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THEMA: Schluß mit N
THEMA: Schluß mit N
Liebe Freunde, wir kennen uns ja nun schon 3 Jahre und da ist es angebracht Euch zu informieren, daß ich nach 19 Jahren mit N Schluß mache und auf TT umsteige. Die Anlage ist abgerissen, das Material verkauft.
Der Entschluß ist nach sorgfältigen Recherchen über einen längeren Zeitraum gefallen. Ich habe zunehmend Wahrnehmungs- und Handlingprobleme bei der kleinen Spur. Also etwa in der Art, wie Euch das mit Z geht. Kann eine Altersfrage sein, oder aber gesundheitlich bedingt, das weiß ich auch nicht. Es ändert aber nichts an den Fakten.
Leicht gefallen ist es mir bestimmt nicht aber ich finde, daß man konsequent sein sollte, wenn man nicht mehr damit zurecht kommt.
Wir bleiben in Kontakt
Gruss
Cox
Der Entschluß ist nach sorgfältigen Recherchen über einen längeren Zeitraum gefallen. Ich habe zunehmend Wahrnehmungs- und Handlingprobleme bei der kleinen Spur. Also etwa in der Art, wie Euch das mit Z geht. Kann eine Altersfrage sein, oder aber gesundheitlich bedingt, das weiß ich auch nicht. Es ändert aber nichts an den Fakten.
Leicht gefallen ist es mir bestimmt nicht aber ich finde, daß man konsequent sein sollte, wenn man nicht mehr damit zurecht kommt.
Wir bleiben in Kontakt
Gruss
Cox
Hallo Cox,
mach Dir nichts draus, ich kenne hier in Wien einige Digitalbahner, dies es mit zunehmendem Alter von Z und/oder N und/oder H0 letztendlich zur Gartenbahn-Spur geschafft haben.
Lass uns über Deine TT Aktivitäten wissen - es sind ja nur 25 % Unterschied )
Grüße, Peter W.
mach Dir nichts draus, ich kenne hier in Wien einige Digitalbahner, dies es mit zunehmendem Alter von Z und/oder N und/oder H0 letztendlich zur Gartenbahn-Spur geschafft haben.
Lass uns über Deine TT Aktivitäten wissen - es sind ja nur 25 % Unterschied )
Grüße, Peter W.
Hallo Hans Jürgen!
TT ist auch was Tolles und hat mittlerweile ein ansehnliches Programm! Hoffe, du bleibst uns hier noch lange erhalten! Bis bald und alles Gute!
Kurt
PS: Im April gibts wahrscheinlich wieder ein HesseNtreff! Hoffentlich kannst du kommen!
TT ist auch was Tolles und hat mittlerweile ein ansehnliches Programm! Hoffe, du bleibst uns hier noch lange erhalten! Bis bald und alles Gute!
Kurt
PS: Im April gibts wahrscheinlich wieder ein HesseNtreff! Hoffentlich kannst du kommen!
*stephan* [Gast] - 02.04.06 20:53
Hi Cox,
mich hat es nicht überrascht, da ich deinen Thread aus dem TT-Board kenne und dort schon mitgelesen habe.
Ich kann deine Entscheidung verstehen, es gibt einige Dinge die für TT sprechen. In den einschlägigen Foren wird diese Baugröße leider immer sehr schlecht geredet, zumeist von Menschen, die außer mit ein paar Tillig-Modelle in der Händler-vitrine noch nie näheren Kontakt mit TT hatten. Mit dem TT-Board hast du ja bereits die größte und umfangreichste Informationsbörse kennen gelernt... Ansonsten kann ich Dir die Messe in Leipzig ans Herz legen, bei der fast alle TT-Hersteller und -Anbieter vertreten sind.
Ich glaube auch, dass du als Betriebsbahner mit ordentlich Platz sehr viel Spaß in 1:120 haben wirst und bin gespannt wie es bei Dir weitergeht! Es bringt nichts, Dinge unnötig in die Länge zu ziehen, wenn der Spaß schwindet und sich die Probleme sammeln. Der Abriss bzw. Verkauf deiner N-Anlage war sicher nicht leicht, ich habe großen Respekt vor so einer konsequenten Entscheidung - ich wüsste nicht, ob ich den Mumm hätte.
Egal, ich wünsch Dir viel Spaß mit deiner neuen Anlage & einen schönen Abend,
Stephan.
mich hat es nicht überrascht, da ich deinen Thread aus dem TT-Board kenne und dort schon mitgelesen habe.
Ich kann deine Entscheidung verstehen, es gibt einige Dinge die für TT sprechen. In den einschlägigen Foren wird diese Baugröße leider immer sehr schlecht geredet, zumeist von Menschen, die außer mit ein paar Tillig-Modelle in der Händler-vitrine noch nie näheren Kontakt mit TT hatten. Mit dem TT-Board hast du ja bereits die größte und umfangreichste Informationsbörse kennen gelernt... Ansonsten kann ich Dir die Messe in Leipzig ans Herz legen, bei der fast alle TT-Hersteller und -Anbieter vertreten sind.
Ich glaube auch, dass du als Betriebsbahner mit ordentlich Platz sehr viel Spaß in 1:120 haben wirst und bin gespannt wie es bei Dir weitergeht! Es bringt nichts, Dinge unnötig in die Länge zu ziehen, wenn der Spaß schwindet und sich die Probleme sammeln. Der Abriss bzw. Verkauf deiner N-Anlage war sicher nicht leicht, ich habe großen Respekt vor so einer konsequenten Entscheidung - ich wüsste nicht, ob ich den Mumm hätte.
Egal, ich wünsch Dir viel Spaß mit deiner neuen Anlage & einen schönen Abend,
Stephan.
Kai_Eichstädt - 02.04.06 21:06
Moin Hans-Jürgen,
*huch* Vor zehn Tagen hast du noch über deine Stadt gegrübelt und nun ist schon alles abgerissen? Oder waren das die immer latent nagenden Zweifel?
Wie auch immer, genügend Startkapital sollte jetzt ja vorhanden sein. Hast du wenigstens noch ein paar Erinnerungsbilder gemacht? Die letzten bei Helmut sind ja auch schon drei Jahre alt...
Gruß (auch an Peppone )
Kai
*huch* Vor zehn Tagen hast du noch über deine Stadt gegrübelt und nun ist schon alles abgerissen? Oder waren das die immer latent nagenden Zweifel?
Wie auch immer, genügend Startkapital sollte jetzt ja vorhanden sein. Hast du wenigstens noch ein paar Erinnerungsbilder gemacht? Die letzten bei Helmut sind ja auch schon drei Jahre alt...
Gruß (auch an Peppone )
Kai
Hallo Cox,
viel Glück mit TT. Da gibt es sowenig Loks, Wagen und Zubehör, wie es sie im N-Bahn Bereich bereits nicht 1980 gab. Da wirst du also enttäuscht werden.
Trotzdem viel Glück mit der Nischen-Spur TT.
Viele Grüße. alle N-Bahner
Kalle
viel Glück mit TT. Da gibt es sowenig Loks, Wagen und Zubehör, wie es sie im N-Bahn Bereich bereits nicht 1980 gab. Da wirst du also enttäuscht werden.
Trotzdem viel Glück mit der Nischen-Spur TT.
Viele Grüße. alle N-Bahner
Kalle
Michael aus Nbg - 02.04.06 21:28
@Cox: Verspäteter April Scherz???
Aber falls nicht: Viel Glück und Spaß weiterhin
Aber falls nicht: Viel Glück und Spaß weiterhin
Ja Cox, der 01.04.06 war doch schon gestern
"Ich habe zunehmend Wahrnehmungs- und Handlingprobleme .........". Stimmt ! Vor allem mit Deinem Kalender ....... ) Oder endet Deine Baugröße irgendwann doch bei Deinen Schiffen? Gruß Bernd
@Cox
Ich dachte zuerst auch an einen Aprilscherz, aber dann sah ich den 2. April in Deinem Beitrag. Spurweite ist doch egal, Hauptsache Du bist zufrieden. Und was ganz wichtig ist: Bleibe uns hier erhalten! Ich mache derzeit auch wenig bei N, aber ohne dieses Forum? Nee, nicht wirklich
Gruß und allzeit HP1!
Claus
Ich dachte zuerst auch an einen Aprilscherz, aber dann sah ich den 2. April in Deinem Beitrag. Spurweite ist doch egal, Hauptsache Du bist zufrieden. Und was ganz wichtig ist: Bleibe uns hier erhalten! Ich mache derzeit auch wenig bei N, aber ohne dieses Forum? Nee, nicht wirklich
Gruß und allzeit HP1!
Claus
Klaus Lübbe - 03.04.06 00:12
ich denke auch eher an einen April-Scherz!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Tonga [Gast] - 03.04.06 01:40
@ 10: Klaus,
eher nicht; wenn dich die Bilder vom Abriß überzeugen?
Grüße
Thomas
eher nicht; wenn dich die Bilder vom Abriß überzeugen?
Grüße
Thomas
Was dem Cox nicht noch alles einfällt, um sich vor Landschaftsbau zu drücken.
Schade, dass du aussteigst, aber ich kanns verstehen ... mit meiner Wahrnehmung und Fingerfertigkeit wäre LGB noch zu klein.
Ich hoffe aber, dass du noch ab und zu hier reinschaust.
Ehm, und wenn du mal wieder über Saipan fliegst, schmeiss ne Flasche Erdinger aus dem Flieger.
geflogene Grüsse,
Claus
Schade, dass du aussteigst, aber ich kanns verstehen ... mit meiner Wahrnehmung und Fingerfertigkeit wäre LGB noch zu klein.
Ich hoffe aber, dass du noch ab und zu hier reinschaust.
Ehm, und wenn du mal wieder über Saipan fliegst, schmeiss ne Flasche Erdinger aus dem Flieger.
geflogene Grüsse,
Claus
Hallo Cox,
bin schwer überrascht. Hatte bis eben an einen Aprilscherz gedacht, nachdem Du aber bei Herimo ebenfalls glaubhaft klargemacht hast, worum es Dir geht, scheinst Du das durchzuziehen. Hut ab - die Entscheidung würde ich nicht wagen, glaube ich.
Wünsche Dir viel Spaß beim Neuanfang (hat ja was, je länger ich drüber nachdenke...) und berichte hin und wieder!
Gruss
Alex
bin schwer überrascht. Hatte bis eben an einen Aprilscherz gedacht, nachdem Du aber bei Herimo ebenfalls glaubhaft klargemacht hast, worum es Dir geht, scheinst Du das durchzuziehen. Hut ab - die Entscheidung würde ich nicht wagen, glaube ich.
Wünsche Dir viel Spaß beim Neuanfang (hat ja was, je länger ich drüber nachdenke...) und berichte hin und wieder!
Gruss
Alex
Hallo Cox ,
... erinnerst Du Dich noch an meine Fragen zu Deinem Gleisplan ? Ist es dafür jetzt endgültig zu spät ? - oder darf ich weiter hoffen ...
(... wie willst Du denn die Login-Pflicht im TT-Board umgehen ... )
MfG alfred
... erinnerst Du Dich noch an meine Fragen zu Deinem Gleisplan ? Ist es dafür jetzt endgültig zu spät ? - oder darf ich weiter hoffen ...
(... wie willst Du denn die Login-Pflicht im TT-Board umgehen ... )
MfG alfred
DRG-Bahner [Gast] - 03.04.06 21:07
Mit einen Spurwechsel habe ich auch schon länger spekuliert. H0 ist für meine bescheidenen Platzverhältnisse zu groß. TT wäre ideal, vorallem weil ich mal mit Rokal angefangen habe. Das einzigste ist meine Epoche. Für die DRG gibt es zu wenig Material. Für DB-Freunde wächst der Markt ständig. Vorallem wenn man mal Links und Rechts von Tillig schaut. Kühn - der mit den Decodern - bringt in Zusammenarbeit mit einem unbekannten GSH neue E-Lok zu moderaten Preisen. Von Modist kommen V100 und VT98, von Krüger gibt es Silberlinge usw. Neulich hatte ich eine V36 mit KKK und feinen Zurüstteilen in der Hand...
Leider noch zu wenig für meine Epoche, so bleibe ich erstmal N-Bahner. (TT werde ich aber weiterhin beobachten).
Leider noch zu wenig für meine Epoche, so bleibe ich erstmal N-Bahner. (TT werde ich aber weiterhin beobachten).
H-W [Gast] - 03.04.06 22:06
TT ist bei mir auch immer schon im Blickfeld gewesen. Angefangen hatte ich auch in den sechziger Jahren mit Rokal. Dann war Rokal platt und es gab bei uns in der Gegend nichts mehr in TT. Verwandte in der ehem.DDR haben wir nichtm, alöso nichts mehr TT. Den ganzen Kram in den siebzigern verscherbelt und mit N angefangen. Momentan könnte ich mir aber noch keinen Wechsel zu TT vorstellen. Nur ein echter Hersteller. Was ist, wenn der mal die Bach runter geht, was ich nicht hoffe? Dann wäre es ganz dunkel. So ist mir N doch viel attraktiver und sicherer.
Hans-Jürgen wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit TT. Vielleicht berichtest Du ja mal hier über Deine ersten Erfahrungen.
H-W
Hans-Jürgen wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit TT. Vielleicht berichtest Du ja mal hier über Deine ersten Erfahrungen.
H-W
Cox [Gast] - 03.04.06 22:20
Dank' an Euch für die guten Wünsche.
Nein, einfach ist das nicht. Jedoch habe ich gesundheitliche Probleme und ich weiß nicht, wie lange ich noch unter einer Bahn kriechen und basteln kann. Kurz, zum langwierigen Herumeiern habe ich keine Zeit. Und Lust schon gar nicht.
Die schlechtere Verfügbarkeit ist natürlich mit den erstklassigen Bedingungen bei N oder H0 nicht vergleichbar. Hier gibts ja nun wirklich alles und das Gejammere über den N-Tod ist einfach lächerlich.
Andererseits, ich will Epoche IV und V und da gibts auch in TT fast alles. Ein erstklassiges Gleissystem, wo übrigens PECO weder technisch noch preislich dran tippen kann, steht auch zur Verfügung. Ein System, daß wir uns als N-ler immer wünschten: Brünierte oder blanke Profile, ohne Bettung oder auch nicht, einteilige Weichenzungen etc.
Sommerfeldt / Viessmann haben den Fahrdraht und Elektronik, Signale, Weichenantriebe werden in meinem Fall übernommen. Also alles halb so schlimm.
Looser sind Anhänger der ÖBB / SBB oder NS, da ist es doch sehr dünn.
Andererseits, stellt Euch vor, Ihr fahrt BEMO oder Z........
Gruss
Cox
Nein, einfach ist das nicht. Jedoch habe ich gesundheitliche Probleme und ich weiß nicht, wie lange ich noch unter einer Bahn kriechen und basteln kann. Kurz, zum langwierigen Herumeiern habe ich keine Zeit. Und Lust schon gar nicht.
Die schlechtere Verfügbarkeit ist natürlich mit den erstklassigen Bedingungen bei N oder H0 nicht vergleichbar. Hier gibts ja nun wirklich alles und das Gejammere über den N-Tod ist einfach lächerlich.
Andererseits, ich will Epoche IV und V und da gibts auch in TT fast alles. Ein erstklassiges Gleissystem, wo übrigens PECO weder technisch noch preislich dran tippen kann, steht auch zur Verfügung. Ein System, daß wir uns als N-ler immer wünschten: Brünierte oder blanke Profile, ohne Bettung oder auch nicht, einteilige Weichenzungen etc.
Sommerfeldt / Viessmann haben den Fahrdraht und Elektronik, Signale, Weichenantriebe werden in meinem Fall übernommen. Also alles halb so schlimm.
Looser sind Anhänger der ÖBB / SBB oder NS, da ist es doch sehr dünn.
Andererseits, stellt Euch vor, Ihr fahrt BEMO oder Z........
Gruss
Cox
Die TT 218 von Tillig sieht Klasse aus und ist in so vielen Farbvarianten erhältlich.
Viel Erfolg damit Cox
Viel Erfolg damit Cox
@Cox:
Welches Gleissystem meinst Du?
Und wie verhält sich das mit den Kupplungen? Ich finde auf Bildern die TT-Kupplung gar fürchterlich...
Gibt es da eine KK?
lg,
Oliver
Welches Gleissystem meinst Du?
Und wie verhält sich das mit den Kupplungen? Ich finde auf Bildern die TT-Kupplung gar fürchterlich...
Gibt es da eine KK?
lg,
Oliver
Ja es gibt mittlerweile KKK, auch Nachrüstkulissen von Symoba und Peho (letztere werden bei Tillig lohngefertigt), und der Fleischmann N Schacht nach NEM 355 hat sich etabliert, z.T. wird auch mit der Arnold-N Kupplung oder der GFN-Erbse gefahren.
Cox [Gast] - 03.04.06 23:20
Die Kupplungen sind N, Oliver. Sie haben den NEM-Schacht. Die alten Hunde kannst Du vergessen, abklipen und wegwerden. Tillig hat auch eine ziemlich gute neue Kupplung entwickelt, kommt jetzt auf den Markt. Schon bei N hatte ich doch immer die starren Deichseln von Tillig in Ganzzügen verwendet.
Das Gleissaystem ist das Tillig-Modellgleis mit 2,07mm Profilhöhe.
Gruss
Cox
Das Gleissaystem ist das Tillig-Modellgleis mit 2,07mm Profilhöhe.
Gruss
Cox
Okay - Kupplungen klingt gut...
Die Tillig-Seite ist irgendwie nicht so der Hit - gibt es eine sehr gute TT-Informationsquelle im Inet?
Beim Gleissystem sieht es so aus, dass das Bettungsgleis keine Weichen mit leitendem Herzstück hat?
Ich bin über die große Anzahl an DR Fahrzeugen fasziniert. Gerade in diesem Bereich hängt N hinterher!
Wie ist denn die generelle Qualität (Form und Bedruckung) von den neueren TT-Modellen? Mein lokaler Händler ist schon im Bereich N nur knapp bestückt - aber TT habe ich bei ihm noch nie gesehen...
Die Tillig-Seite ist irgendwie nicht so der Hit - gibt es eine sehr gute TT-Informationsquelle im Inet?
Beim Gleissystem sieht es so aus, dass das Bettungsgleis keine Weichen mit leitendem Herzstück hat?
Ich bin über die große Anzahl an DR Fahrzeugen fasziniert. Gerade in diesem Bereich hängt N hinterher!
Wie ist denn die generelle Qualität (Form und Bedruckung) von den neueren TT-Modellen? Mein lokaler Händler ist schon im Bereich N nur knapp bestückt - aber TT habe ich bei ihm noch nie gesehen...
Günter König - 04.04.06 10:32
Cox,
obwohl dein Wechsel eigentlich schade ist, wünsche ich dir alles Gute beim Umstieg.
Ich gebe sogar zu, das mich dieser Gedanke, eine TT-Bahn zu realisieren, auch schon mal befallen hat......
Mach es gut, und wenn du ab und zu auch noch mal einen Tip für die ehemaligen N-Kameraden übrig hast, ist es Klasse !!!
Gruß und immer Hp1,
Günter
obwohl dein Wechsel eigentlich schade ist, wünsche ich dir alles Gute beim Umstieg.
Ich gebe sogar zu, das mich dieser Gedanke, eine TT-Bahn zu realisieren, auch schon mal befallen hat......
Mach es gut, und wenn du ab und zu auch noch mal einen Tip für die ehemaligen N-Kameraden übrig hast, ist es Klasse !!!
Gruß und immer Hp1,
Günter
Cox [Gast] - 04.04.06 12:26
@ Günter, ich verabschiede mich nur von meiner Bahn, nicht von den Kameraden :))
Vielen Dank.
@ Alfred
Du hast recht, einen Gleisplan habe ich nicht mehr in die Reihe gekriegt. Ehrlich gesagt haben sich auch nur ganz wenige dafür interessiert so daß sich die Motivation einen zu zeichnen in Grenzen hielt. Durch die Flexgleisverlegung war das auch schon eine Arbeit für Fortgeschrittene......
Gruss
Cox
Vielen Dank.
@ Alfred
Du hast recht, einen Gleisplan habe ich nicht mehr in die Reihe gekriegt. Ehrlich gesagt haben sich auch nur ganz wenige dafür interessiert so daß sich die Motivation einen zu zeichnen in Grenzen hielt. Durch die Flexgleisverlegung war das auch schon eine Arbeit für Fortgeschrittene......
Gruss
Cox
Sepp [Gast] - 04.04.06 14:48
Hallo Cox,
schade, dass Du N den Rücken zukehrst!
Wie hast Du all die schoenen BLS- und SBB-Modelle verkauft, bei ebay habe ich eigentlich nichts gemerkt.
Aber: ich koennte mir vorstellen, dass bei mir auch langsam Probleme mit der Wahrnehmung eintreten werden.
Verkaufen werde ich aber nicht und auch nicht die Grösse wechseln, ich wuerde 'passiv'-Mitglied bleiben!
Sepp
schade, dass Du N den Rücken zukehrst!
Wie hast Du all die schoenen BLS- und SBB-Modelle verkauft, bei ebay habe ich eigentlich nichts gemerkt.
Aber: ich koennte mir vorstellen, dass bei mir auch langsam Probleme mit der Wahrnehmung eintreten werden.
Verkaufen werde ich aber nicht und auch nicht die Grösse wechseln, ich wuerde 'passiv'-Mitglied bleiben!
Sepp
Hallo Cox,
ich kann deine Entscheidung zu TT zu wechseln gut nachvollziehen.
In N ist halt vieles sehr klein - ein Grund warum ich damal zu N gewechselt bin.Ein Zug mit 10 D Zugwagen auf wenig Platz war nur hier möglich.
Ich habe das ganze BTTB Programm zu hause und kann also die Fortschritte zu den heutigen Fahrzeugen deutlich nachvollziehen. Da hat sich einiges getan. Es gibt auch viele Klein und Kleinstserienhersteller, so daß es nicht langweilig wird.
Werde mir meine Kittler 95 mal wieder aus der Vitriene holen und bestaunen. Man hat einfach ein wenig mehr in der Hand als bei der Arnold 95.
Ich bleibe wegen meines 10 Wagenzuges weiter bei N. Außerdem habe ich nicht den Mut soviel Geld wie ich hier reingesteckt habe zu verspielen, da bei Ebay oder im An und Verkauf die Gebrauchtfahrzeuge fast nichts mehr Wert sind.
Steffen
ich kann deine Entscheidung zu TT zu wechseln gut nachvollziehen.
In N ist halt vieles sehr klein - ein Grund warum ich damal zu N gewechselt bin.Ein Zug mit 10 D Zugwagen auf wenig Platz war nur hier möglich.
Ich habe das ganze BTTB Programm zu hause und kann also die Fortschritte zu den heutigen Fahrzeugen deutlich nachvollziehen. Da hat sich einiges getan. Es gibt auch viele Klein und Kleinstserienhersteller, so daß es nicht langweilig wird.
Werde mir meine Kittler 95 mal wieder aus der Vitriene holen und bestaunen. Man hat einfach ein wenig mehr in der Hand als bei der Arnold 95.
Ich bleibe wegen meines 10 Wagenzuges weiter bei N. Außerdem habe ich nicht den Mut soviel Geld wie ich hier reingesteckt habe zu verspielen, da bei Ebay oder im An und Verkauf die Gebrauchtfahrzeuge fast nichts mehr Wert sind.
Steffen
rollo [Gast] - 06.04.06 09:11
Hallo Cox,
und @18 Björn,
der Umstieg auf TT bringt nicht viel Erleichterungen gegenüber N mit sich. Ich repariere u.a. auch sehr oft TT-Loks. Auch wenn bei den Lokomotiven die Antriebstechniken moderner geworden sind, so sind viele der Lokomotiven schwieriger zu warten, als N-Lokmotiven.
(>Die TT 218 von Tillig sieht Klasse aus und ist in so vielen Farbvarianten erhältlich.<) Diese Lok sieht wirklich gut aus, ist aber beim Einsatz und Aufbau des Antriebs eine Zumutung, man kann sagen, eine Fehlkonstruktion! Der Motor ist an die Platine angelötet, will oder muss man an die Kardane heran, muß die Platine mit dem Motor ausgebaut werden, dann fallen natürlich die Kardane ab. Der Zusammenbau erfordert Spinnenfinger. Weiterhin haben die Schneckenwellen einen Durchmesser von 1 mm, darauf hält der der Kardanmitnehmer natürlich nicht lange, so das die Lok dann mit hochdrehendem Motor stehen bleibt. Da die Wellen aus Silberstahl sind, hält auch kein Kleber darauf.
Also vor dem Kauf der Loks den Beipackzettel studieren um keine bösen Überraschungen zu erleben. Und der "Händler des Vertrauens" macht sie vielleicht auch mal auf, da sieht man dann das Innenleben und kann sich entscheiden.
Aber beim Kauf von Beckmann-, PMT- und Kittler-Modellen kann man nicht viel falsch machen, die waren bei mir noch nicht zur Reparatur, müssen also gut sein!
und @18 Björn,
der Umstieg auf TT bringt nicht viel Erleichterungen gegenüber N mit sich. Ich repariere u.a. auch sehr oft TT-Loks. Auch wenn bei den Lokomotiven die Antriebstechniken moderner geworden sind, so sind viele der Lokomotiven schwieriger zu warten, als N-Lokmotiven.
(>Die TT 218 von Tillig sieht Klasse aus und ist in so vielen Farbvarianten erhältlich.<) Diese Lok sieht wirklich gut aus, ist aber beim Einsatz und Aufbau des Antriebs eine Zumutung, man kann sagen, eine Fehlkonstruktion! Der Motor ist an die Platine angelötet, will oder muss man an die Kardane heran, muß die Platine mit dem Motor ausgebaut werden, dann fallen natürlich die Kardane ab. Der Zusammenbau erfordert Spinnenfinger. Weiterhin haben die Schneckenwellen einen Durchmesser von 1 mm, darauf hält der der Kardanmitnehmer natürlich nicht lange, so das die Lok dann mit hochdrehendem Motor stehen bleibt. Da die Wellen aus Silberstahl sind, hält auch kein Kleber darauf.
Also vor dem Kauf der Loks den Beipackzettel studieren um keine bösen Überraschungen zu erleben. Und der "Händler des Vertrauens" macht sie vielleicht auch mal auf, da sieht man dann das Innenleben und kann sich entscheiden.
Aber beim Kauf von Beckmann-, PMT- und Kittler-Modellen kann man nicht viel falsch machen, die waren bei mir noch nicht zur Reparatur, müssen also gut sein!
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