1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Warum ich mich an(ge)melde(t habe)

THEMA: Warum ich mich an(ge)melde(t habe)
Startbeitrag
Nightflier - 04.04.06 10:34
Nehmen wir doch mal die andere Seite:

1. Ich mag es, wenn ich mir eine Vorstellung davon machen kann, wer mir "gegenüber sitzt" und ich mich darauf verlassen kann, daß "Hr. Meyer" immer der gleiche "Hr. Meyer" ist. Nur kann ich von anderen nur etwas erwarten, was ich selbst auch leiste.

2. Ich identifiziere mich mit meinem Nick und lege wert darauf, daß durch eine Registrierung niemand meinen Nick verwendet und so schlimmsten Falls Streß entstehen kann. Wenn irgendwas falsches mit meinem Nick gesagt wurde, kann ich so sicher sein, daß wirklich ich Mist gebaut habe und nicht irgendjemand unbekanntes bewußt oder unbewußt durch falsch zu verstehende Sätze "Streß" provoziert.

3. Bei registrierten Nicks ist für mein Empfinden eine etwas höhere "Vertrauensbasis". Ich bin in einem Forum um Kontakte zu knüpfen, aus denen sich Interessengemeinschaften oder Freundschaften im realen Leben bilden können. Bei "Gästen" zweifel ich persönlich an einer gewissen Konstanz des Kontaktes - es fehlt in meinen Augen ein wenig Bereitschaft zur Persönlichkeit. Wenn ich "anonyme" Fragen und antworten will, dann kann ich auch bei google nach Antworten lösen.

4. Mit einer Registrierung gehe ich keine Verpflichtungen ein - ich kann weiterhin sein wie ich bin und das beste: Es liegt alleine bei mir, in wie fern ich gleich mein komplettes Leben mit einbringe. So kann ich differenzieren, ob ich hier "nur" als Modellbahner auftrete oder sozusagen mein sonstiges Leben (z.B. im OT) mit einbringe. Und die "erzwungenen" Daten zur Registrierung (Name und Vorname) reichen mit Sicherheit nicht aus um jemanden eindeutig zu identifizieren (und die Email wird meines Wissens nicht veröffentlicht) - D.h., zurückverfolgen kann mich nur jemand, a) die Logs meines Routers kennt, b) einen strafrechtlichen Tatbestand nachweisen kann oder c) von mir persönlich mehr Infos bekommt - also eigentlich nicht wirklich anders als beim "Gast"

Für mich ist das einfach ne Frage, wie man miteinander umgeht. Ich werde z.B. auf der Intermodellbau sicherlich mit ein paar Leuten sprechen - und wenn es nun nicht gerade "Gibt es das schon" - "Ja" als komplettes Gespräch wird, stelle ich mich selbstverständlich mit Namen vor (bzw. ich werde ein Schild tragen) - schließlich weiß ich ja meist auch, wer mir gegenüber steht.

Ein Gast ist für mich eben einfach "nur" ein Gast - sicherlich gerne gesehen, da durch Gäste immer wieder frische Wind hineinkommt - aber als Dauerzustand bleibt für mich dann nur der bittere Beigeschmack von "eigentlich will ich nicht dazugehören" oder "ich will öffentlich nicht dazu stehen, daß ich dazu gehöre".

Soviel von meiner "verkorsten" Ansicht

Thomas

edit:

- Ich weiß, gehört eigentlich ins OT - dachte nur, daß es im gleichen Abschnitt stehen sollte, wie der artverwandte Thread

- Wir alle wissen, wer das Forum betreibt - sollte nicht auch der Betreiber wissen dürfen, wer das Forum nutzt? Denke sowas ist nur fair, oder?

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 10:43.

Bravo !!!!!!
Das sollte sich mal so mancher (nicht alle) Gast hinter die Ohren schreiben!!

In diesem Sinne,
Günter
Stimmt.
Ich stell mir gerade ein 1:160 Treffen vor, bei dem alle Anwesenden einen Sticker am Hemd haben, mit dem Namenszug : "Gast". )

Jürgen H. , der geloggte
>>Ich stell mir gerade ein 1:160 Treffen vor, bei dem alle Anwesenden einen Sticker am Hemd haben, mit dem Namenszug : "Gast". )<<

Der war gut.   Geht dann so ab:
"Guten Abend Gast, hast Du schon die tollen Wagen bei Gast gesehen? Die hat er von
Gast für Gast bauen lassen und wurden dann von Gast lackiert. Ach ja, ich bin im
überigen Gast."  

mfG, AlfredB.
Alfred, Jürgen,
wohlmöglich sind das alles Geheimnisträger und sie reden sich mit ihren Decknamen an ..........
))))

Da möcht ich dabei sein !!

Günter
@ Nightflyer
Volle Zustimmung!

Gruß   Fidelis
Ja, ich habe mich auch angemeldet und poste auch aus den o.g. Gründen nur mit meinem Namen. Ich kann auch dazu stehen, was ich hier sage oder verbocke

Allerdings ist es mir wurscht, ob hier oder in einer Newsgroup jemand anonym posten will. Saublöd finde ich nur oft die Begründungen die dafür gegeben werden. Wenn ich dann solche Begründungen lese, weiß ich, daß ich den Poster nicht ernst nehmen kann. Wenn jemand aus Spaß an der Freud "Mickey Mouse" heißen will, ist mir das hingegen wurscht. Allerdings muß ich zugeben, daß eine "Mickey Mouse" sich erst mal durch ein paar gute Postings bei mir qualifizieren muß um dann von mir ernst genommen zu werden. Ein Herbert Mayer oder Franz R. tut sich da leichter.

Im US-Usenet habe ich mit sehr vielen guten "Anonympostern" im Lauf der Jahre kommuniziert. Nur haben die nie irgendeine paranoide Begründung dafür gebraucht.

Hier kann ich Ismael gut verstehen, wenn er sich etwas die Arbeit erleichtert in dem er Gäste beschränkt. Und wer es immer noch nicht kapiert hat und von seiner Paranoia überwältigt wird kann sich immer noch Sepp Hinterhuber nennen. Ne Email-Addy bei gmx oder so ähnlich anonymisiert ihn dann noch weiter. Die endgültige Sicherheit gibt das allerdings genausowenig wie ein "Gast"-Posting. Wer so paranoid ist, daß er auch davor Angst hat, sollte nur noch in Internetcafes mit schwarzer Sonnenbrille, dunklem Hut und knöchellangem Mantel verhuscht seine Postings eintippen

Gruß,

Werner

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 12:24.
Achtung: Bewusst gleicher Beitrag wie im anderen Thread:

Hallo Ihr "Kontrahenten"!

meine Meinung und Empfehlung an die Gäste kennt ihr ja (möglichst anmelden und weiter dabei sein - das Forum lebt von guten Beiträgen).
Ich schlage aber vor, die Gründe einiger, die sich trotzdem nicht anmelden wollen,
a) ernst zu nehmen und wenn, dann auch ernsthaft zu widerlegen versuchen
b) wenn es "nichts hilft", sie letztlich zu akzeptieren.

Ich finde, es ist dem Niveau des Forums angemessen, den anderen auch in seiner manchmal schwer verständlichen Position zu akzeptieren, ohne ihm was weiß ich anzuhängen (hört sich ja schon an wie eine Predigt - ich meins aber einfach so)

Gruß Gerhard
und hoffentlich weiter gute Beiträge von vielen

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 13:37.
Hallo, kann mich allen nur anschließen.
Gruß jojo
Hallo,

tja dem kann  man wirklich nichts mehr hinzufügen. Du triffst den Nagel auf den Kopf Nightflier

Gruß Wolly

Moin Thomas,

ja, fast 100 % ACK. Fast wegen Punkt 2.: Ich sehe in der Verwendung eines Nicks anstelle des realen Namens keinen Sinn...

Gruß
Kai, der Menschen lieber mit Namen als mit Nicks anspricht
Hallo
Ich habe kein Problem mich mit meinem Namen irgentwo anzumelden,
solange ich nicht überall meine Konto- oder andere sicherheitsrelevante
Daten  angeben muß.
Im übrigem haben Wir durch die Automails vom Ismael durchaus ein Vorteil,
hier angemeldet zu sein.
Und wenn irgentwer wissen möchte,auf welchen Seiten Wir uns so bewegen;
dann kriegt der das so oder so raus.
Anmeldung hin oder her.

Gruß Geronimo
@10 Hallo Kai,

einen Nick macht IMHO Sinn wenn man wie ich seinen Vornamen mit mehreren teilt. beugt manchmal Missverständnissen vor, man kennt sich meistens doch nicht wirklich. Meinen Namen kann jeder den es interessiert in der Userliste nachschauen, da gehört meiner Meinung nach mindestens hin.

Thomas gratuliere ich zu dem gelungenen Beitrag!

LG Claus
Hallo eingetragene User und Gäste,

auch ich kann micxh allem nur anschließen:
der ausführlichen und ehrlichen Argumentation von Thomas,
den vielen positiven Antworten (z.B. 1,2,3,5, 8, 9, 10, ...),
aber auch der Toleranzgebot von Gerhard #7,
der teilweise gegensätzliche Diskussion um Nicks (10,11,12).

Im Übrigen: Hallo Thomas, nett dass wir uns auf der Intermodellbau begegnet sind! Ich hoffe, es war nicht das letzte Mal!

Damit nicht-anomyme Grüße an alle N-Bahner, auch die Gäste.
Wolfgang
Moin auch, Gastronom

schon so früh auf den Beinen? Donnerwetter!
Und solch ein mächtig gewaltiger Kommentar ........

Stelle dir vor, jeder der "Nichtgäste" hätte hier nicht geschrieben. Dann würdest du nun ganz alleine dastehen und vor dich hinmurren.
Und würdest auf die Nicht-Gäste schimpfen, die deine wehleidigen Hilferufe ungelesen im Nirwana der Mutter aller Netze verhallen lassen.
Ist es  D A S  ,  was du willst ??

Oder wolltest du mit deinem extremst aussagegekräftigem Beitrag den Nicht-Gästen mitteilen, das es bei dir behufs Mehrbeachtung heute Freibier gibt?

Grüßend,
Günter

Nur mal so als dezenten Hinweis:

Großartige Unterscheidungsmerkmale sehe ich bei den 95 Andis,Jürgens, Thomasse und Markussen auch nicht. Mit viel Glück kann man sich noch den Buchstaben dahinter merken. Damit ist die Namensidentifikation anhand des Nicks eine Farce.

Da spielen doch Fidelis, Geronimo oder Firefox in einer viel einprägsameren Liga :))

Gruss
Cox

Und schwupps war die Nr. 14 weg, dabei ist doch als Gastronom nichts einzuwenden, oder?
@ Ismael

Kannst du diese unnütze Diskussion nicht stoppen. Den anderen Thread "Warum ich mich nicht einlogge" hast du ja (drei Kreuze) gestoppt. Der hier verdient's auch nicht anders.

Wochenendlicher Gruß

Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;