1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugkraft P10 von Fleischmann

THEMA: Zugkraft P10 von Fleischmann
Startbeitrag
GG - 29.03.06 17:51
Hallo,
habe mir eine P10 von Fleischmann gebraucht gekauft. Die Lok ist in einem Top Zustand. Dies hat auch die Firma bestätigt bei der ein Kühn NO25 eingebaut wurde.
Die Lok fährt sehr gut und auch recht leise. Nur bei der Zugkraft höhrt die Freude auf. Anfahrt in der Ebene mit 4 Rheingoldwagen und R3 Fleischmann ist nicht möglich. Das gleiche Spiel auch bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof, div. Weichenstraßen. Es liegt nicht an der Stromaufnahme, Beleuchtung brennt, sie rutscht einfach durch.
Vor dem Kauf habe ich mir in der N Datenbank die Erfahrungsberichte angesehen.
Alles positiv.
>>  Glücklich gibt er bei Fleischmann auch Ausführungen Epoche 1.Das ist ein >>  Supermodell,kräftig,robust en sehr gute Laufeigenschaften.Grüsse Wim

Laufen mit 2 Wagen tut sie sehr gut, aber das Kräftig kann ich nicht nachvollziehen.
Auf einer Achse sind nur Haftreifen. Ist das normal?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Gunther


Hallo GG,

ich habe die P 10 als BR 39. Zur Erhöhung der Zugkraft habe ich dem Tender eine zusätzliche Achse mit zwei Haftreifen (Ersatzteil von GFN) spendiert. Die Lokomotive zieht bei mir sechs vierachsige Schnellzug- und Eilzugwagen mit Schlussbeleuchtung ohne Probleme auch über 3 %-Steigungen. Vor dieser Änderung hatte ich auch Probleme bei den Steigungen.

Viele Grüße

Gebhard

http://www.gk-moba.de
Ich habe auch die BR39, allerdings hatte meine von vornherein 2 Achsen mit insgesamt 4 Haftreifen.
Hallo Gebhard,
Wer hat den Umbau durchgeführt? Werde mal bei Fleischmann anfragen ob die diesen Umbau vornehmen.
Danke für die Info

Gruß Gunther
Unbedingt den Zustand oder den Sitz der Haftreifen überprüfen. Ältere GFN-Schiebetender  schwächeln auch bei mir sehr oft, sie verlieren die Reifen oder die Räder drehen in den Reifen (ausgenuddelter Gummi). Ich habe dann alle gewechselt nun gehts. Aber das Prblem macht diese Loks auch zu den wartungsintensivsten Tfz auf der Anlage.
Bei meiner 39 sind  bis 7 Einheitswagen, oder das Rocohechtwagenset dran und sie läuft durch die Wendel als eine der stärksten Loks überhaupt.
Sie ist aber auch Baujahr 2004 und im Detail verbessert (brüniert)
Meine P10 ist auch auf digital umgerüstet (DHL160). Sie hat nur an EINER Tenderachse Haftreifen (also 2 Stk.). Sie zieht bei mir meinen preuß. Schnellzug mit 8 (acht) 4-achsigen Wagen. Alle Wagen sind zudem beleuchtet (und damit schwerer) und mit Mayerhofer-Stromabnehmern versehen (Reibungswiderstand). Meine 4%-Steigungen schafft dieser Zug absolut mühelos. Die Lok ist ein Gedicht

Vielleicht wirklich mal die Haftreifen wechseln?

Thomas
das sind die Haftreifen, verschlissen, oder verölt, verschmuzt. Die BR 39 ist eine sehr zugstarke Lok, ich habe 2 Ausführungen, sind beide einwandfrei, haben beid Glasmachers Schnecke für niedrigere V max.
Schau die Haftreifen an, reinige sie mal und teste danach. Wenn sie weiterhin so schlechte Zugstärke hat, Tausch der Haftreifen. Die Achsen mit Gestänge sind leichtgängig, oder gibt es da Widerstand. Stehen die Antriebsachsen auch ordentlich auf dem Gleis und kommen die Hafteifen bis auf die Schienenoberfläche. Es gibt auch Fälle, da saß eine Achse zu tief und es die ohne Haftreifen, sodaß die Haftreifen garnichts bewirkten. Es gibt verschieden Möglichkleiten, also suchen.
H-W
Hallo Gunther,

der Umbau ist ganz einfach. Bei Fleischmann einen Radsatz mit Nut für diese Lokomotive bestellen. Die Bestellnummer lautet: 53 7033. Zum Austausch muss man vorsichtig die untere Tenderdeckplatte abhebeln, die Achse tauschen und die Tenderdeckplatte wieder aufdrücken.

Gruß Gebhard

http://www.gk-moba.de  
Meine beiden P 10 laufen gut, aber bei der DRG-Version drehen sich die Kuppelräder nicht oder nur im Zeitlupentempo. Auch längeres Einfahren hal nicht. Hab dass bei meine  andere Fleischmännern und den Minitrix-03ern und 41ern noch nie gehabt.Weiß einer, woran das liegt?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;