1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Panthographen fahrtrichtungsabhängig

THEMA: Panthographen fahrtrichtungsabhängig
Startbeitrag
Nightflier - 31.03.06 13:37
Hallo Zusammen,

hat jemand mal versucht eine Automatik einzurichten, welche die Panthographen Fahrtrichtungsabhängig aufstellt? Es ginge mir um analogen Anlagenbetrieb, was schwierig werden dürfte - vielleicht mit einem Motor mit Endabschaltung?


Thomas

Hallo,

mach erst mal die Mechnik, dann reden wir über die Automatik.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 31. 03. 2006 13:38.
Hallo Peter,

ne Idee zum Thema Mechanik könnte ich auch gebrauchen - wobei ich als Grundidee mir eine Seilzugmöglichkeit vorstellen könnte. Da die Panthos durch eine Feder hochgehalten werden, bräuchte man sie bei Bedarf "einfach" runterziehen. dieses Zugzeil müßte folglich um eine Welle gelegt werden, mit der man sogar beide Panthos ansteuern könnte, so daß Nr. 1 "losgelassen" wird in dem das Stück Seil von Nr. 2 einfach rübergeschoben wird (hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus). Würde das ganze aus Platzgründen erstmal in nem et 403 mit ausgebauter Inneneinrichtung versuchen. Das schwierigste wär:

- Was nimmt man als Zugseil (sollte ja recht reiß und scheuerfest sein)
- Was für einen Motor könnte man nehmen?


Thomas
Hallo, viele Industriefasern sind recht reißfest und dünn, ansonsten kann ich auch Spinnweben empfehlen . RW
Spinnweben sind leider zu elastisch - hab genug davon (nein, nicht an den Deckenwänden sondern im Terrarium) - Industriefasern hört sich gut an - was fehlen würde, wär ein sehr kleiner Servo oder Motor mit Endabschaltung. bei bedarf müßte man im Bleigewicht der Loks eine Aussparung einfräsen - nur wo bekomme ich solche Motoren her?


Thomas
Vielleicht sollte man den Seilzug durch einen Memorydraht ersetzen.
Möglicherweise ist da was zu machen.

Gruß,
Günter
Hallo,

Ich würde nichts davon halten, denn der Antrieb dafür würde im Lokaufbau derart viel Platz in Anspruch nehmen, daß der verbleibende Platz für Ballast gegen null tendiert, was sich negativ auf die Zugkraft auswirken dürfte. Ferner sind bei den Elloks dort idR. die Schneckentriebe, die ja nun zwangsweise über den Drehgestellen liegen müssen...

           Gruß Lothar
Das haben wir technisch untersucht, halten es aber aus räumlichen Gründen für kaum machbar.

Am ehesten wäre die gleichzeitige Betätigung, einer angelegt der andere unten und umgekehrt denkbar. Einzelbetätigung ist nicht machbar. Wir haben aber keine kleinen Servos gefunden.

Interessenten, auch Analogfahrer, sollten mal überlegen, ob sich nicht Arnold Simplex in irgendeiner Form vergewaltigen läßt. Ist ja wurscht, wo der Antrieb sitzt. Gestänge oder Baby-Bowdenzüge könnten übertragen. Nur, wir haben keine passenden gefunden....

Gruss
Cox
Hallo zusammen,

am ehestesten könnte das mit einer zweiten Schnecke auf der Motorwelle klappen, die dann einen Mitnehmer mit dem "Seil" bewegt. In den Endpositionen rutscht der Mitnehmer einfach durch. So, rann ans Werk!

Grüße Michael Peters
Zwar nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht einen motorisierten Geisterwagen hinter die Lok spannen, dann müsste ja eigentlich genug Platz für die Mechanik vorhanden sein.

Gruss Ennerle
Hallo,

der Antrieb der Pantographen sollte eigentlich mit Memorydraht funktionieren, schaut euch doch mal an wie Signale und Schranken betrieben werden. Auch ist bei dieser Lösung der Platzbedarf am geringsten, ich habe im Netz bisher leider nur eine Seite in englisch gefunden, die sich mit dem Memory-Antrieb beschäftigt. Das Prinzip sollte sich doch auf die Pantographen übertragen lassen.
Schaut mal hier nach: http://users.skynet.be/pro-rail/_private/fam/ukcafam6.htm

Gruß
Michael Peters aber nicht der Selbe wie unter #8 aber einen besonderen Gruß an ihn
Danke erstmal für die Antworten
Die Memorydrahtlösung klingt für mich eigentlich sehr gut - mit ner Diode könnte man dann die Richting beeinflussen. Also nur noch Bezugsquellen in D finden.


Thomas
Hallo,

ich glaub sowas gibts schon:

http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/

seht Euch mal unter meine Fahrzeuge/Eloks/243 an.

Grüße aus Günzburg
@JMPet
Hallo,
Ich hab mir grad mal die Berechnungen angesehen: 5mm Hub/Zug brauchen ca. 140mm (also 14cm!!) - ich glaub das wird etwas viel gekabel in der Lok

Ich fand übrigens die Idee von Nr.8 ganz gut und hab mal überlegt wie es möglich wäre:

http://home.arcor.de/t_rohner/Grafik1.jpg

wär mein Vorschlag!
Hintergrund: Die Stromabnehmer sind durch das Seil verbunden und halten sich durch ihre eigene Zugkraft in Waage - der Mitnehmer wirkt als Transportrolle, wo das Seil einmal umwickelt ist.

Die Funktion hab ich mal versucht darzustellen - Kritik und Weiterentwicklung ausdrücklich erwünscht!

Gruß, Tobi
@13

Sieht auch nicht verkehrt aus - jedoch unter Umständen Problematisch, wenn der Pantho z.B. in einer Unterführung runter gedrückt wird. Was die Seillänge angeht, müßte man schauen, wo man ansetzt - wenn man den Zug am unteren Ende des Holmes ansetzt, so würde man mit 1 mm zug schon fast hinkommen - frage ist dann aber, ob die Zugkraft der Feder im Pantho mit der Hebelwirkung nicht zu groß wird. Werde das demnächst mal testen. Alternativ überlege ich eine magnetisch gesteuerte Variante.


Thomas
Hallo Tobi,

nicht mit einem Schneckenrad, wie soll das Seil im Endanschlag durchrutschen?
Ich denke da eher an so etwas wie bei den Spindeltrimmern.

Grüße Michael Peters
Ihr seid einen Tag zu früh dran

Hans
@ Michael

Meine Idee sollte auch wirklich eher so aussehen wie auf dem Bild: nur ein drittel oder halbes Zahnrad! Prinzip Schiffsschaukel.

Gruß, Tobi
zu @13

Hallo Tobi,

das stimmt schon, der Weg von 5 mm ist etwas knapp aber wenn man mit einem Umlenkhebel arbeitet, so kann man den Weg verlängern und eventuell den Draht verkürzen, mir ist klar, dass bis zu einer erfolgreichen Funktion noch viele Versuche gemacht werden müssen. Da aber der Memory-Draht den geringsten Platzbedarf hat halte ich dieses immer noch für die beste Lösung. Ich werde mich damit mal in aller Ruhe auseinander setzen und mal im Netz stöbern, was es für unterschiedliche Memory-Drähte gibt und wer diese zu einem vernünftigem Preis liefert, dann werden einige Versuchsaufbauten folgen, denn das ist ein Thema was mich schon lange beschäftigt - ausfahrbare Pantographen - was für eine Vorstellung, macht bestimmt einen guten Eindruck.

Gruß
Michael Peters (JMPet)
Denken wir das mal durch: Zum Anheben braucht man, wenn überhaupt, nur ein bißchen Weg. Dann schnackt der Panto von selbst hoch. Also im Idealfall muß nur eine Sperre gelöst werden??? Einen Tick größerer Maßstab und man könnte den Pneumatik-Signalantrieb installieren. Das wäre sogar vorbildgerecht :)

An den Memory glaube ich nicht, der Weg reicht einfach nicht und die Kraft dürfte zu hoch sein.  Jede Art Flaschenzug zur Kraftreduzierung vergrößert auch den Weg. Aber probiers aus, alles andere ist graue Theorie. Man sollte nie Ideen killen.

Der Motor hat genügend Power. Es wäre nur eine Art Rutschkupplung erforderlich.
Aber das soll doch auch alles nicht so hastig gehen, das sähe auch bescheuert aus.

Schade, daß der Kupplungszug /-druck nicht reicht :)) Man kennt Zug-Druck und in welcher Richtung diese Kräfte wirken :))

Gruss
Cox

Hier noch mal was über Memory-Draht incl. Grundlagen:

http://users.skynet.be/pro-rail/ukcafam0.htm

Gruß denn,
Günter
Bei Märklin H0 gitb es seit einigen Jahren Loks mit Stromabnehmer, die sich über dioe Zusatzfunktion des Decoder schön langsam heben und senken lassen. Die haben eine Art "Piezo-Motor" verwendet. So eine BR 103 hab ich mal auf einer Messe gesehen... Die Spielerei sieht schon spitze aus!

Felix

PS: Das ist kein Aprilscherz!

Beitrag editiert am 01. 04. 2006 12:14.
Die Piezomotoren stammen von Elliptec (=Siemens-Ableger). Für 890,-- kann Otto-Mormalverbraucher dort ein Evaluation - Kit erwerben

Hans
Mal was zum Nachlesen über Piezo-Motoren:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/...k/bericht-13960.html

Über Preise diskutieren war erfolgreiche Absolvierung des Tanzes in den Mai )


Grüßchen aus dem nässenden Norden Niedersachsens,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;