1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Laufverhalten etc. GFN BR 38 (

THEMA: Laufverhalten etc. GFN BR 38 (
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 02.01.03 21:33
Hallo N-Bahn-Loktester
Mit meinen alten P8 aus der Fertigung in den achtziger Jahren,  eine mit Wannentender und eine mit Kastentender habe ich doch des öfteren Kontaktprobleme sowie schlechte Langsamfahreigenschaften. Die Lok mit Kastentender hat vor ca. 6 Jahren sogar einen Faulhaber erhalten, im Glauben dies könne die Lösung sein; und auf Ratschlag eines Freundes. Diese Maßnahme hatte keinerlei Verbesserung gebracht, selbst das Laufverhalten war nicht erkennbar besser. Diese Kosten hätte ich sparen- und die P8 gleich verkaufen sollen, was mittlerweile erfolgt ist.
Ein Sammler hat die Lok genommen, ihm kommt es nicht aufs Fahren an.
Da ich die P8 allerdings sehr gerne im Zugbetrieb einsetzen möchte, aber nur wenn sie auch ordentliche Manieren hat, frage ich Euch: Wie sieht es mit den neueren Modellen aus? Haben diese andere Motore und vor allem andere Getriebeübersetzungen?
Sind diese eine Empfehlung wert, oder sollte man auf eine völlige Neukonstruktion warten?
Auf die Antworten bin ich gespannt.
Am Rande noch eine kleine Anmerkung.
Das Laufverhalten und den Lok-Tenderabstand der GFN BR 23 wünsche ich mir.
Diese Lok ist wirklich eine Wucht.
Mit dem etwas stärkeren Abnutzen der Haftreifen muß man halt leben.
Viel Spaß am Hobby und Grüße
Hans-Werner

Ich hatte von 1990 bis 2001 eine 38.10-40 mit Wannentender; die lief immer sanft und ruhig, zog viel und entgleiste nie. Ich habe sie zugunstens der Wendezugversion ausgemustert, die noch besser läuft. Die alte 38.10-40 hat nun mein Sohn, auf seiner Anlage schleicht sie aber vorwärts nur noch ganz langsam, rückwärts fährt sie normal. Die Treibräder blockieren mittlerweile leider auch.

Gruß, stf
Bin jetzt zufällig nach einem Jahr auf diesen Thread gestoßen. Frage: Wurde die BR 38 denn wirklich im Wendezugbetrieb eingesetzt??? Mit Tender und welchem denn???
Hallo Piet,

ja, die 38 wurde im Wendezugbetrieb eingesetz.
AFAIK wurden 47 Loks entsprechend zw. '55 und '57 umgebaut. Sie hatten alle Wannentender und geschlossene Führerhäuser (GFN 7166 stellt eine solche Lok dar).
Der Wannentender Wurde verwendet, weil er dem Kastentender wohl lauftechnisch überlegen war, sodaß die Loks auch rückwärts mit 80km/h (spätere Vmax für Dampfgeführte WZ) fahren konnten.

Die GFN 7166 muss aber mit der WZ-Steuerleitung an Front und Tender ausgerüstet werden (sowie die sonstigen Verbesserungen, s. KH-Modellbau), damit sie einigermassen wirkt.

Gruss
Lavamat
Danke Lavamat! Super - diese Profis hier im Forum.
Piet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;