1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fahrzeugunterlage Filz oder Kork?

THEMA: Fahrzeugunterlage Filz oder Kork?
Startbeitrag
Walter D - 30.03.06 22:47
Hallo N-Bahner,

ich bin gerade dabei, für meine Fahrzeuge einen passenden Schubladeneinsatz zu bauen. Die Fahrzeuge kommen auf leicht geneigten L-Profilen (aus Holz) zu liegen. Um die Lackierung nicht über Gebühr zu strapazieren, möchte ich die Liegeflächen mit dünnem weichen Material bekleben. Schaumstoff ist wegen der meist unbekannten Inhaltsstoffe wohl eher bedenklich, also habe ich an Filz oder Kork gedacht (lässt sich auch besser schneiden). Hat einer von Euch schon irgendwelche Erfahrungen mit diesen Materialien gemacht????????

Gruß   Walter

Hallo Walter, also rein gefühlsmässig würde ich zu Filz raten. Es ist weicher und somit schonender für Lackierung und Beschriftung. Ausserdem wäre ich mir bei Kork nicht sicher, was da vielleicht doch an Zusatzstoffen so drin ist...
Ich denke auch, dass die Verarbeitung von Filz in diesem Fall einfacher ist.
Gruß
Thomas
Hallo,

nur so als Denkanstoß: Gibt es Filz auch naturbelassen? Also ungefärbt? Sonst hast Du evt. das gleiche Unwissen um die Inhaltsstoffe. Kork ist glaub ich verklebt, aber ansonsten ein Naturprodukt. Hier also die Frage ob der Kleber ausdünstet?

Gruß
Volker
Hallo Walter,

wenn Du die Polsterung - egal, ob Filz oder Kork - verklebst, nimm dazu am besten nur Weißleim, z.B. Ponal! Hierbei bin ich mir um dessen Unbedenklichkeit ziemlich sicher. Habe mal in anderem Zusammenhang Filz verarbeitet und mit Greenit verklebt. Noch nach 2 Wochen Abdunstzeit wurde durch die durch 2 mm Filz hindurchgehenden Klebstoffdämpfe eine aufliegende PVC-Platte angelöst!
Die Kombination Naturfilz - Ponal dürfte meiner Meinung nach der Korkvariante vorzuziehen sein.

Meine Lösung sieht noch etwas anders aus: Ich habe einen Streifen Wellpappe seiner oberen Pappschicht beraubt und ihn längs aufgekebt.  Ist auch sehr schonend, da quasi Punktauflage, und ich habe noch nie Ärger damit gehabt.

Grüße Jürgen
Hallo! Mein Gefühl würde mir sagen, daß Filz auch weicher ist. Oder macht es doch kleine Kratzer, durch die nicht ganz vermeidbare Bewegung der Loks auf der Unterlage? Grüße, Steffen
Hallo Walter,

bei Moba-Herstellern findet man in letzter Zeit oft eine Klarsichtfolie in der Verpackung, um die Modelle zu schonen. Könnte das für Dich nicht auch interessant sein? Also Filz als Unterlage, die Folie als "Hebewerkzeug" und Schutz?

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo Walter,

ich lege meine Fahrzeuge grundsätzlich nicht mehr direkt auf Filz. Kleine Fasern können sich beim Hantieren lösen und die findest Du dann im Fahrwerk. Staub kommt ebenfalls in den Filz, das ist unvermeidbar.
Ich verwende 3mm Wärmedämmmatten (Farbe weiss, gibts in jedem Baumarkt), die mit einem Skalpell perfekt zugeschnitten werden können. Zum Befestigen habe ich Weissleim verwendet. Eine perfekte Auflage ist dann vorhanden. Gleichzeitig verwende ich, wie von Michael beschrieben, Folien, um die Fahrzeuge heruszuheben.
Seit mehr als 15 Jahren habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

Auch ich Grüße aus dem Münchener Osten,
Christian
@ all

Danke für die Hinweise. Waren bei der Meinungsfindung doch sehr hilfreich.
Ich habe jetzt Filz gekauft, auch auf die Gefahr hin, Fusseln in die Fahrwerke zu bekommen. Die Sache mit der Folie ist zwar gut, mir aber zu umständlich, die habe ich dann auch wieder in der Schublade liegen, ich möchte die TFZ einfach aus der Schublade nehmen und einsetzen können. Im Moment sind alle Fahrzeuge noch in Schachteln, bei 7-8 Zügen kommt da einiges an Verpackung zusammen

Mit verfilzten Grüssen
Walter
...nur mal so: Resorb W3 eignet sich auch zur Fahrzeugunterlage hervorragend.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 01. 04. 2006 22:57.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;