1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellbahn 2007 einige Gedanken

THEMA: Modellbahn 2007 einige Gedanken
Startbeitrag
042-Fan - 01.04.06 00:37
Bedingt durch den Märklin Beitrag habe ich mir einige Gedanken zum Modellbahnjahr 2007 gemacht. Mit durchaus gemischten Gefühlen.
Was mich eigentlich schockt, ist die zu erwartende deftige Preiserhöhung.
Bedingt durch die Mehrwertsteuererhöhung plus der jährlichen Verteuerung von Seiten der Hersteller, rechne ich mit gut 5% Aufschlag. Vielleicht auch mit 6-7% bei einigen Herstellern. In Kombination mit weiteren Verteuerungen des alltäglichen Lebens, kann man einfach nur davon ausgehen, das der Modellbahnkonsum weiterhin sinken wird. Was das für die Hersteller bedeutet, solltet man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Persönlich denke ich, das wir spätestens 2007 ein neues Roco Inferno erleben werden. Wem es trifft????????
Das geht mir derzeit durch den Kopf.
2007 werden wahrscheinlich weniger echte Neuheiten präsentiert, als in den Jahren zuvor.
Oder auch mit der Verlagerung der Produktion ins Ausland.
Aber warten wir erst mal ab.

Leute hört doch mal mit dieser Kaffeesatzleserei auf!!!!

Teurer wird es doch jedes Jahr-aber 7% wird es wohl nur in Einzelfällen.
Wenn doch sollten wir ein Spendenkonto für uns N-Bahner ins Leben rufen
"Normalverdienende Modellbahnbegeisterte e.V." bitten um eine milde Gabe,damit Sie neben der Modellbahnindustrie auch noch sich und Ihre Familien ernähren können.Auch Sachspenden wie GleisBetten,WeichenZUNGEN oder eine warme Suppe sind Wilkommen.
Peanatsbank,BLZ:0815,Kontonummer1160 ,
Schöne 1 Aprilgrüsse
Thomas
Und wenn die MoBa-Hersteller ordentlich spenden (gegen Quittung) können wir bei denen auch ordentlich einkaufen....

Günter

(der nicht im Kaffeesatz las, sondern Hühnerknochen geschmissen hat)

Beitrag editiert am 01. 04. 2006 10:55.
> Wem es trifft????????

Rettet dem Dativ!

Felix
Mein Werfen von Fischflossen und Kokosnüssen hat erbracht, dass die Preise weniger steigen werden als das Gejammere über ebenjene.

Seid mir nicht böse, aber ich kann das Gezetere über die Preise von Luxusgütern nicht mehr verstehen, wenn 30% der Erdbevölkerung keinen oder sehr beschränkten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Ich glaube, die wären froh, wenn sie eure Sorgen hätten.

sorgende Grüsse,
Claus

Danke Claus,
Treffer und versenkt !!!
Also wenn ich an die Preissteigerungen von Öl, Gas ,Benzin und Strom denke, sind  5 Prozent für die Modellbahn doch echt günstig.
Sorry 042-Fan, aber wenn du so düster in die Modellbahnzukunft blickst, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

Meint Uwe
na, jetzt lacht ihr noch, aber je weniger Kunden die großen Firmen haben, desto schneller gehen sie Pleite, dann gibts von denen nix mehr.
@8,
klar, das ist bei jeder Firma so. Darum sollten sich die Firmen mal was einfallen lassen um neue oder alte Kunden zum Kauf anzuregen. Allerdings nicht mehr mit dieser Hochpreispolitik.
Es handelt sich immer noch um ein Spielzeug und soll ein Hobby sein.

Gruß Uwe
Hi!

Also Kritik usw. an den Herstellern ist ja teilweise durchaus berechtigt.
Aber wenn alle immer nur rummosern an allem und jedem wird sich die
Stimmung in unserem Lande (bei den Verbrauchern) ganz bestimmt nicht bessern.
Natürlich sind die teilweisen "Mondpreise" in der Modellbahnbranche fast schon eine Unverschämtheit. Aber ich glaube auch das die Hersteller noch lernfähig sind.
Gibt ja durchaus ermutigende Anzeichen. Das Waggondisplay von MTX z.B.
Das wird gekauft wie blöd weil günstig und gut! Na geht doch Herr Minitrix! :))

Gruß Wolfgang

@Wolly
Stimmt da hab ich auch kräftig zugeschlagen.Darum kommt es wohl dieses Jahr wieder.
Aber wieso kostet ein Esso Tankwagen 9,99 und der gleiche Wagen nur mit einer anderen Beschriftung 25 Euro.
Da muß man sich doch verar...... fühlen.
Und dieses, der eine wird in D und der andere im Ausland gefertigt, glaub ich einfach nicht.

Gruß Uwe
Hallo 042-fan,

>Bedingt durch die Mehrwertsteuererhöhung plus der jährlichen Verteuerung von Seiten der Hersteller, rechne ich mit gut 5% Aufschlag. Vielleicht auch mit 6-7% bei einigen Herstellern.<

Hast Du mal ausgerechnet, was für einen Einfluss die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf die Preise der Modellbahn hat? Ein Modell, welches jetzt 232 € kostet, wird dann 238 € kosten. Bei den Wagen werden es ein paar Cent mehr als heute sein. Und ob die Modellbahnindustrie in dieser Situation die Preise auch nochmal anziehen wird, daran glaube ich noch nicht. Schließlich leben sie doch von den Kunden und werden es sich nicht leisten können, durch zusätzliche Preiserhöhungen Kundschaft zu verlieren. Mehrere große Moba-Hersteller sind in den letzten Jahren ins Trudeln gekommen, dass müsste eigentlich für die noch halbwegs gesunden Moba-Hersteller Lehre genug sein.
Aber auch wir Kunden sollten einschließlich unserer Fachpresse vielleicht etwas zurückhaltender sein. Wir können nicht auf der einen Seite superdetaillierte Modelle verlangen und auf der anderen Seite niedrige Preise haben wollen. Eines sollte jedoch sein, die Produkte sollten gut funktionieren.
Wem angegossene Griffstangen stören, der soll sie abschaben und durch Drähtchen ersetzen.
Der Preis eines Modells erhöht sich durch Vielteiligkeit. Maßstäblich sollten sie schon stimmen, denn Maßstäblichkeit ist nicht teurer als Unmaßstäblichkeit.
MfG
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;