1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Wagen zu blauen S3/6 ?

THEMA: Welche Wagen zu blauen S3/6 ?
Startbeitrag
n-Karl [Gast] - 28.03.06 21:26
Hallo,
welche Wagen passen zu MTX 12249 (blaue S3/6) ?
Epoche I scheint es bei N keine sehr große Auswahl zu geben.
Gruß
Karl

Hallo Karl,

also zum Einen gibt es in Epoche I entgegen Deiner Annahme sehr wohl eine riesige Auswahl. Leider sind aber fast alle Hersteller dazu übergegangen, Modelle dieser Epoche nur noch als Einmalserien zu fertigen, sodaß Du in den aktuellen Katalogen wenig findest. Da bleibt meist nur auf Börsen zu suchen oder bei einem bekannten Online-Auktionshaus einzukaufen.

An die blaue S3/6 kannst Du im Prinzip dranhängen was Deine Fantasie hergibt. Diese Lok ist nämlich nur für die Brüsseler Weltausstellung von 1910 so lackiert worden. Vor Zügen ist sie in dieser Farbgebung IMHO nie gelaufen.

Da wäre die 2001 herausgebrachte blaue Mtx S3/6 (Art.-Nr. 12227) schon eher vorbildgerecht einzusetzen, denn die ist wirklich für knapp 2 Jahre auf deutschen Schienen vor Museumssonderzügen so gelaufen ... allerding war das Epoche V

Gruß Thomas
Hallo,

ich würde trotzdem einen DRG Rheingold Wagenzug empfehlen. Es sieht einfach gut aus.

Grüße, Peter W.
Es ist teilweise wirklich unglaublich, was die Modellbahn-Hersteller einem auf Epochengenauigkeit Wert legenden Modellbahner alles an Unsinn zumuten, wahrscheinlich nach dem Motto :
Die wissen es eh nicht, Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen !
Vor allem Minitrix leistet sich, seit es in Märklins Händen ist, einen Blödsinn nach dem anderen !
Grundsätzlich kann ich n-karl nur raten :
Häng an die Lok, was dir Spaß macht, für einen epochenbewusten MoBahner ist es sowieso falsch !
Warum ß
Bayerische Loks waren in Epoche 1 und bis 1926 in Epoche 2 grundsätzlich lindgrün bis tannengrün lackiert.
Bei der S3/6 gab es folgende Ausnahmen :

Lok 3602 (18 402)der ersten Bauserie war 1908 bei der Ausstellung "Müncchen 1908" ockergelb lackiert, mit Messigverkleideten Schiebern und Zylinderdeckeln und trug auch nach Umlackierun bis zum Jahr 1919 das Bayerische königswappen beiderseits der Rauchkammer. Sie hatte den kunzen kamin der ersten Bauserie.

Lok 3709 (18 508) war zur Ausstellung1924 in Seddin bei Berlin blau lackiert mit messingfarbenen Kesselringen, Zylinderdeckeln und Kaminkrone. Aber - sie hatte KEINE Windschneide.
War nun mal leider so .
mfG
herbert
Hallo,

nun das wußte ich jetzt aber auch nicht das es die "Königin der Dampfloks" nie wirklich in blau auf der Schiene gab. Das ist allerdings sehr ärgerlich wenn solche Modelle überhaupt auf den Markt gebracht werden.
Dennoch Karl solltest du dir die Freude an dieser schönen Lok nicht verderben lassen. Wie Peter W. schon sagte, geb ihr eine Rheingoldgarnitur zum arbeiten und du hast einen sehr schönen Zug beisammen.

Gruß Wolfgang
Danke an Alle für die Ratschläge.
Eigentlich würde zur so einer Lok am besten der Salon- und der Terrassenwagen und weiteren Wagen aus dem Königszug passen. Auch wenn der Zug in dieser Komposition nie gefahren ist und nur in HO zu haben ist

Gruß
Karl
Hallo n-karl,

schön, das es noch jemanden gibt, der dieses Problem hat! Mir ging es nämlich genauso. Ich habe mich jetzt für die Waggons 13715 - 13717 von Minitrix entschieden. Sehen zumindest so ganz gut aus!

Gruß Michael

PS: Eventuell kommt der Rehingold ja auch nochmal dahinter! Und bei mir wird das als Museumsfahrt deklariert! )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;