1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wo bekomme ich DHL 160 günstig im I-Net?

THEMA: Wo bekomme ich DHL 160 günstig im I-Net?
Startbeitrag
vkmeister - 30.03.06 23:37
Hallo,

vielleicht bin ich zu blöd (heute), aber meine Suche im Netz nach einem günstigen Anbieter für DHL 160 Decoder hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Hat vielleicht jemand einen Tip oder einen Online-Händler seines Vertrauens den er mir empfehlen kann?

Oder seid Ihr der Meinung ich sollte lieber einen anderen Decoder kaufen?

Also die Größe sagt mir schon sehr zu und das er auch die Rückmeldung beherrscht, auch wenn ich diese noch nicht nutzen kann, aber vielleicht rüste ich ja später mal um, dann sind die Loks wenigstens drauf vorbereitet!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Volker

Hallo Volker,

der Decoder ist schon in Ordnung - speziell wenn es um Multiprotokoll geht. Ich hab davon mittlerweile mehr als 20 Stk. in meinen Loks verbaut und habe bisher keinerlei Probleme.

Wenn Du den günstig haben willst musst Du entweder selbst eine größere Bestellung (ab 10 Stk.) aufgeben oder Dich einer Sammelbestellung (z.B. Verein) anschließen.

Recht fair und günstig ist http://www.firma-staerz.de/

Jürgen
Hallo Volker,

sehr gute Erfahrungen habe ich bei

http://www.mdvr.de

gemacht. Ist sehr fair und du hast auch Service, falls Du ihn benötigst. Das Preis/Leistugsverhältnis stimmt. Am Besten einfach anrufen, so habe ich es gemacht.

LG Claus
Hallo Volker,

1) der Decoder ist voll o.k, ich würd keinen anderen nehmen
2) Mengenpreise gibt es auch bei www.digirail (also MÜT)
3) Frank aus Ennepetal hat auch gute Konditionen (http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=208)
Er wird sicher auch noch hier posten (stimmt doch Frank - oder??)

Wenn du dir das Einlöten zutraust, ist die Decoderausführung mit den Litzen betriebssicherer, als ein Einstecken in die Mtx-Schnittstelle. Und zwar nicht wegen des Decoders, sondern wegen der Mtx-Schnittstelle. Die ist leider sehr bescheiden.

Gruß Gerhard
Nachtrag:
muss natürlich heißen: www.digirail.de

Gruß Gerhard
Nachtrag 2 (schäm, schäm)
Wenn der Wurm drin ist, ist er wirklich drin:

Der Link zu Frank ist natrülich ohne "Klammer zu" am Ende:

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=208

Gruß Gerhard (hoffentlich stimmt's jetzt, sorry an alle!)
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich arbeite auschließlich mit Selectrix, daher interressiert mich momentan das Multiprotokoll eher weniger.
Löterfahrungen habe ich reichlich als Hobby-Elektroniker. Da meine Loks alle noch keine Schnittstelle haben werde ich sowieso Hand anlegen müssen.
Der Minitrix-Decoder 66830, der erste eigentlich damals in der "Größe" hat mir jetzt arge Probleme bereitet. Alle 3 die ich hatte sind nun ins Nirwana unterwegs, nur warum. Motorstrom liegt bei max 300mA, alles leichtgängig. Der Witz bei der Sache: Neulich fuhr die Lok noch prima. Jetzt aufs Gleis gesetzt und nix geht mehr. Der Decoder hat quasi einen Kurzschluß, d.h. nicht vollkommen eine minimale Spannung bleibt noch anliegen auf dem Gleis. Hab alles kontrolliert, Motor/Licht abgeklemmt, Fahrgestell überprüft etc. Der ausgebaute Decoder verursacht schon im "nackten" Zustand einen Kurzschluß und wird binnen Sekunden höllisch heiß. Da komplett vergossen ist auch nix weiter zu machen.

Mit dem DHL 160 wollte ich dann eben auf Nummer sicher gehen da dieser ja Motorströme bis 1000mA händelt und vielleicht auch nicht so heiß wird wie der Alte, da meine Vermutung dahin geht, das der Decoder einfach den Hitzetod gestorben ist.

Mengenrabatt werde ich eh in Anspruch nehmen wollen, da ich meine anderen Loks auch noch umrüsten möchte und dadurch mindestens 10 Stück benötige.

Gruß
Volker
Hallo Volker,

wenn Du keinen Multiprot brauchst nimm den DHL 100.

Was die alten Decoder betrifft: Wende Dich doch dahingehend an die Fa. Doehler & Haass, die haben sie konstruiert. Vielleicht kann man Dir dort sagen wo das Problem liegt.

Grüße, Peter W.
Hallo Volker,

wenn du Löterfahrung hast, gibt es den DHL 160 auch ohne Kabel zum selber anlöten. 20er-Pack für 30 € pro Stück bei MÜT
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...hp/20050930172455237

Ich habe bisher nur Gutes über den 160er gehört und habe ihn auch selber im Einsatz

Gruß Gerhard
Hallo,

besteht der Unterschied zwischen dem 100er und 160er nur im Protokoll?

Gruß
Volker
Hallo Volker

schau mal in Deine Mailbox!

Dietmar
Hallo,
ich habe schon ca. 30 Stück DHL160 eingebaut, es gab nur beim GFN Desiro Probleme .. der Dekoder "mag" den Motor nicht.
Sonst gab es nie Schwierigkeiten .. der Dekdoer ist ja bekanntlich recht klein und ist mit Steckstiften oder mit Kabeln lieferbar.
Alle Dekoder habe ich bei
http://www.firma-staerz.de
gekauft, sehr schnell, sehr preiswert (ca. €31 pro Stück) und immer freundliche Reaktion. Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Dieter

www.dnoa.ath.cx/Eisenbahn/
Da ich ja auch schon erwähnt wurde, möchte ich nicht enttäuschen und mich auch selber zu Wort (oder besser zu Buchstaben) melden.

Wie hat es Dietmar an anderer Stelle im Forum schon geschrieben:
Gemeinsam sind wir stark ! Ich beziehe die Decoder über den Verein.
Der DHL 160 kostet so pro Stück 29,80 EUR egal ob für Schnittstelle oder mit Kabellitze zum Einlöten, ohne jegliche Kabel kostet er 28,90 EUR. Preise für DHL 100 und DHL 50 müßte ich erfragen, da ich die noch nicht bezogen habe. Ich verbaue ausschließlich den DHL 160.
Bei Interesse bitte kurze Mail.

Gruß
Frank    

Hallo,

da meine Frage in Nr.9 noch nicht beantwortet wurde werde ich mich mal selber auf die Suche machen, vorher kann ich keine Entscheidung treffen!

Selectrix reicht mir als Format völlig aus und ein Verkauf einer umgebauten Lok kommt nicht in Frage. Auch komme ich mit dem Ausdressraum von ca. 100 gut zurecht.

Gruß
Volker
@ Volker

Der Unterschied zwischen dem DHL 100 und dem DHL 160 besteht im Grunde genommen lediglich aus der Multiprotokollfähigkeit. Allerdings ist auch zu bedenken, dass mit der Multiprotokollfähigkeit auch die automatische Erkennung verbunden ist, d. h. ich kann die Lok unabhängig von der eigenen Anlage universeller einsetzen und bei einem Verkauf erziele ich einen höheren Preis.
Egal ob ich die Lok auf einer analogen Strecke einsetze oder auf einer DCC-Anlage - sie fährt. Beim DHL 100 muß ich für den Einsatz auf einer analogen Strecke zunächst umprogrammieren. Ich beziehe die Decoder ja über den Verein und der Preisunterschied zwischen DHL 100 und DHL 160 beträgt ca. 1,20 EUR.
Mir persönlich ist die Multiprotokollfähigkeit, die damit verbundene universelle Einsatzfähigkeit schon 1,20 EUR wert, aber dieses muß ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Frank
@ Frank
nach einer Diskussion letztens im Forum, hab ich mal probiert. wie der
DHL160 (als Trix66838) analog fährt. Das Ergebnis war eher nicht so doll.
Die Lok fährt erst bei ~7V am Gleis an, scheint dann aber gleich 4-5V auf
den Motor zu bekommen, d.h. langsam Anfahren und Halten unmöglich...  
Gibt es da einen Trick oder muß das so sein?

Grüße, Thomas
Hallo,

baut eigentlich jemand diese Schutzdiode wie im Schaltplan ersichtlich (in Nr. 14) auch bei Spur N ein? Ich denke da vor allem an ältere Motore die unter Umständen Überspannungen erzeugen könnten?!

Gruß
Volker
Hallo Volker

habe ca. 50 DHL 100 Decoder eingelötet,alle ohne Schutzdiode.Darunter sind auch viele ältere Loks ohne Schnittstelle.Für Loks ohne Schnittstelle ist der DHL 100 mit Wrap-Kabel gut geeignet,denn diese dünnen Litzen lassen sich prima verlegen.

gruß Detlev
Hallo,

da meine Tunnelportale und Stützmauern offensichtlich Gefallen finden, habe ich inzwischen ein Gewerbe angemeldet und werde zukünftig verschiedene Artikel für den gehobenen Anspruch anbieten.

Viele Grüße
Frank  
Hallo Frank,

wo kann ich die Tunnelportale und Stützmauern mal sehen, ich brauch auch irgendwann mal welche....

Gruß
Volker
@20

Hallo Volker,

schreibe mich bitte einfach unter der in 19 genannten e-Mail-Adresse an und ich sende Dir gerne Bilder der lieferbaren Portale.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;