1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise einrosten

THEMA: Gleise einrosten
Startbeitrag
gerkle - 03.04.06 09:16
Guten Morgen N-Bahner,

wann sollte man Gleise einrosten, vor oder nach dem Einschottern? Ich möchte das rosten mit einer Airbrush-Pistole machen. Welche Vor- oder Nachteile gibt es dabei?

Gerd

Hallo Gerd,

ich steh genau vor der gleichen Frage und bin auf die Erfahrungen der "alten Hasen" gespannt. Dabei wäre für mich auch noch interessant, welches Verfahren bei einigermaßen ordentlichem Ergebnis trotzdem noch relativ zügig zu einem Ergebis führt.
Ich bin gepsannt auf die Tipps und Erfahrungen.

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

ich mache das vor dem Einschottern.
Mische dazu aus normalen Dispersionsfarfen ein dünnflüssiges Gemisch, das einfach mit einem Pinsel aufgetragen wird.

Grüße Michael Peters
Vor dem Einschottern mit Air Brush oder dem Pinsel. Mit dem Pinsel geht es sehr gut und braucht weniger Farbe und nur dort wo es nötig ist. Weichenzungen bitte nicht einfärben. Nach dem Einschottern, wird ganz fein darübergesprüht und oder mit Pulverfarben Effekte in der Schienenmitte setzten. Bei Lichtsignalen und anderen Halteorten der Lokomoiven ist der Boden dunkler verfärbt.

Gruss Ricola
Hallo Ricola ,

>>Bei Lichtsignalen und anderen Halteorten der Lokomoiven ist der Boden dunkler verfärbt.<<
... ??? ... Schattenwurf ...

Erzähl mir bitte das Geheimnis der dunklen Böden bei Lichsignalen ...

MfG alfred
alfred,

wahrscheinlich Bremsstaub

Gruß Torsten
@Gerd:
Beides! )

Vor dem Einschottern werden die Schwellen patiniert (helles Grau mit trockenem Pinsel) und die Profile gealtert (Rostbraun, Pinsel oder Air-Brush). Dann mit dem Schotter der Wahl einschottern.

Nach dem Schottern wird dann nochmal das gesamte Bett patiniert. Hier kann man mit dünner brauner Farbe brushen oder mit Lasuren pinseln. Wichtig ist, das man dabei keinesfalls die vorhergehenden Farbschichten zukleistert. Dann hat man zum Schluss eine recht realistische Bettung mit feinen Farbnuancen.

Grüßle
Elvis.
@alfred

gehe mal and die Strecke und betrachte die verschiedenen Farbnuancen der Schotterbette. Auf Fotos auch ersichtlich, aber frische Luft tut gut.

LG Ricola
Alfred, Personenwagen mit Klos ohne Auffangtank.....)
NB
... Danke - aber Ricola schrieb da etwas von "frischer Luft" ...

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;