedem Händler der Trix Neuware anbot für 79,- Euro. Bei einigen Sets hatten die Wagen tatsächlich Probleme mit den Dächern. Die Wagen sitzen sehr eng in Packung, und passen auch nur in einer Richtung einigermassen hinein (Batteriekästen nach oben). Ich nehme mal an dass schon beim Verpacken die Wagen beschädigt wurden (mit "Gewalt" geht halt alles).

MfG Thomas
Hallo Andreas,

dies war das Schiffs-und Modellbahnstudio.
Das war nicht das erste Mal, dass er die Spur N so madig geredet hatte.
Aber auf jeden Fall das letzte Mal.
Turberg ist zwar sauteuer, aber dort wird jeder ernst genommen.

Gruß
Halil
Hallo Halil.

aah-ja. DER Laden gehört zu meinen damaligen negativ Kandidaten...

Bei Turberg hast Du sicher recht. Man bezahlt dort den großen Lagerbestand mit. Insg. gut, daß man in B eine große Auswahl an Läden hat.

MfG aNdreas

Edit: Sorry für OT.

Beitrag editiert am 06. 04. 2006 13:15.
Hallo,

ich habe mein Set vorgestern abholen können, etwa 3-4 Wochen nach meiner Bestellung. Nach all dem Wirbel hier im Forum hatte ich schon befürchtet, ich könnte wegen meiner späten Bestellung leer ausgehen.
Mein Händler in Berlin war mit 80 € zufrieden, sollte aber nicht genannt werden, da MäTrix angeblich etwas dagegen hat, dass MHI-Ware unter Listenpreis angeboten wird.
Die straffe Verpackung neuerdings bei Trix (mit Deckel unter dem Deckel) nervt schon etwas und führt u.U. zu Beschädigungen bei Herausnehmen.

@ Halil

Ich glaube zwar auch nicht, dass Trix dazu passende Schlaf- und Speisewagen herausbringen wird -  aber, wenn Du wieder mal bei Herrn Wandelt bist, dann frag ihn doch mal, ob er angesichts des "nahenden Endes" von Spur N nicht einen großen Ausverkauf mit Rabatten von 30-50 % machen möchte .....  

Gruß, Ulrich

Beitrag editiert am 06. 04. 2006 16:35.
Der Spalt ist bei meinem Set kaum sichtbar.
Aber dafür ist mir aufgefallen das die Räder im vergleich zu anderen Mtx Modellen doch recht laut sind,und bei genauer Prüfung,einige Achsen "eiern".
Ansonsten ein schönes Set.
MfG ADTR
Hallo,
ich habe gestern meine beiden Sets 15766 bekommen. Die Wagen laufen sehr rund und sind sehr schön. Durch Hinweise hier aus dem Forum habe ich mir die Wagen einmal unter der Lupe vorgenommen, wegen dem Spalt zwischen Gehäuse und Dach. Ich habe mehrfach nachgeschaut und sehe keinen Spalt, sondern einen dünnen schwarzen Strich. Kann dies einer bestätigen. Meine Augen sind ja auch nicht mehr die besten, aber ich könnte schwören, das es ein schwarzer Strich ist. Die Modelle sitzen gut in dem Plastik- Einsatz drin, aber man kann sie auch gut heraus bekommen, ohne etwas zubeschädigen. Ich habe die neuere Variante der 254 (ex 94) von Arnold davor. Es macht Spaß diesem Zug nach zuschauen.  

Gruß

P7
Hallo P7,

mir geht es wie Dir, daß ich auch nur einen schwarzen Strich sehen kann. Aber es soll auchnicht bei allen Modellen ein solcher Fehler vorhanden sein. Bin auch zufrieden.

Grüße
Chriastian
Hallo Interzonenzug-Freunde,
dank meiner Oma, welche 1985 ihren 75. Geburtstag feierte konnte ich von Dresden nach Stuttgart mit dem Interzonenzug fahren. Von Dresden bis Reichenberg hatten wir eine 211, von Reichenberg bis Hof eine 132 vor dem Zug. In Hof kamen dann zwei 216 vor den Zug, welche uns bis Nürnberg brachten. Dort wurden dann aus dem Leipziger und dem Dresdner Zug zwei neue Züge gebildet, der eine fuhr nach Stuttgart, der andere nach München. Wir hatten dann eine Ellok davor, weiß aber nicht mehr, welche es war.
Der Zug setzte sich größtenteils aus Y-Wagen zusammen, aber es waren auch einige der ersten Halberstädter mit drei Großabteilen (wie oben erwähnt, ähnlich den Silberlingen der DB) im Zug. Diese Wagen gibt es nicht in Modell, lassen sich aber gut aus den Fleischmann-Wagen Best.-Nr. 8157 machen. Wer sich für diesen Umbau interessiert, kann sich bei mir melden.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Rollo,

Du meintest sicherlich ReichenBACH (Vogtland).
Ab Hof dürften es wohl eher 2x 218 gewesen sein. Die BR 216 war in der Region gar nicht mehr stationiert.

Hast Du bereits ein Modell fertig gestellt ? Das klingt interessant, ein Foto wäre sehr schön. Der Bmhe von Schlosser ist doch ziemlich teuer.

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,
hast natürlich recht, es war Reichenbach. Die Loks könnten auch 218er gewesen sein, der optische Unterschied zwischen der 216 und 218 ist für mich kaum wahrnehmbar und es ist nun auch schon wieder über 30 Jahre her. Die DR-Loks erkannte man schon am Fahrzeugprofil, bei der DB musste man auf´s Lokschild sehen, da sahen sich viele Loks sehr ähnlich. Daher kann ich auch nicht mehr sagen, ob da eine 110, 111 oder 140 ab Nürnberg davor hing. Eine von denen könnte es der Form nach gewesen sein. Eine Lok habe ich aber mit freuden erkannt, das war in Ulm eine schöne alte E94. Diese Lok noch in Aktion bei der modernen DB zu sehen, dass hatte ich nicht erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hurra,

nun hat Trix auch das zweite Set des Interzonenzuges ausgeliefert; fristgerecht. Liegt seit 10 Minuten vor mir und macht einen prima Eindruck.

christian

Beitrag editiert am 11. 04. 2006 14:19.
Hallo,

wer noch sucht .. habe in ebay das komplette Set gesichtet:
http://cgi.ebay.de/Minitrix-12306-15766-15767-K...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruss,

Erwin
genauso hätte es Mätrix auch am Liebsten verkauft, laut Aussagen von 2 Händlern

Gruß Torsten
Hab' eben nochmal alle 5 Waggons im Set entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Minitrix-15766-15767-DB-DR-I...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruss,

Erwin
ich hätte jetzt ein paar Umbeschriftungssätze für die grün-beigen Y-Wagen von Trix.

Es sind jeweils ein DR-Symbol, die Nummer und die Wagenbezeichnung drauf. Das Ganze für alle 4 Wagen (1x ABme, 2x Bme, 1x BDmse), mit den Nummern wie Trix sie beschriftet hat, nur im DR-Schema. Zur Sicherheit sind für jeden Wagen drei Drucke drauf.
Die Druckqualität ist ausreichend gut, die Wagenbezeichnung ist recht klein, die ist leider unter der Lupe nicht 100% scharf. Die Decals sind recht stabil und gut zu handhaben, auf eine Fixierung kann aber nicht verzichtet werden. Ohne legen sie sich nicht 100% an. Wer schon mit Decals von Schlosser gearbeitet hat weiß was ich meine.

Bei Interesse einfach eine Mail schreiben oder warten bis Trix die Wagen mit der richtigen Beschriftung anbietet.

Gruß Torsten
@Torsten

Hallo Torsten, muß dazu das rote DB AG-Symbol erst mit grün überpinselt werden?
Wenn ja, welche Farbnummer ist das??

Danke Thomas der auch Epoche IV braucht!
Hi Thomas,

das DB-Logo hab ich mit 1200er Naßschleifpapier runter geschliffen. Das decal deckt die etwas raue Stelle ab. Schreib mir mal ne Mail, ich schicke dir mal ein Bild, oder besser, ich werde heute Abend eis bei ImageShack einstellen, dann können es alle sehen.

Gruß Torsten
Hier ein Bild, ist noch vom Probedruck:

http://img421.imageshack.us/my.php?image=img987810245cq.jpg

Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;