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THEMA: Achsen mit Ritzel (Arnold)
THEMA: Achsen mit Ritzel (Arnold)
Der kleine Muck - 02.04.06 12:38
Servus,
habe ein größeres Problem mit meinen Arnoldmodellen. Es betrifft alle meine Schweizer "Bügeleisen" Ee 3/3 und das "Schweineschäuzchen. Die Ritzel sind nicht mehr fest auf den Antriebsachsen. Genau genommen: Sie rutschen durch. Wie kann man dies beheben oder gibt es irgendwo Ersatzachsen mit Ritzeln?
Hatte vor kurzen eine Emailadresse, die ging leider durch Totalcrash meines PC verloren.
Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Beitrag editiert am 02. 04. 2006 12:39.
habe ein größeres Problem mit meinen Arnoldmodellen. Es betrifft alle meine Schweizer "Bügeleisen" Ee 3/3 und das "Schweineschäuzchen. Die Ritzel sind nicht mehr fest auf den Antriebsachsen. Genau genommen: Sie rutschen durch. Wie kann man dies beheben oder gibt es irgendwo Ersatzachsen mit Ritzeln?
Hatte vor kurzen eine Emailadresse, die ging leider durch Totalcrash meines PC verloren.
Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Beitrag editiert am 02. 04. 2006 12:39.
Karl Schotter - 02.04.06 12:56
Hallo Andy,
lieber keine Arnold-Ersatzachsen kaufen (wie Fidelis wohlmeinend empfiehlt), denn deren Zahnräder platzen mit Sicherheit wieder nach einiger Zeit.
Guck lieber mal unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=79080&sb1=Baier
@ 1 und 20. Ich habe bei Herrn Baier mehr als 20 Achsen mit Messing-Zahnrädern versehen lassen. Er brauch allerdings Maßangaben, wo auf der Achse die Zahnräder zu stehen haben. Am einfachsten ist es, noch intakte Achssätze ebenfalls zum Austausch mitzuschicken, dann weiß Herr Baier, wo die Zahnräder hingehören (bei verschiedenen Achssätzen in Tütchen sortieren), und der Ärger ist für die Zukunft ausgeschlossen. Die Kosten lagen bei ca. 2 Euro pro Achse plus Porto.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 02. 04. 2006 12:58.
lieber keine Arnold-Ersatzachsen kaufen (wie Fidelis wohlmeinend empfiehlt), denn deren Zahnräder platzen mit Sicherheit wieder nach einiger Zeit.
Guck lieber mal unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=79080&sb1=Baier
@ 1 und 20. Ich habe bei Herrn Baier mehr als 20 Achsen mit Messing-Zahnrädern versehen lassen. Er brauch allerdings Maßangaben, wo auf der Achse die Zahnräder zu stehen haben. Am einfachsten ist es, noch intakte Achssätze ebenfalls zum Austausch mitzuschicken, dann weiß Herr Baier, wo die Zahnräder hingehören (bei verschiedenen Achssätzen in Tütchen sortieren), und der Ärger ist für die Zukunft ausgeschlossen. Die Kosten lagen bei ca. 2 Euro pro Achse plus Porto.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 02. 04. 2006 12:58.
Hallo Andy
kann Karl nur zustimmen, machs wie er geschrieben hat.
Habe bei H. Baier mir auch Zahnräder für mein Schweineschnäuzchen machen lassen, habe nur 5€ für beide Achsen inkl. Porto bezahlt.
Gruß
Hartl
kann Karl nur zustimmen, machs wie er geschrieben hat.
Habe bei H. Baier mir auch Zahnräder für mein Schweineschnäuzchen machen lassen, habe nur 5€ für beide Achsen inkl. Porto bezahlt.
Gruß
Hartl
Der kleine Muck - 02.04.06 14:38
Servus,
vielen Dank für die Info´s
Werde mich dort dann mal anmelden.
Gruß
Andy
vielen Dank für die Info´s
Werde mich dort dann mal anmelden.
Gruß
Andy
Möllinger [Gast] - 02.04.06 15:05
Da könnt Ihr auch bei mir schauen
für Mak, Schw. Schnautz, Köf.
1x Achse für 2.- + Versand
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
für Mak, Schw. Schnautz, Köf.
1x Achse für 2.- + Versand
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo,
Ritzel alleine, aus Messing, gibts auch bei Kurt Hegermann (KH).
Grüße, Peter W.
Ritzel alleine, aus Messing, gibts auch bei Kurt Hegermann (KH).
Grüße, Peter W.
RhönbahNer - 03.04.06 07:57
Hallo,
wenn die Zahnräder nur lose auf den Achsen sitzen, aber nicht gerissen sind, habe ich mit folgender Prozedur gute Erfahrungen gemacht:
Achse in eine Filmdose mit Waschbenzin geben, anschließend diese verschlossene Dose in ein mit Wasser gefülltes Ultraschallbadlegen legen und 5 min. einschalten. Dann das Zahnrad um 2 Millimeter aus der Mtte an den Rand schieben und nochmal 5 min reinigen. Nach dem Entfetten 30 min trocknen lassen; dabei das Zahnrad öfters verschieben, um die Benzinreste aus dem Spalt zu bekommen.
In der Regel reicht dieses Procedere, um Ölreste ausreichend zu entfernen. Nach der Reinigung einen kleinen (!) Tropfen Sekundenkleber auf die Achsmitrte geben und Zahnrad wieder in die richtige Position schieben. Dies muß jedoch schnell und unter vorsichtigem ständigem Drehen erfolgen, damit es nicht zu früh verklebt. Klebestelle danach vorsichtshalber einen Tag aushärten lassen.
Auch dann, wenn dieses Verfahren nicht 100%ig ist, wird es für die meisten Fälle funktionieren - und ein Schweineschnäuzchen hat ja auch nicht allzuviel zu ziehen...
Wenn's nicht funktioniert, kann man sich immer noch um neue Zahnräder/Achsen bemühen.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 03. 04. 2006 08:03.
wenn die Zahnräder nur lose auf den Achsen sitzen, aber nicht gerissen sind, habe ich mit folgender Prozedur gute Erfahrungen gemacht:
Achse in eine Filmdose mit Waschbenzin geben, anschließend diese verschlossene Dose in ein mit Wasser gefülltes Ultraschallbadlegen legen und 5 min. einschalten. Dann das Zahnrad um 2 Millimeter aus der Mtte an den Rand schieben und nochmal 5 min reinigen. Nach dem Entfetten 30 min trocknen lassen; dabei das Zahnrad öfters verschieben, um die Benzinreste aus dem Spalt zu bekommen.
In der Regel reicht dieses Procedere, um Ölreste ausreichend zu entfernen. Nach der Reinigung einen kleinen (!) Tropfen Sekundenkleber auf die Achsmitrte geben und Zahnrad wieder in die richtige Position schieben. Dies muß jedoch schnell und unter vorsichtigem ständigem Drehen erfolgen, damit es nicht zu früh verklebt. Klebestelle danach vorsichtshalber einen Tag aushärten lassen.
Auch dann, wenn dieses Verfahren nicht 100%ig ist, wird es für die meisten Fälle funktionieren - und ein Schweineschnäuzchen hat ja auch nicht allzuviel zu ziehen...
Wenn's nicht funktioniert, kann man sich immer noch um neue Zahnräder/Achsen bemühen.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 03. 04. 2006 08:03.
Hallo,
also wenn ein Zahnrad, das einst im Werk mittels Presspassung auf der Achse fest sass, nun lose sitzt, dann ist es 100%ig gerissen, auch wenn man das mit freiem Auge oft nicht leicht erkennt.
Gerissene Zahnräder erkennt man am Geräusch, das Fahrwerk macht Tack-Tack-Tack.
Grüße, Peter W.
also wenn ein Zahnrad, das einst im Werk mittels Presspassung auf der Achse fest sass, nun lose sitzt, dann ist es 100%ig gerissen, auch wenn man das mit freiem Auge oft nicht leicht erkennt.
Gerissene Zahnräder erkennt man am Geräusch, das Fahrwerk macht Tack-Tack-Tack.
Grüße, Peter W.
Hallo Andy,
ich habe dasselbe Problem mit meinem Arnold Schweineschnäuzchen.
Jetzt habe ich bei Stefan Glasmachers eine neue Getriebeschnecke und die passenden Achszahnräder bestellt.
Dazu schrieb Stefan:
"Dem normalen Umbausatz liegen keine neuen Achszahnräder
bei, aber ich werde in Kürze welche fertigen, die dann zusätzlich
erhältlich sind. Der 2:1-Umbausatz kostet 25 Euro, für die Zahnräder
kommen 10 Euro hinzu."
http://www.bahnserver.de/n/glasmachers/index.html
gruss
berNd
ich habe dasselbe Problem mit meinem Arnold Schweineschnäuzchen.
Jetzt habe ich bei Stefan Glasmachers eine neue Getriebeschnecke und die passenden Achszahnräder bestellt.
Dazu schrieb Stefan:
"Dem normalen Umbausatz liegen keine neuen Achszahnräder
bei, aber ich werde in Kürze welche fertigen, die dann zusätzlich
erhältlich sind. Der 2:1-Umbausatz kostet 25 Euro, für die Zahnräder
kommen 10 Euro hinzu."
http://www.bahnserver.de/n/glasmachers/index.html
gruss
berNd
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